Sie sind hier
E-Book

Ich schaff das schon ...

Wie Kinder Selbstkompetenz entwickeln können

VerlagVerlag Herder GmbH
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl240 Seiten
ISBN9783451810343
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Um Lernen zu können, benötigen Kinder eine 'Selbstkompetenz'. Dazu gehört die Fähigkeit, sich selbst beruhigen und auch motivieren zu können, Selbstvertrauen zu haben usw. In diesem Buch wird praxisnah ausgeführt, wie Pädagoginnen diese Persönlichkeitsmerkmale konkret fördern können. Das Spektrum der Beiträge reicht von wissenschaftlichen Grundlagen über Praxisansätze aus Theater, Musik und Philosophie bis hin zu fachdidaktischen Ansätzen.

Dr. Claudia Solzbacher ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Osnabrück. Sie leitet die Forschungsstelle Begabungsförderung des nifbe. Dr. Kristina Calvert leitet das Forschungsprojekt PhiNa - Philosophieren mit Kindern über die lebendige Natur, an der Universität Hamburg. Das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) wurde 2007 gegründet und verbindet auf innovative Weise die interdisziplinäre Forschung mit der Praxis sowie der Aus- und Weiterbildung im Elementarbereich. Julius Kuhl, geb. 1947, Dr. phil., nach Forschungsaufenthalten in den USA und Mexico sowie 4 Jahren als leitender Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für psychologische Forschung Professor für Persönlichkeitspsychologie in Osnabrück; er entwickelte die Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktionen (PSI-Theorie). 2012 Preis für sein wissenschaftliches Lebenswerk von der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Zu diesem Liederbuch, das mit seiner Liedauswahl im Lektorat zusammengestellt wurde, schreibt Rolf Zuckowski, einer der bekanntesten deutschen Kinderliedermacher, ein Grußwort.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
»Ich schaff’ das schon …«1
Inhalt6
Grußwort9
Einleitung – Kristina Calvert / Claudia Solzbacher11
Ich schaff’ das schon, ich schaff’ das schon … Grundlagen von Selbstkompetenzförderung in Theorie und Praxis – Claudia Solzbacher / Kristina Calvert20
Was ist eigentlich Selbstkompetenz? Persönlichkeits-System-Interaktionen als Grundlage von Selbstkompetenz(förderung) – Die PSI-Theorie – Thomas Künne / Julius Kuhl36
»Stimme und Körper – sich zeigen – Stück für Stück« Selbstkompetenz wächst durch musikalische Immersion – Uta Mette54
Die Bedeutung der Laban / Bartenieff-Bewegungsstudien für die Selbstkompetenzförderung im Vor- und Grundschulalter – Vera Gehrs66
Musik und Tanz verbessern den Selbstzugang – Bernhard Müßgens74
Literarisierung von Anfang an Durch Erzählen sich selbst fühlen und begreifen lernen – Tatjana Jesch82
Kinder brauchen Bücher in die Hand, oder? Wie ich mit Apps und E-Books mit kleinen Kindern lustvoll lesen kann – Heike Roegler92
Selbstkompetenzförderung außerhalb institutioneller Zwänge Erfahrungen im Mentorenprogramm – Hildegard Müller-Kohlenberg108
Durch die Forscherkonferenz zur Selbstkompetenz – Anna K. Hausberg116
Die Schule der 330 Fragen – Schul- und Unterrichtsentwicklung auf dem Weg zu einer begabungsgerechteren Schule – Ruth Jakobi126
Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen als Chance für die Selbstkompetenz? – Matthias Schröder134
Intrinsisch motivierende Aufgabenformate in den Naturwissenschaften – Mit Kindern über Verwandtschaft philosophieren (PhiNa) – Lucie Seischab146
Mathematik während eines Zooprojektes – über offene Aufgaben die Selbstkompetenz der Kinder stärken! – Stefanie Paarmann154
Ich bin Ich – und Ich kann etwas! – Tanja Reinke160
Das Mikado-Modell individualisierter Begabung und die Förderung von Beharrlichkeit – Thomas Trautmann170
»Selbst handeln können und nützlich sein« Selbstkompetenzförderung durch die Arbeit in einer offenen Druckwerkstatt – Manfred Blieffert / Michaela Kruse-Heine180
Ausblick: nach oben? Wenn Kinder Zukunft denken – eine theatrale Forschungsreise in Hamburg – Constance Cauers188
Forschende Praxis und ästhetisches Handeln in der Theaterpädagogik – Mira Sack198
Selbstkompetenzförderung bei traumatisierten Kindern – Möglichkeiten und Grenzen – Iris Franzke206
Und wenn ich glaub, ich schaff’s nicht mehr: Selbstkompetenz als Ankerpunkt für eine professionelle Gestaltung von Bildungsprozessen – Meike Sauerhering / Inga Doll216
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren225
Glossar230

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...