Abkürzungen???????????????????????????????????? | 15 |
Abbildungsverzeichnis???????????????????????????????????????????????????????? | 17 |
Tabellenverzeichnis???????????????????????????????????????????????????? | 23 |
Einführung?????????????????????????????????? | 27 |
1 Einführung und Eingrenzung?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 29 |
1.1 Forschungsdesiderat seit 1880???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 31 |
1.2 Anwendungsbezug der Grundlagenforschung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 33 |
1.3 Zum Aufbau der Arbeit???????????????????????????????????????????????????????????????? | 35 |
Forschungsbericht und Theoriebildung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 37 |
2 Lauterwerb?????????????????????????????????????? | 38 |
2.1 Theorien des Sprach- und Lauterwerbs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 41 |
2.1.1 Inside-Out-Theorien???????????????????????????????????????????????????????????????? | 44 |
2.1.2 Outside-In-Theorien???????????????????????????????????????????????????????????????? | 47 |
2.1.3 Inside-Out und Outside-In integrierende Theorien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 49 |
2.1.4 Jakobson 1969: Universalität des Lauterwerbs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 50 |
2.1.5 Tomasello: Social-pragmatic-view und usage-based-theory???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 53 |
2.1.6 Pruden/Hirsh-Pasek/Golinkoff 2006: ECM?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 57 |
2.2 Faktoren und Merkmale des Lauterwerbs???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 59 |
2.2.1 Entwicklung der physischen Grundlagen des Artikulierens???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 60 |
2.2.2 Perzeption und ihr Verhältnis zur Produktion?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 64 |
2.2.3 Umgebungssprache, insbesondere die Sprache der Eltern???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 66 |
2.2.4 Kognitive Voraussetzungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 68 |
2.3 Studien zum Lauterwerb des Standarddeutschen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 69 |
2.3.1 Möhring 1939?????????????????????????????????????????????????? | 73 |
2.3.2 Fox/Dodd 1999 bzw. Fox 2004???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 76 |
2.4 Erwerbsphasen und Erwerb des Phonemsystems?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 79 |
2.4.1 Erwerb und Vervollständigung des Phonemsystems?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 82 |
2.4.2 Erwerbshierarchie der Phoneme des Deutschen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 85 |
2.5 Erwerbssprachliche Approximationslaute?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 87 |
2.6 Zum Variationsbegriff in der Spracherwerbsforschung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 95 |
3 Moderne Regionalsprachenforschung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 99 |
3.1 Sprachdynamiktheorie (Schmidt/Herrgen 2011)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 101 |
3.1.1 Struktur der individuellen sprachlichen Kompetenz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 102 |
3.1.2 Synchronisierung?????????????????????????????????????????????????????????? | 103 |
3.1.3 Varietät, Sprechlage und Situation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 106 |
3.2 Standardsprache und Regionalsprache???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 108 |
3.2.1 Zur Genese vertikaler Varietätenspektren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 110 |
3.2.2 Vertikale Struktur der Wittlicher Regionalsprache???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 111 |
3.2.3 Variationskompetenz???????????????????????????????????????????????????????????????? | 115 |
4 Erwerb von Varietäten- und Variationskompetenz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 118 |
4.1 Einführung und Typen des Varietätenerwerbs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 118 |
4.1.1 Second dialect acquisition?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 126 |
4.1.2 Bivarietärer Spracherwerb in der Deutschschweiz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 131 |
4.2 Theoretische Ansätze?????????????????????????????????????????????????????????????? | 136 |
4.2.1 Labov 1964?????????????????????????????????????????????? | 136 |
4.2.2 Mattheier 1980?????????????????????????????????????????????????????? | 139 |
4.2.3 Scholten 1988???????????????????????????????????????????????????? | 140 |
4.2.4 Macha 1991?????????????????????????????????????????????? | 141 |
4.2.5 Schmidt/Herrgen 2011?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 145 |
4.3 Empirische Studien?????????????????????????????????????????????????????????? | 150 |
4.3.1 Möhring 1939?????????????????????????????????????????????????? | 152 |
4.3.2 Labov 1964?????????????????????????????????????????????? | 155 |
4.3.3 Hoffmann 1978???????????????????????????????????????????????????? | 156 |
4.3.4 Portz 1982?????????????????????????????????????????????? | 158 |
4.3.5 Scholten 1988???????????????????????????????????????????????????? | 160 |
4.3.6 Vousten/Bongaerts 1995, Vousten 1995?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 172 |
