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E-Book

Praxiswissen E-Commerce

Das Handbuch für den erfolgreichen Onlineshop

AutorMichael Keukert, Tobias Kollewe
VerlagO'Reilly Verlag
Erscheinungsjahr2016
ReiheBasics 
Seitenanzahl728 Seiten
ISBN9783960100546
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,90 EUR
Wie baut man einen Onlineshop auf und wie wird man damit erfolgreich? Die Autoren Tobias Kollewe und Michael Keukert erläutern in diesem umfassenden Handbuch sehr praxisnah, welche Schritte notwendig sind, um sich mit dem eigenen Onlineshop erfolgreich am Markt zu etablieren. Beschrieben werden Aufbau und Betrieb von Onlineshops, von der grundlegenden Planung über die tägliche Arbeit bis hin zum Onlinemarketing. E-Commerce-Einsteigern bietet dieses Buch eine effektive Entscheidungsgrundlage für die eigene Shopstrategie. Fortgeschrittene und Profis nutzen es als Nachschlagewerk und - Dank der vielen Praxisbeispiele - als Ideensammlung für den eigenen Shop. Shop-Planung und -Konzeption Die Autoren unterstützen Sie dabei, den Start des Onlineshops optimal vorzubereiten, denn zu diesen Themen müssen vorab wichtige Entscheidungen getroffen werden: - Businessplan, Zielgruppe - Auswahl von Shopsystem, Agentur und Domainnamen - Warenwirtschaft und Versandhandelssoftware - Zeitplanung Rund um den Kaufprozess Der eigentliche Kaufvorgang ist das Herzstück des Onlineshops. Hier dreht sich alles um die Inhalte Ihres Shopsystems: - Shopdesign und -struktur - optimale Produktpräsentation - Checkout-Prozess, Logistik - Zahlungsabwicklung und Zahlungsausfall - rechtliche Aspekte des Onlinehandels Marketing und Erfolgsmessung Der Shop ist fertig - und nun? Das Buch bietet jede Menge Ideen und Vorschläge für Marketingaktionen und guten Service, die den Besucherzustrom ansteigen lassen: - Kundenservice und -beziehung - Print- und Onlinewerbung, E-Mail-Marketing, Social Media - Google AdWords und Google Products - Shop- und Produktbewertungen, Gutscheine - Controlling, Internationalisierung

Tobias Kollewe ist Onlineshop-Experte und Unternehmensberater, ausgezeichnet mit dem Innovationspreis E-Commerce, Gründer des E-Commerce-Spezialisten AIXhibit und strategischer Beirat. Michael Keukert ist Onlinemarketing-Spezialist mit dem Schwerpunkt E-Commerce und seit mehr als einem Jahrzehnt als Berater für Onlineshop-Projekte tätig.

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Leseprobe

Einführung


Sie wollen einen Onlineshop eröffnen und suchen nach dem richtigen Einstieg? Sie haben bereits einen Onlineshop und es läuft nicht so richtig? Sie sind bereits im E-Commerce aktiv und möchten bei der zweiten Generation des Onlineshops noch mehr richtig machen?

Unser Buch Praxiswissen E-Commerce – Das Handbuch für den erfolgreichen Online-shop ist ein Grundlagenwerk für alle, die sich als Händler und Shopbetreiber mit dem Thema Onlineshop beschäftigen.

Sie finden in diesem Buch wenig Technisches über Shopsysteme oder zum Webdesign, dafür aber viele Grundlagen aus der Onlineshoppraxis für die tägliche Anwendung. Beginnend bei der Frage, ob sich ein Einstieg in den E-Commerce überhaupt lohnt, bis hin zur Überlegung, ob Sie nicht nur in einem, sondern gleich in mehreren Onlineshops gleichzeitig verkaufen sollten.

Dieses Buch besteht aus drei Teilen:

Pre-Sales: Shop-Planung und Konzeption

Der erste Teil widmet sich allen Themen, die vor dem Start des Onlineshops wichtig sind. Hier geht um Zielgruppen und Businesspläne, um laufende, variable und fixe Kosten, die beim Betrieb eines Onlineshops entstehen, um die Auswahl von Software, Tipps für die Agenturauswahl, Domainnamen und den Zeitplan, den Sie für ein Onlineshopprojekt kalkulieren müssen.

Rund um den Kaufprozess

Verkaufen, verkaufen, verkaufen! Im zweiten Teil des Buchs dreht sich alles um den Kaufvorgang. Wir befassen uns mit den Inhalten des Shopsystems, mit optimaler und rechtlich einwandfreier Produktpräsentation und mit dem Checkout-Prozess im Onlineshop.

