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E-Book

Politische Bildung als lebenslanges Lernen

VerlagWochenschau Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl224 Seiten
ISBN9783734402449
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Demokratie, so Oskar Negt, ist die einzige Staatsform, die gelernt werden muss. Und dieses Lernen endet keineswegs mit dem Abschluss der Schule. Politische Bildung in der Demokratie ist und bleibt eine dauernde Aufgabe der gesamten Gesellschaft. Sie umfasst nicht nur die schulische politische Bildung (Politikunterricht), sondern erstreckt sich auch auf die Bereiche außerschulische politische Jugendbildung und die politische Erwachsenenbildung. Die Beiträge dieses Buchs gehen der Frage nach, welche Konsequenzen sich hieraus für die Theorie und Reflexion sowie die Forschung und Praxis politischer Bildung ergeben und wie politische Bildung als ein lebenslanger Lernprozess zu gestalten wäre.

Dr. Sabine Achour Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft, Freie Universität Berlin, Ihnestraße 22, 14195 Berlin Joachim Bicheler, M.A. Politikwissenschaft und ihre Didaktik, Pädagogische Hochschule Weingarten, Leibnizstraße 3, 88250 Weingarten http://www.ph-weingarten.de/politik Dr. Christian Boeser-Schnebel Lehrstuhl für Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenen- und Weiterbildung, Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg www.politische-bildung-bayern.net Dipl.-Psych. Sarah Jane Brunkhorst Ammerländer Heerstraße 114-118, 26129 Oldenburg Jun.-Prof. Dr. Andreas Eis Didaktik des politischen Unterrichts und der Politischen Bildung, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Ammerländer Heerstraße 114-118, 26129 Oldenburg Dr. Alexander Gantschow Köhlerkoppel 4, 24109 Melsdorf Dr. Bernt Gebauer Institut für Politikwissenschaft, Technische Universität Darmstadt, 64283 Darmstadt www.politikwissenschaft.tu-darmstadt.de Michael Görtler In den Weingärten 25, 97483 Eltmann Univ.-Prof. Dr. Thomas Goll Professur für Sozialwissenschaften und ihre Fachdidaktik, Technische Universität Dortmund, Fakultät Erziehungswissenschaft und Soziologie/Institut für Soziologie, Emil-Figge-Straße 50, 44227 Dortmund http://www.fk12.tu-dortmund.de/cms/ISO/de/lehramtsstudium/didaktik_der_sozialwissenschaften/index.html Prof. Dr. Harald Gropengießer Leibniz Universität Hannover, Institut für Didaktik der Naturwissenschaften (IDN), Am Kleinen Felde 30, 30167 Hannover http://www.idn.uni-hannover.de Inken Heldt Leibniz Universität Hannover, AGORA Politische Bildung, Schneiderberg 50, 30167 Hannover Prof. Dr. Klaus-Peter Hufer Peterstraße 30, 47906 Kempen Oliver Krebs Lehrer im Hochschuldienst, Universität Bielefeld, Didaktik der Sozialwissenschaften, Universitätsstraße 25, 33615 Bielefeld Prof. Dr. Dirk Lange Leibniz Universität Hannover, Institut für Politische Wissenschaft, Arbeitsbereich Didaktik der Politischen Bildung, Schneiderberg 50, 30167 Hannover http://www.ipw.uni-hannover.de/lange.html Alexandra Lechner-Amante WMS/BRG23, Anton-Krieger-Gasse 25, A-1230 Wien Univ.