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Untersuchung des dualen Studiums in der deutschen Versicherungsbranche als Talent Management Instrument

AutorRichard Heinke
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl357 Seiten
ISBN9783668010550
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,3, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die tertiäre Bildung in Deutschland befindet sich in einem weitreichenden Wandel. Megatrends wie die Individualisierung, die Tertiarisierung, die Globalisierung, der technische Fortschritt und der Bevölkerungsrückgang führen zu einem gewandelten Fachkräfte und Qualifikationsbedarf. Betroffen von diesem Anpassungsdruck haben Unternehmen längst die Bedeutung des Humankapitals als wesentlichen Faktor zur nachhaltigen Innovations- und Wohlstandssicherung erkannt und die Sach- und Methodenkompetenzen ihrer Tätigkeitsprofile erhöht. Für die Abiturienten hingegen bleibt oft nur wenig Spielraum, um auf die wachsenden Anforderungen zu reagieren. Das biographische Handeln, sprich' ... eigene Fähigkeiten und Interessen als auch strukturelle Bedingungen evaluieren und gegeneinander abwägen und dabei eine Reihe von Entscheidungen treffen, ohne die Folgen im Einzelnen absehen zu können.', bleibt ihre größte Herausforderung. Deshalb hat sich innerhalb von 40 Jahren mit dem dualen Studium für beide Seiten ein erfolgreiches Ausbildungsmodell etabliert, dass die Entscheidung zwischen Hochschulstudium und Berufsausbildung erleichtern und die höheren Ansprüche an die Ausbildung neuer Mitarbeiter bedienen kann.

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Leseprobe

Tabellenverzeichnis


 

Tabelle 1: Vergleich der Anzahl der dualen Studiengänge, der beteiligten Unternehmen  und der beteiligten Studierenden in den Jahren 2005 und 2013 in Deutschland.

Tabelle 2: Vergleich der absoluten Anzahl und des relativen Anstieges von den dualen Studiengängen in der Erstausbildung, den beteiligten Unternehmen und den beteiligten Studierenden in den Jahren 2005 – 2013 in Deutschland.

Tabelle 3: Untersuchung der Fachrichtungen von den dualen Studiengängen für die Erstausbildung hinsichtlich ihrer Anzahl im Jahr 2013 und ihrer relativen Veränderungen zum Jahr 2012

Tabelle 4: Vergleich des absoluten und relativen Anteils von dual Studierenden an Hochschulen mit der Gesamtanzahl der Auszubildenden in der Assekuranz in den Jahren 2009 – 2013 in Deutschland.

Tabelle 5: Untersuchung der Versicherer hinsichtlich des Angebotes von dualen Studiengängen.

Tabelle 6: Untersuchung der Häufigkeit der angebotenen Studienmodelle bei ausgewählten Versicherern in Deutschland im Jahr 2014.

Tabelle 7: Übersicht über die Häufigkeit der akademischen Grade im Angebot des dualen Studiums bei ausgewählten deutschen Versicherern im Jahr 2014.

Tabelle 8: Häufigkeit der angebotenen Fachrichtungen im dualen Studium von ausgewählten Versicherungen im Jahr 2014.

Tabelle 9: Untersuchung des Einsatzortes von dual Studierenden bei ausgewählten Versicherern im Jahr 2014.

Tabelle 10: Untersuchung des Aufbaus des dualen Studiums bei der Allianz Deutschland AG.

Tabelle 11: Untersuchung des Aufbaus des dualen Studiums bei der Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft.

Tabelle 12: Untersuchung des Aufbaus des dualen Studiums bei der Talanx AG.

Tabelle 13: Untersuchung des Aufbaus des dualen Studiums bei der Generali Deutschland Holding AG.

Tabelle 14: Untersuchung des Aufbaus des dualen Studiums bei der ERGO Versicherungsgruppe AG.

Tabelle 15: Untersuchung des Aufbaus des dualen Studiums bei der Hannover Rück SE.

