Inhalt?????????????????????????? | 7 |
Einleitung?????????????????????????????????? | 11 |
Kreative Prozesse???????????????????????????????????????????????? | 19 |
Über projektives Denken und Machen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 19 |
Transmedialität. Eine Begriffsskizze?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 31 |
Erfahrung und Intuition oder von lkarus lernen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 51 |
Topographien des Flüchtigen zwischen Notation und Raumorganisation. Architektonische Bezüge in den choreographischen Werkzeugen William Forsythes???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 75 |
Zur Rolle des Körpers???????????????????????????????????????????????????????? | 95 |
Haptik. Der handgreiflich-körperliche Zugang des Menschen zur Weit und sich selbst?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 95 |
Taktiles Wissen. Eine Lecture Performance???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 127 |
Das Denken des Leibes und der architektonische Raum???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 145 |
Pizza und High-Tech. Über die Rolle des Designs zwischen technischem Fortschritt und soziokultureller Veränderung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 157 |
Denken und Werken???????????????????????????????????????????????? | 165 |
Robinsons Pflug. Werkzeuge zwischen Nachbau und Erfindung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 165 |
Ars memorativa, Architektur und Grammatik. Denkfiguren und Raumstrukturen in Merkbildern und manuellen Gesten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 191 |
Greifen, betrachten und begreifen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 223 |
Menschliche Informationsverarbeitung beim Werkzeuggebrauch. Zur Koordination proximaler und distaler Handlungseffekte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 247 |
Zur Wechselwirkung zwischen Hand, Hirn und Werkzeug. Der Eureka! Effekt???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 263 |
Fallbeispiele- Ein Ausblick???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 275 |
Von der Formplastik zum Raumfaltwerk. Transmediale Schritte zwischen Entwurf und Herstellung gefalteter Hüllen und Raumflächen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 275 |
Virtuelle Realität- Ein Werkzeug für den Entwurfsprozess in der Architektur??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 283 |
Personal Design: Die Zukunft der Personal Fabrication???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 297 |
Raum als Denkzeug. Kognitive und epistemologische Grundlagen der Wissensgenerierung und Innovation durch Denken mit dem Raum?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 313 |
Autorinnen und Autoren?????????????????????????????????????????????????????????? | 339 |