Cover | 1 |
Inhalt | 8 |
Vorwort | 14 |
Danksagung | 20 |
Teil 1: Bindungstheorie, Modelle und Messverfahren | 22 |
1. Bindungsverhalten | 24 |
1.1 Evolutionäre Anfänge | 24 |
1.2 Gefahr und Sicherheit | 26 |
1.3 Die Urspru?nge der Bindungstheorie | 28 |
1.4 Bindungssystem und Bindungsverhalten | 29 |
1.5 Bindungen und affektive Bande | 32 |
1.6 Protest, Verzweiflung und Loslösung | 35 |
1.7 Fu?rsorge | 36 |
1.8 Spiel und Erkundung | 38 |
1.9 Sichere Häfen und sichere Basis | 39 |
1.10 Fazit | 40 |
2. Gefu?hle und ihre Regulierung | 42 |
2.1 Sozial von Geburt an | 42 |
2.2 Die Ko-Regulation der Gefu?hle | 44 |
2.3 Das soziale Gehirn | 47 |
2.4 Die Entwicklung des psychologischen Selbst | 48 |
2.5 Mind-Mindedness und Mentalisierung | 49 |
2.6 Fazit | 51 |
3. Das innere Arbeitsmodell | 52 |
3.1 Lernen durch Erfahrung und Assoziation | 52 |
3.2 Innere Arbeitsmodelle und mentale Repräsentationen | 52 |
3.3 Entwu?rfe und Revidierungen, Überzeugungen und Erwartungen | 55 |
3.4 Strategien fu?r das Bindungsverhalten | 57 |
3.5 Zielkorrigierte Beziehungen | 58 |
3.6 Fazit | 59 |
4. Bindungsmuster | 60 |
4.1 Einfu?hrung | 60 |
4.2 Verteidigungsstrategien, adaptive Strategien und innere Arbeitsmodelle | 61 |
4.3 Das Messen von Bindung im Säuglingsalter und in der Kindheit | 68 |
4.4 Kultur, Gesellschaftsschicht und Bindung | 70 |
4.5 Fazit | 72 |
5. Bindungen im Erwachsenenalter | 74 |
5.1 Von der Wiege bis zum Grab | 74 |
5.2 Bindungsstile von Erwachsenen | 75 |
5.3 Das Adult Attachment Interview (AAI) | 76 |
5.4 Fragebögen zum Selbstreport | 80 |
5.5 Fazit: Bindung fu?r das Leben | 84 |
Teil 2: Bindungsmuster, -typen und -stile | 86 |
6. Sichere Bindungen im Kindesalter | 88 |
6.1 Einleitung | 88 |
6.2 Das Säuglingsalter | 88 |
6.3 Resilienz | 91 |
6.4 Soziale Kompetenz und emotionale Intelligenz | 93 |
6.5 Wachsende Unabhängigkeit | 94 |
6.6 Die mittlere Kindheit | 95 |
6.7 Fazit | 97 |
7. Sichere Bindungen im Erwachsenenalter | 98 |
7.1 Einleitung | 98 |
7.2 Die Jugend | 99 |
7.3 Autonome Erwachsene | 100 |
7.4 Verlust | 103 |
7.5 Intime und romantische Paarbeziehungen | 104 |
7.6 Elternschaft und Fu?rsorge | 108 |
7.7 Körperliche Gesundheit | 110 |
7.8 Mentale Gesundheit | 111 |
7.9 Das Alter | 112 |
7.10 Fazit | 114 |
8. Vermeidende Bindungen in der Kindheit | 116 |
8.1 Einleitung | 116 |
8.2 Das Säuglingsalter | 116 |
8.3 Mittlere Kindheit | 121 |
8.4 Fazit | 124 |
9. Vermeidende und zuru?ckweisende Bindungen im Erwachsenenalter | 126 |
9.1 Einleitung | 126 |
9.2 Jugend | 126 |
9.3 Das Erwachsenenalter | 127 |
9.4 Intime und romantische Paarbeziehungen | 132 |
9.5 Elternschaft und Fu?rsorge | 137 |
9.6 Körperliche Gesundheit | 139 |
9.7 Mentale Gesundheit | 140 |
9.8 Das Alter | 142 |
9.9 Fazit | 143 |
10. Ambivalente Bindungen in der Kindheit | 144 |
10.1 Einleitung | 144 |
10.2 Das Säuglingsalter | 144 |
10.3 Mittlere Kindheit | 149 |
10.4 Nötigungsstrategie | 150 |
10.5 Schule und Gleichaltrige | 152 |
10.6 Fazit | 153 |
11. Ängstliche und präokkupierte Bindungen im Erwachsenenalter | 154 |
11.1 Einleitung | 154 |
11.2 Die Jugend | 154 |
11.3 Das Erwachsenenalter | 156 |
11.4 Intime und romantische Paarbeziehungen | 160 |
11.5 Elternschaft und Fu?rsorge | 165 |
11.6 Körperliche Gesundheit | 167 |
11.7 Mentale Gesundheit | 168 |
11.8 Das Alter | 170 |
11.9 Fazit | 171 |
12. Desorganisierte und kontrollierende Bindungen in der Kindheit | 172 |
12.1 Einleitung | 172 |
12.2 Das Säuglingsalter | 173 |
12.3 Organisiert oder desorganisiert? | 178 |
12.4 Extreme Erregbarkeit | 180 |
12.5 Vorschulalter und mittlere Kindheit | 182 |
12.6 Kontrollstrategien | 184 |
12.7 Zwanghafte und zwingende Strategien | 186 |
12.8 Zwanghafte Fu?rsorglichkeit | 188 |
12.9 Zwanghafte Nachgiebigkeit | 191 |
12.10 Zwanghafte Selbstständigkeit | 192 |
12.11 Kontrollierend-bestrafende und zwingende Strategien | 194 |
12.12 Beziehungen in der Schule und zwischen Gleichaltrigen | 199 |
12.13 Fazit | 200 |
13. Ängstlich-vermeidende Bindungen und unverarbeitete Gefu?hlszustände im Erwachsenenalter | 202 |
13.1 Einleitung | 202 |
13.2 Die Jugend | 203 |
13.3 Das Erwachsenenalter | 205 |
13.4 Intime und romantische Paarbeziehungen | 206 |
13.5 Elternschaft und Fu?rsorge | 207 |
13.6 Körperliche Gesundheit | 210 |
13.7 Mentale Gesundheit | 212 |
13.8 Das Alter | 215 |
13.9 Fazit | 216 |
Teil 3: Probleme und Debatten | 218 |
14. Temperament, Behinderungen und Geschlecht: Die Interaktion von Anlage und Umwelt | 220 |
14.1 Einleitung | 220 |
14.2 Temperament | 221 |
14.3 Behinderungen | 225 |
14.4 Geschlecht | 228 |
14.5 Fazit | 229 |
15. Bindung ein Leben lang – Beständigkeit und Unbeständigkeit, Stabilität und Veränderung | 232 |
15.1 Einleitung | 232 |
15.2 Die Kindheit | 235 |
15.3 Adoption und Pflegefamilien | 238 |
15.4 Das Erwachsenenalter | 242 |
15.5 Fazit | 244 |
Epilog | 246 |
Literaturempfehlungen | 248 |
Literatur | 250 |
Index | 270 |