Sie sind hier
E-Book

Individualisierung im Grundschulunterricht

Anspruch, Realisierung und Risiken

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl222 Seiten
ISBN9783658155650
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR

Der Tagungsband beleuchtet das Thema Individualisierung aus historischer, empirischer und theoretischer Sicht und stellt so drei zentrale Perspektiven der Grundschulforschung in den Vordergrund. Diskutiert wird dabei, welche Bedeutung die derzeit zu beobachtende Praxis der Individualisierung von Unterricht für Schulkonzepte, Lehrerprofessionalität und Schülerhandeln hat, wie sie sich am Übergang in die Grundschule und unter Bedingungen der Jahrgangsmischung gestaltet.



Dr. Friederike Heinzel ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel mit den Forschungsschwerpunkten Interaktionen im Grundschulunterricht, Verbindung von Kindheits- und Grundschulforschung und Fallarbeit in der Lehrerbildung.

Dr. Katja Koch ist Professorin für Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der TU Braunschweig und forscht in den Arbeitsbereichen Mehrsprachigkeit und Heterogenität im Bildungswesen sowie Sprachförderung und Sprachbildung im Elementar- und Primarbereich.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort9
1Einführung in den Tagungsband11
Literatur12
2Die Einzelarbeit in der Grundschule – eine Disziplinierungsgeschichte?13
1 Terminologische Klärung13
2 Historische Fallbeispiele14
2.1 Einzelarbeit als Stillarbeit14
2.2 Einzelarbeit als freie Arbeit17
3 Fazit und Ausblick20
Literatur21
3Lernen individualisieren und Unterrichtsqualität verbessern23
1 Einleitung: Heterogenität in der Grundschule23
2 Formen des Umgangs mit Heterogenität23
3 Metaanalysen zur Wirksamkeit individualisierten Lernens25
4 Drei Basisdimensionen der Unterrichtsqualität und Individualisierung26
5 Fazit: Impulse für die Planung und Gestaltung von qualitativ hochwertigen Lernumgebungen im Grundschulunterricht28
Literatur30
4Zur Praxis des individualisierten Grundschulunterrichts32
Individualisierung als Dezentrierung32
Lehrer_innen im individualisierten Unterricht33
Schüler_innen im individualisierten Unterricht36
Fazit39
Literatur40
5Individualisierung: Begriff, Metapher oder nur ein Wort? Implikationen für die Grundschulforschung41
Der Begriff „Individualisierung“ im deutschen Grundschuldiskurs41
Zum Begriff der Individualisierung im soziologischen Diskurs42
Der Einfluss der soziologischen Diskurse auf pädagogische Fragen43
Individualisierung und Konsum45
Der Begriff der Individualisierung im Unterricht46
Literatur48
6KIGS – Förderung mathematischer Basisfertigkeiten im letzten Kindergartenjahr50
Theoretischer Rahmen50
Modellprojekt KIGS51
Förderkonzept51
Entwicklungsplanarbeit52
Erste Ergebnisse53
Diskussion und Ausblick53
Literatur53
7Eine KiTa-Gruppe befindet sich in der Grundschule: Den Übergang anders gestalten55
Einleitung55
Fragestellung und methodisches Vorgehen56
Ergebnisse56
Fazit58
Literatur59
8Auswirkungen einer frühen Förderung des Schriftspracherwerbs auf die schulischen Lese- und Rechtschreibleistungen61
1 Stand der Forschung – Fragestellung61
2 Methodik62
2.1 Design62
2.2 Stichprobe62
2.3 Erhebungsinstrumente63
2.4 Berechnungsmethoden63
3 Ergebnisse64
4 Diskussion64
Literatur65
9Bildungssprache im Verhältnis zur kindlichen Sprachentwicklung – eine Bedingung für Individualisierung im Anfangsunterricht67
Bedeutung bildungssprachlicher Fähigkeiten67
Entwicklung bildungssprachlicher Fähigkeiten in Abhängigkeit zum kindlichen Sprachvermögen und seiner Progression67
Konklusion aus der Studie EASI-Sciene L68
Konsequenzen für Individualisierung im Grundschulunterricht70
Literatur70
10Helfen in Patensystemen am Schulanfang – ein Fallbeispiel72
1 Helfen in der Eingangsstufe72
2 Ein Fallbeispiel: „Der kapiert’s nicht!“73
3 Aushandlung von Asymmetrie75
