Cover | 1 |
Vorwort | 8 |
Vorwort zur zweiten Auflage | 9 |
Vorwort zur dritten Auflage | 9 |
Vorwort zur vierten Auflage | 10 |
Inhaltsverzeichnis | 12 |
Kapitel I: Institutionen und Kennziffern der öffentlichen Ausgaben | 16 |
I.1 Der öffentliche Sektor | 18 |
I.2 Der Haushaltsplan | 19 |
I.3 Der Budgetkreislauf in Deutschland | 21 |
I.4 Das Niveau der öffentlichen Ausgaben in Deutschland | 23 |
I.5 Öffentliche Ausgaben im Vergleich | 26 |
I.5.1 Zeitlicher Vergleich | 26 |
I.5.2 Internationaler Vergleich | 29 |
I.6 Die funktionale Gliederung der öffentlichen Ausgaben | 30 |
Teil 1 Effizienzfördernde Ausgabenpolitik | 32 |
Kapitel II: Öffentliche Güter | 34 |
II.1 Definition eines öffentlichen Gutes | 37 |
II.2 Ausgaben für öffentliche Güter | 39 |
II.3 Effiziente Allokationen | 40 |
II.4 Bereitstellung durch freiwillige Beiträge | 45 |
II.5 Die Lindahl-Lösung | 53 |
II.6 Unreine öffentliche Güter | 55 |
Kapitel III: Externe Effekte | 62 |
III.1 Natur des Externalitätenproblems | 64 |
III.2 Effizienzförderung bei Umweltverschmutzung | 66 |
III.2.1 Ineffizientes Marktgeschehen | 67 |
III.2.2 Optimale Steuern und Subventionen | 71 |
III.3 Pekuniäre Externalitäten bei asymmetrischer Information | 75 |
III.4 Verträge und Kooperation | 77 |
III.5 Effizienzförderung bei Verteilungsexternalitäten | 78 |
III.5.1 Altruismus | 79 |
III.5.2 Statusträchtiges Verhalten | 86 |
Kapitel IV: Natürliche Monopole | 94 |
IV.1 Technologische Gegebenheiten | 96 |
IV.2 Die Unmöglichkeit funktionsfähigen Wettbewerbs | 97 |
IV.3 First best | 98 |
IV.4 Second best | 100 |
IV.5 Nichtlineare Preissetzung | 102 |
IV.6 Bestreitbares Monopol | 105 |
Teil 2 Staatliche Versicherung | 110 |
Kapitel V: Der Wohlfahrtsstaat als Versicherungsschutz | 112 |
V.1 Versicherung und Redistribution | 115 |
V.2 Der Bedarf an kollektiver Versicherung | 117 |
V.3 Ein Grundmodell | 119 |
V.3.1 Die Annahmen | 119 |
V.3.2 Optimaler Wohlfahrtsstaat | 121 |
V.4 Berücksichtigung der Anreizwirkung | 123 |
V.4.1 Laissez faire | 124 |
V.4.2 Optimaler Wohlfahrtsstaat | 126 |
V.5 Gründe institutioneller Vielfalt | 129 |
Kapitel VI: Marktversagen bei Versicherungen | 132 |
VI.1 Versicherungsmarkt bei symmetrischer Information | 135 |
VI.2 Versicherungsmarkt bei asymmetrischer Information | 137 |
VI.3 Vertragswettbewerb | 143 |
VI.4 Staatliches Eingreifen bei Nicht-Existenz des Gleichgewichts | 149 |
VI.5 Staatliches Eingreifen bei Existenz des Gleichgewichts | 150 |
Kapitel VII: Staatliche Sicherung des Arbeitseinkommens | 158 |
VII.1 Anreizverträgliche Sozialversicherung | 159 |
VII.2 Ein Modell mit symmetrischer Information | 163 |
VII.3 Moralisches Risiko | 165 |
VII.4 Adverse Selektion | 169 |
Teil 3 Staatliche Redistribution | 174 |
Kapitel VIII: Gleichheit versus Effizienz | 176 |
VIII.1 Begründungen der Redistributionspolitik | 178 |
VIII.2 Die Zusatzlast der Umverteilung | 180 |
VIII.3 Umverteilung bei exogenem Markteinkommen | 183 |
VIII.3.1 Die Lorenzkurve | 183 |
