Sie sind hier
E-Book

Peer-gerechte Ganztagsschule?

Eine qualitative Befragung von Jugendlichen zu ihren Freundschaften und Peerbeziehungen

AutorAnnegret Schmalfeld
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl224 Seiten
ISBN9783779942962
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,99 EUR
Die Entwicklungspsychologie misst der Entstehung und Intensivierung von Freundschaften und Peerbeziehungen große Bedeutung zu. Deshalb stellt sich mit der zunehmenden Ausweitung ganztägiger Schulformen die Frage, wie diesbezügliche Entwicklungsbedürfnisse von Kindern und Jugendlichen durch eine peer-gerechte Gestaltung der Schule berücksichtigt werden können. In dieser Publikation werden mögliche Antworten vorgestellt.

Annegret Schmalfeld, Jg. 1962, Dr. phil., ist Diplom-Pädagogin mit Schwerpunkt Weiterbildung / Organisationsentwicklung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
1 Einleitung10
2 Peerbeziehungen in der Adoleszenz13
2.1 Entwicklungsaufgaben des Jugendalters13
2.2 Enge Freundschaft als besondere Form der Peerbeziehung21
2.3 Die Bedeutung von Freundschaften beim Schulübergang35
2.4 Zusammenfassung39
3 Ganztägig organisierte Schulformenin Deutschland41
3.1 Entwicklung ganztägig organisierter Schulformen41
3.2 Moderne Ganztagsschule in Deutschland45
3.3 Peers als Entwicklungsaufgabe und als „Entwicklungshelfer“52
3.4 Zusammenfassung54
4 Ziele und Fragestellungen56
4.1 Fragestellung 1: Merkmale einer peer-gerechten Schule58
4.2 Fragestellung 2: Reflexionen zum Übergang in eine Ganztagsschule59
4.3 Fragestellung 3: Die Qualität der Freundschaften60
5 Qualitativ-empirische Forschungsmethoden63
5.1 Begründungen für eine qualitative Vorgehensweise64
5.2 Zwischen Gütekriterien und Qualitätssicherung65
5.3 Die Verwendung von „offenen Fragen“ im PIN-Fragebogen69
5.4 Qualitative Interviews zu Freundschaftskonzepten und -verhalten73
5.5 Computerstützung der Auswertung (MAXQDA)83
6 Merkmale einer peer-gerechtenSchule aus der Sicht Jugendlicher85
6.1 Auswertungsergebnisse der offenen Antworten zum Schuljahresbeginn85
6.2 Veränderung der offenen Frage zum Schuljahresende94
6.3 Zusammenfassende Diskussion zu Fragestellung 1105
6.4 Diskussion der Methode für Fragestellung 1107
7 Reflexionen der Jugendlichen zum Übergang in die Ganztagsschule110
7.1 Zusammensetzung der Freundschaftsnetzwerke nach dem Übergang112
7.2 Zeit und Spaß mit Freunden in der Ganztagsschule116
7.3 Zusammenfassende Diskussion zu Fragestellung 2117
8 Die Qualität der bestenFreundschaften121
8.1 Beste Sekundarschulfreundschaften in der Ganztagsschule123
8.2 Beste Grundschulfreundschaften in der Ganztagsschule132
8.3 Beste Grundschul-freundschaften, getrennt156
8.4 Zusammenfassende Diskussion zu Fragestellung 3163
8.5 Beste und intime beste Freundschaften in der Ganztagsschule178
9 Ansatzpunkte für eine peer-gerechte Schule185
9.1 Peer-gerechte Gelegenheiten beim Schuleintritt187
9.2 Peer-gerechte Gelegenheiten in der Schule188
9.3 Peer-gerechte Räume in der Schule191
9.4 Das Schulklima194
9.5 Ausblick198
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis203
Literatur204

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...