Literatur76
11Individualisierung als Entwicklungsziel bei der Einführung von Jahrgangsmischung77
1 Ausgangslage und Forschungsstand77
2 Fragestellung und methodisches Design78
3 Ergebnisse79
4 Diskussion80
Literatur80
12„Die fliegenden und die sitzenden Adler“ – Adressierung im jahrgangsgemischten Flexiblen Schulanfang82
1 Forschungsstand82
2 Theoretischer Hintergrund83
3 Forschungszusammenhang und Methoden83
4 Beobachtungen und Analyse83
4.1 Beobachtung in der Gruppe Robben – Mathematikaufgaben verteilen83
4.2 Beobachtung in der Gruppe Tiger – Mathematikaufgaben verteilen84
4.3 Beobachtung Gruppe Adler – Buchstabeneinführung85
5 Fazit85
Literatur85
13Selbstbestimmtes Lernen im jahrgangsgemischten Unterricht der 3. und 4. Klasse – erste Ergebnisse aus einer Evaluationsstudie87
Methodik88
Ergebnisse89
Diskussion und Ausblick90
Literatur90
14 Individualisierung in der Grundschule – berufsphasenspezifische Wahrnehmungen92
Literatur97
15Vorstellungen von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf die Gestaltung des individualisierten, inklusiven Unterrichts98
1 Theoretischer Hintergrund98
2 Empirische Untersuchung99
2.1 Stichprobe99
2.2 Methode99
2.3 Ergebnisse100
3 Zusammenfassung und Diskussion101
Literatur101
16Wie gehen auszubildende Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst im Fach Sachunterricht mit Heterogenität um?103
1 Ausgangslage und Zielsetzung103
2 Theoretischer Hintergrund103
3 Methoden und Design104
4 Ergebnisse105
5 Diskussion und Interpretation106
Literatur107
17 Entwicklung adaptiver Lehrkompetenz in und durch universitäre Praxisphasen – Chancen für inklusive Förderung im Primarbereich108
1 Einleitung108
2 Adaptive Lehrkompetenz für inklusive Förderung108
3 Rekonstruktion: Professionalisierung für inklusive Förderung109
4 Ausblick111
Literatur112
18Inklusive (?) Differenzmarkierung im Schulpraktikum113
1 Einleitung113
2 Theoretische Überlegungen113
3 Methodik115
4 Ergebnisse115
5 Diskussion der Ergebnisse117
6 Fazit und Ausblick: Hypothesen über Unterschiede in der Grundschule und in der Sekundarstufe I119
Literatur120
19Unterstützungshandeln von Lehrpersonen und dessen Beziehung zu Lernausgangslagen und Lernzuwächsen von Schülerinnen und Schülern in einem naturwissenschaftlichen Lernangebot in der Grundschule121
1 Theoretischer Hintergrund121
2 Fragestellung und methodisches Vorgehen122
3 Ergebnisse123
4 Diskussion und Ausblick124
Literatur124
20Differenzierung bei den Hausaufgaben in der Grundschule: Anspruch, Realisierung und antizipierte Risiken126
1 Einleitung und Fragestellungen126
2 Methode127
3 Ergebnisse128
4 Diskussion129
Literatur130
21Zum Stellenwert neuer Technologien für die individuelle Förderung im Deutschunterricht in der Grundschule131
1 Einleitung: Individualisierung mit neuen Technologien131
2 Theoretische Einordnung und Einblick in den Forschungsstand zur Individualisierung mit neuen Technologien131
3 Fragestellung, Methode und Stichprobe133
4 Ergebnisse133
5 Diskussion134
Literatur135
22Potenziale von Lernwerkstätten für individuelle Lernerfahrungen137
1 Lernwerkstätten als Untersuchungsgegenstand137
2 Lerntheoretische Überlegungen137
3 Zur methodischen Gestaltung der Studie138
4 Forschungsergebnisse zu individuellen Lernerfahrungen in der Lernwerkstatt aus der Perspektive der Kinder139
5 Einordnung der Ergebnisse140
Literatur141
23Lernen mit Tablets in der Grundschule. Eine qualitative Studie zur Erfassung der kindlichen Perspektive142
1 Einleitung142
2 Theoretische Rahmung142
3 Forschungsstand143
4 Methodisches Vorgehen144
5 Zusammenfassung und Ausblick145
Literatur146
24 Inklusives Lernen aus Kindersicht: Wie erleben Kinder inklusive Settings? Eine mehrstufige Erhebung und Auswertung der Schülerperspektive1147
1 Individualisierung bringt doch nichts!? – Zur Komplexität pädagogischer Situationen147
