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E-Book

Interkulturelle Praxis in der Kita

Wissen - Haltung - Können

VerlagVerlag Herder GmbH
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl176 Seiten
ISBN9783451808869
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis17,99 EUR
In einer Zeit, in der bald jedes zweite Kind in den Kitas einen Migrationshintergrund hat, wird für Erzieherinnen das Wissen um den bedeutsamen Einfluss von Kultur, Tradition, Religion und Muttersprache auf die jeweilige Bildung und Entwicklung der Kinder und eine entsprechende interkulturelle Kompetenz für die pädagogische Praxis immer wichtiger.

Das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) wurde 2007 gegründet und verbindet auf innovative Weise die interdisziplinäre Forschung mit der Praxis sowie der Aus- und Weiterbildung im Elementarbereich. Dr. Heidi Keller, Entwicklungspsychologin, war bis zu ihrer Emeritierung Leiterin der Abteilung Entwicklung und Kultur am Fachbereich Humanwissenschaften der Universität Osnabrück und der Forschungsstelle Entwicklung, Lernen und Kultur des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe). Jörn Borke, Entwicklungspsychologe, Promotion über den Übergang zur Elternschaft. Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Osnabrück und am Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung. Seit 2001 Mitarbeiter, seit 2004 Leiter der Babysprechstunde Osnabrück.Ariane Gernhardt und Katharina Abs sind langjährige Mitarbeiterinnen der Babysprechstunde Osnabrück.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Interkulturelle Praxis in der Kita1
Inhalt5
Vorwort7
Teil I Wissenschaftliche Grundlagen und Rahmenbedingungen11
Kulturelle Modelle und ihre Bedeutung für die frühkindliche Bildung – Heidi Keller11
Kenntnis / Wissen12
Haltung / Achtsamkeit16
Diversität leben20
Anstelle eines Ausblick21
Religiöse Werteerziehung in islamischen Familien – Haci-Halil Uslucan24
Muslimische Migrantinnen und Migranten in Deutschland24
Die Familie als Ort der (religiösen) Wertevermittlung26
Religiosität und kultureller Hintergrund29
Wertedivergenzen zwischen religiösen und nicht-religiösen Türken30
Inhalte religiöser Erziehung33
Kulturelle Werte und Erziehung in Migrantenfamilien aus den Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion – Manuela Westphal, Irina Grünheid37
Zugewanderte aus der ehemaligen Sowjetunion: Russlanddeutsche, Spätaussiedler, jüdische Kontingentflüchtlinge und ausländische Migranten37
Kulturelle Werte und Erziehungseinstellungen – Forschungsergebnisse im Überblick40
Fazit49
Der interkulturelle Aspekt in den Bildungs- und Orientierungsplänen – Jörn Borke54
Die einzelnen Bundesländer im Vergleich55
Inhaltliche Schwerpunksetzung zum Thema Interkulturalität58
Fazit63
Teil II Grundlagen und Themen interkultureller Arbeit in der Praxis65
Grundlagen interkultureller Arbeit in Kitas – Gülcan Yoksulabakan, Nele Haddou65
Chancen(un)gleichheit mit und ohne Migrationshintergrund66
Das Potenzial der Kitas im (politischen) Fokus68
Kulturen und Vielfalt69
Jedem Kind Anknüpfungspunkte bieten71
Vielfalt in Räumen, Materialien & Ereignissen72
Sprachenvielfalt73
Interkulturelle Kompetenz / Diversity-Kompetenz74
Kulturdimensionen75
Konzeptionelle Einbindung76
»Die Welt mit anderen Augen sehen« – Sensibilisierung und professionelle Haltung – Gisela Röhling79
Die Geschichte meines Namens81
Internationale Begrüßungen82
By my Bootstraps82
Persönliches Identitätsmolekül83
Barnga83
Fazit84
»Wie siehst du die Welt?« – Umweltwahrnehmungs- und Denkstile – Paula Döge, Lisa Schröder85
Erklärung von Ereignissen86
Kategorisierung von Objekten86
Wahrnehmung und Aufmerksamkeit87
Der holistische und analytische Stil88
Die Bedeutung kognitiver Stile für frühes Fördern und Lernen89
Sprachbildung und Sprachförderung – Zentrale Themen und Herausforderungen in der interkulturellen Praxis – Lisa Schröder, Paula Döge92
Spracherwerbsstrategien93
Spracherwerb durch Kommunikation im Alltag94
Sprachkulturen94
Welche Wirkung haben diese unterschiedlichen Sprachstile?98
Fazit99
»Oh, das kannst du?« – Künstlerisch-musisch-ästhetische Bildung als Motor interkultureller Praxis – Marianne Heyden-Busch101
Die vielen Sprachen der Kunst102
Aus der Praxis Kulturell/musisch-ästhetischer Bildung104
Entwicklung eines Systems in stadtteilbezogenen Strukturen107
Fazit109
Wie Ganesh auf den Teppich kam … Ethische und religiöse Fragen – Grunderfahrungen menschlicher Existenz – Helga Barbara Gundlach111
Ausgangslage, Herausforderungen und Probleme111
Zentrale Themen in der Praxis114
Beispiele aus der Umsetzung117
Zusammenarbeit mit Eltern – Gerda Wesseln-Borgelt123
Die Situation von Familien123
Der rechtliche Rahmen124
Was bedeutet Elternarbeit?125
Komplexes System der Familien- und Erziehungshilfen126
Erziehungspartnerschaft in der Kita128
Wissen – Können – Haltung als zentrale Faktoren der Zusammenarbeit mit Eltern129
Teil III Lebendige Einblicke in die interkulturelle Praxis135
Gelebte Vielfalt mit Hand und Herz – Karsten Herrmann135
Entscheidender Erstkontakt136
Zusammenarbeit mit Eltern als Herzstück136
Sprachförderung als Schlüssel137
Offenes Konzept138
Lernwerkstätten138
Übergang Kita – Grundschule139
Familienzentrum140
Haltung und Teamarbeit140
Perspektiven und Herausforderungen141
Interkulturelle Kompetenz aus Sicht der Praxis – Expertinnen und Experten im Interview – Maria Korte-Rüther142
Der Sozialraum und die sozialräumliche Vernetzung144
Gelebtes Miteinander der Kulturen146
Was ist noch zu tun?148
Professionalisierung durch Fortbildung149
Fortbildung zur interkulturellen Kompetenz in Kindertageseinrichtungen – Maria Korte-Rüther151
Der Entwicklungsprozess151
Grundkonzeption152
Ablauf und Durchführung der Fortbildung153
Inhalte und Methoden der Fortbildung153
Zentrale Ergebnisse der Evaluation159
Fazit161
Interkulturelle Kompetenz in der Ausbildung – Christian Laengner162
Resümee und Ausblick – Karsten Herrmann, Heidi Keller, Maria Korte-Rüther168
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren172

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