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E-Book

Schnelleinstieg E-Books erstellen und vermarkten

Alles für das eigene E-Book: Programme, Covergestaltung, Urheberrecht und Vermarktung

AutorBernd Schmitt
VerlagFranzis
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl129 Seiten
ISBN9783645204354
FormatePUB/PDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,99 EUR
Sie haben eine tolle Buchidee oder schon ein fertiges Manuskript, finden aber keinen passenden Verlag? Verlegen Sie Ihren Text doch selbst als E-Book. Das muss kein Nachteil sein: Auch E. L. James` Fifty Shades of Grey ist als E-Book gestartet und wurde dann zum Bestseller. Machen Sie es ihr nach und erfahren Sie in diesem Buch, wie Sie mit kostenlosen Werkzeugen Ihr eigenes E-Book erstellen und optimal vermarkten. Software, Hardware und Regeln für Verleger: Um eine möglichst breite Leserschaft zu erreichen, müssen Sie bei der Erstellung von E-Books einiges beachten. Bernd Schmitt erklärt Ihnen alles Notwendige - von der Vergabe der ISBN bis zum Urheberrecht. Ein E-Book muss nicht nur gut geschrieben sein, sondern auch ein ansprechendes Erscheinungsbild haben. Wie Sie Ihr E-Book richtig formatieren und welche Werkzeuge Sie dafür einsetzen können, zeigt Ihnen Schmidt in einem eigenen Kapitel. Drei Praxisprojekte zeigen Ihnen, wie es geht: Nicht die Theorie, die Praxis steht in diesem Buch im Vordergrund: Anhand von drei unterschiedlich komplexen E-Book-Projekten zeigt Ihnen der Autor Schritt für Schritt, wie Sie E-Books erstellen. Dabei nutzt Schmitt die vorgestellten Werkzeuge und gibt Ihnen nebenbei wertvolle Profitipps. Damit steht Ihrem ersten eigenen E-Book nichts mehr im Weg.

Bernd Schmitt ist Webdesigner, Audioproducer und Fachbuchautor. Für WordPress begeistert er sich seit den Anfängen vor über 10 Jahren. Als Dienstleister bietet er auch die Erstellung von Webshops, eBooks und Audiobooks an.

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Leseprobe

 1. E-Books Schreiben


Ob Krimi, Roman oder Kinderbuch, das E-Book ist ein ideales Medium, um die Welt der Literatur selbst mitzugestalten. Sie haben sich dazu entschlossen, nicht nur vom eigenen Buch zu reden, sondern Ihre Idee auch zu verwirklichen? Dann seien Sie herzlich willkommen!

Ich bin dann mal Autor


Die Autorinnen und Autoren von heute sind in der glücklichen Lage, alle Schritte in Eigenregie zu gehen – ohne sich in Unkosten zu stürzen. Die nötigen Programme für das eigene E-Book werden in diesem Buch erklärt. Sie sind entweder kostenlos oder für schmale Budgets geeignet, und das ohne Abstriche bei der Qualität. Im Gegenteil – die hier vorgestellten Programme meistern ihre Aufgaben durchwegs besser als so manches teure Profiprogramm!

Für eine praxisnahe Erklärung der einzelnen Schritte sorgen drei E-Book-Workshops mit unterschiedlichen Anforderungen.

  • Der Krimi »Mord in Pompeji« von Anna Vendetta (siehe Kapitel 3). Das Buch besteht nur aus Cover, Überschriften und Text, die Formatierung ist entsprechend einfach. Ideal für Einsteiger! 
  • Der Roman »Autofreier Montag« von Einrad Abb (siehe Kapitel 4). In diesem satirischen Buch werden neben dem Cover noch weitere Bilder integriert. Die Formatierung ist etwas anspruchsvoller. 
  • Das lustige Sprüchebuch »Aldi Nord. Aldi Süd. Geteiltes Land« von Aphilia (siehe Kapitel 5). Natürlich muss zwischen den Sprüchen immer etwas Platz sein, jeder einzelne soll ja eine gewisse Wirkung entfalten. Das stellt höhere Anforderungen an die Formatierung. 

Für ein Genre entscheiden


Sie müssen sich für ein Genre entscheiden! Möchten Sie einen Mittelalterroman veröffentlichen oder ein Buch über die nachweisbare Geschichte der deutschen Könige und Kaiser? Im ersten Fall bewegen Sie sich in der Belletristik, im zweiten Fall in der Welt der Sachbücher. Für beide großen Bereiche existiert wiederum eine Reihe von Unterabteilungen.

