Sie sind hier
E-Book

Kulturerleben nachgefragt

Generation Y, junge Eltern und 55-65-Jährige im Interview

AutorAlexander Moutchnik, Christoph Kochhan, Helen Rhein, Marion Lorenz Amezcua
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl310 Seiten
ISBN9783658138387
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Diese Interviewstudie fokussiert das Thema 'Kultur' aus marketing-, medien- und kommunikationsbezogener Perspektive. Basis für die Untersuchungen ist, dass es für Kulturanbieter aufgrund der Wettbewerbssituation im Freizeitbereich eine Herausforderung ist, die Zielgruppen für ihre Angebote zu erreichen. Hier setzt die qualitative Studie an und analysiert die folgenden kulturaffinen Gruppen: 'Generation Y', 'Junge Eltern' und '55-65-Jährige'. Erforscht wird ihr Verständnis von Kultur und ihr Interesse an kulturellen Angeboten ebenso wie ihre Ansprüche an Marketing, Kommunikation, Medien und Infrastruktur von Kultureinrichtungen. 


Prof. Dr. Christoph Kochhan, Professur für Medienmarketing, 
Marion Lorenz Amezcua, M.A. 'Media & Design Management', 
Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik, Professur für Medienwirtschaft und Medienökonomie,
Helen Rhein, M.A. 'Media & Design Management', 
Hochschule RheinMain, Wiesbaden

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Abbildungsverzeichnis7
Tabellenverzeichnis8
Stichwortverzeichnis9
Die Studie im Überblick: Zusammenfassung derErgebnisse16
1 Einleitung24
1.1 Problemstellung und Zielsetzung25
1.2 Forschungsmethodik27
1.3 Aufbau der Studie32
2 Kultur zwischen Angebot und Nachfrage33
2.1 Freizeitgestaltung und Kultur33
2.2 Kulturmarketing36
2.2.1 Rahmenbedingungen37
2.2.2 Ziele und Aufgaben39
2.2.3 Audience Development42
2.2.4 Werbe- und Kommunikationsinstrumente44
2.2.4.1 Mund-zu-Mund-Propaganda46
2.2.4.2 Online-Marketing46
2.2.4.3 Public Relations47
2.2.4.4 Außenwerbung48
2.2.4.5 Printwerbung49
2.3 Zielgruppen von Kulturangeboten50
2.3.1 Soziodemographische Merkmale50
2.3.2 Einflussfaktoren53
2.3.3 „Generation Y“, „Junge Eltern“ und „55-65-Jährige“55
3 „Generation Y“57
3.1 Ergebnisübersicht57
3.2 Kulturerleben60
3.3 Kulturbegriff64
3.4 Kulturaktivitäten69
3.4.1 Erfahrungen69
3.4.2 Schwerpunkte72
3.4.3 Einflussfaktoren80
3.4.4 Organisation85
3.5 Kulturkommunikation90
3.5.1 Medienkanäle90
3.5.2 Kommunikationsinstrumente93
3.6 Kulturinfrastruktur108
4 „Junge Eltern“129
4.1 Ergebnisübersicht129
4.2 Kulturerleben133
4.3 Kulturbegriff135
4.4 Kulturaktivitäten141
4.4.1 Erfahrungen141
4.4.2 Schwerpunkte149
4.4.3 Einflussfaktoren155
4.4.4 Organisation160
4.5 Kulturkommunikation167
4.5.1 Medienkanäle167
4.5.2 Kommunikationsinstrumente174
4.6 Kulturinfrastruktur187
5 „55-65-Jährige“213
5.1 Ergebnisübersicht213
5.2 Kulturerleben217
5.3 Kulturbegriff221
5.4 Kulturaktivitäten226
5.4.1 Erfahrungen226
5.4.2 Schwerpunkte233
5.4.3 Einflussfaktoren240
5.4.4 Organisation246
5.5 Kulturkommunikation252
5.5.1 Medienkanäle252
5.5.2 Kommunikationsinstrumente256
5.6 Kulturinfrastruktur267
6 Fazit und Ausblick290
6.1 Kulturinfrastruktur291
6.1.1 Ausstattung und Service vor Ort291
6.1.2 Informationsangebot vor Ort293
6.2 Werbe- und Kommunikationsinstrumente297
6.3 Kulturbegriff302
6.4 Kulturerleben303
Literaturverzeichnis306

Weitere E-Books zum Thema: Soziologie - Sozialwissenschaften

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...