Sie sind hier
E-Book

Lernstile im interkulturellen Kontext

Eine empirische Untersuchung am Beispiel von Deutschland und China

AutorXun Luo
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl182 Seiten
ISBN9783658091651
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,27 EUR
Die BeiträgerInnen des vorliegenden Sammelbandes setzen sich mit unterschiedlichen Spannungsfeldern und Widersprüchen des Themas Risiko und Soziale Arbeit auseinander. Dabei vermischen sich strukturelle Risikofaktoren mit individuellen Gefährdungslagen, politische Unwägbarkeiten mit einer oft sozialarbeitskritischen Öffentlichkeit, Wünsche nach professioneller und organisationaler Absicherung mit persönlicher Risikobereitschaft und (post)heroischem Risikomanagement.

Xun Luo ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Interkulturelle Wirtschaftskommunikation der Universität Jena und geschäftsführender Vorsitzender des Youta-Centers for Leadership and Intercultural Competence e.V.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Inhalt7
1 Einführung10
2 Lernstilforschung: Eine Bestandsaufnahme14
2.1 Stellenwert der Lernstilforschung15
2.1.1 Förderung des individuellen Lernerfolgs als primäres Ziel16
2.1.2 Förderung des kommunikativen Erfolgs17
2.1.3 Anwendungsstrategien der Lernstile17
2.1.4 Entstehung des Lernstilkonzeptes19
2.2 Typologien der Lernstilansätze20
2.2.1 Ty pologie von Curry (1983)20
2.2.2 Typologie von Keefe und Ferrell (1990)21
2.2.3 Typologie von Sternberg und Grigorenko (2001)22
2.2.4 Typo logie von Coffi eld et al. (2004)23
2.3 Darstellung ausgewählter Lernstilmodelle26
2.3.1 Kognitive Stile26
2.3.2 Persönlichkeitstypen als Lernstile30
2.3.3 Lernstile als relativ stabile Lernpräferenzen33
2.3.4 Lernstrategien („Learning Approaches“)38
2.4 Defizite und Perspektiven der Lernstilforschung42
2.5 Fazit: Konzeptuelle Entwicklung der Lernstilforschung44
3 Die Anwendung der Lernstilansätze im interkulturellen Kontext47
3.1 Forschungsfeld: Ein Überblick48
3.1.1 Auswahl der empirischen Studien48
3.1.2 Theoretische Grundlage I: Kulturkonzepte50
3.1.3 Theoretische Grundlage II: Lernstilansätze53
3.2 Forschungsansätze: Eine Klassifikation55
3.2.1 Typ 1: „Kultur-gleich-Nation“ vs. Lernstile55
3.2.2 Typ 2: „Kulturdimensionen“ vs. Lernstile58
3.2.3 Typ 3: „Kulturdimensionen“ vs. Lernpraxis60
3.3 Forschungsansätze: Eine Reflexion62
3.3.1 Kultur als Einflussfaktor62
3.3.2 Lernstile als Typologie65
3.3.3 Methodologie der Forschungsansätze67
3.4 Fazit: Klassifikation und Reflexion der Forschungsansätze71
4 Lernstile im interkulturellen Kontext: Eine Rekonzeption75
4.1 Hintergrund und Herausforderungen75
4.1.1 Ziele der neuen Konzeption75
4.1.2 Stereotyp als besondere Herausforderung76
4.2 Theoretischer Bezugsrahmen78
4.2.1 Kultur, Nation und Kollektiv78
4.2.2 Lernen als kulturelle Anpassung82
4.2.3 Kultur und Lernen85
4.3 Lernstile im interkulturellen Kontext: Konzept und Methodologie88
4.3.1 Grundzüge des neuen Lernstilkonzeptes88
4.3.2 Methodologische Paradigmen des neuen Lernstilkonzeptes91
4.4 Fazit: Konzeptuelle und methodologische Wende96
5 Lernstile deutscher und chinesischer Studenten an deutschen Hochschulen: Eine empirische Untersuchung99
5.1 Darstellung der Forschungsmethoden99
5.1.1 Methoden der Datenerhebung99
5.1.2 Methoden der Datenauswertung101
5.2 Rahmenbedingungen der Datenerhebung102
5.2.1 Vorbereitung102
5.2.2 Zielgruppenbestimmung102
5.2.3 Interviewleitfaden103
5.3 Verfahren der Datenauswertung106
5.4 Ergebnisse der Datenauswertung108
5.4.1 Assoziation mit „Lernen“108
5.4.2 Lernmotivation111
5.4.3 Wahrgenommener Lernbedarf114
5.4.4 Lernort117
5.4.5 Lernmethoden und -strategien119
5.4.6 Veranstaltungsformen123
5.4.7 Wortmeldung im Unterricht125
5.4.8 Allein-, Zu-Zweit- und Gruppenlernen127
5.4.9 Problemlösen beim Lernen130
5.4.10 Rollen und Idealtypen der Dozenten132
5.4.11 Veränderung des Lernverhaltens136
5.4.12 Gegenseitige Wahrnehmung139
5.5 Zusammenfassung und Rekonstruktion143
5.5.1 Lernkontext143
5.5.2 Lernstilmatrix146
5.5.3 Zusammenhang zwischen Lernstilen und Lernkontext151
5.6 Fazit: Stabilität, Geltung und Anwendung der rekonstruierten Lernstile156
6 Resümee und Ausblick161
Abbildungsverzeichnis168
Literaturverzeichnis170

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...