Cover | 1 |
Inhalt | 6 |
Einleitung | 8 |
„Macht mit“ statt „Macht u?ber“ | 9 |
Einem Kind Empathie geben | 12 |
Das eigene Erleben mitteilen | 13 |
Selbst-Einfu?hlung | 15 |
Warum wir uns Zeit nehmen, in Kontakt zu kommen | 16 |
ÜBUNG 1: Basis-Übersetzung: Gefu?hle und Bedu?rfnisse erkennen | 17 |
ÜBUNG 2: Aussagen in Gewaltfreie Kommunikation u?bersetzen | 19 |
Machtkämpfe hinter sich lassen | 20 |
Zwischen Selbst-Einfu?hlung, Empathie und Ansprechen der eigenen Anliegen wechseln | 21 |
Aus Kontakt und Verbindung entstehen kreative Strategien | 23 |
Hinweis zur Wahl des des richtigen Zeitpunkts | 25 |
ÜBUNG 3: Gewohnheitsmäßige Antworten umwandeln | 26 |
ÜBUNG 4: Das richtige Zeitmaß fu?r Gespräche finden | 28 |
Das „Ja“ hinter dem „Nein“ hören | 28 |
Ein Gespräch in Gewaltfreier Kommunikation | 29 |
Strategien mit Bedu?rfnissen verknu?pfen | 31 |
Welchen Unterschied es macht, ein „Ja“ zu hören | 32 |
ÜBUNG 5: Mit einem „Nein“ umgehen | 34 |
Die beschu?tzende Anwendung von Macht | 36 |
ÜBUNG 6: Die Ausu?bung von Macht in Betracht ziehen | 37 |
GFK und Sprache | 37 |
ÜBUNG 7: Jenseits von Sprache | 39 |
Streit zwischen Kindern schlichten | 41 |
GFK mit zwei Kleinkindern | 42 |
Vorleben, was wir erreichen möchten | 44 |
Die Bedu?rfnisse aller Beteiligten einbeziehen | 45 |
ÜBUNG 8: Streit zwischen Kindern schlichten | 46 |
Lob | 47 |
Von der Beurteilung zur Beobachtung | 48 |
ÜBUNG 9: Dankbarkeit und Wertschätzung | 50 |
Sich mit GFK auf die Reise begeben | 51 |
Temperament und Entwicklung: Beachten Sie Unterschiede zwischen Kindern | 53 |
ÜBUNG 10: Die nächsten Schritte | 56 |
Elternschaft fu?r den Frieden | 57 |
Über Inbal Kashtan | 61 |
Informationen u?ber zertifizierte GFK-Trainer/innen im deutschsprachigen Raum | 62 |
Einige grundlegende Gefu?hle, die wir alle haben | 63 |
Über das CNVC und die GFK | 65 |
Wie Sie den GFK-Prozess anwenden können | 68 |