-Prof. Dr. Sabine Manzel Universität Duisburg-Essen, Institut für Politikwissenschaft, Universitätsstraße 12, 45112 Essen www.uni-due.de/politik/lehrstuhl-fd/ Prof. em. Dr. Oskar Negt Leibnizuniversität Hannover, Insitut für Soziologie, Schneiderberg 50, 30167 Hannover Prof. Dr. Monika Oberle Juniorprofessur Politikwissenschaft/Didaktik der Politik, Georg-August-Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 3, 37073 Göttingen http://www.uni-goettingen.de/de/265134.html Prof. i. K. Dr. Tonio Oeftering Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Universitätsallee 1, 85072 Eichstätt http://www.ku.de/ggf/politikwissenschaft/politikwissenschaft3/lehrstuhlangehoerige/vertr-prof-dr-tonio-oeftering/ Prof. Dr. Bernd Overwien Universität Kassel, Nora-Platiel-Straße 1, 34127 Kassel www.overwien.eu Dr. David Salomon Politikwissenschaft - Politische BildungUniversität Siegen, Adolf-Reichwein-Straße 25, 7068 Siegen Dr. Eva-Maria Schauenberg Technische Universität Dortmund, Fk 12/Institut für Soziologie, Emil-Figge-Straße 50, R.2515, 44227 Dortmund Falk Scheidig Lehrstuhl für Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenen- und Weiterbildung, Universität Augsburg, Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg http://www.philso.uni-augsburg.de/de/lehrstuehle/paedagogik/paed4/lehrstuhlteam/scheidig/ Dr. Karin Schnebel Geschwister-Scholl-Institut für Politische Wissenschaft, LE Dr.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis4
Dirk Lange, Tonio Oeftering: Politische Bildung als lebenslanges Lernen – Einführung8
Oskar Negt: Politische Bildung und Europäische Integration – Ein lebenslanger Lernprozess für alle Europäer16
Klaus-Peter Hufer: Von der Erwachsenenbildung zum lebenslangen Lernen – Bildungspolitik mit Begriffen24
Alexander Gantschow: „Philosopher Citizen“ – zum politikdidaktischen Leitbild eines lebenslang Lernenden33
Andreas Eis, David Salomon: Partizipationskulturen und gesellschaftliche Lernprozesse in der „Postdemokratie“45
Sabine Manzel: Was wissen wir wirklich über politische Bildung in der Schule?56
Benedikt Widmaier: Non-formale Politische Bildung. Eine evidenzbasierte Profession?70
Harald Gropengießer: Lernen fürs Leben mit verkörperten Vorstellungen86
Thomas Goll, Eva-Maria Schauenberg: Politische Bildung von der Wiege an?107
Bernd Overwien: Globales Lernen in der Primarstufe118
Thomas Goll: Die Entwicklung des politischen Wissens bei Schülern/innen in den Schulformen der Sekundarstufe I (POWIS II)127
Georg Weißeno, Eva Weschenfelder, Monika Oberle: Wissen, Fachinteresse und Kausalattribution im Berufsverlauf von Politiklehrer/-innen140
Eva Weschenfelder: Professionelles Wissen und Überzeugungen bei Politiklehrkräften150
Monika Oberle, Johanna Forstmann: Professionalisierung von Fachlehrer/innen im Bereich der politischen EU-Bildung161
Christian Boeser-Schnebel, Karin B. Schnebel: Argumentationstraining gegen Stammtischparolen zum Thema Politik172
Sabine Achour: Politische Bildung als lebenslanges Lernen im Kontext von Migration, Integration und Islam183
Joachim Bicheler: Fachliche Konzepte zur Förderung politischer Handlungskompetenz und alltagsdidaktische Vorstellungen von Politiklehrer/-innen198
Sarah Jane Brunkhorst, Ulrike-Marie Krause: Menschenrechtsbildung im Schulunterricht – eine Interventionsstudie200
Bernt Gebauer: Hochschuldidaktische Projektbeschreibung202
Michael Görtler: Politische Bildung und Zeit205
Inken Heldt: „Nicht gerade mega-wichtig“ – Menschenrechte aus Schüler/-innenperspektive207
Oliver Krebs: Markt oder Staat – wer soll es richten?209
Alexandra Lechner-Amante: Politische Zeichen deuten lernen – Aufgabe des Politikunterrichts211
Falk Scheidig: Zum Verhältnis wissenschaftlicher Theorie und pädagogischer Praxis213
Christophe Straub: Schulbuchanalyse im Vergleich215
Marie Winckler: Politische Selbstbilder und politische Bildung217
Autorinnen und Autoren219

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