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Spracherwerb und Sprachvariation

Eine phonetisch-phonologische Analyse zum regionalen Erstspracherwerb im Moselfränkischen

AutorMatthias Katerbow
VerlagDe Gruyter Mouton
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl588 Seiten
ISBN9783110309768
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis179,95 EUR

Children’s language acquisition has not been previously studied in relation to regional language variation. For the first time, this study examines the connections between language acquisition and language variation. The book’s analysis of the Moselle-Franconian dialect based on data collected from children between three and ten years of age reveals both monolingual and bilingual patterns of acquisition. These findings enable the reader to understand changes in language during early phases of acquisition caused by regional language variation.



Matthias Katerbow, Philipps-Universität Marburg.

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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungen????????????????????????????????????15
Abbildungsverzeichnis????????????????????????????????????????????????????????17
Tabellenverzeichnis????????????????????????????????????????????????????23
Einführung??????????????????????????????????27
1 Einführung und Eingrenzung??????????????????????????????????????????????????????????????????????29
1.1 Forschungsdesiderat seit 1880????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????31
1.2 Anwendungsbezug der Grundlagenforschung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????33
1.3 Zum Aufbau der Arbeit????????????????????????????????????????????????????????????????35
Forschungsbericht und Theoriebildung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????37
2 Lauterwerb??????????????????????????????????????38
2.1 Theorien des Sprach- und Lauterwerbs??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????41
2.1.1 Inside-Out-Theorien????????????????????????????????????????????????????????????????44
2.1.2 Outside-In-Theorien????????????????????????????????????????????????????????????????47
2.1.3 Inside-Out und Outside-In integrierende Theorien??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????49
2.1.4 Jakobson 1969: Universalität des Lauterwerbs??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????50
2.1.5 Tomasello: Social-pragmatic-view und usage-based-theory????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????53
2.1.6 Pruden/Hirsh-Pasek/Golinkoff 2006: ECM??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????57
2.2 Faktoren und Merkmale des Lauterwerbs????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????59
2.2.1 Entwicklung der physischen Grundlagen des Artikulierens????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????60
2.2.2 Perzeption und ihr Verhältnis zur Produktion??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????64
2.2.3 Umgebungssprache, insbesondere die Sprache der Eltern????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????66
2.2.4 Kognitive Voraussetzungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????68
2.3 Studien zum Lauterwerb des Standarddeutschen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????69
2.3.1 Möhring 1939??????????????????????????????????????????????????73
2.3.2 Fox/Dodd 1999 bzw. Fox 2004????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????76
2.4 Erwerbsphasen und Erwerb des Phonemsystems??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????79
2.4.1 Erwerb und Vervollständigung des Phonemsystems??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????82
2.4.2 Erwerbshierarchie der Phoneme des Deutschen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????85
2.5 Erwerbssprachliche Approximationslaute??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????87
2.6 Zum Variationsbegriff in der Spracherwerbsforschung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????95
3 Moderne Regionalsprachenforschung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????99
3.1 Sprachdynamiktheorie (Schmidt/Herrgen 2011)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????101
3.1.1 Struktur der individuellen sprachlichen Kompetenz????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????102
3.1.2 Synchronisierung??????????????????????????????????????????????????????????103
3.1.3 Varietät, Sprechlage und Situation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????106
3.2 Standardsprache und Regionalsprache????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????108
3.2.1 Zur Genese vertikaler Varietätenspektren??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????110
3.2.2 Vertikale Struktur der Wittlicher Regionalsprache????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????111
3.2.3 Variationskompetenz????????????????????????????????????????????????????????????????115
4 Erwerb von Varietäten- und Variationskompetenz??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????118
4.1 Einführung und Typen des Varietätenerwerbs??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????118
4.1.1 Second dialect acquisition??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????126
4.1.2 Bivarietärer Spracherwerb in der Deutschschweiz????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????131
4.2 Theoretische Ansätze??????????????????????????????????????????????????????????????136
4.2.1 Labov 1964??????????????????????????????????????????????136
4.2.2 Mattheier 1980??????????????????????????????????????????????????????139
