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Bindung über die Lebensspanne

Grundlagen und Konzept der Bindungstheorie

AutorDavid Howe
VerlagJunfermann
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl272 Seiten
ISBN9783955713843
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Inwiefern formen unsere frühen Beziehungen unser Bindungsverhalten im Erwachsenenleben? Die Bindungstheorie bietet ein fundiertes und umfassendes Modell, das erklärt, wie unsere frühesten Erfahrungen nicht nur unsere Entwicklung als Kind beeinflussen, sondern auch unsere Gefühle und unser Verhalten im späteren Leben. Das prägnant und eingängig gestaltete Buch von David Howe ist der ideale Einstieg in dieses faszinierende und schnell wachsende Forschungsfeld. Es erläutert die zentralen Konzepte der Bindungstheorie und erklärt, welche Rolle die verschiedenen Bindungsstile in Kindheit, Jugend und Erwachsenenleben spielen. Studenten und professionell Tätige in Therapie, Beratung und Coaching finden hier eine aufschlussreiche und nachdenklich stimmende Einführung in die Komplexität des menschlichen Verhaltens.

David Howe ist emeritierter Professor an der School of Social Work der University of East Anglia, Norwich. Sein Forschungs- und Veröffentlichungsschwerpunkt umfasst das Thema Beziehung in verschiedensten Kontexten. Bis heute hat er 18 Bücher dazu veröffentlicht, viele davon Bestseller.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhalt8
Vorwort14
Danksagung20
Teil 1: Bindungstheorie, Modelle und Messverfahren22
1. Bindungsverhalten24
1.1 Evolutionäre Anfänge24
1.2 Gefahr und Sicherheit26
1.3 Die Urspru?nge der Bindungstheorie28
1.4 Bindungssystem und Bindungsverhalten29
1.5 Bindungen und affektive Bande32
1.6 Protest, Verzweiflung und Loslösung35
1.7 Fu?rsorge36
1.8 Spiel und Erkundung38
1.9 Sichere Häfen und sichere Basis39
1.10 Fazit40
2. Gefu?hle und ihre Regulierung42
2.1 Sozial von Geburt an42
2.2 Die Ko-Regulation der Gefu?hle44
2.3 Das soziale Gehirn47
2.4 Die Entwicklung des psychologischen Selbst48
2.5 Mind-Mindedness und Mentalisierung49
2.6 Fazit51
3. Das innere Arbeitsmodell52
3.1 Lernen durch Erfahrung und Assoziation52
3.2 Innere Arbeitsmodelle und mentale Repräsentationen52
3.3 Entwu?rfe und Revidierungen, Überzeugungen und Erwartungen55
3.4 Strategien fu?r das Bindungsverhalten57
3.5 Zielkorrigierte Beziehungen58
3.6 Fazit59
4. Bindungsmuster60
4.1 Einfu?hrung60
4.2 Verteidigungsstrategien, adaptive Strategien und innere Arbeitsmodelle61
4.3 Das Messen von Bindung im Säuglingsalter und in der Kindheit68
4.4 Kultur, Gesellschaftsschicht und Bindung70
4.5 Fazit72
5. Bindungen im Erwachsenenalter74
5.1 Von der Wiege bis zum Grab74
5.2 Bindungsstile von Erwachsenen75
5.3 Das Adult Attachment Interview (AAI)76
5.4 Fragebögen zum Selbstreport80
5.5 Fazit: Bindung fu?r das Leben84
Teil 2: Bindungsmuster, -typen und -stile86
6. Sichere Bindungen im Kindesalter88
6.1 Einleitung88
6.2 Das Säuglingsalter88
6.3 Resilienz91
6.4 Soziale Kompetenz und emotionale Intelligenz93
6.5 Wachsende Unabhängigkeit94
6.6 Die mittlere Kindheit95
6.7 Fazit97
7. Sichere Bindungen im Erwachsenenalter98
7.1 Einleitung98
7.2 Die Jugend99
7.3 Autonome Erwachsene100
7.4 Verlust103
7.5 Intime und romantische Paarbeziehungen104
7.6 Elternschaft und Fu?rsorge108
7.7 Körperliche Gesundheit110
7.8 Mentale Gesundheit111
7.9 Das Alter112
7.10 Fazit114
8. Vermeidende Bindungen in der Kindheit116
8.1 Einleitung116
8.2 Das Säuglingsalter116
8.3 Mittlere Kindheit121
8.4 Fazit124
9. Vermeidende und zuru?ckweisende Bindungen im Erwachsenenalter126
9.1 Einleitung126
9.2 Jugend126
9.3 Das Erwachsenenalter127
9.4 Intime und romantische Paarbeziehungen132
9.5 Elternschaft und Fu?rsorge137
9.6 Körperliche Gesundheit139
9.7 Mentale Gesundheit140
9.8 Das Alter142
9.9 Fazit143
10. Ambivalente Bindungen in der Kindheit144
10.1 Einleitung144
10.2 Das Säuglingsalter144
10.3 Mittlere Kindheit149
10.4 Nötigungsstrategie150
10.5 Schule und Gleichaltrige152
10.6 Fazit153
11. Ängstliche und präokkupierte Bindungen im Erwachsenenalter154
11.1 Einleitung154
11.2 Die Jugend154
11.3 Das Erwachsenenalter156
11.4 Intime und romantische Paarbeziehungen160
11.5 Elternschaft und Fu?rsorge165
11.6 Körperliche Gesundheit167
11.7 Mentale Gesundheit168
11.8 Das Alter170
11.9 Fazit171
12. Desorganisierte und kontrollierende Bindungen in der Kindheit172
12.1 Einleitung172
12.2 Das Säuglingsalter173
12.3 Organisiert oder desorganisiert?178
12.4 Extreme Erregbarkeit180
12.5 Vorschulalter und mittlere Kindheit182
12.6 Kontrollstrategien184
12.7 Zwanghafte und zwingende Strategien186
12.8 Zwanghafte Fu?rsorglichkeit188
12.9 Zwanghafte Nachgiebigkeit191
12.10 Zwanghafte Selbstständigkeit192
12.11 Kontrollierend-bestrafende und zwingende Strategien194
12.12 Beziehungen in der Schule und zwischen Gleichaltrigen199
12.13 Fazit200
13. Ängstlich-vermeidende Bindungen und unverarbeitete Gefu?hlszustände im Erwachsenenalter202
13.1 Einleitung202
13.2 Die Jugend203
13.3 Das Erwachsenenalter205
13.4 Intime und romantische Paarbeziehungen206
13.5 Elternschaft und Fu?rsorge207
13.6 Körperliche Gesundheit210
13.7 Mentale Gesundheit212
13.8 Das Alter215
13.9 Fazit216
Teil 3: Probleme und Debatten218
14. Temperament, Behinderungen und Geschlecht: Die Interaktion von Anlage und Umwelt220
14.1 Einleitung220
14.2 Temperament221
14.3 Behinderungen225
14.4 Geschlecht228
14.5 Fazit229
15. Bindung ein Leben lang – Beständigkeit und Unbeständigkeit, Stabilität und Veränderung232
15.1 Einleitung232
15.2 Die Kindheit235
15.3 Adoption und Pflegefamilien238
15.4 Das Erwachsenenalter242
15.5 Fazit244
Epilog246
Literaturempfehlungen248
Literatur250
Index270

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