VIII.3.2 Das Theorem von Atkinson | 185 |
VIII.3.3 Optimale Redistributionspolitik | 186 |
VIII.4 Umverteilung bei endogenem Markteinkommen | 188 |
VIII.4.1 Modellannahmen | 189 |
VIII.4.2 Die Anreizwirkung der Umverteilung | 190 |
VIII.4.3 Optimale Redistributionspolitik | 194 |
VIII.5 Gründe institutioneller Vielfalt | 196 |
Kapitel IX: Öffentliche Bereitstellung privater Güter | 200 |
IX.1 Problemstellung | 203 |
IX.2 Das Grundmodell bei laissez faire | 204 |
IX.3 Staatliches Monopol | 205 |
IX.3.1 Rawlssche Wohlfahrtsfunktion | 206 |
IX.3.2 Benthamsche Wohlfahrtsfunktion | 208 |
IX.4 Duale Bereitstellung | 210 |
IX.4.1 Vergleich zum staatlichen Monopol | 210 |
IX.4.2 Vergleich zum laissez faire | 213 |
IX.5 Weitere Gründe für den sozialisierten Konsum | 214 |
Kapitel X: Armutsbekämpfung | 220 |
X.1 Die Bestimmung bedürftigkeitsabhängiger Hilfeleistungen | 222 |
X.2 Vollständige Information | 225 |
X.2.1 Wohlfahrtssicherung | 226 |
X.2.2 Einkommenssicherung | 227 |
X.3 Asymmetrische Information über Erwerbstätigkeit | 230 |
X.3.1 Volle Anrechnung | 231 |
X.3.2 Negative Einkommensteuer | 233 |
X.3.3 Nichtlineare Hilfeleistungen | 235 |
X.4 Asymmetrische Information über Einkommen und Erwerbstätigkeit | 236 |
X.4.1 Workfare | 237 |
X.4.2 Realleistungen | 243 |
Teil 4 Öffentliche Entscheidungsfindung | 246 |
Kapitel XI: Aggregation der Informationen | 248 |
XI.1 Das Condorcet-Theorem | 249 |
XI.2 Rationales Wahlverhalten | 255 |
XI.3 Aggregation der Informationen durch weitere Institutionen | 257 |
Kapitel XII: Aggregation der Präferenzen | 262 |
XII.1 Wahlverfahren | 263 |
XII.2 Das Unmöglichkeitstheorem von Arrow | 265 |
XII.3 Soziale Wohlfahrtsfunktionen | 269 |
XII.4 Der Zufallsdiktator | 273 |
XII.5 Unimodale Präferenzen | 274 |
XII.6 Strategisches Abstimmen | 276 |
XII.6.1 Manipulierbarkeit bei beliebigen Präferenzen | 276 |
XII.6.2 Nicht-Manipulierbarkeit bei unimodalen Präferenzen | 278 |
Kapitel XIII: Revelationsmechanismen | 282 |
XIII.1 Der Clarke-Groves-Mechanismus für Projekte fester Größe | 284 |
XIII.1.1 Annahmen | 284 |
XIII.1.2 Pareto-Effizienz | 285 |
XIII.1.3 Offenbarung der Präferenzen | 286 |
XIII.1.4 Das Problem des finanziellen Überschusses | 289 |
XIII.1.5 Das Koalitionenproblem | 292 |
XIII.2 Der Clarke-Groves-Mechanismus für Projekte variabler Größe | 294 |
XIII.3 Der expected externality mechanism | 297 |
XIII.4 Private Bereitstellung unter asymmetrischer Information | 300 |
Kapitel XIV: Kosten-Nutzen-Analyse | 304 |
XIV.1 Kompensationstest | 305 |
XIV.2 Kompensationsvariation | 306 |
XIV.3 Äquivalenzvariation | 310 |
XIV.4 Operationalisierung | 311 |
XIV.4.1 Exakte Bestimmung | 312 |
XIV.4.2 Approximation | 312 |
XIV.5 Bewertung bei fehlendem Marktpreis | 314 |
XIV.5.1 Natürliche Umwelt | 315 |
XIV.5.2 Zeitersparnisse | 316 |
XIV.5.3 Statistisches Menschenleben | 318 |
XIV.6 Diskontierung | 320 |
XIV.7 Risikobewertung | 322 |
Literaturverzeichnis | 328 |
Index | 334 |