Schon das Cover muss das Genre auf den ersten Blick erkennen lassen. Hier handelt es sich zweifelsfrei um einen Krimi und nichts anderes.

Zur Belletristik, der »schönen« Literatur, gehören historische Geschichten ebenso wie Science-Fiction-, Fantasy- und Kriminalromane. Wichtige Unterkategorien von Sachbüchern sind wissenschaftliche Werke, Ratgeber und Fachbücher zu allen erdenklichen Bereichen – von der Computerei bis zur Tierhaltung. Natürlich ist es erlaubt, bis zu einem gewissen Grad die Genres zu mischen, allerdings sollten Sie es dabei nicht übertreiben.

Bisher ist nämlich noch kein Buch in den Bestsellerlisten aufgetaucht, das aus einer Fifty-fifty-Mischung von Roman und Sachbuch besteht. Nun könnte man einwenden, dass zum Beispiel die Abenteuergeschichten von Jules Verne sehr wohl einen wissenschaftlichen Hintergrund haben. Einverstanden, aber trotzdem bleiben sie Romane! Ein gütlicher Vorschlag zur Unterscheidung der Genres:

  • Ja. Die Konstrukteure von Unterseebooten und Mondraketen wurden von Jules Vernes Romanen inspiriert …
  • …für ihre Berechnungen zum Antrieb verwendeten sie dann aber doch mathematische Fachbücher.

ÜBUNG FÜR AUTOREN

Stellen Sie sich vor den Spiegel und sprechen Sie mehrmals laut den gleichen Satz: »Ich schreibe einen Krimi.« Oder: »Ich schreibe ein Sachbuch über Heilkräuter.« Oder: »Ich schreibe ein Fantasyepos.«

Verlag oder Self-Publishing?


Als Self-Publisher sind Sie Ihr eigener Chef und bringen Ihr E-Book unabhängig von einem Verlag auf den Markt. Da stellt sich natürlich die Frage, warum es dann überhaupt Verlage gibt und was die Menschen dort den ganzen Tag so treiben.

Die wichtigsten Abteilungen im Schnelldurchlauf:

  • Lektorat und Korrektorat – Hier werden aus Manuskripten ordentliche Texte.
  • Grafik – Zuständig für Cover, Bilder und Illustrationen.
  • Layout, Satz und Herstellung – Hier wird das Buch zusammengesetzt.
  • Marketing und Vertrieb – Klappern gehört zum Handwerk.
  • Verwaltung und Recht – Zuständig für ISBNs, Tantiemen und Lizenzen. 

Und dann gibt es noch in jedem Verlag eine Redaktion, die über das Verlagsprogramm entscheidet. Welches Buch wird auf den Markt gebracht und welches nicht?

Wie man sieht, nehmen die Verlage eine Menge Arbeit ab. Allerdings arbeiten die Lektoren, Designer und Juristen nicht für umsonst. Von jedem verkauften Buch gehen einige Prozente ab, die das Autorenhonorar schmälern.

Verleger, Händler und Autoren


In der Welt der gedruckten Bücher ist das Verhältnis zwischen Autoren, Verlagen und dem Buchhandel manchmal etwas angespannt. Man versteht sich nicht so richtig – allerdings ist das nicht persönlich gemeint, sondern liegt in der Natur der Sache.

Jeder Verlag hat nur begrenzte personelle Kapazitäten. Er kann beim besten Willen nur einen Bruchteil der eingeschickten Manuskripte als Buch herausbringen. Es bleibt keine andere Wahl, als die Autoren auszusieben.

Ähnlich geht es dem Buchhandel. Der Platz auf den Verkaufstischen und in den Regalen ist begrenzt, die Ladenmiete will bezahlt werden.

Außerdem haben die Buchhändler keine Zeit dafür, direkt mit einzelnen Autoren Verhandlungen zu führen. In der Folge werden diejenigen Autoren bevorzugt, die den harten Auswahlprozess der Verlage bereits überstanden haben. Die Einkäufer der großen Handelsketten wählen das Passende aus den Verlagsprogrammen aus, und genau diese Bücher landen dann in den Regalen.

Für unbekannte Autoren, die neu im Literaturbetrieb mitmischen möchten, sind das keine guten Startbedingungen. Sie fühlen sich wie Discogänger in den falschen Klamotten: Türsteher versperren den Zugang! So war das jedenfalls vor dem Durchbruch des E-Books.

