Buchtitel | 1 |
Inhalt | 5 |
Vorwort der Herausgeberin | 7 |
Vorwort der Autorin und des Autors | 9 |
1 Einführung | 11 |
1.1 Diversity und Diversity Management | 11 |
1.1.1 Ausgangs- und Ansatzpunkte des Diversity Managements | 11 |
1.1.2 Theorien und Kontexte | 12 |
1.1.3 Rechtlicher Rahmen | 14 |
1.2 Diversity Management in der Hochschule | 16 |
1.2.1 Gesellschaftliche und hochschulpolitische Herausforderungen | 16 |
1.2.2 Zusammenhang mit New Public Management – neue Steuerung | 21 |
1.2.3 Bologna-Prozess und Diversity Management | 23 |
1.2.4 Besonderheiten der Hochschule als Organisation | 26 |
1.2.5 Gleichstellungspolitik und Gender Mainstreaming | 27 |
1.2.6 Internationale Beispiele | 28 |
2 Kerndimensionen und ihre Handlungsfelder in der Hochschule | 31 |
2.1 Dimensionen der Diversität – Vorbemerkungen | 31 |
2.2 Zentrale Diversity-Dimensionen im Rahmen hochschulischer Diversity-Management-Strategien | 32 |
2.2.1 Geschlecht und familiärer Kontext | 32 |
2.2.2 Sexuelle Orientierung | 37 |
2.2.3 Behinderung | 38 |
2.2.4 Ethnische und kulturelle Diversität | 42 |
2.2.5 Soziale Herkunft – „Bildungsaufstieg“ | 45 |
2.2.6 Alter | 49 |
2.3 Von einzelnen Diversity-Dimensionen zu Intersektionalitätsansätzen | 53 |
Literatur zur Vertiefung | 55 |
3 Diversity Management konkret | 56 |
3.1 Diversity Management in Studium und Lehre | 56 |
3.1.1 Diversity-sensible Studienstrukturen | 57 |
Teilzeit- und Weiterbildungsstudiengänge | 60 |
Übergangsmanagement/Habitusreflexivität | 64 |
3.1.2 Diversity-sensible Lehr-/Lernformen | 78 |
3.1.3 Diversity-sensible Beratungsangebote | 88 |
3.1.4 Diversity-sensible Studieninhalte | 91 |
3.2 Diversitätsforschung und Diversity Management in der Forschung | 94 |
3.2.1 Diversitätsforschung | 94 |
3.2.2 Diversity Management in der Forschung | 97 |
3.3 Diversity Management in IT und Gebäudemanagement | 98 |
3.3.1 Barrierefreiheit | 98 |
3.3.2 Gebets- oder Andachtsräume/„Räume der Stille“ | 101 |
3.4 Diversity Management für die Universität als Arbeitgeberin | 102 |
3.4.1 Diversity-gerechtes Personalmanagement auf Organisationsebene | 102 |
3.4.2 Diversity-gerechtes Personalmanagement auf Individualebene | 113 |
4 Entwicklung einer Diversity-Management-Strategie | 129 |
4.1 Definition strategischer Ziele | 130 |
4.2 Strategische Analyse | 132 |
4.3 Strategieentwicklung | 134 |
4.4 Strategieimplementierung | 136 |
4.4.1 Partizipation | 136 |
4.4.2 Einbindung der Diversity-Strategie in die allgemeine Hochschulstrategie | 138 |
4.4.3 Zielvereinbarungen | 138 |
4.5 Strategische Kontrolle | 139 |
4.5.1 Datenmonitoring – Etablierung geeigneter Zielgruppenbeobachtung | 140 |
4.5.2 Performanzmonitoring – wie erfolgreich sind die Diversity-Management-Maßnahmen? | 140 |
4.6 Das Balanced-Scorecard-Modell als Instrument zur strategischen Steuerung von Diversity Management | 141 |
4.7 Auditierung eines Diversity-Management-Systems | 143 |
4.8 Diversitykultur | 144 |
5 Schlussbemerkungen | 147 |
Anhang | 149 |
6 Internetadressen | 149 |
7 Schlüsselwortverzeichnis | 150 |
8 Glossar | 151 |
9 Literatur | 156 |