2 Theoretischer Hintergrund148
3 Forschungsfragen149
4 Studiendesign149
4.1 Datenerhebung und -auswertung in Bezug auf FF 1149
4.2 Datenerhebung und -auswertung in Bezug auf FF 2150
4.3 Feinanalyse der Sequenzen150
4.4 Schlussfolgerungen für die Gestaltung inklusiver Lernumgebungen150
5 Ausblick150
Literatur151
25Wirkungen individualisierten Unterrichts in Grundschulen – Implikationen für die pädagogische Praxis152
1 Herleitung152
2 Methodisches Vorgehen153
3 Ergebnisse und Diskussion154
Literatur155
26Lernerträge im Rechtschreiben durch diagnosebasierte individuelle Förderung von Grundschülern157
1 Fragestellung157
2 Untersuchungsdesign157
3 Untersuchungsergebnisse158
3.1 Lernerträge im Rechtschreiben158
3.2 Diagnosebasierte individuelle Rechtschreibförderung159
4 Bilanz161
Literatur161
27Wie bedeutsam ist die kognitive Aktivierung für den Rechtschreibunterricht?162
1 Kognitiv aktivierender Rechtschreibunterricht162
2 Fragestellung163
3 Methode163
4 Ergebnisse164
4.1 Leistungsentwicklung­MZP­1­?­MZP2164
4.2 Leistungsentwicklung­MZP­1­?­MZP­3165
5 Diskussion165
Literatur166
28Individualisieren durch Kooperieren? – Praktiken der Individualisierung unter Kindern und ihren Peers beim kooperativen Lernen168
1 „Do-it-yourself !“ – Individualisierung als pädagogisches Programm im Umgang mit heterogenen Lerngruppen168
2 Individualisierung und Kooperation – (k)ein Widerspruch? – Zur Kultivierung von „Individualität“ in der Schule169
3 Empirisches Fallbeispiel170
4 Fazit171
Literatur171
29(Wie) Reagiert die deutsche Grundschule auf die Herausforderungen der Heterogenität? Befunde ungleichheitsbezogener pädagogischer Unterrichtsforschung und das Konzept der Individualisierung173
Literatur177
30Bildungssprache – mehr als konzeptionelle Schriftlichkeit?178
1 Bildungssprache und konzeptionelle Schriftlichkeit178
2 Bildungssprachliche Mittel in Schülertexten179
3 Fazit181
Literatur181
31Individualisierung im Unterricht für neu zugewanderte Kinder183
1 Individualisierung des Unterrichts und soziokulturelle Integration im Modell der Seiteneinsteigerklassen in NRW: Eine explorative Studie184
2 Ergebnisse der explorativen Studie184
2.1 Heterogene Lernvoraussetzungen und Unterrichtstätigkeit in Seiteneinsteigerklassen184
2.2 Verweildauer in Seiteneinsteigerklassen, Übergänge sowie soziale und sprachliche Integration185
2.3 Analyse der Befunde zur Individualisierung in Seiteneinsteigerklassen186
3 Forschungsdesiderate und -perspektiven186
Literatur187
32„Und Marie, jetzt traust du dich“ – Verbindung von quantitativer und qualitativer Forschung bei der Analyse des Interaktionsverhaltens von Lehrpersonen mit Mädchen und Jungen im Mathematikunterricht188
1 Hintergrund und Fragestellung188
2 Methode188
3 Ergebnisse189
4 Zusammenfassung und Diskussion191
Literatur192
33Lerngespräche an der Reformschule Kassel193
1 Forschungsstand193
1.1 Gespräche zwischen Lehrkraft, Kind und Eltern193
1.2 Dyadische Gespräche zwischen Lehrkraft und Kind194
2 Anlage und Methodik der Untersuchung194
3 Gesprächsauszug und Analyse2195
4 Zusammenfassung197
Literatur198
34Resonanz als Individualisierung von Unterricht?199
Literatur203
35Theorieentwicklung in der Grundschulpädagogik – Grundlage und Ziel empirischer Forschung204
Festbeitrag für Wolfgang Einsiedler anlässlich seines 70. Geburtstages204
1 Zur Disziplinentwicklung der Grundschulpädagogik (Friederike Heinzel)205
2 Metatheoretische Ansätze im Dienste der empirischen Untersuchung individualisierter Lernprozesse in der Grundschule (Michaela Vogt)210
3 Empirische Forschung in der Grundschule – Theorieentwicklung und -anwendung im Unterricht (Sabine Martschinke und Bärbel Kopp)214
4 Zum Stand der deutschen Grundschulforschung im nachbardisziplinären Vergleich (Karl-Heinz Arnold)219
Literatur221

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...