TUN SIE DAS NICHT!

Was Buchhändler aus Höflichkeit verschweigen: Sie sind, gelinde gesagt, wenig erfreut über Autoren, die unangemeldet mit einem Karton eigener Bücher unter dem Arm im Laden erscheinen, um das eigene Werk dort verkaufen zu lassen. Jeder Regalplatz muss Umsatz erwirtschaften!

Wenn Sie nicht zumindest lokal prominent sind, kommen Sie mit dieser Hauruckmethode nicht zum Zug. Man wird zwar freundlich lächeln, Ihr gedrucktes Buch dann aber in der sogenannten »Giftschublade« verschwinden lassen. In den Regalen der E-Book-Shops ist dagegen Platz!

Self-Publishing als Sprungbrett


Durch das E-Book hat sich diese Situation doch erheblich entspannt. Bringen Sie Ihr Buch einfach als E-Book heraus! Wenn es sich gut verkauft, werden Sie von den Verlagen auch wahrgenommen – ohne dass Sie darum betteln müssen! Die Verlage haben längst ein Auge auf gute E-Book-Autoren geworfen.

Sehen Sie im E-Book eine Chance, von Verlagen entdeckt zu werden! Sie können nur gewinnen. Im Unterschied zum Papierbuch ist der Herstellungsprozess für das E-Book wesentlich einfacher und viel billiger.

Was der Self-Publisher braucht:

  • Begeisterung für das Schreiben.
  • Eine gute Idee und einen guten Text.
  • Kostenlose Programme aus der Open-Source-Welt.
  • Know-how zur E-Book-Erstellung.
  • Ein paar rechtliche Grundkenntnisse.

Nicht alles selber machen!


Beim Self-Publishing müssen Sie die oben aufgezählten Jobs auf irgendeine Weise abdecken. Sie wären also im Extremfall nebenbei auch noch Korrektor, Lektor, Grafiker, Hersteller, Vertriebsleiter, Marketingprofi, Buchhalter und Justiziar. Ein bisschen viel für einen einzigen Menschen. Diese Ämterhäufung geht nicht nur zulasten Ihres Buchs, sondern auch Ihrer Gesundheit!

Autoren-Burn-out: vorbeugende Maßnahmen

  • Spannen Sie Ihren Bekanntenkreis ein. Der Deutschlehrer darf das Lektorat übernehmen, der Webdesigner bei der Formatierung helfen.
  • Nehmen Sie externe professionelle Hilfe in Anspruch. Ein gutes Cover ist unabdingbar für den Erfolg eines E-Books. Auf diversen Seiten im Internet finden Sie halbwegs bezahlbare Lösungen.
  • Nutzen Sie die Serviceleistung von Autorenprogrammen, die von den verschiedenen Vertriebsplattformen angeboten werden. Diese Angebote, kostenlos oder gegen Bezahlung, sind zurzeit sehr im Wachsen begriffen. Schreiben Sie auch ruhig mal eine E-Mail an den Support oder beteiligen Sie sich an Foren.

Kleine Rechtskunde


Wer ein Buch selbst verfasst und nicht abgekupfert hat, ist automatisch der Urheber eines Werks und durch das Urheberrecht geschützt.

Das Urheberrecht


Dieses Recht können Sie weder übertragen noch verkaufen noch verlieren. Als Schöpfer leben Sie mit all Ihren Werken. Das muss nicht unbedingt zu Ihren Gunsten sein! Manchem etablierten Autor, Musiker oder Schauspieler treibt der Anblick seiner Frühwerke die Schamröte ins Gesicht. Zu spät!

Das Nutzungsrecht


Die Rechtsgeschäfte unterscheiden sich beim Handel von Papierbüchern und E-Books. In der Umgangssprache spricht man zwar vom Kauf eines E-Books, tatsächlich erwirbt der Käufer aber kein Eigentumsrecht, sondern nur ein Nutzungsrecht. Er darf...