4.3.7 Roberts/Labov 1995, Roberts 1997a, Roberts 1997b?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 173 |
4.3.8 Díaz-Campos 2001 und Díaz-Campos 2004???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 175 |
4.3.9 Foulkes/Docherty/Watts 1999, Docherty u. a. 2006?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 176 |
4.3.10 Rys/Bonte 2005, Rys 2007???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 178 |
4.4 Faktoren des Varietäten- und Variationserwerbs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 181 |
4.4.1 Individualität und Kommunikationssituationen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 183 |
4.4.2 Varietätenverwendung der Eltern???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 185 |
4.4.3 Einstellung und Einschätzung der Eltern???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 189 |
4.4.4 Varietätenverwendung in der peer group?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 192 |
4.4.5 Perzeption: Ausbildung phonemischer Kontraste???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 193 |
4.4.6 Erwerb von Varietäten- und Situationswissen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 194 |
4.4.7 Einstellung und Einschätzung von Varietäten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 196 |
4.4.8 Kindergarten und Schule???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 199 |
4.4.9 Alter und Geschlecht?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 202 |
5 Theoriebildung: Regionaler Erstspracherwerb???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 206 |
5.1 Individuell-kognitive Entwicklung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 207 |
5.2 Sozio-pragmatische Entwicklung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 212 |
5.3 Sozio-pragmatischer Varietäten- und Variationserwerb?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 214 |
5.4 Dynamik des regionalen Erstspracherwerbs des Deutschen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 217 |
Empirie: Datenerhebung und Datenanalyse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 221 |
6 Methoden der Datenerhebung?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 222 |
6.1 Einführung und Forschungsfragen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 222 |
6.2 Informanten???????????????????????????????????????????? | 227 |
6.3 Erhebungsmethoden und Erhebungssituationen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 229 |
6.3.1 Familiengespräch (Fam)?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 231 |
6.3.2 Freundesgespräch (Freu)???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 232 |
6.3.3 Interview (Int)???????????????????????????????????????????????????????? | 236 |
6.3.4 Varietäten- bzw. Sprechlagen-Tests?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 237 |
7 Methoden der Datenanalyse???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 240 |
7.1 Standarddifferenzmessung?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 243 |
7.1.1 Linguistische Einheit des Divisors?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 246 |
7.1.2 Quantität der Analyseeinheiten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 248 |
7.2 Variablenanalyse?????????????????????????????????????????????????????? | 251 |
7.2.1 Variablen-Typen: Varietätenkontrast und Nullkontrast?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 253 |
7.2.2 Bestimmung von Variablen und Quantität von Varianten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 254 |
7.3 Datenaufbereitung und -bearbeitung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 258 |
7.3.1 Transliteration und Transkription???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 258 |
7.3.2 Relationale Datenbank???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 260 |
Ergebnisse?????????????????????????????????? | 265 |
8 Einführung zur Ergebnisdarstellung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 266 |
9 Klassifikation und Beschreibung der lautlichen Variation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 268 |
9.1 Langvokale?????????????????????????????????????????? | 270 |
9.1.1 Bezugsphoneme /a/ und /a?/ | 270 |
9.1.1.1 Variable »/a/, /a?/ ? ahd. ‹a›, ‹?›« | 273 |
9.1.1.2 Variable »/a/, /a?/ ? haben-Paradigma« | 274 |
9.1.1.3 Variable »/a?/ ? da, ja, mal« | 275 |
9.1.1.4 Variable »/a/ ? das, was« | 277 |
9.1.2 Bezugsphonem /e?/ | 278 |
9.1.2.1 Variablen »/e?/ ? mhd. ‹e›« und »/e?/ ? mhd. ‹?›« | 282 |
9.1.2.2 Variablen »/e?/ ? der« und »/e?/ ? den, dem« | 283 |
9.1.3 Bezugsphonem /o?/ | 285 |
9.1.4 Bezugsphonem /ø?/ | 288 |
9.1.5 Bezugsphonem /i?/ | 289 |
9.1.6 Bezugsphonem /u?/ | 295 |
9.1.7 Bezugsphonem /y?/ | 297 |
9.1.8 Bezugsphonem /e?/ | 298 |
9.2 Kurzvokale?????????????????????????????????????????? | 301 |
9.2.1 Bezugsphonem /?/ | 301 |
9.2.2 Bezugsphonem /œ/?????????????????????????????????????????????????????????? | 304 |
9.2.3 Bezugsphonem /i/?????????????????????????????????????????????????????????? | 305 |
9.2.4 Bezugsphonem /?/ | 309 |
9.2.5 Bezugsphonem /Y/?????????????????????????????????????????????????????????? | 311 |
9.2.6 Bezugsphonem /e/?????????????????????????????????????????????????????????? | 312 |
9.2.7 Bezugssegment [?] | 314 |