4.2.3 Scholten 1988????????????????????????????????????????????????????140
4.2.4 Macha 1991??????????????????????????????????????????????141
4.2.5 Schmidt/Herrgen 2011??????????????????????????????????????????????????????????????????145
4.3 Empirische Studien??????????????????????????????????????????????????????????150
4.3.1 Möhring 1939??????????????????????????????????????????????????152
4.3.2 Labov 1964??????????????????????????????????????????????155
4.3.3 Hoffmann 1978????????????????????????????????????????????????????156
4.3.4 Portz 1982??????????????????????????????????????????????158
4.3.5 Scholten 1988????????????????????????????????????????????????????160
4.3.6 Vousten/Bongaerts 1995, Vousten 1995??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????172
4.3.7 Roberts/Labov 1995, Roberts 1997a, Roberts 1997b??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????173
4.3.8 Díaz-Campos 2001 und Díaz-Campos 2004????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????175
4.3.9 Foulkes/Docherty/Watts 1999, Docherty u. a. 2006??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????176
4.3.10 Rys/Bonte 2005, Rys 2007????????????????????????????????????????????????????????????????????????????178
4.4 Faktoren des Varietäten- und Variationserwerbs??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????181
4.4.1 Individualität und Kommunikationssituationen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????183
4.4.2 Varietätenverwendung der Eltern????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????185
4.4.3 Einstellung und Einschätzung der Eltern????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????189
4.4.4 Varietätenverwendung in der peer group??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????192
4.4.5 Perzeption: Ausbildung phonemischer Kontraste????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????193
4.4.6 Erwerb von Varietäten- und Situationswissen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????194
4.4.7 Einstellung und Einschätzung von Varietäten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????196
4.4.8 Kindergarten und Schule????????????????????????????????????????????????????????????????????????199
4.4.9 Alter und Geschlecht??????????????????????????????????????????????????????????????????202
5 Theoriebildung: Regionaler Erstspracherwerb????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????206
5.1 Individuell-kognitive Entwicklung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????207
5.2 Sozio-pragmatische Entwicklung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????212
5.3 Sozio-pragmatischer Varietäten- und Variationserwerb??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????214
5.4 Dynamik des regionalen Erstspracherwerbs des Deutschen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????217
Empirie: Datenerhebung und Datenanalyse????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????221
6 Methoden der Datenerhebung??????????????????????????????????????????????????????????????????????222
6.1 Einführung und Forschungsfragen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????222
6.2 Informanten????????????????????????????????????????????227
6.3 Erhebungsmethoden und Erhebungssituationen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????229
6.3.1 Familiengespräch (Fam)??????????????????????????????????????????????????????????????????????231
6.3.2 Freundesgespräch (Freu)????????????????????????????????????????????????????????????????????????232
6.3.3 Interview (Int)????????????????????????????????????????????????????????236
6.3.4 Varietäten- bzw. Sprechlagen-Tests??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????237
7 Methoden der Datenanalyse????????????????????????????????????????????????????????????????????240
7.1 Standarddifferenzmessung??????????????????????????????????????????????????????????????????????243
7.1.1 Linguistische Einheit des Divisors??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????246
7.1.2 Quantität der Analyseeinheiten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????248
7.2 Variablenanalyse??????????????????????????????????????????????????????251
7.2.1 Variablen-Typen: Varietätenkontrast und Nullkontrast??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????253
7.2.2 Bestimmung von Variablen und Quantität von Varianten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????254
7.3 Datenaufbereitung und -bearbeitung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????258
7.3.1 Transliteration und Transkription????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????258
7.3.2 Relationale Datenbank????????????????????????????????????????????????????????????????????260
Ergebnisse??????????????????????????????????265
8 Einführung zur Ergebnisdarstellung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????266
9 Klassifikation und Beschreibung der lautlichen Variation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????268
9.1 Langvokale??????????????????????????????????????????270
9.1.1 Bezugsphoneme /a/ und /a?/270
9.1.1.1 Variable »/a/, /a?/ ? ahd. ‹a›, ‹?›«273
9.1.1.2 Variable »/a/, /a?/ ? haben-Paradigma«274
9.1.1.3 Variable »/a?/ ? da, ja, mal«275
9.1.1.4 Variable »/a/ ? das, was«277
9.1.2 Bezugsphonem /e?/278
9.1.2.1 Variablen »/e?/ ? mhd. ‹e›« und »/e?/ ? mhd. ‹?›«282
9.1.2.2 Variablen »/e?/ ? der« und »/e?/ ? den, dem«283
9.1.3 Bezugsphonem /o?/285
9.1.4 Bezugsphonem /ø?/288
9.1.5 Bezugsphonem /i?/289
9.1.6 Bezugsphonem /u?/295
9.1.7 Bezugsphonem /y?/297
9.1.8 Bezugsphonem /e?/298
9.2 Kurzvokale??????????????????????????????????????????301
9.2.1 Bezugsphonem /?/301
