Über die Autoren | 6 |
Vorwort | 8 |
Inhalt | 10 |
Die Ausgangssituation: Von der Mechanik über die Elektrik/Elektronik zur IT im Auto | 12 |
1.1 Grundlagen und Definitionen | 12 |
1.1.1 Definitionen Car IT`` und Connected Car`` | 12 |
1.1.2 Anwendungsfelder für Car IT | 14 |
1.1.3 Die Mobilfunk- und Automobilwelt wachsen zusammen | 17 |
1.1.4 Internet of Things (IoT)`` im Kontext von Car IT | 19 |
1.1.5 Wer ist für Car IT verantwortlich bei Automobilherstellern und -zulieferern? | 19 |
1.2 Der Markt für vernetzte Fahrzeuge | 21 |
1.2.1 Überblick | 21 |
1.2.2 7 Thesen zur Zukunft der Car IT | 23 |
1.3 Neue Kommunikationsmodelle entstehen | 26 |
1.3.1 Car2Car-Kommunikation | 26 |
1.3.2 Car2Infrastructure-Kommunikation | 26 |
1.3.3 Car2Home Kommunikation | 27 |
1.3.4 Car2Enterprise | 27 |
Funktionsweise von vernetzten Fahrzeugen | 28 |
2.1 Übersicht aller Beteiligten (User) | 28 |
2.2 Die IT-Architektur für vernetzte Autos | 30 |
2.2.1 Übersicht Module/Systeme | 30 |
2.2.2 Darstellung der Cloud-Funktion und der Architektur | 33 |
2.3 Übersicht von Car IT-Funktionen im vernetzten Auto | 36 |
2.3.1 Grundlegende Module und Funktionen für das vernetzte Auto | 36 |
2.3.1.1 Darstellungs- und Bedienungsmöglichkeiten für Car IT-Funktionen | 37 |
Car-IT-Funktionen auf der On-Board-Unit/HMI | 37 |
Car-IT-Funktionen im Web-Portal | 38 |
Car-IT-Funktionen auf der Smartphone-App | 41 |
Car-IT-Funktionen via Call-Center | 41 |
2.3.1.2 MirrorLink``, CarPlay`` und Android Auto`` | 42 |
2.3.1.3 Online-Updates | 43 |
2.3.1.4 WLAN-Hotspot im Fahrzeug | 44 |
2.3.1.5 Die Registrierung als Nutzer und die Freischaltung von Car IT-Funktionen | 44 |
2.3.2 Fahrzeugbezogene Car IT-Funktionen | 45 |
2.3.2.1 Der Fahrzeugzustand/Die Fahrzeugdiagnose | 45 |
2.3.2.2 Fernsteuerung des Fahrzeugs per App oder Kundenportal | 46 |
2.3.2.3 Auffinden eines Fahrzeugs/Ermitteln der Parkposition | 46 |
2.3.2.4 Spezielle Car IT-Funktionen für Elektrofahrzeuge | 47 |
2.3.3 Infotainment-Funktionen | 48 |
2.3.3.1 Real-Time-Traffic | 48 |
2.3.3.2 Social Content: Facebook and Co. im Fahrzeug | 49 |
2.3.3.3 Wetter, Nachrichten und sonstige Content-basierende Funktionen | 49 |
2.3.3.4 Ortsbezogene Funktionen | 50 |
2.3.4 Call-Center bezogene Funktionen | 52 |
2.3.4.1 Die Suche nach einem Point of Interest (POI)`` oder I(nformation)-Call`` | 52 |
2.3.4.2 Automatischer Notruf oder E(mergency)-Call`` | 53 |
2.3.4.3 Der Pannen-Notruf oder B(reak Down)-Call`` | 55 |
Beispiele von Car IT-Funktionen bei Premiumherstellern | 56 |
3.1 Audi Q7 mit Connect und MMI plus | 56 |
3.1.1 Die Bedien- und Displayeinheit | 56 |
3.1.1.1 Die MMI-Bedieneinheit | 57 |
3.1.1.2 Die Bedienung via Lenkrad | 58 |
3.1.1.3 Sprachliche Steuerung | 58 |
3.1.1.4 Das Audi virtual cockpit`` | 59 |
3.1.2 Infotainmentdienste: Audi connect | 59 |
3.1.3 Fahrzeugbezogene Dienste: Audi connect Fahrzeugsteuerung | 62 |
3.1.4 Call-Center-bezogene Funktionen: Audi connect Notruf and Service | 62 |
3.1.5 Das smartphone interface`` | 63 |
3.1.6 Audi music stream | 63 |
3.2 BMW mit ConnectedDrive | 65 |
3.2.1 Die Bedien- und Displayeinheiten auf Basis des iDrive | 65 |
3.2.2 BMW ConnectedDrive Store | 66 |
3.2.3 Car IT Funktionen bei BMW | 68 |
3.2.4 Besonderheiten: ParkNow | 68 |
3.2.5 Besonderheiten: Over-the-Air``-Aktualisierung der Navigationskarten | 70 |
Autonomes Fahren | 71 |
4.1 Es wächst zusammen, was zusammengehört | 71 |
4.2 Das autonome Fahrzeug | 73 |
4.3 Unvermeidliche Entwicklung? | 77 |
4.4 Knackpunkt Sicherheit | 82 |
4.5 Knackpunkt Rechtslage | 82 |
4.6 Wann kommt das selbstfahrende Auto? | 84 |
Herausforderungen für die Fahrzeug-IT | 86 |
5.1 Steigende Kritikalität der Fahrzeugsysteme | 86 |
5.2 Herausforderung Software | 87 |
5.3 Qualitätsstandards für Systementwicklungsprozesse | 88 |
5.3.1 Automotive SPICE | 88 |
5.3.2 Funktionale Sicherheit | 92 |
5.4 IT-Sicherheit im Fahrzeug | 95 |
5.4.1 Neue Herausforderungen | 95 |
Highlights des Berichts von Sen. E. Markey | 96 |
5.4.2 Angriffsmöglichkeiten auf die Car-IT | 97 |
5.4.3 Schutz der Car-IT vor Angriffen | 99 |
5.5 Künftige Entwicklungen bei den Standards | 102 |
Resümee | 105 |
6.1 Folgen für Fahrzeugnutzer | 105 |
6.1.1 Steigende Komplexität | 105 |
6.1.2 Veränderung in der Produktwahrnehmung | 106 |
6.2 Folgen für Autohersteller und ihre Zulieferer | 107 |
6.2.1 Verschiebung der Technologieschwerpunkte | 107 |
6.2.2 Neue Schwergewichte im Automobilmarkt | 109 |
6.2.3 Steigender Kostendruck | 112 |
6.2.4 Weitere Auswirkungen | 113 |
6.3 Folgen für Volkswirtschaft, Gesellschaft und Politik | 114 |
6.4 Ein Blick in die Zukunft | 117 |
6.5 Von der Car IT zum IT-Car | 119 |
Literatur | 121 |