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Publizistik und gesellschaftliche Verantwortung

Festschrift für Wolfgang Donsbach

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl247 Seiten
ISBN9783658047047
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,96 EUR

Publizistik und gesellschaftliche Verantwortung - der Titel der Festschrift für Wolfgang Donsbach ist das Credo seiner akademischen Tätigkeit. Ob als Hochschullehrer oder als Präsident der International Communication Association (ICA) oder der World Association for Public Opinion Research (WAPOR) standen und stehen die Analyse der Leistungen der Massenmedien für das politische System, der Stellenwert eines unabhängigen und neutralen Journalismus und einer daraus resultierenden qualitativ anspruchsvollen Berichterstattung im Zentrum seines Schaffens. Das Buch beinhaltet Aufsätze von Weggefährten und Schülern, die ein gemeinsamer roter Faden eint: Die Überzeugung, dass Forschung nicht um ihrer selbst willen betrieben werden darf, sondern dann zu rechtfertigen ist, wenn sie sich in den Dienst eines pluralen, demokratischen Gemeinwesens stellt.



Prof. Dr. Olaf Jandura lehrt Kommunikationswissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
PD Dr. habil. Thomas Petersen ist Projektleiter am Institut für Demoskopie Allensbach.
Dr. Anna-Maria Schielicke ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am IfK der TU Dresden.
Dr. Cornelia Mothes ist Postdoc-Stipendiatin an der School of Communication, Ohio State University.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Vorwort7
I. Wolfgang Donsbachund die Entwicklung des Fachs11
Journalism as a Profession: The Visionary Scholarship of Wolfgang Donsbach12
1. Bringing Knowledge More Fully into Journalism13
2. Enhancing Professionalism through Journalism Education15
3. Can the Goal Be Achieved?17
References18
Mainz-Tunis-Mainz20
Literatur24
Dallas und Mohamed: Wie das Fernsehen das Denken und Leben in ländlichen Regionen Tunesiens veränderte26
1. Massenmedien und Entwicklung26
2. Die Chance für ein natürliches Experiment27
3. Anpassung der Befragungs-Instrumente an die Lebenssituation29
4. Wirkungsmöglichkeiten des Fernsehens30
5. Der Umgang mit dem neuen Medium31
6. Fernsehen als Wissensvermittler32
7. Werte, Normen und Traditionen34
8. Fernsehnutzung als Statussymbol35
Zum Publikationsverhalten in der deutschen Kommunikationswissenschaft38
1. Zunehmende Selbstreflexivität der deutschsprachigen Kommunikationswissenschaft38
2. Forschungsfragen39
3. Methode40
4. Ergebnisse41
5. Fazit55
Literatur56
A Research Career in the Public Interest57
1. Public Opinion Polling58
2. Creating Communities60
References62
II. Mediennutzung und Medienentwicklung64
Abkehr von politischen Informationsangeboten65
1. Einführung65
2. Publikumsfragmentierung66
3. Methode68
4. Ergebnisse69
1. Ebene: Abkehr von Informationsangeboten69
2. Ebene: Polarisierung innerhalb des Nutzerkreises von Informationsmedien72
5. Fazit74
Literatur76
News Selectivity and Beyond: Motivated Reasoning in a Changing Media Environment78
1. Abstract78
2. Introduction78
3. A Renaissance in Motivated Reasoning Research80
4. A Brief History of Motivated Reasoning81
5. Mechanisms of Motivated Reasoning84
6. Implications of Motivated Reasoning90
7. Motivated Reasoning and the New Media Environment91
8. A New Paradigm for Media Effects Models?94
References96
Kurzfristige und langfristige Effekte von Nachrichten auf politische Informationsinteressen100
1. Einleitung100
2. Nachrichten als Nischenprodukte – Journalisten als Nischenbesetzer101
3. Kurzfristige Treiber politischer Nachrichtennutzung als langfristige Ursachen für politische Abkehr?103
4. Eine methodische Skizze für die Untersuchung kurzfristiger und langfristiger Berichterstattungseffekte auf das Nachrichteninteresse107
5. Ausblick: Potenziale eines Selective-Exposure-Modells für die politische Kommunikationsforschung111
Literatur113
La información sobre salud en los medios online españoles119
1. Salud y Comunicación119
2. Metodología aplicada123
2.1. Diseño de la muestra124
2.2. Notas peculiares de la información online sobre salud124
2.3. Variables analizadas125
2.4. Las unidades de análisis126
2.5. Tamaño de la muestra obtenida126
3. Resultados y comentarios127
3.1. Características de la cobertura127
3.2. Enlaces y otros elementos, y grado de participación de los internautas130
3.3. Especialización de los redactores135
3.4. Fuentes empleadas y modo de utilizarlas138
3.5. Temas abordados139
4. Conclusiones141
Bibliografía142
III. Die Rolle des Journalismusin der Gesellschaft143
„Wer sagt Ihnen, dass die Journalisten nicht Recht haben?“ Die Kommunikationsforschung und die Ethik des Journalismus144
Literatur148
Geht‘s bergab? Ein Blick auf den Wandel der politischen Kommunikation150
1. Evolution der Medien und politische Öffentlichkeit150
2. Inhalte politischer Kommunikation im Wandel152
3. Politische Kommunikation der Bürger im Wandel154
4. Transformationen korporativer Akteure156
5. Modernisierung der Wahlkommunikation157
6. Niedergang oder Tugendkreis?160
Literatur161
Das Wirtschaftswachstum und die Objektivität seiner Darstellung in den Medien. Eine normative und empirische Betrachtung165
Literatur190
Media, Issue Information and Vote Choice in a Referendum Campaign191
1. Introduction191
2. Referendums in the Netherlands192
3. Study Design193
4. Data194
5. Content Analysis194
6. Public Opinion Research194
7. Findings195
8. Opinion Formation196
9. Conclusions and Discussion200
References201
IV. Public Opinion and Public Opinion Research204
Schäffle and Cooley on Public Opinion205
1. Introduction205
2. The Organic View of Society207
2.1 Society in Schäffle207
2.2 Cooley’s organic view209
3. Public Opinion in the Organic View210
3.1 Schäffle on public opinion210
3.2 Cooley on public opinion212
4. Conclusion214
References215
Das „Easterlin-Paradox“ – eine Scheinkorrelation?217
1. Methode223
2. Ergebnis und Diskussion223
Literatur227
Revolution durch Öffentlichkeit229
1. Öffentlichkeit contra Öffentlichkeitsverweigerung229
2. Destruktion des Öffentlichkeitsmonopols232
3. Deutsche Paradoxien236
Literatur237
Biographische Angaben240

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