Die Logistik spielt dabei ebenso eine Rolle wie Zahlungsarten und Zahlungsausfall und die rechtlichen Aspekte des Onlinehandels in Deutschland und bei einer anstehenden Internationalisierung des Onlineshops.

Werbung, Marketing und Erfolgsmessung

Und weil »nach dem Kauf« auch immer »vor dem Kauf« ist, beschäftigen wir uns im dritten Teil sehr ausführlich mit den Themen des Marketings.

Es geht um Kundenservice und Offlinewerbung (Paketbeileger, Mailings, Anzeigenwerbung), um Onlinemarketing mit Suchmaschinen, Google AdWords, E-Mail-Marketing und Social Media bis hin zu Shopcontrolling und dem Verkauf auf anderen Plattformen.

Dieses Buch ist Handbuch, Konzeptionsgrundlage und Inspiration für die Praxis. Viele Ideen und Vorschläge können Sie direkt umsetzen.

Teilweise gehen unsere Vorschläge mit Änderungen am Shopsystem einher. Für diese Änderungen ist oft ein Eingriff in die Programmierung des Shops notwendig, der wegen seiner Komplexität wahrscheinlich von Ihrer E-Commerce-Agentur umgesetzt werden muss. Daher empfehlen wir im in Kapitel 5, Auswahl des Shopsystems, auf Seite 69 auch eines der bekannten Open-Source-Shopsysteme, da Sie nur bei diesen überhaupt die Möglichkeit haben, entsprechende Anpassungen vorzunehmen. Bei gehosteten Shopsystemen, also Onlineshops, die Sie bei Anbietern wie zum Beispiel shopify oder 1&1 anmieten können, sind oft schon kleinste Änderungen am Shop-Frontend überhaupt nicht möglich. Sofern Sie bereits einen Online-shop im Einsatz haben, sollten Sie zusammen mit Ihrer Agentur überlegen, welche Vorschläge mit Ihrem aktuellen System umsetzbar sind.

Onlinehandel in Europa: Zahlen und Fakten


Rund 513.000.000.000 Euro Umsatz wurden nach unterschiedlichen Studie von Ecommerce Europe (www.ecommerce-europe.eu), einem Zusammenschluss europäischer E-Commerce-Verbände, im Jahr 2014 in Europa über den Onlinehandel erzielt. Je nach erhebendem Institut schwanken die Zahlen, aber ein eindeutiger Trend lässt sich sowohl für die vergangenen Jahre belegen als auch für die kommenden Jahre prognostizieren: Es geht immer noch steil bergauf.

Im Schnitt fielen auf jeden Onlinekunden rund 1.500 Euro, jeder dritte Europäer hat im Laufe des Jahres 2014 mindestens einen Einkauf in einem Onlineshop getätigt.

Der Löwenanteil fällt in dieser Statistik den Briten zu. Im Vereinigten Königreich ist der Onlinehandel mit Abstand am populärsten. Insgesamt etwas über 157 Milliarden Euro gaben die 43 Millionen Kunden zwischen Aberdeen und Plymouth aus. Ganze 16 % davon verbuchte Amazon.co.uk für sich, an zweiter Stelle rangierte die britische Supermarktkette Tesco mit 9 %. Mit 59 Milliarden Euro rangiert Deutschland an zweiter Stelle. Österreich belegt mit knapp 7,5 Milliarden Umsatz Platz 4.

Aus dieser imposanten Zahl von Onlinekäufen resultierten 3,7 Milliarden Pakete, die europaweit verschickt wurden. Die Zahl der Onlineshops verortet Ecommerce Europe bei gut 645.000 und erwähnt nebenbei, dass der gesamte E-Commerce-Bereich bislang über 2 Millionen neue Jobs europaweit geschaffen hat.

Im weltweiten Vergleich belegt die Region Europa mit diesen Daten Platz 2, noch vor Nordamerika mit 437 Milliarden Euro, aber nach dem asiatisch-pazifischen Raum, der auf stolze 696 Milliarden Euro kommt (wovon allein 486 Milliarden auf China entfallen).