Tabelle 16: Untersuchung des Aufbaus des dualen Studiums bei der R+V Versicherung AG.

Tabelle 17: Untersuchung des Aufbaus des dualen Studiums bei der AXA Konzern AG.

Tabelle 18: Untersuchung des Aufbaus des dualen Studiums bei der Debeka Gruppe.

Tabelle 19: Untersuchung des Aufbaus des dualen Studiums bei Versicherungskammer Bayern.

Tabelle 20: Untersuchung des Aufbaus des dualen Studiums bei der Zurich Gruppe Deutschland.

Tabelle 21: Untersuchung des Aufbaus des dualen Studiums bei der HUK-COBURG Versicherungsgruppe.

Tabelle 22: Untersuchung des Aufbaus des dualen Studiums bei der Signal Iduna Gruppe.

Tabelle 23: Untersuchung des Aufbaus des dualen Studiums bei der Gothaer Versicherungsbank VVaG.

Tabelle 24: Untersuchung des Aufbaus des dualen Studiums bei der Wüstenrot & Württembergische AG.

Tabelle 25: Untersuchung des Aufbaus des dualen Studiums bei dem ALTE LEIPZIGER - Hallesche Konzern.

Tabelle 26: Untersuchung des Aufbaus des dualen Studiums bei der Nürnberger Versicherungsgruppe.

Tabelle 27: Untersuchung des Aufbaus des dualen Studiums bei dem Provinzial NordWest Konzern.

Tabelle 28: Untersuchung des Aufbaus des dualen Studiums bei den SV Sparkassen Versicherungen.

Tabelle 29: Untersuchung des Aufbaus des dualen Studiums bei dem Provinzial Rheinland Konzern.

Tabelle 30: Untersuchung des Aufbaus des dualen Studiums bei der VGH Versicherung.

Tabelle 31: Untersuchung des Aufbaus des dualen Studiums bei der VHV Holding AG.

Tabelle 32: Untersuchung des Aufbaus des dualen Studiums bei dem DEVK Versicherungskonzern.

Tabelle 33: Untersuchung des Aufbaus des dualen Studiums bei der LVM Versicherung.

Tabelle 34: Untersuchung des Aufbaus des dualen Studiums bei dem Continentale Versicherungsverbund.

Tabelle 35: Untersuchung der Anforderungen an dual Studierende der Allianz Deutschland AG (1/3).

Tabelle 36: Untersuchung der Anforderungen an dual Studierende der Allianz Deutschland

Tabelle 37: Untersuchung der Anforderungen an dual Studierende der Allianz Deutschland AG (3/3).

Tabelle 38: Untersuchung der Anforderungen an dual Studierende der Münchener-Rück-Gruppe.

Tabelle 39: Untersuchung der Anforderungen an dual Studierende der Talanx AG.

Tabelle 40: Untersuchung der Anforderungen an dual Studierende der Generali Versicherungen.

Tabelle 41: Untersuchung der Anforderungen an dual Studierende der Central Krankenversicherung AG.

Tabelle 42: Untersuchung der Anforderungen an dual Studierende der CosmosDirekt AG.

Tabelle 43: Untersuchung der Anforderungen an dual Studierende der AachenMünchener Lebensversicherung AG.

Tabelle 44: Untersuchung der Anforderungen an dual Studierende der ERGO Versicherungsgruppe AG.

Tabelle 45: Untersuchung der Anforderungen an dual Studierende der Hannover Rück SE.

Tabelle 46: Untersuchung der Anforderungen an dual Studierende der R+V Versicherung AG.

Tabelle 47: Untersuchung der Anforderungen an dual Studierende der Versicherungskammer Bayern.

Tabelle 48: Untersuchung der Anforderungen an dual Studierende der Zurich Gruppe Deutschland (1/2).

Tabelle 49: Untersuchung der Anforderungen an dual Studierende der Zurich Gruppe Deutschland (2/2).

