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Soziologie der Kommunikation

Die Mediatisierung der Gesellschaft und die Theoriebildung der Klassiker

AutorStefanie Averbeck-Lietz
VerlagDe Gruyter Oldenbourg
Erscheinungsjahr2015
ReiheLehr- und Handbücher der KommunikationswissenschaftISSN 
Seitenanzahl294 Seiten
ISBN9783486849028
FormatePUB/PDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,95 EUR

Scholars began to reflect about the social changes brought about by communication and mass media in the 20th century. This book relates conceptions of the sociology of communication drawn from the works of classical sociologists, including Max Weber, Ferdinand Tönnies, Ernst Mannheim, Jürgen Habermas, and Thomas Luckmann to contemporary problem areas. It includes an extensive discussion of the new concept of medialization.



Prof. Dr. Stefanie Averbeck-Lietz (Universität Bremen)

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt??????????????????????????9
Vorwort????????????????????????????7
1 Einleitung: Menschliche Kommunikation ist soziale Interaktion????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????11
2 Max Weber – Ein Klassiker der Pressesoziologie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????23
2.1 Max Weber: Denkmotive für eine Kommunikationssoziologie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????33
2.1.1 Denkmotive: Presse, Journalismus und Ethik??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????35
2.1.2 Denkmotiv: Presse und Publikum??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????42
2.1.3 Verstehende Soziologie als Metazugang zur Kommunikationssoziologie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????44
2.1.4 Denkmotiv: Soziales Handeln????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????45
2.1.5 Denkmotiv: Verständigung (Sprache)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????49
2.1.6 Denkmotiv Kultur: Maximen des Handelns und kulturelle Regeln??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????52
2.2 Anwendung: Mediennutzungsforschung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????56
3 Ferdinand Tönnies – Ein Klassiker der Öffentlichkeitssoziologie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????61
3.1 Die „Kritik der öffentlichen Meinung“ (1922) in der Rezeption????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????64
3.2 Ferdinand Tönnies: Denkmotive für eine Kommunikationssoziologie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????73
3.2.1 Denkmotiv: Menschen in Gemeinschaft und Gesellschaft??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????74
3.2.2 Denkmotiv: Sprache und Verständigung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????80
3.2.3 Denkmotive: Öffentlichkeit und öffentliche Meinung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????85
3.2.4 Denkmotive: Presse, Journalismus und Ethik??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????92
3.2.5 Denkmotiv: Presse und Publika????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????98
3.2.6 Denkmotiv: Politische Kommunikation in der Demokratie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????101
3.3 Anwendung: Theorie und Empirie von Öffentlichkeit und öffentlicher Meinung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????104
4 Ern(e)st Manheim – Ein Klassiker für die Mediatisierungsforschung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????111
4.1 Manheim als Schüler von Tönnies und Vorläufer von Habermas??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????112
4.2 Ernest Manheim - Denkmotive für eine Kommunikationssoziologie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????116
4.2.1 Denkmotiv: Kommunikativer und gesellschaftlicher Wandel (Mediatisierung)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????116
4.2.2 Denkmotiv: Sprache und Vernunft (kommunikatives Handeln)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????127
4.2.3 Denkmotiv: Kommunikation als Modus der Transformation von Einstellungen und Meinungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????130
4.2.4 Denkmotiv: Typologie der Öffentlichkeit - plural, qualitativ, transzendental?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????135
4.3 Anwendung: Öffentlichkeit in der späten DDR????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????142
4.3.1 Öffentlichkeit und Gegenöffentlichkeit in der DDR????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????143
4.3.2 Öffentlichkeit als regulative Idee??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????154
5 Jürgen Habermas – Öffentlichkeit und Kommunikatives Handeln????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????159
5.1 Rezeptionen und Problematisierungen des Werkes??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????160
5.2 Jürgen Habermas: Denkmotive für eine Kommunikationssoziologie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????171
5.2.1 Denkmotiv: Geschichte der Öffentlichkeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????171
5.2.2 Denkmotiv: Theorie der Öffentlichkeit und verständigungsorientiertes Handeln??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????179
5.2.3 Denkmotiv: Ethik des Diskurses??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????188
5.3 Anwendung: Kommunikationsethik unter neuen Medienbedingungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????194
5.3.1 Ethik der Online-Kommunikation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????195
6 Thomas Luckmann – Sozialkonstruktivismus und Kommunikation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????205
6.1 Kommunikationswissenschaftliche Rezeptionen von Luckmanns Werk??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????206
6.2 Luckmanns Bezug auf Husserl und Schütz??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????208
6.3 Thomas Luckmann – Denkmotive für eine Kommunikationssoziologie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????216
6.3.1 Denkmotiv: Die soziale Konstruktion der Wirklichkeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????217
6.3.2 Denkmotiv: (Lebens-)Erfahrung als sozialer Sinn (Transzendenz)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????220
6.3.3 Denkmotiv: Menschen als sprechend handelnde Wesen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????224
6.3.4 Denkmotiv: Die kommunikative Konstruktion der Wirklichkeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????228
6.4 Anwendung: Die Erforschung kommunikativer Gattungen (Moral)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????233
6.4.1 Sozialkonstruktivistische Moralforschung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????236
7 Der Metaprozess Mediatisierung – historische Dimensionen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????241
7.1 „Mediatisierung“ und/oder „Medialisierung“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????242
7.2 Mediatisierung als Metaprozess im Jahrhundert der Presse??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????247
Schlusswort????????????????????????????????????255
Bibliografie??????????????????????????????????????261
Sachregister??????????????????????????????????????291

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