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E-Book

Banking & Innovation 2016

Ideen und Erfolgskonzepte von Experten für die Praxis

VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl238 Seiten
ISBN9783658110529
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
In diesem Buch zeigen Innovationsexperten der deutschen Banking- und Finance-Szene aus Wissenschaft und Praxis neue strategische, organisatorische, kulturelle, technische und methodische Problemlösungen in der Bankbranche. Diese Lösungen sind zum Teil bankenspezifisch, zum Teil wurden sie aus anderen Branchen auf den Bankenbereich übertragen. Führungskräfte und Entscheider in Banken und Versicherungen, die kreativ und vor allem langfristig denken und handeln, erhalten hier wertvolle Anregungen. Dieser Band enthält 15 Beiträge, die sich mit neuen Ideen einer strategisch-vertrieblichen Ausrichtung sowie einer strategisch-strukturellen Ausrichtung, mit kulturell-personalwirtschaftlich und technisch-vertrieblich orientierten Themen sowie methodischen Vorgehensweisen im Banking beschäftigen.

Prof. Dr. Marcel Seidel lehrt an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Stuttgart unter anderem die Themen Human Resources, Unternehmens- und Organisationsentwicklung sowie Bank-Marketing. In den letzten Jahren hat er außerdem regelmäßig Gast-Vorlesungen in China gehalten. Er ist gelernter Bankkaufmann und studierte BWL an der Universität Stuttgart. Marcel Seidel promovierte zum Thema Fusionsmanagement in Banken und besitzt über 20 Jahre Erfahrung in der Organisations- und Strategieberatung. Er ist Gesellschafter und Geschäftsführer der BIG - Banking Innovation Group GmbH und berät Banken sowie Versicherungen. Seine Beratungsschwerpunkte sind Strategieentwicklung/Fusionsmanagement, Innovationsmanagement, strategisches Marketing und Veränderungsmanagement.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorwort des Herausgebers6
Inhaltsverzeichnis8
Mitarbeiterverzeichnis13
Teil I Strategie/Vertrieb22
1 Kompetenz und Trends im Private Banking23
1.1 Die sachliche Kompetenzvielfalt24
1.2 Personalqualität als Schlüsselfaktor26
1.3 Die absolute Kundenausrichtung als Leitmaxime27
Literatur29
2 Corporate Governance und die Reputation von Banken30
2.1 Einführung30
2.2 Die Reputation von Bankgeschäften im historischen Rückblick31
2.3 Corporate Governance und Reputation – Relevanz für Banken33
2.4 Interne Corporate Governance von Banken34
2.5 Externe Corporate Governance von Banken39
2.6 Fazit43
Literatur45
3 Geschäftsmodelle von Banken in Zeiten fundamentalen Wandels48
3.1 Fundamentaler Wandel der Rahmenbedingungen: Die wirklichen Herausforderungen beginnen gerade erst48
3.2 Aktuelle Wirkungen auf die Geschäftsmodelle und Gewinn- und Verlustrechnung von Banken51
3.3 Wege der Strategiedefinition im Kontext „Digitalisierung“53
3.4 Zentrale Stellhebel der erfolgreichen Weiterentwicklung58
Literatur59
4 Geschäftsfeld Mediation60
4.1 Ausgangssituation60
4.2 Dienstleistungsinnovationen als neue Ertragsquellen61
4.3 Mediation und mediative Kompetenz63
4.4 Wirtschaftsmediation als Dienstleistung für Kunden und gegebenenfalls Dritte bei deren externen Konflikten66
4.5 Mediative Kompetenzen innerhalb der Organisation aufbauen und stärken69
4.6 Implementierung73
4.7 Fazit74
Literatur75
5 Quantitatives Asset-Management mittels Exchange Traded Funds76
5.1 Einleitung76
5.2 Optimum Portfolio ETF Indices77
5.3 Effizienz Invest Portfolios78
