Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 10 |
Geleitwort der Autorinnen | 6 |
Vorwort | 8 |
I Autismus-Spektrum-Störungen | 16 |
1 Erscheinungsbild | 18 |
1.1 Hauptsymptome | 18 |
1.2 Klassifikation | 20 |
1.3 Komorbide Erkrankungen und häufige Begleitsymptome | 20 |
1.3.1 Neurologische und psychische Komorbiditäten | 20 |
1.3.2 Genetische Befunde | 23 |
1.3.3 Motorik und Visuomotorik | 23 |
1.4 Perzeptive und kognitive Besonderheiten | 24 |
1.4.1 Auditorische und visuelle Perzeption | 24 |
1.4.2 Allgemeine kognitive Fertigkeiten | 25 |
1.4.3 Exekutive Funktionen | 26 |
1.4.4 Soziale Kognition | 27 |
1.5 Soziale Motivation | 27 |
1.6 Vorläuferfunktionen sozialer Interaktion und Kommunikation: Imitation und gemeinsame Aufmerksamkeit | 29 |
1.7 Zusammenfassung Erscheinungsbild | 30 |
2 Ätiologie und Verlauf | 31 |
2.1 Ätiologie | 31 |
2.1.1 Genetische Befunde | 31 |
2.1.2 Prä-, peri- und postnatale Einflussfaktoren | 32 |
2.1.3 Befunde aus Bildgebungsstudien | 33 |
2.1.4 Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten | 34 |
2.1.5 Zusammenfassung Ätiologie | 34 |
2.2 Verlauf | 34 |
3 Behandlungsansätze | 37 |
3.1 Exkurs: Kriterien für wissenschaftlich überprüfte Therapiewirksamkeit und unterschiedliche Evidenzgrade | 37 |
3.2 Behandlungsprinzipien | 38 |
3.3 Kindzentrierte Interventionen | 39 |
3.3.1 Frühförderprogramme im Vorschulalter | 39 |
3.3.2 Wirksamkeit von Frühförderprogrammen im Vorschulalter | 40 |
3.3.3 Soziale Kompetenztrainings in Gruppen | 41 |
3.3.4 Wirksamkeit sozialer Kompetenztrainings | 41 |
3.3.5 Visuelle Strukturierung | 42 |
3.3.6 Programme zum Aufbau von Sprache und Kommunikation | 43 |
3.4 Elterntrainings | 44 |
3.4.1 In Deutschland angebotene Elterntrainings und ihre Wirksamkeit | 45 |
3.4.2 International angebotene Elterntrainings und ihre Wirksamkeit | 46 |
3.4.3 Zusammenfassung Wirksamkeit von Elterntrainings | 48 |
3.5 Medikamentöse Behandlung | 49 |
3.6 Alternative Behandlungsmethoden | 49 |
3.6.1 Nahrungsergänzungsmittel und Diäten | 50 |
3.6.2 Hormone | 50 |
3.6.3 Alternative Medikamente | 51 |
3.6.4 Ausleitung von Schwermetallen | 51 |
3.6.5 Neurofeedback | 51 |
3.6.6 Musiktherapie | 52 |
3.7 Zusammenfassung Behandlungsansätze | 53 |
4 Eltern von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen | 54 |
4.1 Erleben von Erziehungskompetenz und Stress | 54 |
4.2 Bewältigungsstrategien (»Coping«) | 55 |
5 Geschwister von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen | 57 |
5.1 Subjektiv erlebte Geschwisterverhältnisse | 58 |
5.2 Krankheitsverständnis | 59 |
5.3 Soziale Kompetenzen und Problemverhalten von Geschwistern | 59 |
5.4 Ergebnisse aus dem Forschungsbereich Geschwister von Menschen mit einer Behinderung | 60 |
5.5 Interventionen zur Verbesserung des Verhaltens und Verhältnisses der Geschwister | 61 |
II Frankfurter Autismus-Elterntraining (FAUT-E) | 64 |
6 Aufbau, Ziele und Rahmenbedingungen | 66 |
6.1 Hintergrund und Zielgruppe | 66 |
6.2 Allgemeine Zielsetzung | 66 |
6.3 Gruppenzusammensetzung und Gruppengröße | 67 |
6.4 Voraussetzungen der Teilnehmer/innen | 68 |
6.5 Voraussetzungen der Therapeuten und Therapeutinnen | 68 |
6.6 Anzahl und Dauer der Trainingssitzungen | 69 |
6.7 Auswahl der Trainingsmodule | 69 |
6.8 Ablauf der Sitzungen | 69 |
6.9 Vorgespräche und individuelle Gespräche als Ergänzung | 70 |
