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E-Book

Innovieren im demografischen Wandel

Methoden und Konzepte für ein modernes Innovationsmanagement

VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl210 Seiten
ISBN9783658108687
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Die Autoren des vorliegenden Sammelbandes stellen neue Methoden und Konzepte vor, wie Unternehmen das Wissen jüngerer und älterer Mitarbeiter erfolgreich kombinieren und damit unter geänderten Rahmenbedingungen des demografischen Wandels erfolgreiche Innovationen generieren können. Innerhalb des Verbundprojektes TANDEM erfolgte die Initiierung altersdiverser Communities, die sich aus jungen und alten Mitarbeitern eines Unternehmens rekrutieren und gemeinsam Innovationen generieren, bewerten und im Rahmen gemeinsamer Entwicklungsprojekte umsetzen.

Univ.- Prof. Dr. Jan Marco Leimeister, Fachgebiet Wirtschaftsinformatik der Universität Kassel sowie Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen. Univ.- Prof. Dr. Helmut Krcmar, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Technischen Universität München.
Univ.- Prof. Dr. Kathrin Möslein, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Universität Erlangen-Nürnberg.
Univ.- Prof. Dr. Sandra Ohly, Fachgebiet Wirtschaftspsychologie der Universität Kassel.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhalt6
A. Einleitung8
Hintergrund und Zielsetzung des TANDEM-Projektes9
1 Hintergrund: Der demografische Wandel in Deutschland9
2 Innovationsfähigkeit im demografischen Wandel9
3 Austausch von Innovation und Erfahrung im demografischen Wandel als Lösungsansatz – das Verbundprojekt TANDEM11
3.1 Ziele des Projekts TANDEM11
3.2 Nutzen und Beiträge des Projektes TANDEM13
4 Literatur13
5 Autoreninformation15
Aufbau und Ablauf des TANDEM-Projektes16
1 Forschungsmethodik und Realisierung16
2 Das TANDEM-Konzept und seine Bausteine17
2.1 Der TANDEM-Prozeu17
2.2 TANDEM-Plattform18
2.3 TANDEM-Communitykultur19
2.4 TANDEM Workshops19
3 Das TANDEM Reifegradmodell20
4 Literatur20
5 Autoreninformation23
B. Instrumente und Methoden für das Innovations- und Wissensmanagement in altersgemischten Teams24
Kompetenzentwicklung in altersgemischten Teams25
1 Einleitung25
2 Kompetenzen für individuelle Innovation (individuelle Ebene)26
2.1 Intrinsische Motivation27
2.2 Entwicklung und Messung von intrinsischer Motivation28
2.3 Bereichsspezifisches Wissen28
2.4 Entwicklung und Messung von bereichsspezfischem Wissen29
2.5 Kreative Fertigkeiten30
2.6 Entwicklung und Messung von Kreativen Fertigkeiten31
3 Kompetenzen für Teamarbeit und Teaminnovation (Teamebene)33
3.1 Wertschätzung für Diversität35
3.2 Kommunikationsfähigkeit38
4 Fazit41
5 Anhang42
6 Literatur42
7 Autoreninformation46
Wissenstransfer in altersgemischten Team: Das TANDEM-Workshopkonzept47
1 Motivation und Zielsetzung47
2 Fallauswahl und –beschreibung48
2.1 Fallauswahl48
2.2 Fallbeschreibung49
2.3 Teillnehmerbeschreibung50
3 Datenerhebung50
4 Validierung52
5 Beschreibung der Workshopserie52
5.1 Kickoffworkshop53
5.2 Ausarbeitungsworkshop60
5.3 Finalisierungsworkshop63
5.4 Fragebögen65
6 Erkenntnisse66
6.1 Erkenntnisse über Mechanismen zur Wissensintegration in heterogenen Arbeitsgruppen66
6.2 Erkenntnisse zur Organisation von Wissenstransferprozessen in Organisationen67
7 Fazit69
8 Literatur70
9 Autoreninformation70
Workshop-Konzept für erfahrungsheterogene Innovatoren-Gruppen71
1 Einleitung71
2 Der demografische Wandel bei der DATEV eG72
2.1 Demografische Herausforderungen bei der DATEV eG72
2.2 Das Projekt TANDEM@DATEV73
3 Ein Workshop-Konzept für erfahrungsheterogene Innovatoren-Gruppen75
3.1 Die Vorbereitungs-Phase75
3.2 Die Durchführungs-Phase82
3.3 Die Abschluss-Phase87
4 Zusammenfassung und Ausblick90