5.4 Auswahluniversum78
5.5 Quantitativer Reallokationsprozess80
5.6 Rahmenbedingungen der Rückrechnung83
5.7 Analyseresultate der Rückrechnung83
5.8 Kritische Würdigung85
5.9 Praktische Umsetzung86
5.10 Zusammenfassung86
Literatur87
6 FiRMa – Finanzen Rundum Managen90
6.1 Ausgangslage91
6.2 Anspruch und Vorgehensweise92
6.3 FiRMa ins Leben bringen – Unser Weg, die Herausforderungen zur Kundenbegeisterung zu meistern93
6.4 Akzeptanz schaffen und Sog entfalten95
6.5 Fazit104
Literatur105
7 Wertorientiertes Firmenkundenrating106
7.1 Große Bedeutung des Unternehmenswertes106
7.2 Geringe Rolle des Unternehmenswertes in der Kreditanalyse107
7.3 Finanzkennzahlen im Vordergrund des Firmenkundenratings109
7.4 Empfehlung für wertorientierte Kennzahlen110
7.5 Voraussetzungen für den Einsatz wertorientierter Kennzahlen111
7.6 Unterschieds-Brutto-Cashflow112
7.7 Eigenschaften und Wirkungen wertorientierter Kennzahlen114
7.8 Integration in Ratingverfahren117
7.9 Fazit118
Literatur118
Teil II Strategie/Struktur120
8 Aufbau einer Finanz- und Risikofabrik bei der TeamBank AG/easyCredit121
8.1 Einleitung121
8.2 Strategischer Rahmen122
8.3 Organisationsprogramm GO: Fabrikstrukturen für Finanzen und Risiko123
8.4 Ausgewählte Umsetzungskomponenten129
8.5 Zusammenfassung und Würdigung131
Literatur132
9 Neuorientierung im Ideenmanagement einer Bank133
9.1 Ideenmanagement133
9.2 Ziele des Ideenmanagements136
9.3 Zukunft des Ideenmanagements137
9.4 Ein Beispiel guter Praxis: Die Neuorientierung im Ideenmanagement der LBBW – Landesbank Baden-Württemberg138
9.5 Fazit147
Literatur147
Teil III Kultur/Personal149
10 Personalbeurteilung im Talentmanagement anhand eines Bewertungsinstruments150
10.1 Einführung150
10.2 Grundlagen der Personalbeurteilung als Teil der Identifikationsphase155
10.3 Aufbau eines Bewertungsinstruments160
10.4 Fazit164
Literatur164
11 Das 360-Grad-Feedback165
11.1 Mitarbeiterbefragungen in deutschen Unternehmen165
11.2 Die 360-Grad-Beurteilung und das 360-Grad-Feedback166
11.3 Wahrnehmung oder Realität167
11.4 Die Konstruktion der sozialen Realität168
11.5 360-Grad-Feedback in der Praxis169
11.6 Fakten, Studien und Theorien zum Feedback170
11.7 Das erfolgreiche Feedback-Coaching173
11.8 Fazit177
Literatur177
Teil IV Technik179
12 Social-Media-Kommunikation zur Kundenbindung180
12.1 Wettbewerb um Privatkunden180
12.2 Relevanz der Social-Media-Kommunikation für die Kundenbindung181
12.3 Social Media und psychologische Kundenbindungsdeterminanten182
12.4 Social-Media-Kommunikation bei Banken186
12.5 Fazit190
Literatur190
13 Mobile Payment: Branchengrenzen verschwinden194
13.1 Ausgangssituation194
13.2 Mobile Payment196
13.3 Player Bezahlsystem198
13.4 Handlungsempfehlungen205
Literatur206
Teil V Methoden207
14 Ein Future-Management-System für das Retail-Banking der Zukunft208
14.1 Einleitung208
14.2 Ausgangssituation und aktuelle Herausforderungen im Retail-Banking210
14.3 Zielsetzung214
14.4 Foresight-Management-System214
14.5 Ergebnisse und Lessons Learned220
14.6 Zusammenfassung221
Literatur222
15 Serviceorientierte innovative Entwicklung neuer Geschäftsmodelle für Banken223
15.1 Ausgangssituation und Umfeld im Geno-Bankenbereich223
15.2 Grundlagen der Serviceorientierung225
15.3 Grundlagen der Prozessgestaltung bei der Geschäftsmodellierung226
15.4 Serviceorientierte innovative Entwicklung neuer Geschäftsmodelle für Banken228
Literatur237

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