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Schnelleinstieg E-Books erstellen und vermarkten1
Impressum4
Inhalt5
1 E-Books schreiben12
1.1 Ich bin dann mal Autor12
1.1.1 Für ein Genre entscheiden12
1.2 Verlag oder Self-Publishing?14
1.2.1 Verleger, Händler und Autoren14
1.2.2 Self-Publishing als Sprungbrett15
1.2.3 Nicht alles selber machen!16
1.3 Kleine Rechtskunde16
1.3.1 Urheberrecht16
1.3.2 Nutzungsrecht16
1.3.3 Bildrechte17
1.3.4 Buchpreisbindung17
1.3.5 Impressumspflicht18
1.3.6 Deutsche Nationalbibliothek19
1.4 Unter Pseudonym veröffentlichen20
1.4.1 Veröffentlichung unter Pseudonym20
1.4.2 Pseudonym, Cover und Impressum20
1.5 Typisch E-Book21
1.5.1 Klappentext21
1.5.2 Leseprobe22
1.6 Die ISBN22
1.6.1 Ohne ISBN23
1.6.2 Kostenlose ISBNs23
1.6.3 ISBN und eISBN24
1.6.4 Neue Auflage – neue ISBN?24
1.7 E-Book-Reader-Hardware25
1.7.1 Kindle25
1.7.2 Tolino25
1.7.3 Pocketbook26
1.7.4 Kobo26
1.7.5 iPad26
1.8 E-Book-Reader-Software27
1.8.1 Kindle-Lese-Apps27
1.8.2 Google Play Books27
1.8.3 Der Bluefire Reader28
1.8.4 Adobe Digital Editions28
1.8.5 Firefox EPUBReader29
1.9 Ordentliches Manuskript30
1.9.1 OpenOffice oder LibreOffice30
1.9.2 Mit Formatvorlagen arbeiten31
1.9.3 Text und Überschriften31
1.9.4 Steuerzeichen anzeigen lassen32
1.9.5 Inhaltsverzeichnis33
1.9.6 E-Book-Tabus33
1.9.7 Unterstreichungen sind verboten34
1.9.8 Text und Bilder34
1.9.9 Aufzählungen und Tabellen34
1.10 Schlampiges Manuskript35
1.11 Sichern und exportieren36
2 E-Books formatieren38
2.1 Kleine Formatkunde38
2.1.1 Formate und Kopierschutz38
2.1.2 Das PDF-Format39
2.1.3 Formate für Autoren39
2.2 ePub unter der Lupe40
2.2.1 ePub öffnen40
2.2.2 ePub ausgepackt41
2.2.3 XHTML-Dateien41
2.2.4 CSS-Ordner41
2.2.5 OPF-Datei42
2.2.6 TOC-Datei42
2.3 Überschriften und Inhaltsverzeichnis43
2.3.1 Funktion der Überschriften in E-Books43
2.4 Aufzählungen und Tabellen43
2.4.1 Eine einfache Liste44
2.4.2 Eine nummerierte Liste45
2.4.3 Eine Tabelle45
2.5 Cover und Bilder46
2.5.1 Cover46
2.5.2 Bilder im Buch46
2.5.3 Metadaten47
2.6 Crashkurs HTML48
2.6.1 HTML für den E-Book-Bau48
2.6.2 Überschriften in HTML49
2.6.3 Absätze in HTML49
2.7 Crashkurs CSS50
2.7.1 CSS im Einsatz50
2.7.2 CSS-Grundbegriffe50
2.7.3 Absolute und relative Werte51
2.7.4 Überschriften51
2.8 Das richtige Werkzeug52
2.8.1 Writer2epub52
2.8.2 Calibre53
2.8.3 Jutoh53
2.8.4 Sigil53
2.8.5 Sonstige Werkzeuge54
2.9 Der richtige Workflow54
2.9.1 Methode 1: Writer2ePub plus Calibre55
2.9.2 Methode 2: Alles in Jutoh55
2.9.3 Methode 3: Sigil plus Calibre55
2.10 Kostenlose Profitools56
2.10.1 Der Bildkonverter iResize56
2.10.2 Der HTML- und CSS-Editor Brackets56
2.10.3 Das Grafikprogramm PhotoFiltre56
3 Ein Krimi mit Writer2ePub58
3.1 Rohmaterial für einen Krimi58
3.2 Writer2ePub installieren59
3.2.1 Extension Manager nutzen59
3.3 Writer2ePub im Einsatz60
3.3.1 Metadaten und Cover60
3.3.2 Text splitten mit Writer2ePub61
3.4 ePub erstellen61
3.5 Calibre installieren62
3.5.1 Qualitätskontrolle in Calibre62
3.5.2 Den Krimi in Calibre ansehen63
3.5.3 Konvertierung in das Mobi-Format63
4 Ein Roman mit Jutoh66
