Sie sind hier
E-Book

Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule

Eine Untersuchung zum Erlernen lokaler Präpositionen

AutorBeate Lütke
VerlagDe Gruyter Mouton
Erscheinungsjahr2012
ReiheDaZ-Forschung [DaZ-For]ISSN 2
Seitenanzahl324 Seiten
ISBN9783110267808
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis169,95 EUR

This empirical study centers around the question as to how the learning of German as a second language (GSL) can be promoted in primary schools. Based on oral accounts and interactions, the author analyzes the production of local prepositions with respect to learning-specific characteristics. The goal is to obtain insights into language teaching and into specifics of the learner language.



Beate Lütke, Humboldt-Universität zu Berlin.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1. Einleitung????????????????????????????????????????????????????????9
Kapitel 2. Bildungssituation von Heranwachsenden mit Migrationshintergrund??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????13
1. Rahmenbedingungen von Migration in Deutschland????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????14
2. Sprachförderung und Integration??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????16
3. Migrantenpopulationen in Deutschland????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????17
4. Bildungsstand der Bevölkerung mit Migrationshintergrund??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????20
5. Zusammenfassung??????????????????????????????????????????????????30
Kapitel 3. Deutsch als Zweitsprache im schulischen Kontext??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????33
1. Zentrale Definitionen??????????????????????????????????????????????????????????????33
2. DaZ im Kontext von Mehrsprachigkeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????35
3. DaZ im Kontext der Sprachlehr- und -lernforschung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????36
4. Schulische Fördermodelle????????????????????????????????????????????????????????????????????50
5. Sprachförderung in Berlin??????????????????????????????????????????????????????????????????????52
6. DaZ-Unterrichtsforschung????????????????????????????????????????????????????????????????????54
7. Zusammenfassung??????????????????????????????????????????????????61
Kapitel 4. Theorie des Zweitspracherwerbs????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????63
1. Modelle des Sprachaneignungsprozesses??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????63
2. Externe lernerspezifische Faktoren????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????73
3. Interne lernerspezifische Faktoren????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????75
4. Sprache als komplexes Bedingungsgefüge????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????81
5. LanguageAwareness, Sprachbewusstseinund Sprachbewusstheit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????83
6. Konzepte und Theorien des L2-Aneignungsprozesses????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????95
7. Zusammenfassung??????????????????????????????????????????????????106
Kapitel 5. Der sprachliche Lerngegenstand: lokale Präpositionen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????111
1. DaZ-spezifische Relevanz des Lerngegenstands????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????111
2. Sachdarstellung: Wechselpräpositionen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????113
3. Zweitspracherwerbsspezifische Untersuchungen zu lokalen Präpositionen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????114
4. Zusammenfassung??????????????????????????????????????????????????118
Kapitel 6. Didaktisch-methodischer Rahmen des Unterrichts????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????121
1. Deutsch-als-Zweitsprache-didaktische Fragestellungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????121
2. Methodische Orientierungen: implizit oder explizit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????125
3. Didaktische Modifikation des Lerngegenstands????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????130
4. Verlaufsstruktur und Unterrichtsphasen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????131
5. Stundenziele, Stundenverläufe und verwendete Materialien????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????135
Kapitel 7. Anlage der empirischen Untersuchung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????142
1. Fragestellung und Zielsetzung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????142
2. Das FöDaZ-Projekt??????????????????????????????????????????????????????142
3. Datenbasis????????????????????????????????????????144
4. Probandinnen und Probanden????????????????????????????????????????????????????????????????????????144
5. Erhebungsinstrumente????????????????????????????????????????????????????????????148
6. Aufnahmezeitpunkte und -medien????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????158
7. Begründung der Methode????????????????????????????????????????????????????????????????159
8. Datenanalyse????????????????????????????????????????????161
Kapitel 8. Ergebnisdarstellung zum offenen Aufgabentyp??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????166
1. Beobachtungen zu Selbstkorrekturen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????166
2. Beobachtungen zur Artikel- und Substantivdeklination????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????171
3. Beobachtungen zur Syntax????????????????????????????????????????????????????????????????????182
4. Beobachtungen zu semantischen Aspekten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????192
5. Diskursspezifische Beobachtungen: Gestaltung der Handlungsorte????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????200
6. Zusammenfassung der Ergebnisse (offener Aufgabentyp)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????205
Kapitel 9. Ergebnisdarstellung zum halb-geschlossenen Aufgabentyp????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????208
1. Beobachtungen zu semantischen Aspekten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????208
2. Beobachtungen zu Selbstkorrekturen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????218
3. Beobachtungen zur Artikel- und Substantivdeklination????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????224
4. Beobachtungen zur Syntax????????????????????????????????????????????????????????????????????229
5. Zusammenfassung der Ergebnisse (halb-geschlossener Aufgabentyp)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????233
Kapitel 10. Interpretation der Gesamtergebnisse????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????235
1. Fazit zum in der Untersuchung erprobten explizit- formbezogenen Sprachförderansatz????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????235
2. Lernerspezifische Ergebnisse????????????????????????????????????????????????????????????????????????????237
Literaturangaben??????????????????????????????????????????????242
Anhang??????????????????????????261
1. Datentabellen Horse Story??????????????????????????????????????????????????????????????????????261
2. Datentabellen Frage-Antwort-Interaktion??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????272
3. Übersicht der Transkriptionskonvention (in Anlehnung an CHAT)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????299
Register der Personen und Institutionen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????300
Sachregister??????????????????????????????????????304

Weitere E-Books zum Thema: Literatur - Sprache - Literaturwissenschaft

Der Gral. Mythos und Literatur

E-Book Der Gral. Mythos und Literatur
Mertens, Volker - Entwicklung einer Legende - 1., Aufl. - Reclam Literaturstudium  Format: PDF

Der Gral ist der faszinierendste, fruchtbarste der aus dem Mittelalter überkommenen Mythen. Sein Ursprung verliert sich im Dunkel der keltischen Vorzeit, was folgte, war eine jahrhundertlange…

Der Gral. Mythos und Literatur

E-Book Der Gral. Mythos und Literatur
Mertens, Volker - Entwicklung einer Legende - 1., Aufl. - Reclam Literaturstudium  Format: PDF

Der Gral ist der faszinierendste, fruchtbarste der aus dem Mittelalter überkommenen Mythen. Sein Ursprung verliert sich im Dunkel der keltischen Vorzeit, was folgte, war eine jahrhundertlange…

Instrumente in Kunst und Wissenschaft

E-Book Instrumente in Kunst und Wissenschaft
Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert Format: PDF

This volume presents a collection of original papers at the intersection of philosophy, the history of science, cultural and theatrical studies. Based on a series of case studies on the 17th…

Instrumente in Kunst und Wissenschaft

E-Book Instrumente in Kunst und Wissenschaft
Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert Format: PDF

This volume presents a collection of original papers at the intersection of philosophy, the history of science, cultural and theatrical studies. Based on a series of case studies on the 17th…

Instrumente in Kunst und Wissenschaft

E-Book Instrumente in Kunst und Wissenschaft
Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert Format: PDF

This volume presents a collection of original papers at the intersection of philosophy, the history of science, cultural and theatrical studies. Based on a series of case studies on the 17th…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...