Tabelle 50: Untersuchung der Anforderungen an dual Studierende der HUK-COBURG Versicherungsgruppe.

Tabelle 51: Untersuchung der Anforderungen an dual Studierende der Signal Iduna Gruppe.

Tabelle 52: Untersuchung der Anforderungen an dual Studierende der Gothaer Versicherungsbank VVaG.

Tabelle 53: Untersuchung der Anforderungen an dual Studierende der Württembergische Versicherungen AG.

Tabelle 54: Untersuchung der Anforderungen an dual Studierende des ALTE LEIPZIGER -  Hallesche Konzerns.

Tabelle 55: Untersuchung der Anforderungen an dual Studierende der Nürnberger Versicherungsgruppe.

Tabelle 56: Untersuchung der Anforderungen an dual Studierende des Continentale Versicherungsbundes.

Tabelle 57: Untersuchung der Anforderungen an Studierende der LVM Versicherung.

Tabelle 58: Untersuchung der Anforderungen an dual Studierende des DEVK Versicherungskonzerns.

Tabelle 59: Untersuchung der Anforderungen an dual Studierende der VHV Holding AG.

Tabelle 60: Untersuchung der Anforderungen an dual Studierende der VGH Versicherungen.

Tabelle 61: Untersuchung der Anforderungen an dual Studierende der SV Sparkassen Versicherungen.

Tabelle 62: Untersuchung der Anforderungen an dual Studierende des Provinzial NordWest Konzerns.

Tabelle 63: Differenzierung des Studienmotivs nach Geschlecht und Studienmodell, Frage 15(1).

Tabelle 64: Differenzierung des Studienmotivs nach Hochschulzugangsberechtigung, Frage 15(2).

Tabelle 65: Differenzierung des Studienmotivs nach Geschlecht und Studienmodell, Frage 15(2).

Tabelle 66: Differenzierung des Studienmotivs nach Hochschulzugangsberechtigung, Frage 15(2).

Tabelle 67: Differenzierung des Studienmotivs nach Geschlecht und Studienmodell, Frage 15(3).

Tabelle 68: Differenzierung des Studienmotivs nach Hochschulzugangsberechtigung, Frage 15(3).

Tabelle 69: Differenzierung des Studienmotivs nach Geschlecht und Studienmodell, Frage 15(4).

Tabelle 70: Differenzierung des Studienmotivs nach Hochschulzugangsberechtigung, Frage 15(4).

Tabelle 71: Differenzierung des Studienmotivs nach Geschlecht und Studienmodell, 15(5).

Tabelle 72: Differnzierung des Studienmotivs nach Hochschulzugangsberechtigung, 15(5).

Tabelle 73: Differenzierung des Studienmotivs nach Geschlecht und Studienmodell, 15(6).

Tabelle 74: Differenzierung des Studienmotivs nach Hochschulzugangsberechtigung, 15(6).

Tabelle 75: Differenzierung des Studienmotivs nach Geschlecht und Studienmodell, 15(7).

Tabelle 76: Differenzierung des Studienmotivs nach Hochschulzugangsberechtigung, 15(7).

Tabelle 77: Differenzierung des Studienmotivs nach Geschlecht und Studienmodell, 15(8).

Tabelle 78: Differenzierung des Studienmotivs nach Hochschulzugangsberechtigung, 15(8).

Tabelle 79: Differenzierung des Studienmotivs nach Geschlecht und Studienmodell, 15(9).

Tabelle 80: Differenzierung des Studienmotivs nach Hochschulzugangsberechtigung, 15(9).

Tabelle 81: Differenzierung des Studienmotivs nach Geschlecht und Studienmodell, 15(10).

Tabelle 82: Differenzierung des Studienmotivs nach Hochschulzugangsberechtigung, 15(10).

Tabelle 83: Differenzierung des Studienmotivs nach Geschlecht und Studienmodell, 15(11).

Tabelle 84: Differenzierung des Studienmotivs nach Hochschulzugangsberechtigung, 15(11).

Tabelle 85:...

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