9.2.2 Bezugsphonem /œ/??????????????????????????????????????????????????????????304
9.2.3 Bezugsphonem /i/??????????????????????????????????????????????????????????305
9.2.4 Bezugsphonem /?/309
9.2.5 Bezugsphonem /Y/??????????????????????????????????????????????????????????311
9.2.6 Bezugsphonem /e/??????????????????????????????????????????????????????????312
9.2.7 Bezugssegment [?]314
9.3 Diphthonge??????????????????????????????????????????319
9.3.1 Bezugsphonem /a?i/320
9.3.2 Bezugsphonem /a?? /324
9.3.3 Bezugsphonem /?i/328
9.4 Plosive????????????????????????????????????328
9.4.1 Bezugsphonem /b/??????????????????????????????????????????????????????????329
9.4.2 Bezugsphonem /d/??????????????????????????????????????????????????????????333
9.4.3 Bezugsphonem /g/??????????????????????????????????????????????????????????336
9.4.4 Bezugsphonem /p/??????????????????????????????????????????????????????????340
9.4.5 Bezugsphonem /t/??????????????????????????????????????????????????????????343
9.4.6 Bezugsphonem /k/??????????????????????????????????????????????????????????350
9.5 Frikative????????????????????????????????????????352
9.5.1 Bezugsphonem /ç/??????????????????????????????????????????????????????????352
9.5.1.1 Variable »[ ç ] ? /ç/«354
9.5.1.2 Variable »Lexem nicht«??????????????????????????????????????????????????????????????????????????356
9.5.2 Bezugsphonem /?/358
9.5.3 Bezugsphoneme /ç/ und /?/ im Vergleich360
9.5.4 Bezugsphonem /?/363
9.5.5 Bezugsphonem /s/??????????????????????????????????????????????????????????363
9.5.6 Bezugsphonem /z/??????????????????????????????????????????????????????????367
9.5.7 Bezugsphonem /f/??????????????????????????????????????????????????????????370
9.5.8 Bezugsphonem /v/??????????????????????????????????????????????????????????372
9.5.9 Bezugsphonem /h/??????????????????????????????????????????????????????????374
9.6 Affrikaten??????????????????????????????????????????375
9.6.1 Bezugsphonem /p?f/375
9.6.2 Bezugsphonem /t?s /376
9.7 Nasale??????????????????????????????????379
9.7.1 Bezugsphonem /m/??????????????????????????????????????????????????????????379
9.7.2 Bezugsphonem /n/380
9.7.3 Bezugsphonem /?/386
9.8 Bezugsphonem /r/??????????????????????????????????????????????????????388
9.9 Approximanten????????????????????????????????????????????????395
9.9.1 Bezugsphonem /j/??????????????????????????????????????????????????????????395
9.9.2 Bezugsphonem /l/396
10 Vergleichende Analyse der Bezugsphoneme??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????398
10.1 Frequenz und Standarddifferenz der Bezugsphoneme????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????398
10.2 Varietätenkontraste und Nullkontraste im Vergleich????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????405
10.2.1 Erwerbssprachliche Variation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????408
10.2.2 Inexplizite Variation??????????????????????????????????????????????????????????????????????410
10.2.3 Situative Variation??????????????????????????????????????????????????????????????????414
10.2.3.1 Situative Variation erwspr. Varianten in VK und NK????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????419
10.2.3.2 Situative Variation inexpl. Varianten in VK und NK????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????423
10.3 Varietätenkontraste (regionalsprachliche Variation)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????427
10.3.1 Situative Variation??????????????????????????????????????????????????????????????????433
10.3.2 Individuelle Variation????????????????????????????????????????????????????????????????????????438
11 Varietäten- und Variationserwerb????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????444
11.1 Varietätenerwerb????????????????????????????????????????????????????????444
11.2 Variationserwerb????????????????????????????????????????????????????????460
11.2.1 Variationskompetenz und Standarddifferenz??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????460
11.2.2 Individuelle situative Variationsmuster??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????463
11.2.3 Situativer Zusammenhang der regspr. und stdspr. Vnt??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????471
11.2.4 Individuelle situative und diasituative Entwicklung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????476
11.3 Typen des regionalen Erstspracherwerbs????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????487
11.3.1 Typ 1: Bivarietärer Erwerb????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????492
11.3.2 Typ 2: Monovarietär regiolektaler Erwerb????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????499
11.3.2.1 Jan??????????????????????????????????????499
11.3.2.2 Linus??????????????????????????????????????????505
11.3.3 Typ 3: Monovarietär standardnaher Erwerb????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????510
Konklusion??????????????????????????????????515
12 Zusammenfassung und Ausblick????????????????????????????????????????????????????????????????????????????516
Anhang und Literaturverzeichnis????????????????????????????????????????????????????????????????????????????531
A Datentabellen????????????????????????????????????????????533
B Variablenindex??????????????????????????????????????????????548
C Elternfragebogen und Interviewleitfäden????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????552
D Datenbank-ERM????????????????????????????????????????????557
Literatur????????????????????????????????559
Register??????????????????????????????587

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