6.10 Handhabung des Manuals | 70 |
6.10.1 Auswahl der Trainingsmodule und Zeitplanung | 70 |
6.10.2 Hinweise zu den Beschreibungen der Module | 71 |
6.10.3 Hinweise zum elektronischen Zusatzmaterial | 71 |
6.11 Therapeutisches Verständnis der Situation und der Rolle der Eltern | 71 |
6.12 Leitungsfunktion und -verständnis der Therapeuten/Therapeutinnen | 72 |
6.13 Generelle therapeutische Prinzipien | 73 |
6.14 Spezifische Methoden | 73 |
6.15 Übersicht der Trainingsmodule | 74 |
7 Basismodule des Trainings | 76 |
7.1 Basis 1: Vorstellung, Kennenlernen, mit meinen Anliegen ins Gespräch kommen und mehr über Autismus-Spektrum-Störungen erfahr | 76 |
7.1.1 Übersicht der ersten Sitzung | 76 |
7.1.2 Ablauf der ersten Sitzung | 77 |
7.2 Basis 2: Positive Seiten sehen und gemeinsam schöne Zeit verbringen | 89 |
7.2.1 Übersicht der zweiten Sitzung | 89 |
7.2.2 Ablauf der zweiten Sitzung | 90 |
7.3 Basis 3: Das Verhalten meines Kindes verstehen | 96 |
7.3.1 Übersicht der dritten Sitzung | 96 |
7.3.2 Ablauf der dritten Sitzung | 97 |
7.4 Basis 4: Problemverhalten meines Kindes ändern I – Strukturierungsmaßnahmen | 102 |
7.4.1 Übersicht der vierten Sitzung | 102 |
7.4.2 Ablauf der vierten Sitzung | 103 |
7.5 Basis 5: Problemverhalten meines Kindes ändern II – Konsequenzen | 107 |
7.5.1 Übersicht der fünften Sitzung | 107 |
7.5.2 Ablauf der fünften Sitzung | 108 |
7.6. Basis 6: Eigene Kraftquellen und Unterstützung im Alltag | 112 |
7.6.1 Übersicht der sechsten Sitzung | 112 |
7.6.2 Ablauf der sechsten Sitzung | 114 |
8 Erweiterungsmodule für alle Gruppen | 118 |
8.1 Erweiterung E1: Welche Therapien gibt es und wie wirksam sind diese? | 118 |
8.1.1 Übersicht Erweiterung E1 | 118 |
8.1.2 Ablauf Erweiterung E1 | 119 |
8.2 Erweiterung E2: Wie unterstütze ich mein Kind im Kindergarten/in der Schule? | 122 |
8.2.1 Übersicht Erweiterung E2 | 122 |
8.2.2 Ablauf Erweiterung E2 | 124 |
8.3 Erweiterung E3: Welche Rechte haben wir und wie setzen wir diese durch? | 126 |
8.3.1 Übersicht Erweiterung E3 | 127 |
8.3.2 Ablauf Erweiterung E3 | 127 |
8.4 Erweiterung E4: Wie gehe ich mit Geschwisterkindern um? | 130 |
8.4.1 Übersicht Erweiterung E4 | 130 |
8.4.2 Ablauf Erweiterung E4 | 131 |
9 Erweiterungsmodule für Kleinkinder und Kinder mit geistiger Behinderung | 138 |
9.1 Erweiterung KK1: Wie kann ich mein Kind bei der Sprachentwicklung unterstützen? | 138 |
9.1.1 Übersicht Erweiterung KK1 | 138 |
9.1.2 Ablauf Erweiterung KK1 | 139 |
9.2 Erweiterung KK2: Wie kann ich mein Kind bei der Sauberkeitsentwicklung unterstützen? | 145 |
9.2.1 Übersicht Erweiterung KK2 | 145 |
9.2.2 Ablauf Erweiterung KK2 | 146 |
10 Erweiterungsmodule für (Vor-) Schulkinder ohne geistige Behinderung | 151 |
10.1 Erweiterung SK1: Wie kann ich mein Kind darin unterstützen, soziale Situationen zu verstehen und sich angemessen zu verhalt? | 151 |
10.1.1 Übersicht Erweiterung SK1 | 151 |
10.1.2 Ablauf Erweiterung SK1 | 152 |
10.2 Erweiterung SK2: Wie erkläre ich meinem Kind seine Besonderheit? | 156 |
10.2.1 Übersicht Erweiterung SK2 | 156 |
10.2.2 Ablauf Erweiterung SK2 | 157 |
10.3 Erweiterung SK3: Was habe ich in der Pubertät zuerwarten? | 158 |
10.3.1 Übersicht Erweiterung SK3 | 159 |
10.3.2 Ablauf Erweiterung SK3 | 160 |
11 Evaluation | 163 |
Literaturverzeichnis | 165 |
Stichwortverzeichnis | 178 |
Schlitt_Online | 180 |