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E-Book

Die neuen Kulturunternehmer

Ihre Motive, Visionen und Erfolgsstrategien

AutorBirgit Mandel
Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2007
ReiheSchriften zum Kultur- und Museumsmanagement 
Seitenanzahl146 Seiten
ISBN9783839406533
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis37,48 EUR
Der Kulturarbeitsmarkt expandiert, die Nachfrage nach kulturnahen Dienstleistungen wächst. Kulturelle und künstlerische Kompetenzen werden zu einer wichtigen Innovationskraft im gesellschaftlichen Strukturwandel. Innerhalb des Kultursektors zeigt sich ein klarer Trend: weg vom öffentlich finanzierten Bereich hin zur Kulturwirtschaft - und dabei vor allem hin zu selbstständiger Tätigkeit in kleinen Unternehmen. Was diese »neuen Kulturunternehmer« auszeichnet - was sie motiviert, was ihre Ziele sind, welche neuen Formen kultureller Dienstleistungen sie anbieten und welche Strategien ihnen zum Erfolg verhelfen -, wird auf der Grundlage einer empirischen Untersuchung erstmalig praxisnah dargestellt. Interviews mit Kulturunternehmern zeigen exemplarisch die Risiken und Chancen von Unternehmensgründungen im Kulturbereich auf. Ein Serviceteil liefert darüber hinaus praktische Hinweise für eigene Existenzgründungsvorhaben.

Birgit Mandel (Prof. Dr.) leitet den Studienbereich Kulturmanagement und Kulturvermittlung an der Universität Hildesheim mit den Forschungsschwerpunkten Kultur-PR/Kulturmarketing, Audience Development, Kulturnutzerforschung und Kulturelle Bildung. Sie verfügt über langjährige Praxiserfahrungen in der Kultur-PR, u.a. für die Berliner Festspiele GmbH und die Bar jeder Vernunft, Berlin.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Einführung7
1. Vom Verwalten zum Unternehmen. Der Strukturwandel des Kultursektors und des Kulturarbeitsmarktes11
1.1 Anbieterstrukturen des Kulturmarktes11
1.2 Vom Global Player bis zum Ein-Personen-Unternehmen – Kulturwirtschaft in Deutschland17
1.3 Vorreiter der Zukunft von Arbeit: Arbeitsmarkt und Arbeitsverhältnisse im Kultursektor20
1.4 Kulturelle Kompetenz als gesellschaftliche Schlüsselfunktion. Gründe für das Wachstum neuer Kulturunternehmen29
1.5 Anregende Milieus als Basis für die Entstehung neuer Kulturunternehmen31
2. Charakteristika der Neuen Kulturunternehmer35
2.1 Streben nach Unabhängigkeit und Selbstverwirklichung – Auslöser und Motive für die Unternehmensgründung37
2.2 Nischen, Marktlücken, Innovationen – Betätigungsfelder und Geschäftsideen der Neuen Kulturunternehmen39
2.3 Unternehmer ohne Kapital – der Start in die Selbstständigkeit43
2.4 Small companies – large networks. Vernetzung als Struktur-, Akquise- und Marketingfaktor44
2.5 Die Unternehmerpersönlichkeit – Ausbildung, Qualifikationen und mentale Voraussetzungen48
2.6 Das Unternehmen als Lebensprojekt – Verwischen der Grenze zwischen Arbeit und Leben51
2.7 Verwirklichung von Visionen. Erfolgskriterien und Erfolgsmessung von Kulturunternehmen52
2.8 Fallstricke und Erfolgsfaktoren53
2.9 Zusammenfassung57
3. Die Neuen Kulturunternehmen als Faktor wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Entwicklung und mögliche Konsequenzen für die Politik59
4. Neue Kulturunternehmen in Deutschland – Zusammenfassung der Ergebnisse einer eigenen empirischen Befragung von 200665
5. Neue Kulturunternehmer in 10 Porträts77
Kulturmanagement.net – ein Branchen-Netzwerk als Unternehmen77
Birnkraut Partner, Hamburg. Management zwischen Wirtschaft und Kultur82
Bewegung in die Kunst und mit Kunst etwas in Bewegung bringen – KULTURPORTALE.de, Leipzig, virtuelle Galerie und kulturelle Unternehmensberatung86
Szenario, Hildesheim/Wolfenbüttel – Ausstellungsgestaltung nach Maß in der Hand zweier Kulturpädagoginnen89
szenenmacher & co, Braunschweig – Prozessberatung und theatrale Interventionen93
Ein Leben als Film – Vitascope, Berlin96
audiooffice Hörproduktionen, Berlin – Experten für Zwischentöne100
Die Stadtführungs- und Veranstaltungsagentur STADTMAUS in Regensburg – in acht Geschäftsjahren von der STADTMAUS zu Mice in Motion104
Kulturvermittlung durch Kunst – NEXT Interkulturelle Projekte, Berlin109
Kulturbüro AHB – kulturwissenschaftliche Recherche als Unternehmen112
6. Der Weg zum Kulturunternehmer – 20 Empfehlungen119
7. Serviceteil: Literatur und Links zur Selbstständigkeit im Kulturbereich125
Checkliste Businessplan125
Checkliste Marketing für Existenzgründer127
Links und Literatur zu Existenzgründungshilfen,0
Förderinstitutionen, Kultur-Fachverbänden128
Links zu ausgewählten Neuen Kulturunternehmern131
Literatur139

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