Buchtitel | 1 |
Inhalt | 7 |
Vorwort | 9 |
Geleitwort | 11 |
Gebildetes Christsein in der Gegenwart – Konturen, Bedingungen, Aufgaben (Reiner Preul) | 15 |
1. Gebildetes Christsein | 16 |
2. Gebildetes Christsein in der Gegenwart: Akzente | 19 |
2.1 Das Christsein begreifen und darüber Auskunft geben können | 19 |
2.2 Folgen aus dem Verstehen des christlichen Glaubens | 29 |
Literatur | 32 |
Bildung als Lebensbegleitung und Erneuerung – Karl Ernst Nipkows Beiträge zur kirchlichen Bildungsverantwortung (Friedrich Schweitzer) | 35 |
1. Das Opus Magnum von 1990: Was bedeutet „kirchliche Bildungsverantwortung“ bei Nipkow? | 36 |
2. Werkgeschichtliche Voraussetzungen und Zusammenhänge„kirchlicher Bildungsverantwortung“ bei Nipkow | 38 |
3. Zur Weiterentwicklung und Rezeption der Forderung nach kirchlicher Bildungsverantwortung nach 1990 | 42 |
4. Aufgaben für die Zukunft kirchlicher Bildungsverantwortung | 44 |
1. Bildung als Auftrag der Kirche | 44 |
2. Die Frage staatlicher Anerkennung einer kirchlichen Bildungsverantwortung klären | 45 |
3. Kirchliche Bildungsverantwortung im interreligiösen Kontext weiterdenken | 45 |
4. Religionspädagogik im Horizont kirchlicher Bildungsverantwortung buchstabieren | 46 |
Literatur | 47 |
Entscheidungsfelder und Zukunftsperspektiven christlicher Bildungsverantwortung im Lichte des Werkes von Karl Ernst Nipkow (Henrik Simojoki) | 51 |
1. Der Teil und das Ganze – oder: das wissenschaftstheoretische Entscheidungsfeld unter den Vorzeichen disziplinärer Spezialisierung | 52 |
2. Evidenz und Erschütterung – oder: das methodologische Entscheidungsfeld in der Ära empirischer Bildungsforschung | 54 |
3. Singular und Plural. Das anthropologische Entscheidungsfeld nach dem „Tod des Menschen“ | 57 |
4. Lebensbegleitung und Erneuerung. Das gesellschaftspolitische Entscheidungsfeld vor dem Hintergrund eskalierender Menschheitsprobleme | 59 |
5. Ausblick – Zukunft als Thema evangelischer Bildungsverantwortung | 60 |
Literatur | 60 |
Um Schule allein geht’s freilich nicht! Karl Ernst Nipkows Bedeutung für die wissenschaftliche Religionspädagogik (Martina Plieth) | 63 |
Weltbürgerliche Bildung – Anregungen durch Karl Ernst Nipkow (Annette Scheunpflug) | 71 |
1. Ökumenisches Lernen | 71 |
2. Weltgesellschaft als Verschränkung von „Freiheit und Sozialität“ | 72 |
3. Das „Antlitz des Anderen“ | 73 |
4. Evolutionstheorie als Grundlage für die empirische Fundierung weltgesellschaftlicher Bildung | 73 |
5. Weltbürgerliche Bildung | 74 |
6. Positionalität in Pluralität | 74 |
7. Frieden | 75 |
Zusammenfassung | 75 |
1. Anregung: Die Bedeutung von Begegnung und Erfahrung | 75 |
2. Anregung: Wie kann ein normatives christliches Bildungsverständnis in pluralen weltgesellschaftlichen Bezügen aussehen? | 76 |
3. Anregung: Wie ist Erziehung zum Weltbürger bzw. zur Weltbürgerin möglich? Was sind die empirischen Grundlagen weltbürgerlicher Bildung? | 76 |
Literatur | 77 |
Pluralisierende Hermeneutik und verbindender Dialog – Impulse zum interreligiösen Lernen im Werk Karl Ernst Nipkows (Peter Schreiner) | 79 |
1. Zugänge | 79 |
Religionspädagogik im Pluralismus | 81 |
Ziele interreligiösen Lernens | 81 |
Bilanz interreligiösen Lernens | 82 |
2. Theologische Perspektiven | 84 |
Pluralisierende Hermeneutik und Dialog | 84 |
Pluralistische Theologie der Religionen | 85 |
3. Bildungstheoretische Überlegungen | 86 |
4. Evangelische religionspädagogische Perspektive | 87 |
5. Zusammenfassung | 89 |
Literatur | 90 |
Weisheit als Grundbegriff Evangelischer Erwachsenenbildung – Begründungsmotive für die Erwachsenenbildung im Anschluss an Karl Ernst Nipkow (Andreas Seiverth) | 93 |
1. Selbstüberschreitung der religionspädagogischen Theoriebildung – Religiöse Bildung für „ein ganzes Leben“ | 94 |
2. „Das ganze Leben“ – eine grundbegriffliche Rekonstruktionsskizze | 95 |
3. „Das ganze Leben“ im Kontext des pansophischen Denkens des Jan Amos Comenius – ein theologisch-anthropologischer Begründungshorizont | 98 |
4. Weisheit als systematische Erweiterung der Bildungsmetaphorik | 103 |
5. Theoriestrategische und praktisch-politische Folgerungen für die Evangelische Erwachsenenbildung – Christlicher Glaube in der öffentlichen Vernunft | 111 |
Literatur | 114 |
Glaube und geistige Orientierung in Gemeinde- und Jugendarbeit (Ingo Holzapfel) | 117 |
