Sie sind hier
E-Book

Bildung als Integrationstechnologie?

Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Geflüchteten

AutorAnselm Böhmer
Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2016
ReihePädagogik 
Seitenanzahl120 Seiten
ISBN9783839434505
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis0,00 EUR

Die Aufgabe der Integration von Geflüchteten in Deutschland stellt unser Bildungssystem mehr denn je auf den Prüfstand. Dies wird evident, wenn man jüngere nationale und internationale Studien zur Situation von MigrantInnen in Bildungsinstitutionen und im Übergang zur Ausbildung in den Blick nimmt, die die verminderten Erfolgsaussichten und vielfältigen Benachteiligungen von Menschen mit Migrationshintergrund aufzeigen.
Anselm Böhmer diskutiert die Vielzahl entsprechender empirischer Befunde sowie die ihnen zugrunde liegenden Bildungskonzepte und schlägt konkrete Maßnahmen zum Abbau von institutioneller Diskriminierung im Bildungswesen und zur Beförderung der Integration von Geflüchteten durch Bildungsprozesse vor.



Anselm Böhmer (Prof. Dr.) lehrt Allgemeine Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Seine Forschungsfelder sind u.a. Bildung, Armut, Inklusion, Subjektivität und sozialer Raum. Bei transcript bisher erschienen: »Diskrete Differenzen. Experimente zur asubjektiven Bildungstheorie in einer selbstkritischen Moderne« (2013).

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt??????????????????????????5
Vorüberlegungen????????????????????????????????????????????7
1. Geflüchtete??????????????????????????????????????????11
1.1 Doing Migration????????????????????????????????????????????????????11
1.2 Empirie der Flucht in Deutschland????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????17
1.2.1 Migration????????????????????????????????????????????17
1.2.2 Flucht??????????????????????????????????????26
2. Bildung??????????????????????????????????35
2.1 Ein Bildungskonzept der Migrationspädagogik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????35
2.2 Konsequenzen für die Bildungsarbeit mit Geflüchteten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????42
3. Empirie zur Bildung Geflüchteter????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????49
3.1 Empirie der Bildung in der Schule und im Übergang in Ausbildung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????49
3.1.1 Herausforderung Schule??????????????????????????????????????????????????????????????????????50
3.1.2 Herausforderung Übergang Schule/Ausbildung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????54
3.2 Empirie der Bildung von MigrantInnen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????55
3.2.1 Ungleich ungleich????????????????????????????????????????????????????????????56
3.2.2 MigrantInnen in der Schule??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????57
3.2.3 MigrantInnen im Übergang in Ausbildung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????66
4. Strukturen der Bildung von Geflüchteten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????73
4.1 Bildungstheoretische Positionen für die Bildung von MigrantInnen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????73
4.1.1 Fremde??????????????????????????????????????74
4.1.2 Subversion??????????????????????????????????????????????77
4.1.3 Inklusion????????????????????????????????????????????80
4.2 Praktische Konsequenzen für die Bildung von Geflüchteten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????84
5. Bildung als Integrationstechnologie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????97
5.1 Erwartungen und begründbare Möglichkeiten zur Integration durch Bildung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????97
5.2 Bildung als Pfad der Inklusion??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????100
Literatur????????????????????????????????103

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...