Geleitwort | 6 |
Vorwort | 11 |
Danke | 13 |
Zu den Autoren | 14 |
Inhaltsverzeichnis | 16 |
Kapitel-1 | 19 |
Der Einfluss der Kultur auf den Organisationserfolg | 19 |
1.1Kultur verspeist Strategie zum Frühstück | 20 |
1.1.1Kulturwandel: von der Veränderung der Organisationskultur | 22 |
1.1.2Harte Fakten: Einfluss von Kultur auf die Leistung von Organisationen | 26 |
1.2Wie sich Kultur zum anerkannten Einflussfaktor gewandelt hat | 28 |
1.2.1Historie: Erste Ansätze im 20. Jahrhundert | 28 |
1.2.2Forschung: Neue Ergebnisse | 34 |
1.2.3Strömungen: Veränderungen des Zeitgeistes | 39 |
1.3Zusammenfassung | 40 |
Kapitel-2 | 42 |
Grundlagen für die praktische Begleitung von Veränderungen | 42 |
2.14-Phasen-Modell des Kulturwandels | 43 |
2.1.1Unser Ansatz: Ausrichten, Planen, Umsetzen und Verstetigen | 43 |
2.1.2Basis: emotionale Phasen der Veränderung | 45 |
2.2Vier Determinanten des Wandels: das AkKo-Modell | 47 |
2.3Fünf Designprinzipien für erfolgreiche Veränderung | 51 |
2.3.1Was-und-Wie-Prinzip: integriert Veränderung gestalten | 53 |
2.3.2Mobile-Prinzip: systemisch Veränderungen planen und umsetzen | 56 |
2.3.3Pinguin-Prinzip: konstruktiv und wertschätzend an Stärken orientieren | 62 |
2.3.4Ikea-Prinzip: das Programm partizipativ gestalten | 65 |
2.3.5Sinn-Prinzip: den Wandel für den Einzelnen sinnhaft machen | 68 |
2.4Zusammenfassung | 72 |
Kapitel-3 | 75 |
Phase 1: Ausrichten | 75 |
3.1Aktionsdiagnose durchführen | 77 |
3.1.1Datenanalysen: bestehende Faktenbasis nutzen | 77 |
3.1.2Umfragen: viele Menschen per Fragebogen einbeziehen | 78 |
3.1.3Fokusinterviews: Einzelpersonen befragen | 80 |
3.1.4Fokusgruppen: Kleingruppen einbinden | 84 |
3.2Stakeholder-Analyse und »Ist-Soll« entwickeln | 88 |
3.2.1Stakeholder-Analyse: Betroffene identifizieren | 89 |
3.2.2»Ist-Soll«: Angestrebte Veränderungen beschreiben | 92 |
3.3Das Top-Team der Veränderung ausrichten | 96 |
3.3.1Auswahl: das richtige Top-Team zusammenstellen | 96 |
3.3.2Architektur: Gesamtprozess festlegen | 97 |
3.3.3Kick-off-Workshop: Top-Team-Prozess beginnen | 98 |
3.4Zusammenfassung | 103 |
Kapitel-4 | 104 |
Phase 2: Planen | 104 |
4.1Interventionen entwickeln: das AkKo-Modell füllen | 106 |
4.1.1Vorgehen: die Schritte zur Entwicklung relevanter Interventionen | 106 |
4.1.2Beispiele: Interventionen in den vier Determinanten des AkKo-Modells | 110 |
4.2Change-Story konzipieren | 114 |
4.2.1Aufbau: die Kapitel? der Change-Story | 115 |
4.2.2Art und Weise: die Change-Story emotional aufladen | 119 |
4.2.3Entwicklung: die Schritte zur Change-Story | 120 |
4.3Change-Agent-Netzwerk aufbauen | 121 |
4.3.1Change-Agents: drei unterschiedliche Formen | 122 |
4.3.2Anzahl der Change-Agents: wie man kritische Masse erreicht | 124 |
4.3.3Auswahl und Einführung von Change-Agents: wie das Netzwerk entsteht | 125 |
4.4Projekt planen, aufsetzen und steuern | 127 |
4.4.1Projektplanung: was im Vorhinein passiert | 127 |
4.4.2Projektorgane: welche Gremien das Projekt steuern | 129 |
4.4.3Projektsitzungen: wie man operativ arbeitet | 130 |
4.5Zusammenfassung | 134 |
Kapitel-5 | 135 |
Phase 3: Umsetzen | 135 |
5.1Projekte systematisch einführen | 136 |
5.1.1Huckepacktechnik: in bestehende Initiativen integrieren | 137 |
5.1.2Prototypentechnik: Erfolgsbeispiele kreieren | 139 |
5.1.3Symbolische Aktionen: systematisch den Wandel spürbar machen | 140 |
5.2Breitenkommunikation starten | 144 |
5.2.1Kommunikationsinstrumente: die Botschaften zielgruppengerecht transportieren | 147 |
5.2.2Kommunikationsplanung: Kommunikation systematisch betreiben | 152 |
5.3Workshops durchführen | 155 |
5.3.1Prozessgestaltung: wie die Workshop-Architektur den Wandel aktiviert | 155 |
5.3.2Methodenwahl: wie man in Workshops Kultur verändert | 156 |
5.4Zusammenfassung | 163 |
Kapitel-6 | 165 |
Phase 4: Verstetigen | 165 |
6.1In Linienorganisation verankern | 167 |
6.2Projektende gestalten | 169 |
6.2.1Zeitpunkt: Beendigung des Projektes entscheiden | 169 |
6.2.2Auflösung: Projektorgane und deren Mitglieder nach dem Projekt | 171 |
6.2.3Abschluss: Abschlusssitzung, Feedback und »Feiern von Erfolgen« | 171 |
6.3Projekt evaluieren und dokumentieren | 173 |
6.3.1Projektevaluation: Ableitung von Lernerfahrungen | 176 |
6.3.2Projektdokumentation: Etablierung eines Wissensmanagements | 178 |
6.4Veränderung langfristig sicherstellen | 182 |
6.5Zusammenfassung | 183 |
Kapitel-7 | 185 |
Die Relevanz der Person: durch emotionale Intelligenz Wandel meistern | 185 |
7.1Emotionale Intelligenz: ein wichtiger Wegbegleiter im Kulturwandel | 186 |
7.1.1Emotionale Intelligenz: was damit gemeint ist | 187 |
7.1.2Resilienz: Stärkung der eigenen Widerstandskraft durch EQ | 190 |
7.1.3Führung: Inspiration anderer Menschen durch EQ | 190 |
7.2Wissen ist gut, Haben noch besser: Emotionale Intelligenz trainieren | 193 |
7.2.1Achtsamkeit: Fokus auf sich und andere | 193 |
7.2.2Zwei Zustände: Reaktiv und kreativ | 193 |
7.2.3Selbstcoaching: Verhaltensänderungen nachhaltig gestalten | 195 |
7.3Zusammenfassung | 196 |
Kapitel-8 | 198 |
Epilog: Kulturwandel im Wandel | 198 |
Serviceteil | 201 |
Literatur | 202 |
Stichwortverzeichnis | 211 |