Jugend und Bildung‚ oder: „Die Bücher, die wir lesen, schreiben wir uns selbst.“ | 117 |
Jugendarbeit und Kirche oder: „Wer glaubt denn heut‘ noch an die sieben Gebote?“ | 121 |
Christ und Welt oder: „… schenk mir dein Herz und dein Ja.“ | 127 |
Literatur | 131 |
Glaubenswissen und Weltwissen – Zur Aufnahme und Reformulierung des Weltanschauungsbegriffs für die Religionspädagogik bei Karl Ernst Nipkow (Sara Haen) | 133 |
1. Zur Aufnahme der Weltanschauungsthematik bei Karl Ernst Nipkow | 134 |
2. Neue terminologische Implikationen des Begriffs „Welt-Anschauung“ | 135 |
3. „Welt-Anschauung aus dem Glauben“ am Beispiel von Schulen in Evangelischer Trägerschaft | 136 |
Theologische Herausforderungen im Umgang mit religiös-weltanschaulichen Haltungen | 137 |
Religionspädagogisch-didaktische Herausforderungen im Umgang mit Wahrnehmungsgewohnheiten | 138 |
4. Zur Überwindung der Dichotomie von Glaubenswissen und Weltwissen | 140 |
Literatur | 141 |
Karl Ernst Nipkows Bildungstheorie als Impuls – auch für die katholisch-theologische Religionspädagogik (Albert Biesinger/Reinhold Boschki) | 143 |
1. Gesellschaftlich-politische Dimension (religiöser) Bildung | 144 |
2. Utopische Dimension | 145 |
3. Subjektorientierte Dimension | 146 |
4. Traditionsorientierte Dimension | 147 |
5. Dialogische Dimension | 149 |
6. Fazit | 150 |
Literatur | 151 |
„Das Ganze wird zum Gegenstand“ – Karl Ernst Nipkow als Bildungspolitiker der EKD (Matthias Otte) | 153 |
Karl Ernst Nipkow und das Comenius-Institut (Volker Elsenbast) | 165 |
Die Anfangszeit | 165 |
Das Comenius-Institut in Karl Ernst Nipkows Rückblick | 168 |
Literatur | 169 |
Karl Ernst Nipkow und die wissenschaftliche Religionspädagogik (Friedrich Schweitzer) | 173 |
Konsequenzen für die Zukunft | 173 |
Literatur | 178 |
Karl Ernst Nipkow und die Erziehungswissenschaft (Annette Scheunpflug) | 181 |
1. Religion als Kategorie erziehungswissenschaftlicher Reflexion | 181 |
2. Ein normatives christliches Bildungsverständnis in pluralen gesellschaftlichen Bezügen | 182 |
3. Bildung über den Lebenslauf | 183 |
4. Erziehungswissenschaft in globalen Bezügen und friedenspädagogischer Absicht | 183 |
5. Eine evolutionstheoretisch fundierte Erziehungswissenschaft weiterdenken | 184 |
6. Erziehungswissenschaft als Profession und Kunst | 185 |
Literatur | 186 |
Comenius und Comeniusforschung (Christoph Th. Scheilke) | 189 |
„Gemeindepädagogik“ heute – aus württembergischer Sicht (Werner Baur) | 195 |
Wirksam wird, was Bedeutung hat | 195 |
Was wirkt und Studien belegen | 196 |
Wo evangelisch draufsteht … | 196 |
Das Vorgegebene | 197 |
Gesamtpläne oder Begegnungsräume?! | 198 |
Impulse zum Weiterdenken | 199 |
Raum schaffen | 199 |
Kultur pflegen | 199 |
Alltagsbildung wiederentdecken | 200 |
Aus Inseln Landschaften gestalten | 201 |
Barrieren abbauen | 201 |
Angebotsformate in Lebensformate transformieren | 202 |
Herzensbildung, ein Herzensanliegen von Karl Ernst Nipkow | 202 |
Im Gedenken an Karl Ernst Nipkow | 203 |
Literatur | 204 |
Friedensfähigkeit fördern. Karl Ernst Nipkows Beitrag zur Friedenspädagogik (Ulrike Baumann) | 205 |
1. Biblische Grundlagen | 206 |
2. Die schmale historische Spur | 208 |
3. Systematische Betrachtung | 211 |
4. Weiterführende Perspektiven | 213 |
Literatur | 214 |
Immer tropft die Zeit (Otto Bauschert) | 219 |
Brückenjahre | 219 |
Keine Zeit für Gefühle | 220 |
Durch dick und dünn | 222 |
Die wundersame Examensumwandlung | 222 |
Das vertagte Happy End | 224 |
Epilog | 224 |
Nachruf auf Karl Ernst Nipkow (Ulrich Becker) | 227 |
In Memoriam – Dem Nestor der Religionspädagogik Karl Ernst Nipkow: Lehrer, Kollege und Freund (Friedrich Schweitzer) | 229 |
Ein Biogramm – in eigenen Worten | 229 |
Ein Leben für die Wissenschaft: Religionspädagogik und evangelische Bildungsverantwortung | 230 |
Religionspädagogik | 230 |
Evangelische Bildungsverantwortung | 231 |
Religionspädagogik und Praktische Theologie | 232 |
Erziehungswissenschaft | 232 |
Internationalisierung | 233 |
Kirchlich-bildungspolitisches Engagement | 233 |
Karl Ernst Nipkow – ein Mensch, der uns noch lange fehlen wird | 234 |
Grußwort zur Tagung „Karl Ernst Nipkow – Bildung als Lebensbegleitung und Erneuerung“. Ev. Bildungszentrum Bad Alexandersbad, 27.07.2015 (Käthe Pühl) | 235 |
Schriftenverzeichnis Karl Ernst Nipkow (2008–2014) | 237 |
Autorinnen und Autoren | 243 |