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Kulturelle Vielfalt annehmen und gestalten

Eine Handreichung für die Umsetzung des Orientierungsplans für Kindertageseinrichtungen in Baden-Württemberg

AutorChristoph Knoblauch, Professor Nina Kölsch-Bunzen, Regine Morys
VerlagVerlag Herder GmbH
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl128 Seiten
ISBN9783451810145
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis11,99 EUR
Wissenschaftlich fundiert und praktisch konkret nimmt sich diese Handreichung der 'Kulturellen Vielfalt' an. Dazu gehört auch das hochaktuelle Thema 'Kinder aus Familien mit Fluchterfahrung'. Anschaulich werden wissenschaftliche Erkenntnisse entsprechend dem aktuellen Stand dargestellt und zu konkreten Situationen und Herausforderungen aus dem Alltag in Beziehung gesetzt. Die Handreichung hat zum Ziel, die Professionalität von Fachkräften im Umgang mit kultureller Vielfalt zu stärken.

Prof. Dr. Christoph Knoblauch, Professor für Religionspädagogik an der PH Ludwigsburg, lehrt und forscht u.a. zum Thema 'Kulturelle und religiöse Vielfalt'. Dr. Nina Kölsch-Bunzen, Professorin für Soziale Arbeit und Kindheitspädagogik an der HS Esslingen, lehrt und forscht u.a. zum Thema 'Kulturelle Vielfalt und Inklusion'.  Dr. Regine Morys, Professorin für Erziehungswissenschaft, lehrt und forscht u.a. zum Thema 'Kulturelle Vielfalt und Spracherwerb' und leitet den Studiengang 'Bildung und Erziehung in der Kindheit' an der HS Esslingen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Kulturelle Vielfalt1
Worte vorweg4
Inhalt6
Einführung – Zielsetzung und Relevanz8
Aufbau10
Lesehinweis11
1 Theoretische Grundlagen12
1.1 Bildung als Glück14
1.2 Kultur, ein Begriff mit Geschichte15
Kultur und Natur15
Kultur und Nation15
„Kulturkreise“16
Kultur als „Landkarten der Bedeutung“16
Kultur zwischen Anerkennung und kritischer Analyse17
1.3 Kulturelle Vielfalt und der Bezug zu Demokratie und Menschenrechten18
Demokratie und Menschenrechte als grundlegende Bedingung für eine vielfalts- und kultursensible pädagogische Arbeit in Kindertageseinrichtungen19
Vielfalt in der Kita – absolute Normen anerkennen, konventionelle Normen aushandeln20
1.4 Von der Ausländerpädagogik zur vielfalts- und kultursensiblen Bildungsarbeit22
Ausländerpädagogik22
Interkulturelle Pädagogik22
Vielfalts- und kultursensible Bildungsarbeit inklusiv denken24
Zusammenfassung und Zwischenfazit25
2 Qualitätsmerkmale vielfalts-und kultursensibler Pädagogik26
2.1 Qualitätsmerkmal: Eigene Normalitätsvorstellungen hinterfragen und Situationen aus verschiedenen Perspektiven betrachten30
Reflexion des Praxisbeispiels30
Konstruktive Entwicklungsmöglichkeiten für die Praxis32
Zwischenfazit36
2.2 Qualitätsmerkmal: Das Thema Flucht gemeinsam mit Kindern besprechen37
Reflexion des Praxisbeispiels37
Konstruktive Entwicklungsmöglichkeiten für die Praxis40
Zwischenfazit42
2.3 Qualitätsmerkmal: Mehrsprachigkeit wertschätzen und unterstützen – die Erstsprache als Brücke in die Zweitsprache nutzen44
Reflexion des Praxisbeispiels44
Konstruktive Entwicklungsmöglichkeiten für die Praxis47
Zwischenfazit52
2.4 Qualitätsmerkmal: Kulturelle Vielfalt differenziert betrachten und unter Gerechtigkeitsaspekten bedenken53
Reflexion des Praxisbeispiels53
Konstruktive Entwicklungsmöglichkeiten für die Praxis57
Zwischenfazit60
2.5 Qualitätsmerkmal: Eltern erreichen, Eltern verstehen, mit Eltern konstruktiv verhandeln62
Reflexion des Praxisbeispiels62
Konstruktive Entwicklungsmöglichkeiten für die Praxis65
Zwischenfazit67
2.6 Qualitätsmerkmal: Innerkulturelle Vielfalt anerkennen und Individualität achten68
Reflexion des Denkanstoßes68
Konstruktive Entwicklungsmöglichkeiten für die Praxis71
Zwischenfazit73
2.7 Qualitätsmerkmal: Kinder aus Familien im Asylverfahren professionell begleiten74
Reflexion des Praxisbeispiels74
Konstruktive Entwicklungsmöglichkeiten für die Praxis76
Zwischenfazit82
2.8 Qualitätsmerkmal: Professionell handeln bei diskriminierenden Äußerungen von Kindern84
Reflexion des Praxisbeispiels85
Konstruktive Entwicklungsmöglichkeiten für die Praxis88
Zwischenfazit92
2.9 Qualitätsmerkmal: Allen Kindern vielfältige Bildungserfahrungen ermöglichen93
Reflexion des Praxisbeispiels93
Konstruktive Entwicklungsmöglichkeiten für die Praxis94
Zwischenfazit97
2.10 Qualitätsmerkmal: Sich im Team auf eine diskriminierungsfreie Auswahl von Medien und Spielsachen verständigen98
Reflexion des Praxisbeispiels98
Konstruktive Entwicklungsmöglichkeiten für die Praxis100
Zwischenfazit102
Gesamtzusammenfassung und Zwischenfazit104
3 Nicht alles auf einmal – Schritte zur Umsetzung einer vielfalts- und kultursensiblen Pädagogik106
3.1 Die Arbeit an einer professionellen Haltung108
3.2 Teamgespräche zur Umsetzung nutzen109
I. Mit den Praxisbeispielen in diesem Buch arbeiten:110
II. Mit den Entwicklungsmöglichkeiten für die Praxis in diesem Buch arbeiten:112
3.3 Für Nachhaltigkeit sorgen114
Zusammenfassung und Zwischenfazit116
4 Fazit118
Literaturverzeichnis121

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