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E-Book

Coaching Theorie

Eine Einführung

AutorMichael Loebbert
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl191 Seiten
ISBN9783658139445
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR

Dieses Buch räumt das herrschende Durcheinander von Ansätzen und Perspektiven im Coaching systematisch auf. Coaches, die auf Augenhöhe arbeiten, können ihren Klienten und Kunden darstellen, was sie wie und warum anbieten und tun. Im Kontext beraterischer Handlungstheorie erweist sich Vieles als haltbar: Lösungs- und Ressourcenorientierung, systemische Interventionsgestaltung, Prozessberatung, narratives Coaching, psychodynamische Ansätze, Coaching als Dienstleistung. Dieses Buch bündelt die Vielzahl an Ansätzen und trägt zur weiteren Entwicklung von Coaching-Praxis, -Weiterbildung und -Forschung bei.



Dr. Michael Loebbert ist Executive Coach und Organisationsberater, Programmleitung Coaching Studies an der Fachhochschule Nordwestschweiz.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur zweiten Auflage6
Dank8
Inhaltsverzeichnis9
1 Einleitung14
1.1Warum das Buch geschrieben wurde14
1.2Das Vorhaben des Buches18
Literatur21
2 Der handlungstheoretische Ausgangspunkt23
2.1Theorie und Praxis im Coaching23
2.1.1In der Praxis leistungsfähige Theorie24
2.1.2Leistungsfähige Praxis25
2.1.3Coaching-Theorie27
2.1.4Zentralität des Handlungskonzepts29
2.2Pragmatik der Freiheit31
2.2.1Primat der Praxis32
2.2.2Demokratische Legitimation33
2.2.3Freiheit als Zweck im Coaching34
Literatur37
3 Was Coaches tun39
3.1Persönliche Prozessberatung39
3.1.1Coaching als Beratung39
3.1.2Persönliche Form der Prozessberatung40
3.1.3Erfolg als Zweckbestimmung42
3.1.4Helfende Beziehung44
3.2Intervenieren46
3.2.1Interventionen sind Angebote für Klientinnen und Klienten47
3.2.2Der Coaching-Prozess50
3.2.3Die Verantwortung der coachenden Person56
3.3Praktische Untersuchung57
3.3.1Reflektierende Praktiker57
3.3.2Handlungslernen des Coachs61
3.3.3Organisation des Handlungslernens63
Literatur65
4 Das Handeln des Klienten68
4.1Allgemeine Handlungstheorie68
4.2Allgemeine, disziplinäre und sektorale Handlungstheorie70
4.3Systemtheoretische Konzepte74
4.3.1Systemische Handlungstheorie74
4.3.2Lösungsfokus77
4.3.3Haltung, Intuition und Wertschätzung79
4.3.4Ressourcenfokus und Wertschätzung81
4.3.5Kohärenz und Konsistenz82
4.3.6Neurosystemische Modellierung83
4.4Konzepte psychologischer Handlungstheorie87
4.4.1Selbstwirksamkeit und Selbstzuschreibung87
4.4.2Motivation und Handeln89
4.4.3Psychologisches Prozessmodell91
4.4.4Leistung93
4.4.5Handlungs- und Fähigkeitslernen96
4.4.6Psychologie der Stärken98
4.4.7Entwicklungspsychologie100
4.4.7.1 Veränderung101
4.4.7.2 Entwicklung102
4.4.7.3 Eine Spirale als Entwicklungsmetapher103
4.4.7.4 Resilienz105
4.4.8Psychodynamik106
4.4.8.1 Die Unterscheidung von bewusst und unbewusst107
4.4.8.2 Abwehrmechanismen109
4.4.8.3 Widerstand109
4.4.8.4 Übertragung110
4.4.9Psychologische Metamodelle112
4.4.9.1 Persönlichkeit113
4.4.9.2 Metakognitionen113
4.4.9.3 Identität und Selbst114
4.4.10Psychische Störung115
4.4.11Psychologische Wirkfaktoren115
4.4.11.1 Helfende Beziehung116
4.4.11.2 Zielklärung117
4.4.11.3 Ressourcenaktivierung117
4.4.11.4 Bewältigung118
4.4.11.5 Themenaktualisierung119
4.5Handeln in Organisationen120
4.5.1Organisationssoziologische Konzepte121
4.5.1.1 Primary task121
4.5.1.2 Funktionale Organisation122
4.5.1.3 Stakeholders, Anspruchsgruppen123
4.5.1.4 Rollen in Organisationen123
4.5.2Organisationsdynamische Konzepte124
4.5.2.1 Gruppendynamik125
4.5.2.2 Phasen der Organisationsentwicklung und ihre Verfallsformen126
4.5.3Organisationales Handeln129
4.5.3.1 Führung und Management130
4.5.3.2 Kultur131
4.5.3.3 Konflikte131
4.6Praxisfelder im Handeln des Klienten133
4.6.1Das Praxisfeld des Klienten134
4.6.2Praxisfelder aus Sicht des Coachs135
4.6.3Der Unterschied der Praxisfelder in den Coaching-Phasen136
4.6.4Coaching in unterschiedlichen Praxisfeldern137
Literatur139
5 Coaching-Prozesse führen145
5.1Sensemaking145
5.1.1Das Erleben des Klienten als Ausgangspunkt145
5.1.2Angewandte Geschichten: die narrative Rahmung von sozialwissenschaftlichen Konzepten147
5.1.3Anwendung von Tools149
5.1.4Kritische Momente151
5.1.5Coachable moments151
5.1.6Erleben bedeutsamer Momente152
5.2Prozessdesign154
5.2.1Horizontales Design: das Handlungslernen des Klienten154
5.2.2Vertikales Design156
5.2.3Dramaturgie des Prozesses157
5.2.4Coaching kontextualisieren160
5.2.5Coaching-Programme161
5.3Professional Service162
5.3.1Coaching als Dienstleistung162
5.3.2Coaching als professionelle Dienstleistung164
Literatur168
6 Next Coaching170
6.1Wie Coaching entstanden ist170
6.1.1Coaching in der nächsten Gesellschaft170
6.1.2Vorläufer und Geschichte172
6.2Coachen und Beraten175
6.2.1Coaching als Innovation von Beratung175
6.2.2Coaching- und Beratungs-Systeme176
6.2.3Coaching-Elemente in anderen Handlungsformen177
6.2.3.1 Coaching in der Führung178
6.2.3.2 Coaching in Lehre und Unterricht178
6.2.3.3 Coaching und Training179
6.2.3.4 Coaching und Therapie179
6.2.4Grenzen von Coaching180
6.3Nächste Herausforderungen181
6.3.1Theoriebildung und Coaching-Forschung181
6.3.1.1 Handlungsforschung im Coaching181
6.3.1.2 Wirksamkeit von Coaching182
6.3.1.3 Psychologische und sozialwissenschaftliche Konzepte im Coaching183
6.3.1.4 System- und Programmforschung183
6.3.2Weiterbildung Differenzieren184
6.3.3Coaching-Praxis weiter professionalisieren184
Literatur187
Stichwortverzeichnis189

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