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E-Book

Psychotherapie für Kinder und Familien (Leben Lernen, Bd. 179)

Übungen und Materialien für die Arbeit mit Eltern und Bezugspersonen

AutorGudrun Görlitz
VerlagKlett-Cotta
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl276 Seiten
ISBN9783608202960
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie kann langfristig nur erfolgreich sein, wenn Eltern und Familie über krank machende Bedingungen aufgeklärt, über entwicklungsförderndes Verhalten informiert und auf eine positive Eltern-Kind-Interaktion vorbereitet werden. Der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut findet in diesem Band eine Fülle an ausformulierten erlebnisorientierten Übungen: so zum Beispiel ein Eltern-Kind-Spiel-Training, Kommunikationsübungen oder ein Problemlösungstraining, das die Arbeit mit den Bezugspersonen zielorientiert strukturiert. Zahlreiche Informationen und Materialien sind für die Weitergabe an Eltern und Familienangehörige konzipiert, denn Hilfe zur Selbsthilfe spielt bei der Verbesserung familiärer Interaktionen eine wichtige Rolle. Der Praxisteil wird einge leitet durch Basiswissen zu den Themen Familie, Erziehung und Psychotherapie. Auch hier finden sich Bausteine zur Weitergabe an betroffene Familien. Das Buch schließt mit Informationen für die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten zu Fragen der Antragstellung und Supervision. Der Parallel-Band Zusammen mit dem Band »Psychotherapie für Kinder und Jugendliche« liegt hiermit ein umfassendes Praxishandbuch zur Kindertherapie vor.

Gudrun Görlitz, Diplom-Psychologin, arbeitete als Psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie) in einer Praxisgemeinschaft in Augsburg sowie als Lehrtherapeutin, Supervisorin und Selbsterfahrungsleiterin an verschiedenen Weiterbildungsinstituten. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Psychotherapie von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Psychotherapie für Kinder und Familien1
Inhalt6
Einleitung12
Hinweis zum Download-Material5
I. Grundlagen der Arbeit mit Bezugspersonen und Familien16
1. Theoretische Grundlagen18
1.1 Therapiematerial: Entwicklungsziele34
1.2 Leitfaden Erziehung – Entwicklungsförderndes Verhalten36
1.3 Information: Die richtige Zuwendung40
1.4 Therapiematerial: Werte-Hierarchie von Erziehungszielen42
II. Basis-Interventionen für die Arbeit mit Bezugspersonen und Familien43
1. Der Beginn der Elternarbeit43
1.1 Anleitung für die seelische Basisversorgung von Kindern49
1.2 Information: Psychosoziale Entwicklungsstufen nach Erikson51
1.3 Entscheidungskriterien für die Bezugspersonenarbeit57
2. Methoden der Eltern- und Familienarbeit59
2.1 Elterntraining59
2.2 Therapiematerial: Soziale Unsicherheit62
2.3 Therapiematerial: Sozial-aggressives Verhalten63
2.4 Partnersitzungen64
2.5 Familientherapie68
2.6 Familiensitzungen72
2.7 Videoanalyse und Videofeedback76
2.8 Eltern-Kind-Spieltraining78
2.9 Kommunikationstraining80
2.10 Therapiematerial: Wertschätzende Kommunikation85
2.11 Therapeutische Briefe87
2.12 Problemlösetraining92
2.13 Information: Umgang mit Trennungs- und Scheidungsproblemen93
2.14 Hausbesuche96
2.15 Therapiematerial: Selbstbeobachtung und Selbstkontrolle97
III. Erlebnisorientierte Übungen für die Arbeit mit Bezugspersonen und Familien98
1. Erlebnisorientierte Kurzinterventionen für Bezugspersonen100
2. Die Arbeit mit Bezugspersonen103
2.1 Übung: »Liebe ist …«103
2.2 Information: Eine Stunde Elternzeit105
2.3 Übung: Kraftquellen für die Familie113
2.4 Therapiematerial: Energiequellen119
2.5 Übung: Mein Wunschkind121
2.6 Therapiematerial: Einfühlsame Erziehersätze124
2.7 Übung: Blick auf das Positive125
3. Übungen zur eigenen Familienanalyse der Bezugspersonen128
IV. Erlebnisorientierte Übungen für Eltern-Kind-Sitzungen131
1. Übungen für die Einzeltherapie131
1.1 Übung: Familiensoziogramm (Kinder- und Familienversion)133
1.2 Übung: Die Familienkonferenz137
1.3 Übung: Freundlichkeitsgesten143
1.4 Therapiematerialien: Freundlichkeitsgesten145
1.5 Übung: Mein Haustier150
1.6 Übung: Katastrophengedanken entkräften155
1.7 Information: Umgang mit Kinderängsten161
1.8 Information: Dem Zwang widerstehen162
1.9 Übung: Wutvulkan164
1.10 Übung: Trösten171
1.11 Therapiematerial: Gefühlstrostsätze175
1.12 Übung: Kräfte messen176
1.13 Übung: Verstärken178
1.14 Information: Verstärkerprogramm181
1.15 Therapiematerial: Das Freizeitrad186
2. Übungen für die Gruppentherapie187
2.1 Übung: Die Vorsichtigen und die Mutigen187
2.2 Übung: Neu in der Klasse190
V. Informationen für Therapeuten195
1. Hochbegabte und ihre Eltern in der Psychotherapie195
1.1 Eltern-Kind-Training zur emotionalen und sozialen Förderung hochbegabter Kinder201
1.2 Information: Hochbegabung204
2. Berufsbegleitende Supervision von Eltern-Kind-Psychotherapien212
2.1 Was bringt uns Supervision?213
2.2 Beispielhafte Supervisionsfälle214
2.3 Erfahrungen aus der Gruppensupervision220
3. Vom Erstgespräch zum Kassenantrag223
3.1 Falldarstellung – Langzeittherapie – Lena226
3.2 Falldarstellung – Kurzzeittherapie – Tommy239
4. Tipps für Therapeuten von A bis Z zur Elternarbeit244
5. Eltern-Fragebogen zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie252
Ausblick – Festhalten oder Loslassen?264
Anhang268
Verzeichnis der Übungen – Therapiematerialien – Informationen in diesem Band268
Literatur271

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