Cover | 1 |
Titel | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Einleitung | 9 |
Geschichte der tschechischen Nationalbewegung | 11 |
Böhmen unter den Habsburgern | 11 |
Die tschechische Wiedergeburt in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts | 12 |
Die tschechische Politik der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts | 14 |
Die tschechische Kulturlandschaft | 17 |
Zur Entwicklung der tschechischen Kultur | 17 |
Künstlervereinigungen und Ausstellungen | 18 |
Die Prager Kultur- und Industrieausstellungen | 20 |
DIe Jubiläumsausstellung 1891 | 21 |
Die Völkerkundeausstellung 1895 | 22 |
Die Architektur- und Ingenieursausstellung 1898 | 22 |
Die Arbeiterausstellung 1902 | 23 |
Die Jubiläumsausstellung der Handels- und Gewerbekammer 1908 | 23 |
Prag 1890-1914 | 23 |
Urbanismus | 27 |
Modelle des europäischen Städtebaus im 19. Jahrhundert | 27 |
Die Erweiterungsbestebungen Prags im 19. Jahrhundert | 29 |
Umbau und Modernisierung Prags 1870-1914 | 30 |
Die Assanierung | 35 |
Vom Judenghetto zum Stadtteil Josefov | 35 |
Die hygienischen Verhältnisse in Josefov | 35 |
Das Assanierungsgesetz | 36 |
Der Assanierungsplan | 37 |
Die Durchführung der Sanierung | 38 |
Das neue Stadtbild | 40 |
Exkurs: Historismus als Restauration | 41 |
Die Rathausfrage und die Letnáregelung | 44 |
Die Assanierung im Spiegel der öffentlichen Meinung | 47 |
Abbildungen | 53 |
Das Mietshaus | 61 |
Neue Wohnformen - soziale Aspekte | 61 |
Der Dualismus von Konstruktion und Form | 62 |
Das Prager Mietshaus | 64 |
Entwicklung des Mietshauses im 19. Jahrhundert | 64 |
Konstruktionssysteme der Mietshäuser im Sanierungsgebiet | 66 |
Innenraumanlagen | 66 |
Bauherren - Baumeister - Architekten | 70 |
Abbildungen | 73 |
Die Architekten | 75 |
Der Eklektizismus | 79 |
Eklektizismus und Historismus - Eine Gegenüberstellung | 80 |
Die tschechische Neorenaissance | 83 |
Definition und Entwicklung | 83 |
Antonín Wiehl | 85 |
Der national inspirierte Eklektizismus | 87 |
Vorbilder und Themen | 87 |
Der Romantismus | 89 |
Die Tradition der tschechischen Neorenaissance | 91 |
Die Einflüsse der Volkskunst | 94 |
Der Neobarock | 98 |
Abbildungen | 103 |
Die Sezession | 113 |
Zur Frage des neuen Stils | 113 |
Die vegetabile Phase | 115 |
Herantasten an eine neue Form | 115 |
Der Einfluß der Kunstgewerbeschule | 118 |
Die Dekorateure | 118 |
Das aus der Natur abgeleitete Ornament | 123 |
Individuelle Wege zur Moderne | 124 |
Abbildungen | 131 |
Die Moderne | 143 |
Geometrisierung des Ornaments | 143 |
Die tektonische Phase | 145 |
Die Moderne Jan Koteras | 145 |
Die Moderne Otto Wagners | 149 |
Wiederkehr des Dekorativen | 154 |
Abbildungen | 161 |
Biogaphien der Architekten | 171 |
Objektkatalog | 189 |
Danksagung | 216 |
Anmerkungen | 217 |
Quellen- und Literaturverzeichnis | 237 |
Namenverzeichnis | 245 |
Objektverzeichnis | 248 |