Geleitwort | 5 |
Vorwort | 7 |
Inhaltsverzeichnis | 10 |
Abbildungsverzeichnis | 14 |
Tabellenverzeichnis | 15 |
1 Einleitung | 16 |
1.1 Problemstellung und Konzeption der Arbeit | 19 |
1.2 Aufbau der Arbeit | 21 |
2 Definitionen und theoretische Konzepte | 24 |
2.1 Team | 24 |
2.2 Kultur | 27 |
2.3 Multikulturell vs. interkulturell vs. transkulturell | 31 |
2.4 Forschungsgegenstand „multikulturelle Teams“ | 34 |
2.5 Theoretische Grundlagen zu „Team und Kultur“ | 34 |
2.6 Teamentwicklung | 38 |
3 Rahmenbedingungen | 40 |
3.1 Demographische Entwicklung | 40 |
3.2 Fachkräftemangel in der Pflege | 44 |
3.3 Migration von Pflegenden | 45 |
3.4 Einwanderungsland Deutschland – Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland | 58 |
4 Altenpflege in Deutschland | 66 |
4.1 Beschäftigungsstrukturen in der Altenpflege | 66 |
4.2 Qualifizierung | 68 |
4.3 Beschäftigungsform | 72 |
4.4 Verdienststruktur | 73 |
4.5 Altersstruktur | 75 |
4.6 Entwicklung der Ausbildungsplätze | 75 |
4.7 Nachfrage und Angebot in der stationären Altenpflege | 77 |
4.8 Arbeitsbedingungen in der Altenpflege | 81 |
4.9 Verweildauer im Beruf und Fluktuationsneigung17 | 84 |
4.10 Altenpflege als personenbezogene Dienstleistung | 87 |
4.11 MitarbeiterInnen mit Migrationshintergrund in der Altenpflege | 94 |
4.12 Möglicher Einfluss der MitarbeiterInnen mit Migrationshintergrund auf die Qualität in der Pflege | 99 |
4.13 Fazit | 104 |
5 Forschungsstand „multikulturelle Teams in der Pflege“ | 105 |
5.1 Methoden und Ergebnisse der Datenbankrecherche | 106 |
5.2 Forschung über multikulturelle Teams | 108 |
5.2.1 “Demography and diversity in organizations: a review of 40 years of research” nach Williams und O’Reilly | 110 |
5.2.2 Studien über multikulturelle Teams/Gruppen nach 1997 | 114 |
5.3 Forschung über multikulturelle Teams in der Pflege | 118 |
5.3.1 Fazit | 136 |
6 Entwicklung der Forschungsfragen | 139 |
7 Forschungsdesign | 141 |
7.1 Der Feldzugang | 141 |
7.2 Das Untersuchungsfeld | 142 |
7.3 Sampling Strategie | 142 |
7.4 Sample | 143 |
7.5 Methodik | 145 |
7.6 Die Erhebungssituation | 147 |
8 Gütekriterien qualitativer Forschung | 149 |
9 Forschungsethik | 151 |
10 Ergebnisse | 154 |
10.1 Team | 155 |
10.1.1 Alters- und Geschlechtsstruktur der Teams | 155 |
10.1.2 Anzahl und Herkunft der Teammitglieder mit Migrationshintergrund | 156 |
10.1.3 Qualifikation der MitarbeiterInnen | 157 |
10.1.4 Beschäftigungsformen | 158 |
10.1.5 Berufsverläufe der Befragten | 158 |
10.1.6 Identitäten im Team – „ingroups“ und „outgroups“ | 165 |
10.1.7 Einschätzung der Möglichkeit zur Teamentwicklung | 169 |
10.1.8 Selbsteinschätzung im Team und Einschätzung des Teams | 173 |
10.1.9 Resümee – Beantwortung der Forschungsfragen | 175 |
10.2 Multikulturelle Teams | 176 |
10.2.1 Wer ist multi-kulti? Die Selbst- und Fremdwahrnehmung des Fremden | 180 |
10.2.2 Schwierigkeiten im interkulturellen Teamgeschehen | 184 |
10.2.3 Unterschiede im Pflegeverständnis – Qualitätsaspekte in der Pflege | 198 |
10.2.4 Der Umgang mit interkulturellen Situationen im Team und in der Organisation | 202 |
10.2.5 Resümee – Beantwortung der Forschungsfragen | 204 |
10.3 Kultur | 206 |
10.3.1 Das entkulturalisierte Team | 209 |
10.3.2 Resümee – Beantwortung der Forschungsfragen | 215 |
11 Zusammenfassung und Diskussion | 218 |
12 Handlungsempfehlungen für die Praxis | 222 |
13 Nutzen für die Wissenschaft und Ausblick | 225 |
Quellenverzeichnis | 227 |
Anhang | 247 |
Anhang 1: Suchstrategien in den pflegerelevanten Datenbanken mit Ergebnissen | 247 |
Anhang 2 Wichtige Kenndaten der ausgewerteten Studien aus der Diversityforschung | 249 |
Anhang 3: Wichtige Kenndaten der Studien über multikulturelle Teams in der Pflege | 257 |
Anhang 4: Leitfaden für Interviews mit Pflegekräften in multikulturellen Teams | 272 |
Anhang 5: Tabelle Überblick Entstehung und Verwertung der Forschungsfragen | 277 |
Anhang 6: Anschreiben Pflegende | 280 |
Anhang 7: Transkriptions- und Notationsverfahren | 281 |
Anhang 8: Atlas.ti Codefamilies | 283 |
Anhang 9: Forschungsnotizen | 285 |