1. Einleitung???????????????????????????????????????? | 11 |
1.1. Kompetenzen in Bildung, Arbeit und Leben???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 11 |
1.2. Zum Inhalt???????????????????????????????????????????? | 16 |
2. Kompetenztheoretische Grundlagen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 19 |
2.1. Anmerkungen zum Kompetenzbegriff???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 19 |
2.2. Zeitgemäße Kompetenzaspekte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 20 |
2.3. Kompetenz als Befähigung zur Bewältigung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 23 |
2.4. Merkmale kompetenter Persönlichkeiten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 24 |
2.5. Fähigkeit – Qualifikation - Kompetenz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 28 |
2.6. Das allgemeine Kompetenzmodell???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 34 |
2.7. Das Zusammenwirken der Kompetenzfacetten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 36 |
2.8. Der Prozess der Kompetenzentwicklung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 38 |
2.8.1. Qualitatives Lernen?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 38 |
2.8.2. Systemisches Verändern???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 41 |
2.8.3. Domänenbezogene Kompetenzentwicklung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 44 |
3. Exkurs I: Gesellschaftliche und arbeitsweltliche Implikationen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 47 |
3.1. Wissens- oder Kompetenzgesellschaft????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 47 |
3.2. Selbstorganisationspotentiale: Zwischen Marktliberalität und Emanzipation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 51 |
3.3. Kompetenzerfordernis als Resultat arbeitsweltlicher Veränderungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 52 |
3.4. Kompetenzentwicklung als Gattungsmerkmal???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 55 |
3.5. Folgen für das Bildungs- und Ausbildungssystem???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 57 |
4. Der Kompetenzbegriff in der pädagogischen Theoriebildung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 59 |
4.1. Vertiefende Anmerkungen zur Begriffsgenese???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 59 |
4.2. Die Rezeption des Rothschen Kompetenzmodells???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 65 |
4.3. Das Konzept beruflicher Handlungskompetenz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 67 |
4.4. Konzepte beruflicher Handlungskompetenz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 68 |
4.5. Zur Kritik berufspädagogischer Kompetenzkonstrukte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 72 |
4.6. Aspekte des aktuellen Diskurses?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 74 |
5. Partielle Kompetenzkonzepte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
5.1. Moralisch-sittliche Kompetenz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 84 |
5.2. Sozialkompetenz?????????????????????????????????????????????????????? | 85 |
5.3. Partizipationskompetenz?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 87 |
5.4. Arbeits- und Berufsfindungskompetenz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 91 |
5.5. Zur Kritik kompetenzbezogener Partialkonzepte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 94 |
6. Die Klieme-Expertise und der initiierte Reformprozess?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 97 |
6.1. Begriffe und Instrumente der Klieme-Expertise?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 98 |
6.2. Anmerkungen zum Stand der Umsetzung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 102 |
6.3. Diagnostische Präzisionen und Abgrenzungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 103 |
6.3.1. Kompetenz - Intelligenz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 105 |
6.3.2. Kompetenz - Bildung?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 106 |
6.4. Von der Facette zum Modell???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 108 |
6.5. Die Gestuftheit des Kompetenzerwerbs???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 110 |
6.6. Einordnung und Diskussion des Stufenmodells?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 115 |
6.7. Die Reduzierung der Komplexität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 119 |
7. Exkurs II: Die Artikulation des Kompetenzerwerbs???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 123 |
7.1. Ist Kompetenzerwerb strukturierbar??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 123 |
7.2. Taxonomien als Klassifizierungssysteme???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 124 |
7.3. Die Taxonomie von Anderson und Krathwohl???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 128 |
7.3.1. Die kognitive Prozessdimension???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 129 |
7.3.2. Die Dimension Wissen???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 134 |
7.4. Über die Bedeutung von Kompetenztaxonomien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 136 |
8. Kompetenzmodelle ausgewählter fachdidaktischer Disziplinen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 139 |
8.1. Das Kompetenzmodell der politischen Bildung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 140 |
8.2. Das Kompetenzmodell der ökonomischen Bildung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 142 |
8.3. Das Geographie-Kompetenzmodell???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 144 |
8.4. Das KecuBHTW-Kompetenzmodell???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 147 |
8.5. Anmerkungen zu den fachdidaktischen Kompetenzmodellen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 149 |
8.6. Aktuelle Anmerkungen???????????????????????????????????????????????????????????????? | 152 |
9. Didaktisch-methodische Aspekte des Kompetenzerwerbs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 155 |
9.1. Legitimatorische Aspekte???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 157 |
9.2. Lerntheoretische Erfordernisse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 159 |
9.3. Selbstkonzept und Kompetenzerwerb?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 162 |
9.4. Kontrollüberzeugung/Kontrollbewusstsein?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 163 |
9.5. Das didaktische Prinzip Kompetenzorientierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 165 |
9.6. Das didaktische Prinzip Handlungsorientierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 167 |
9.7. Das konstitutive Prinzip Selbsttätigkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 169 |
9.8. Der didaktische Ansatz???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 173 |
9.9. Reflexion und Diskussion???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 176 |
9.10. Die Gestaltung des Kompetenzerwerbs???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 177 |
9.11. Methodische Generierungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 180 |
9.11.1. Das Gestaltungsiemen?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 181 |
9.11.2. Projektpädagogik und Kompetenzerwerb?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 184 |
Projektpädagogische Grundlagen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 185 |
Projektmerkmale???????????????????????????????????????????? | 186 |
Lernergebnis und Verläufe???????????????????????????????????????????????????????????????? | 188 |
Kompetenzdidaktische Bewertung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 189 |
10. Überprüfung des Kompetenzerwerbs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 193 |
10.1. Vorbemerkungen?????????????????????????????????????????????????????? | 193 |
10.2. Lebens- und arbeitsweltliche Überprüfungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 194 |
10.3. Didaktisch-methodische Kompetenzüberprüfungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 195 |
10.4. Grundlagen der Kompetenzdiagnostik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 198 |
10.4.1. Vorbemerkungen?????????????????????????????????????????????????????????? | 198 |
10.4.2. Der Kontextbezug?????????????????????????????????????????????????????????????? | 200 |
10.4.3. Vokabular und Struktur?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 201 |
10.4.4. Gütekriterien???????????????????????????????????????????????????????? | 203 |
10.4.5. Kriteriumsorientierte Testwertinterpretation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 206 |
10.4.6. Strategien der Testkonstruktion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 207 |
10.4.7. Antwortformate und Aufgabenmerkmale???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 208 |
10.4.8. Psychometrische Modelle???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 211 |
10.4.9. Die Modellierung von Kompetenzniveaus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 212 |
10.4.10. Beispiel: Arbeits- und Berufsfindungskompetenz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 214 |
10.4.11. Testaufgabe?????????????????????????????????????????????????????? | 219 |
10.5. Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????????? | 223 |
11. Literatur???????????????????????????????????????? | 225 |
12. Index???????????????????????????????? | 245 |