Sie sind hier
E-Book

Netzwerkbasierte Unterrichtsentwicklung

Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt 'Schulen im Team'

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl192 Seiten
ISBN9783830973065
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Schul- und Unterrichtsentwicklung mithilfe schulischer Vernetzung zu betreiben ist seit einigen Jahren national wie international eine prominente Strategie, um Innovationen im Schulsystem zu erzeugen und zu implementieren. Wenngleich das Potenzial von Netzwerken vielerorts geschätzt wird, ist bislang über die tatsächlichen Wirkungen, die von Schulnetzwerken für die Unterrichtsentwicklung ausgehen können, wenig bekannt. Dieser Band hat zum Ziel, diese Lücke in ersten Ansätzen zu füllen.
Aus der wissenschaftlichen Begleitforschung des Projekts 'Schulen im Team' werden, eingebettet in relevante Theorien und Forschungsbefunde, die zentralen Ergebnisse des Projektes berichtet. Dabei werden Befunde zur Arbeitsweise schulischer Netzwerke, zum Transfer in die Einzelschulen, zu der Wirksamkeit hinsichtlich der Schülerleistungen sowie zu den Entwicklungsverläufen von Netzwerken dargelegt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. I Das Projekt Schulen im Team – Theoretische Annahmen, Konzeption und wissenschaftliche Begleitforschung (Nils Berkemeyer & Wilfried Bos)
  3. II Arbeiten in interschulischen Netzwerken (Hanna Järvinen, Veronika Manitius, Kathrin Müthing & Nils Berkemeyer)
  4. III Zwischen Netzwerk und Einzelschule – Transfer- und Implementationsprozesse im Projekt Schulen im Team (Nils Berkemeyer & Nils van Holt)
  5. IV Netzwerkarbeit und Schülerleistungen (Nils van Holt, Nils Berkemeyer & Wilfried Bos)
  6. V Entwicklungsverläufe und Nachhaltigkeit schulischer Netzwerke (Veronika Manitius, Robin Junker & Nils Berkemeyer)
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt5
I Das Projekt Schulen im Team – Theoretische Annahmen, Konzeption und wissenschaftliche Begleitforschung (Nils Berkemeyer & Wilfried Bos)7
1. Schulen im Team – Zum Hintergrund einer schulreformerischen Praxis7
2. Entwicklungen in der Schulentwicklung8
2.1 Netzwerke in der Schulentwicklung14
3. Schulen im Team17
3.1 Die Projektpartner17
3.2 Grundidee und Aufbau des Projekts18
3.3 Ziel- und Wirkungsebenen des Projekts22
4. Einordnung des Projekts innerhalb der Schulentwicklung25
5. Wissenschaftliche Begleitforschung – das Forschungsmodell zu Schulen im Team28
5.1 Methoden der wissenschaftlichen Begleitforschung31
6. Aufbau und Inhalte der Kapitel32
Literatur33
II Arbeiten in interschulischen Netzwerken (Hanna Järvinen, Veronika Manitius, Kathrin Müthing & Nils Berkemeyer)37
1. Zielebene und Fragestellungen37
2. Theoretische Rahmung38
2.1 Rahmenmodell zur Analyse von schulischen Innovationsnetzwerken39
2.2 Forschungsbefunde41
3. Methodisches Vorgehen46
4. Ergebnisse49
4.1 Befunde zu den Arbeitsprozessen49
4.1.1 Kooperation im Netzwerk49
4.1.2 Tauschprozesse im Netzwerk52
4.1.3 Vertrauensbildung im Netzwerk53
4.2 Lernen im Netzwerk54
4.3 Gewinn durch die Netzwerkarbeit aus Sicht der Netzwerkkoordinatoren58
4.3.1 Konkrete Nutzenzuschreibungen59
5. Zusammenfassende Betrachtung der Befunde und Diskussion62
Literatur64
III Zwischen Netzwerk und Einzelschule – Transfer- und Implementationsprozesse im Projekt Schulen im Team (Nils Berkemeyer & Nils van Holt)69
1. Zielebene und Fragestellungen69
2. Zum Zusammenhang von Netzwerk, Einzelschule, Transfer und Implementation69
2.1 Wissenssoziologische Vorbemerkungen72
2.2 Die Schule als Organisation – Implikationen für Transferprozesse76
2.3 Transfer und Implementationsprozesse im Kontext der Schulentwicklungsforschung79
3. Ergebnisse – Transferprozesse im Projekt85
3.1 Transfer & Implementation aus Sicht der Netzwerkkoordinatoren86
3.2 Transfer und Implementation aus Sicht der Fachlehrer88
3.3 Fallstudie zum Innovationstransfer93
3.4 Die Schulleitung als Schlüsselakteur in netzwerkbasierten Implementationsprozessen97
4. Zusammenfassung und Beantwortung der Forschungsfragen111
Literatur112
IV Netzwerkarbeit und Schülerleistungen (Nils van Holt, Nils Berkemeyer & Wilfried Bos)119
1. Ziele und Fragestellungen119
2. Forschungsstand120
2.1 Befunde erziehungswissenschaftlicher Netzwerkforschung120
2.2 Selbstkonzept122
2.3 Motivation123
2.4 Zusammenhang von Motivation und Selbstkonzept124
2.5 Unterrichtsqualität125
2.6 Zusammenfassung und Forschungsannahmen126
3. Methodisches Vorgehen128
3.1 Untersuchungsdesign und Instrumente128
3.2 Skalierung der Leistungsdaten135
4. Ergebnisse138
4.1 Leistungsergebnisse nach Untersuchungsgruppen138
4.2 Schülereinstellungen und Unterrichtsqualität145
5. Zusammenfassung und Diskussion146
Literatur148
V Entwicklungsverläufe und Nachhaltigkeit schulischer Netzwerke (Veronika Manitius, Robin Junker & Nils Berkemeyer)153
1. Zielebene und Fragestellungen153
2. Überlegungen zur Entwicklung von Netzwerken auf Grundlage theoretischer und empirischer Arbeiten154
3. Methode158
4. Ergebnisse161
4.1 Netzwerkbildung161
4.2 Netzwerkstrukturierung165
4.3 Netzwerkevolution175
5. Zusammenfassung und Diskussion181
Literatur186

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...