5 Literatur91
6 Autoreninformation92
Gemeinschaftliche Geschäftsmodellentwicklung - Wie in heterogenen Teams innovative Geschäftsmodelle geschaffen werden können93
1 Ausgangssituation93
2 Der Entwicklungsprozess97
3 Vorhandenes Wissen zum Thema Geschäftsmodellentwicklung99
3.1 Die Basis – Ein Überblick der theoretischen Grundlagen99
3.2 Einführung in das Thema – Vorhandenes Wissen zur Durchführung einer Geschäftsmodellentwicklung102
3.3 Weitere Informationen – Empirische Einblicke in die Entwicklung von Geschäftsmodellen104
4 Die Entwicklung des Rahmenwerkes105
4.1 Vorgehensweise – Methodik zur Entwicklung des Artefakts106
4.2 Das Ergebnis/Artefakt – Ein Rahmenwerk um neue Tools zur Geschäftsmodellentwicklung zu entwickeln107
5 Evaluation des Rahmenwerks – Entwurf eines Tools für einen IT-Service Provider111
5.1 Forschungsdesign111
5.2 Die Fallstudie – XO Solutions und der Kampf um neue Märkte112
6 Fazit115
7 Literatur116
8 Autoreninformation119
C. IT-Unterstützung für ein altersgemischtes Innovationsmanagement120
Technische Umsetzung der TANDEM-Community Ein IT-Tool zur gemeinschaftlichen Erstellung von Geschäftsmodellen121
1 Einleitung121
2 Forschungsansatz121
2.1 Problemformulierung123
3 Erster Durchlauf: Vorläufiges Design eines IT Artefaktes124
3.1 Design124
4 Zweiter BIE- Durchlauf: Reshaping the IT Artifact129
4.1 Design129
4.2 Evaluation130
5 Formalisierung des Gelernten – Reflektionen zum Projekt131
6 Fazit133
7 Literatur134
8 Autoreninformation135
Entwicklung einer positiven Community Kultur136
1 Einleitung136
2 Community und Kultur: Begriffsbestimmungen138
2.1 Virtuelle Communities und virtuelle Teams138
2.2 Kultur138
3 Faktoren für eine positive Community-Kultur in der virtuellen (TANDEM-) Community139
3.1 Vertrauen139
3.2 Maßnahmen zur Vertrauensbildung141
3.3 Identität vs. Anonymität in der virtuellen Community143
3.4 Maßnahmen zur Reduktion von Anonymität144
3.5 Kommunikation144
3.6 Maßnahmen zur Unterstützung der Kommunikation146
4 Positive Community-Kultur in virtuellen (TANDEM-) Teams147
4.1 Kohäsion149
4.2 Maßnahmen zur Kohäsion149
4.3 Teamzusammensetzung – Alters- und Kompetenzdiversität150
4.4 Maßnahmen zur Förderung der Wertschätzung von Altersdiversität151
4.5 Maßnahmen zur Förderung der Wertschätzung von Kompetenzdiversität152
4.6 Maßnahmen zur Förderung der Wertschätzung von Kompetenzdiversität153
4.7 Innovationsförderliches Teamklima155
4.8 Maßnahmen zur Verbesserung des innovationsförderlichen Teamklimas156
5 Organisationskultur158
5.1 Maßnahmen aus der Perspektive der Organisationskultur158
6 Fazit159
7 Literatur160
8 Autoreninformation163
D. Führungselemente164
Entwicklung eines Innovationsreifegradmodells165
1 Innovationsfähigkeit im demografischen Wandel165
2 Reifegradmodelle: Ursprung und Definition166
3 Entwicklung des Innovationsreifegradmodells imdemografischen Wandel167
4 „Scope“: Phase 1 der Reifegradmodellentwicklung169
4.1 „Design“: Phase 2 der Reifegradmodellentwicklung169
4.2 „Populate“: Phase 3 der Reifegradmodellentwicklung172
4.3 „Test“: Phase 4 der Reifegradmodellentwicklung182
4.4 „Deploy“: Phase 5 der Reifegradmodellentwicklung188
4.5 „Maintain“: Phase 6 der Reifegradmodellentwicklung189
5 Fazit189
6 Literatur190
7 Autoreninformation193
Möglichkeiten der Motivation zur Beteiligung an IT-gestützten Innovationsprozessen - ein Anreizkonzept für virtuelle Teams194
1 Einleitung194
2 Hintergründe/Theorie195
2.1 Die virtuelle Community und das virtuelle Team195
2.2 Motivation als Folge von Anreizen196
2.3 Arbeitsbezogene Motive197
2.4 Motivation älterer und jüngerer Mitarbeitender198
2.5 Anreizformen/Belohnungssysteme200
2.6 Das TANDEM-Anreizkonzept201
3 Fazit206
4 Literatur207
5 Autoreninformation210

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