Die Zahlen umfassen dabei sowohl den Erwerb von Waren als auch den von Dienstleistungen über das Internet, wie zum Beispiel Kino- oder Bustickets oder Gebühren für den E-Mail-Anbieter. Der Anteil der reinen Warenbestellungen liegt bei 54 %. Für Deutschland ergibt sich damit ein Warenumsatz von rund von 34 Milliarden Euro. Europaweit legt der Umsatz im Jahr 2014 nochmals um 12–16 % (Prognose) zu, Osteuropa wird seinen Internetumsatz nahezu verdoppeln.

Trotz dieser imposanten Zahlen macht der Onlinehandel in Europa lediglich 2,2 % des europäischen Bruttoinlandprodukts aus. Beachtlich, welches Potenzial hier immer noch schlummert.

Der Anteil grenzüberschreitender Einkäufe aus dem europäischen Ausland bei deutschen Onlineshops steigt kontinuierlich. Betrug der Anteil 2011 noch 7 %, so lag er 2013 bereits bei 13 %. Den größten Anteil daran haben Exporte nach Frankreich und in die Niederlande mit 423 Millionen beziehungsweise 175 Millionen Euro im Jahr 2013.

Die Gunst der 70 Millionen Deutschen, die über einen Internetanschluss verfügen, genießt insbesondere Amazon, das nach einer Erhebung des EHI Retail Instituts (www.ehi.org) im Jahr 2012 knapp 5Milliarden Euro Umsatz in Deutschland erzielte. Auf Platz 2 rangierte 2012 der Onlineshop von Otto, der es auf 1,7 Milliarden Euro Umsatz brachte. Der Bekleidungshändler Zalando landete mit 411Millionen Euro auf Platz 4, Tchibo auf Platz 7 und das Modelabel Esprit mit immerhin 327 Millionen Euro auf Platz 10.

Drei Jahre später sehen die Zahlen anders aus: Amazon hat allein in Deutschland im Jahr 2015 Waren im Wert von 10,6 Milliarden Euro umgesetzt und damit erstmals die 10-Milliarden-Schwelle überschritten. Innerhalb von drei Jahren hat Amazon den Umsatz verdoppelt. Bedenkt man nun, dass der Onlinehandel seine Marktanteile Jahr für Jahr ausbaut, dann kann man ahnen, welche Zukunft der stationäre Einzelhandel haben und welche Rolle der Onlinehandel spielen wird.

Erschlagen von all diesen Zahlen? Schauen Sie sich um. Wie viele Freunde und Bekannte bestellen zumindest bei Amazon oder Zalando? Onlineshopping ist ein Wachstumsmarkt, und ein Ende ist nicht abzusehen.

Neben den großen Warenkaufhäusern wie Amazon.de oder Otto.de ist inzwischen auch die Zeit der kleinen Anbieter und Nischenshops gekommen, die sich auf kleine Sortimente verschiedener Hersteller oder explizit auf das Produktsortiment eines einzelnen Herstellers spezialisiert haben. Zwar will der Einstieg in den E-Commerce wohlüberlegt sein. Bei valider Planung und Vorbereitung, wozu wir Ihnen in diesem Buch wichtige Hilfestellungen geben, ergeben sich für die kommenden Jahre dennoch beeindruckende Chancen.

Über die Autoren


Tobias Kollewe und Michael Keukert sind beide im E-Commerce zu Hause. Zusammen verfügen Sie über mehr als 30 Jahre Erfahrung mit Onlineshops und Onlinemarketing und arbeiten als Vorstandsvorsitzender und als Vorstand für den Bereich Onlinemarketing der Aachener E-Commerce- und Onlinemarketing-Agentur AIXhibit AG (www.aixhibit.de). Der Fokus ihrer Arbeit liegt auf Beratung und Projektmanagement beim Neuaufbau und Re-Engineering von E-Commerce-Systemen und Onlineshop-Audits (Schwachstellenanalyse).

Tobias Kollewe gründete 1998 den auf E-Commerce und Onlinemarketing spezialisierten Dienstleister AIXhibit AG. Er berät strategisch und pragmatisch zur Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen via Internet. Mehr zu Tobias Kollewe (Veröffentlichungen, Bücher, Artikel) und Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf seiner Internetseite www.kollewe.com (tobias@kollewe.com).

Michael Keukert ist Vorstandsmitglied bei der AIXhibit AG und verantwortet dort den Bereich Onlinemarketing. Mit über 15 Jahren Erfahrung in den Bereichen Newsletter- und Suchmaschinenmarketing gehört er zu den absoluten Spezialisten auf seinem Gebiet. Michael Keukert gibt regelmäßig Seminare zum Thema Newslettermarketing und Google AdWords/Analytics. Kontaktieren Sie Michael Keukert gern unter michael.keukert@aixhibit.de.

