Sie sind hier
E-Book

Motivierte Kinder - authentische Lehrpersonen

Einblicke in den Existenziellen Unterricht

AutorAndreas Wurzrainer, Eva Maria Waibel
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl216 Seiten
ISBN9783779944911
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Wie gelingt existenziell sinnvolles Lernen? Wie können Lernfreude und Selbstwert der Kinder in der Schule ausgebaut werden? Wir beschreiben Grundbedingungen, die Kinder und Lehrende zur Entfaltung ihrer Potenzialität ermutigen. Wie gelingt existenziell sinnvolles Lernen? Wie können Lernfreude und Selbstwert der Kinder in der Schule erhalten und ausgebaut werden? Wie werden Kinder ermutigt, ihre Potenzialität und damit ihre Persönlichkeit zu entfalten? Wie wird ihre Bereitschaft gefördert, sich neuen Herausforderungen zu stellen? In diesem Buch werden »Instrumente« und Haltungen angeboten, die es Lehrenden in den bestehenden Strukturen ermöglichen, eine sinnstiftende, am einzelnen Kind orientierte Pädagogik umzusetzen. Das pädagogische Handeln soll dadurch nicht nur im Unterricht erfüllender sondern auch authentischer erlebt werden.

Eva Maria Waibel, Jg. 1953, Dr. phil., ist Professorin im Fachbereich Pädagogik und Pädagogische Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Kärnten - Vik-tor Frankl Hochschule. Ihr Arbeitsschwerpunkt ist die Existenzielle Pädagogik, eine Person- und Sinnorientierte Pädagogik. Andreas Wurzrainer, Jg. 1977, ist Schulleiter der Volksschule Itter, Mitarbeiter der Pädagogischen Hochschule Tirol im Zentrum für Führungspersonen und Co-Institutsleiter des Instituts für Potenzialfokussierte Pädagogik. Er ist Urheber und Entwickler der Potenzialfokussierten Pädagogik, eine Pädagogik des gelingenden Umgangs mit Unterschieden.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt8
Vorwort14
1 Person und deren Potenzialität18
Person22
Potenzialität25
Beobachtungsmerkmale30
Stolpersteine31
Fazit 132
2 Antworthaltung versus Anspruchshaltung33
Antworthaltung33
Anspruchshaltung38
Vergleich zwischen Antworthaltung und Anspruchshaltung39
Theorie und Praxis40
„Richtiges“ und „falsches“ Handeln42
Personale Existenzanalyse45
Potenzialorientierte Gesprächsführung47
WOWW-Ansatz50
Beobachtungsmerkmale51
Stolpersteine52
Fazit 253
3 Vier Grunddimensionen des Existenziellen Unterrichts54
Vier Grunddimensionen der Existenzanalyse54
Existenzieller Unterricht gibt Raum, Schutz und Halt56
Personales Lernen braucht Beziehung, Zeit und Nähe62
Persönlichkeit wächst durch (Be)Achtung, Wertschätzung, Gerechtheit69
Schule lebt von Tätigkeitsfeldern, Strukturen und sinnvollem Tun75
Überblick über die existenziellen Grundmotivationen bzw. Grunddimensionen des Menschseins80
4 Lernen statt Lehren82
Einleitende Überlegungen82
Lernen statt Lehren88
Unterricht93
Rahmenbedingungen für den Unterricht109
Motivation118
Fehlerkultur121
Eigenverantwortung130
Ziele134
Wahlmöglichkeiten138
Person und Gruppe139
Konfliktmanagement142
Hausübungen143
5 Leistung braucht einen Wert146
Einleitende Überlegungen146
Leistungsbegriff150
Leistungsfeststellung153
Problematik der Leistungsmessung157
Selbsteinschätzung und Entwicklung der Person160
6 Einsatz von Erziehungsmitteln165
Einführende Überlegungen165
Nichtsanktionierende Erziehungsmittel168
Sanktionierende Erziehungsmittel176
7 Werteerziehung189
Einführende Überlegungen189
Allgemeine Werte189
Personale Werte190
Werteerziehung193
Wille in der Pädagogik198
8 Elternarbeit203
Einleitende Überlegungen203
Konkrete Elternarbeit im Schulalltag204
Elterngespräche206
Zusammenschau210
Quellenverzeichnis214

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...