9.3 Diphthonge?????????????????????????????????????????? | 319 |
9.3.1 Bezugsphonem /a?i/ | 320 |
9.3.2 Bezugsphonem /a?? / | 324 |
9.3.3 Bezugsphonem /?i/ | 328 |
9.4 Plosive???????????????????????????????????? | 328 |
9.4.1 Bezugsphonem /b/?????????????????????????????????????????????????????????? | 329 |
9.4.2 Bezugsphonem /d/?????????????????????????????????????????????????????????? | 333 |
9.4.3 Bezugsphonem /g/?????????????????????????????????????????????????????????? | 336 |
9.4.4 Bezugsphonem /p/?????????????????????????????????????????????????????????? | 340 |
9.4.5 Bezugsphonem /t/?????????????????????????????????????????????????????????? | 343 |
9.4.6 Bezugsphonem /k/?????????????????????????????????????????????????????????? | 350 |
9.5 Frikative???????????????????????????????????????? | 352 |
9.5.1 Bezugsphonem /ç/?????????????????????????????????????????????????????????? | 352 |
9.5.1.1 Variable »[ ç ] ? /ç/« | 354 |
9.5.1.2 Variable »Lexem nicht«?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 356 |
9.5.2 Bezugsphonem /?/ | 358 |
9.5.3 Bezugsphoneme /ç/ und /?/ im Vergleich | 360 |
9.5.4 Bezugsphonem /?/ | 363 |
9.5.5 Bezugsphonem /s/?????????????????????????????????????????????????????????? | 363 |
9.5.6 Bezugsphonem /z/?????????????????????????????????????????????????????????? | 367 |
9.5.7 Bezugsphonem /f/?????????????????????????????????????????????????????????? | 370 |
9.5.8 Bezugsphonem /v/?????????????????????????????????????????????????????????? | 372 |
9.5.9 Bezugsphonem /h/?????????????????????????????????????????????????????????? | 374 |
9.6 Affrikaten?????????????????????????????????????????? | 375 |
9.6.1 Bezugsphonem /p?f/ | 375 |
9.6.2 Bezugsphonem /t?s / | 376 |
9.7 Nasale?????????????????????????????????? | 379 |
9.7.1 Bezugsphonem /m/?????????????????????????????????????????????????????????? | 379 |
9.7.2 Bezugsphonem /n/ | 380 |
9.7.3 Bezugsphonem /?/ | 386 |
9.8 Bezugsphonem /r/?????????????????????????????????????????????????????? | 388 |
9.9 Approximanten???????????????????????????????????????????????? | 395 |
9.9.1 Bezugsphonem /j/?????????????????????????????????????????????????????????? | 395 |
9.9.2 Bezugsphonem /l/ | 396 |
10 Vergleichende Analyse der Bezugsphoneme?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 398 |
10.1 Frequenz und Standarddifferenz der Bezugsphoneme???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 398 |
10.2 Varietätenkontraste und Nullkontraste im Vergleich???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 405 |
10.2.1 Erwerbssprachliche Variation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 408 |
10.2.2 Inexplizite Variation?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 410 |
10.2.3 Situative Variation?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 414 |
10.2.3.1 Situative Variation erwspr. Varianten in VK und NK???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 419 |
10.2.3.2 Situative Variation inexpl. Varianten in VK und NK???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 423 |
10.3 Varietätenkontraste (regionalsprachliche Variation)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 427 |
10.3.1 Situative Variation?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 433 |
10.3.2 Individuelle Variation???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 438 |
11 Varietäten- und Variationserwerb???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 444 |
11.1 Varietätenerwerb???????????????????????????????????????????????????????? | 444 |
11.2 Variationserwerb???????????????????????????????????????????????????????? | 460 |
11.2.1 Variationskompetenz und Standarddifferenz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 460 |
11.2.2 Individuelle situative Variationsmuster?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 463 |
11.2.3 Situativer Zusammenhang der regspr. und stdspr. Vnt?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 471 |
11.2.4 Individuelle situative und diasituative Entwicklung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 476 |
11.3 Typen des regionalen Erstspracherwerbs???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 487 |
11.3.1 Typ 1: Bivarietärer Erwerb???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 492 |
11.3.2 Typ 2: Monovarietär regiolektaler Erwerb???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 499 |
11.3.2.1 Jan?????????????????????????????????????? | 499 |
11.3.2.2 Linus?????????????????????????????????????????? | 505 |
11.3.3 Typ 3: Monovarietär standardnaher Erwerb???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 510 |
Konklusion?????????????????????????????????? | 515 |
12 Zusammenfassung und Ausblick???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 516 |
Anhang und Literaturverzeichnis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 531 |
A Datentabellen???????????????????????????????????????????? | 533 |
B Variablenindex?????????????????????????????????????????????? | 548 |
C Elternfragebogen und Interviewleitfäden???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 552 |
D Datenbank-ERM???????????????????????????????????????????? | 557 |
Literatur???????????????????????????????? | 559 |
Register?????????????????????????????? | 587 |