Sie sind hier
E-Book

Act Big - Neue Ansätze für das Informationsmanagement

Informationsstrategie im Zeitalter von Big Data und digitaler Transformation

AutorDirk Knauer
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl172 Seiten
ISBN9783658067519
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,96 EUR

Das Buch beleuchtet ebenso kritisch wie unterhaltsam die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen im Hinblick auf das Informationsmanagement in Unternehmen.

In vielen Unternehmen knarrt es gewaltig. Der Umgang mit Informationen wird immer komplizierter, die Suche nach den richtigen Informationen dauert immer länger, und neue Ansätze zur umfassenden Lösung der Probleme werden durch politische Interessen und persönliche Eitelkeiten ausgebremst.

Schlagworte wie 'Big Data' und 'Digitale Transformation' drängen Themen wie Informationsqualität und Datenverfügbarkeit allerdings nur scheinbar in den Hintergrund. Mit zunehmender Komplexität der Informationsversorgung in Unternehmen droht der 'Informationsinfarkt'.

'Act Big' richtet sich an fachlich Verantwortliche im Unternehmen und beschreibt einen neuen Ansatz zur Koordination unternehmensrelevanter Informationen. Das DARE-Prinzip als Managementkreislauf für ein agiles Informationsmanagement richtet seinen Blick konsequent auf die Ressource Information und zeigt Wege aus der Misere kleinteiliger IT-Projekte und funktionalen Mikromanagements.



Dirk Knauer arbeitet seit 15 Jahren als Manager und strategischer Berater mit den Schwerpunkten Corporate Performance Management, Informationsmanagement und Business Intelligence. Er war zudem mehrere Jahre in leitenden Positionen im Controlling und in der Geschäftsführung eines mittelständischen Unternehmens tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorwort6
Danksagung8
Hinweise zum Buch9
Inhaltsverzeichnis10
Über den Autor12
Kapitel-113
Informationen und Informationsmanagement13
1.1 Informationsmanagement und Informationstechnologie21
1.2 Die Krise der Informationsversorgung26
1.3 Digitalisierung und Big Data – die Büchse der Pandora36
1.4 Der Hebel: erfolgreiches Informationsmanagement – erfolgreiches Unternehmen40
1.4.1 Weshalb der Ansatz „act small“ nicht funktioniert47
1.4.2 Der „Chief Data Officer“: eine kurze Einführung54
Kapitel-258
Think Big – von der Unternehmensstrategie zum strategischen Informationsmanagement58
2.1 Der Informationsraum62
2.1.1 Relevanz von Informationen69
2.1.2 Informationsqualität70
2.1.3 Erreichbarkeit von Informationen73
2.2 Die Positionsbestimmung75
2.2.1 Projektion des Informationsraums mit der Progressive Information Strategy Map (PRISM)76
2.2.2 Der Blick von unten – die Informationskosten83
2.2.3 Kosten schlechter Informationsqualität90
2.3 Das Potenzial des Informationsraums94
2.3.1 Das strukturelle Potenzial98
2.3.2 Das strategische Potenzial102
2.4 Die Entscheidung108
2.4.1 Positionierung des Informationsmanagements110
2.4.2 Vision und Mission für das Informationsmanagement115
2.4.3 Die Szenario-Analyse: geplante Agilität118
Kapitel-3128
Act Big – Voraussetzungen für ein agiles Informationsmanagement128
3.1 Agiles Informationsmanagement132
3.2 Accountability statt Ownership137
3.3 Herrschaft über Informationen139
3.4 Informationspolitik144
Kapitel-4152
DARE – konsequentes Informationsmanagement152
4.1 Discovery: die Kunst zu entdecken154
4.1.1 Der Informationsraum als Handlungsfeld des Informationsmanagements158
4.1.1.1 Qualität von Informationen163
4.1.1.2 Erreichbarkeit von Informationen164
4.1.2 PRISM als Management-Instrument165
4.2 Assignment: Organisation der Verantwortung167
4.3 Reliability: die Kunst zu liefern172
Literatur182

Weitere E-Books zum Thema: Wirtschaftsinformatik - Informationstechnik - IT

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Das Internet hat in den letzten Jahren ohne Zweifel erhebliche Veränderungen in der gesamten Ökonomie bewirkt. E-Business gehört heute zur Unternehmensrealität und konfrontiert das…

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Das Internet hat in den letzten Jahren ohne Zweifel erhebliche Veränderungen in der gesamten Ökonomie bewirkt. E-Business gehört heute zur Unternehmensrealität und konfrontiert das…

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Das Internet hat in den letzten Jahren ohne Zweifel erhebliche Veränderungen in der gesamten Ökonomie bewirkt. E-Business gehört heute zur Unternehmensrealität und konfrontiert das…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...