4.1 Jutoh installieren66
4.1.1 Jutoh-Download66
4.2 Zusatzprogramme66
4.3 Jutoh-Überblick67
4.3.1 Import- und Exportformate67
4.4 Romanprojekt anlegen69
4.5 Texterstellung vorbereiten70
4.6 Im Editor schreiben70
4.7 Text formatieren71
4.7.1 Überschriften formatieren71
4.7.2 Feinheiten im Text72
4.8 Dokument aufteilen72
4.9 Bild einfügen73
4.10 Metadaten ergänzen75
4.11 Inhaltsverzeichnis erstellen75
4.12 Export nach ePub und Mobi76
5 Ein Sprüchebuch mit Sigil78
5.1 Ein klarer Fall für Sigil78
5.2 Nach der Installation79
5.2.1 Sigil-Buchbrowser81
5.2.2 Quelltext- und Buchansicht81
5.3 Ein neues Projekt anlegen82
5.3.1 Manuskript einfügen82
5.3.2 Rohmaterial des Sprüchebuchs83
5.3.3 Rohmaterial im Quellcode83
5.3.4 Grundformatierung84
5.4 CSS erzeugen und verknüpfen84
5.4.1 Stylesheet erzeugen84
5.4.2 Stylesheet verknüpfen85
5.5 CSS nach Maß86
5.5.1 Überschriften definieren86
5.5.2 Standardabsatz erstellen87
5.5.3 Der Klassenkampf87
5.5.4 Einen Absatz zentrieren88
5.5.5 Absatz mit Einzug88
5.5.6 Bild und Bildunterschrift89
5.6 Kapitel und Inhaltsverzeichnis91
5.6.1 Inhaltsverzeichnisse in Sigil92
5.7 Coverbild und Metadaten92
6 E-Books validieren94
6.1 Programmeigene Validierung94
6.1.1 Validierung eines E-Books mit Sigil94
6.1.2 Validierung eines E-Books mit Calibre95
6.2 Externe Validierung97
6.2.1 pagina EPUB-Checker97
6.2.2 EPUB Validator98
6.2.3 Kindle Previever98
6.3 Software-Qualitätskontrolle99
6.4 Hardware-Reader-Check101
7 E-Books verkaufen102
7.1 E-Book-Shops102
7.1.1 Amazon102
7.1.2 Kindle Unlimited103
7.1.3 iBook Store103
7.1.4 Google Play Book Store104
7.2 Distributoren sparen Arbeit105
7.2.1 Distributor-ISBNs nutzen105
7.2.2 Distributoren treten als Verlage auf106
7.2.3 Tolino als Distributor106
7.2.4 Neobooks106
7.2.5 Bookrix107
7.2.6 Bookmundo107
7.3 Thema Kopierschutz107
7.3.1 Hard-DRM107
7.3.2 Soft-DRM108
7.3.3 Kein DRM108
7.3.4 Amazon und Apple108
7.3.5 Kopierschutz aus Autorensicht109
7.4 Zur Preisgestaltung109
7.4.1 Amazons Preisschwelle109
7.4.2 Distributor im Auge haben110
7.5 Strategien für den Verkauf110
7.5.1 Einen einzelnen Shop nutzen110
7.5.2 Amazon als alleinige Plattform111
7.5.3 Apple als alleinige Plattform111
7.5.4 Einen kleineren Shop nutzen111
7.5.5 Einen einzelnen Distributor nutzen111
7.5.6 Mischung von Einzelshops und Distributoren112
7.6 Ein eigener Webshop?112
7.6.1 Webshop-Plug-ins112
7.7 E-Book-Marketing online113
7.7.1 Präsentation auf den Verkaufsplattformen114
7.7.2 Die Macht der Schlagwörter114
7.7.3 Kategorien und Beschreibungen115
7.7.4 Autorenseite auf der Verkaufsplattform115
7.7.5 Eigene Website und Social Media116
7.7.6 Buch-Trailer116
7.7.7 Die Bloggerszene118
7.7.8 Blogtouren118
7.8 E-Book-Marketing offline119
7.8.1 Lesungen und Veranstaltungen119
7.8.2 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit119
8 Nützliche Ressourcen122
8.1 Autorenprogramme und Shops122
8.2 E-Book-Reader (Hardware)123
8.3 E-Book-Reader (Software)124
8.4 Editoren für E-Book-Bauer124
8.5 Ressourcen und Standards125
8.6 Hilfeseiten für Self-Publisher125
Index126

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