Das Blog zum Buch


Die Idee zur ersten Auflage dieses Buchs ist beim Schreiben von Artikeln unter anderem in unserem Onlinemagazin www.ecommerce.jetzt...

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt4
Vorwort zur 2. Auflage12
Einführung14
Teil I: Pre-Sales: Shop-Planung und Konzeption20
Kapitel 1: Einleitung22
Was ist eigentlich ein Onlineshop?22
Onlineshop und Multichannel23
An Amazon Marketplace führt kein Weg vorbei!25
Kapitel 2: Am Anfang steht die Idee30
Ideenfindung und Brainstorming30
Das Ziel definieren31
Elevator Pitch32
Niemand klaut Ihre Idee!33
Zielgruppendefinition34
Kapitel 3: Businessplan36
Einmalige Kosten36
Laufende und variable Kosten46
Umsatzplanung59
Setzen Sie sich eine Deadline63
Fachidioten und Business-Kasper65
Jetzt geht’s lo-hos!68
Kapitel 4: Webdesign- und E-Commerce-Agentur70
Wo finde ich den richtigen Partner?71
Checkliste Agenturauswahl74
Was kostet eine Agentur?79
Agentur-Pitch81
Projektmanagement im E-Commerce82
Fazit87
Kapitel 5: Auswahl des Shopsystems88
Kostenlose Shops, Kauf- und Mietshops88
Open-Source-Onlineshops92
Ausnahme: JTL-Shop 4101
Und welches Shopsystem nehme ich nun?103
Kapitel 6: Warenwirtschaft und Versandhandelssoftware104
Zwei Softwareprodukte als Beispiel106
Praxisbeispiel: Bestellbearbeitung mit einer Versandhandelssoftware110
Praxisbeispiel: Softwaregestützter Versand116
Fazit123
Experten-Interview mit Pawel Strzyzewski124
Kapitel 7: (Domain-)Namenswahl126
Rechtliche Prüfung127
Domainrecherche/Top-Level-Domains128
Verfügbarkeit prüfen und Domain registrieren128
Namen in sozialen Netzwerken130
Recherche mit namecheck.com130
Auslandsdomains131
Domainnamen blockieren131
Kapitel 8: Zeitplan und Tests132
Rückwärtige Zeitplanung133
Zeit für Produktpflege und Tests133
Von der Kunst der Geduld135
Testen Sie Ihren Onlineshop135
Teil II: Rund um den Kaufprozess142
Kapitel 9: Shopdesign und -struktur144
Desktop, Tablet und Mobile145
Klare Strukturierung150
Basis-Shoplayout152
Navigation156
Startseite161
Kategorieseite169
Kapitel 10: Produktpräsentation: Die Produktdetailseite176
Produktfotos177
Produktvideos181
Produkttitel183
Produktbeschreibung und Detailinformationen184
Varianten188
Buybox189
Preisangabe192
Lieferbarkeit und Lieferfrist193
Lagerbestand194
Produktbewertungen mit Sternen198
Kundenmeinungen in Textform198
Fragen zum Produkt200
Chat mit dem Kundenservice201
Social Links202
Andere Produkte auf der Detailseite (Cross-Selling)203
Produktvergleiche206
Herstellerlogo207
Test- und Gütesiegel208
Bester Preis208
Versandkosten und Zahlungsarten209
Benefits210
Produkte in den Warenkorb legen210
Fazit213
Produktsuche213
Kapitel 11: Checkout-Prozess220
Conversion-Funnel220
Design des Checkout-Prozesses221
Warenkorbansicht223
Registrierung/Anmeldung227
Adressangabe228
Auswahl der Zahlungsart234
Auswahl der Versandart240
Übersichtsseite240
Danke-Seite/Kaufabschluss243
Multistep- oder One-Page-Checkout244
Schnellerer Checkout mittels PayPal-Express246
Kaufabwicklung mit Amazon Payments247
Bestelleingang per Mail bestätigen250
Telefonische Bestellannahme253
Kapitel 12: Logistik254
Versanddienstleister255
Versandkosten276
Retourenmanagement290
Dropshipping301
Kapitel 13: Zahlungsabwicklung304
Zahlungsarten305
Kauf auf Rechnung (Factoring)306
Ratenzahlung mittels Factoring307
Vorkasseüberweisung308
Kreditkarte309
Onlineüberweisung mit sofortueberweisung.de oder Giropay311
SEPA-Lastschrift314
PayPal315
Nachnahme318
Weitere Zahlungssysteme320
Zahlungen annehmen322
Zahlungsausfall336
Kapitel 14: Rechtliche Aspekte348
Abmahnung349
Allgemeine Geschäftsbedingungen350
Impressum352
Datenschutzerklärung355
Informationspflichten seit Juni 2014359
Markenrecht365
Internationalisierung368
ElektroG2 – Interview mit Christoph Hesselmann370
Exkurs: Produkte rechtssicher vermarkten und bewerben374
Die allgemeinen Informationspflichten377
Die besonderen Informationspflichten im Falle des Bestehens eines Widerrufsrechts383
Weitere Informationspflichten390
Besondere Informationsverpflichtungen im elektronischen Geschäftsverkehr394
Bestätigungs-E-Mail396
Besondere Bestimmungen für das Angebot bestimmter Produkte396
Versendung von Werbe-E-Mails398
Verwendung fremder Produktbilder400
ODR-Verordnung400
Impressum402
Datenschutzerklärung404
Links und Framing407
Marken richtig einsetzen409
Domains im Markenrecht414
Rechtsfolgen eines Verstoßes415
Teil III: Werbung, Marketing und Erfolgsmessung418
Kapitel 15: Die Kundenbeziehung420
Customer-Lifecycle420
Customer Journey422
See, think and do427
Kunden429
Kundenservice im Onlineshop430
Kapitel 16: Printwerbung – alles, was gedruckt wird440
Paketdesign440
Paketbeileger441
Flyer für das Ladenlokal450
Mailings450
Plakate456
Zeitung und Zeitschriften458
Mediadaten462
Kapitel 17: Onlinewerbung im Shopumfeld468
Suchmaschinen (Einführung)469
Landingpages477
Blog zum Onlineshop478
Microsites, Produkttestwebseiten/-blogs482
Affiliate-Marketing483
Experten-Interview mit Stephan Pire497
Checkout-Marketing499
Preisvergleichsportale502
Kapitel 18: Google AdWords und Google Products510
Werbung auf Google selbst: Das Google-Suchnetzwerk511
AdWords-Konto anlegen512
AdWords-Struktur513
Klick-Gebote521
Fortgeschrittene Budgetüberlegungen522
Conversion-Tracking522
Vorbereitende Konversionen und View-Through-Konversionen524
Einschränkungen des Conversion-Trackings524
Telefon-Konversionen525
Remarketing526
Remarketing, Conversion-Tracking und Datenschutz527
Werbung auf fremden Websites: Das Google Display-Netzwerk527
Platzierung über Keywords528
Google Products529
Facebook-Advertising544
Kapitel 19: E-Mail-Marketing546
E-Mail-Formen547
Zielgruppe548
Adressgenerierung551
Newsletterinhalte558
Redaktionsplan563
Technische Umsetzung566
Darstellung568
Newsletteranmeldung572
Auswertung575
Abmeldungen vom Newsletter583
Kapitel 20: Bewertungen586
Produktbewertungen587
Shopbewertungen592
Kapitel 21: Gutscheine und Aktionen612
Generelle Preisnachlässe612
Gutscheine615
Gutscheinportale625
Gutschein-Landingpages628
Die Gutscheinfalle629
Facebook-Gutscheine630
Kapitel 22: Social Media634
Social-Media-Kampagnen636
Kampagnenziel637
Kanalauswahl638
Kampagnenplanung654
Anwender-Interview Contentmarketing657
Social Media und Recht658
Kapitel 23: Shop-Controlling664
Möglichkeiten der Datenerfassung664
Arten der Auswertung667
Analysewerkzeuge673
Praxisbeispiel: Wie erfolgreich ist mein Onlinemarketing?676
Die richtigen Schlüsse ziehen679
Daten, die Sie nicht erheben können681
Experten-Interview mit Olga Walter681
Kapitel 24: Nach dem Shop ist vor dem Shop688
Shoptrends688
Schwachstellenanalyse und Audit689
Relaunch des bestehenden Shops690
Shop-Internationalisierung690
Verkauf auf anderen Plattformen und Marktplätzen701
Die Zukunft des Online- und Einzelhandels – Interview mit Dr. Jens Rothenstein710
Last, but not least712
Epilog: 10 Tipps, um mit dem Onlineshop zu scheitern713
Anhang716
Linktipps und Buchempfehlungen716
URLs in diesem Buch717
Index719
www.oreilly.de0

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