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E-Book

Führung im Zeitalter von Veränderung und Diversity

Innovationen, Change, Merger, Vielfalt und Trennung

VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl228 Seiten
ISBN9783658146689
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR

Der vorliegende vierte Band der Reihe Leadership und Angewandte Psychologie beleuchtet organisationale Veränderungen und Diversity aus systemischer Sicht. Dabei wird deutlich, dass Organisationen nur nachhaltig erfolgreich sein können, wenn sie die Ebene der 'best practice' verlassen und das Experiment von nicht linearen Musterbrüchen à la 'next practice' eingehen. Hierbei wird das proaktive 'Managen' von größeren und tagtäglichen Veränderungen und Diversity jeglicher Art zur permanenten (Führungs-) Aufgabe.



Prof. Dr. Corinna von Au verfügt über langjährige Projekt- und Linienverantwortung in verschiedenen Unternehmen und Branchen. Seit 2005 lehrt und forscht sie als Professorin in den Bereichen Wirtschaftspsychologie und Schlüsselqualifikationen an der Hochschule für angewandtes Management. Zudem ist sie als zertifizierte systemische Beraterin, Coach, Organisationsentwicklerin und Mediatorin sowie seit 2015 als Institutsleitung von InLeaVe® - Institut für Leadership & Veränderung tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Leadership Statements der Beitragsautoren (in alphabetischer Reihenfolge)10
Herausgeber-Profil12
Inhaltsverzeichnis13
Organisationen in herausfordernden Zeiten des Wandels: Bedeutung, Verlauf und Erfolgsfaktoren in Veränderungen aus systemischer und synergetischer Sicht15
1Einleitung15
2Organisationsentwicklung oder Change Management?16
3Veränderung als Zustand der Instabilität18
4Synergetisches Phasen-Modell der Veränderung20
5Beobachtbare Phasen der Veränderung in der Praxis aus systemischer Sicht21
6Erfolgsfaktoren für Führungspersönlichkeiten und Leadership-Organisationen in Veränderungsprozessen24
7Sinnvolle Unterstützungsbereiche durch externe Begleiter in Veränderungsprozessen und Anforderungen an deren Professionalität26
8Zusammenfassung und Ausblick28
Literatur30
Zyklische Führung: Die Bewältigung von Komplexität und Unsicherheit34
1Einleitung34
2Organisationsversagen: Lead or Loose36
3Ungewissheit: Die Bewältigung von Unsicherheit37
4Zyklen: Führen im Takt39
5Kohärenz und Komplexität: steigern oder reduzieren?44
6Innovation: play it again47
7Zusammenfassung und Ausblick48
Literatur49
Führen in Zeiten permanenter Veränderungen51
1Einleitung52
2Führung – eine Bestandsaufnahme52
2.1Die unterschiedlichen Dimensionen von Führung52
Fazit53
2.2Status quo der Personalführung53
2.3Status quo der strategischen Unternehmensführung54
3Neuer Kontext – was ist anders als früher?55
3.1Wesentliche Aspekte55
3.2Neuer Kontext – alte Ordnung?56
4Neuer Kontext – neue Ordnung57
4.1Eckpunkte und Leitideen einer neuen Ordnung57
4.2Modelle zur Orientierung von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen61
5Führen in unsicheren Zeiten61
5.1Grundsätze61
5.2Persönliches Navigationssystem65
5.3Handeln im mehrfachen Führungsdilemma – warum das alles nicht so einfach ist67
Fazit68
6Zusammenfassung und Ausblick69
Literatur69
Veränderungen tanzen – mit Tango Argentino und Theorie U71
1Einleitung71
2Die inneren Quellen gelungener Führungsarbeit72
2.1Führen beginnt im Herzen: von Haltung und Kontakt72
2.2Führen ist Vertrauenssache74
3Führen von der Zukunft her: die Theorie U74
3.1Die Kunst des Zuhörens74
3.2Wege in eine neue Zukunft: Verbindung zur Quelle und Öffnung von Geist, Herz und Wille76
4Führen erfordert Bereitschaft zum Umdenken78
4.1Impulse setzen statt Druck ausüben78
4.2Von Hindernissen zu Sprungbrettern79
5Zusammenfassung und Ausblick80
Literatur81
Motivationsfaktoren von hochkreativen Mitarbeitern – Neue Führungsmethoden im Innovationsprozess83
1Einleitung83
2Modelle zur Etablierung einer kreativitäts- und innovationsfördernden Kultur84
3Intrinsische und extrinsische Motivation85
4Qualitative Untersuchung zu kreativitäts- und innovationsfördernden Anreizen im Unternehmen86
4.1Untersuchungsdesign und Vorgehensweise86
4.2Darstellung der Ergebnisse87
4.3Interpretation der Ergebnisse und Ableitung von Handlungsempfehlungen für Führungskräfte92
5Zusammenfassung und Ausblick94
Literatur95
Erfolgreich führen, wenn sich die Welt ändert – Anforderungen und Umsetzung bei Abellio Deutschland97
1Einführung97
2Wie der Antarktisforscher Ernest Shackleton mit seinem Team zwei Jahre im ewigen Eis überlebte und seine Männer wohlbehalten nach Hause führte98
3Endurance-Expedition: Leadership Next Practice101
4Abellio Deutschland – ein Revolutionär im Schienenpersonennahverkehr102
5Leadership bei Abellio Deutschland: Anforderungen und Umsetzung104
5.1Nachhaltiges Mitarbeiterengagement als Ziel von exzellenter Führung in Zeiten von Wachstum und Veränderung104
5.2Leadership Mindset – die Geisteshaltung als Grundlage exzellenter Führung in Zeiten von Wachstum und Veränderung107
6Zusammenfassung und Ausblick112
Literatur112
Umsetzungskompetenz als Schlüsselkompetenz für Führungspersönlichkeiten: Eine theoretische und empirische Analyse114
1Einleitung115
2Problemstellung und Stand der Forschung117
3Theoretische Grundlagen des Gießener Inventars118
4Teilkompetenzen der Umsetzungskompetenz120
4.1Aufmerksamkeitssteuerung und Fokussierung120
4.2Emotions- und Stimmungsmanagement121
4.3Selbstvertrauen und Durchsetzungsstärke121
4.4Vorausschauende Planung und Problemlösung121
4.5Zielbezogene Selbstdisziplin122
5Gütekriterien und Methodik122
5.1Reliabilität122
5.2Validität123
5.3Methodik124
6Umsetzungskompetenz und Erfolg125
6.1Indikatoren für Erfolg und deren Zusammenhang125
6.2Erfolgsfaktoren: Was unterscheidet Erfolgreiche von Erfolglosen?126
Fazit129
7Empfehlungen zur Stärkung der Umsetzungskompetenz129
8Zusammenfassung und Ausblick130
Literatur131
Führungskompetenz bei Fusionen und Unternehmensübernahmen135
1Einleitung135
2Das Merger-Syndrom136
3Psychologische Prozesse138
3.1Erlebte Kontrolle und Partizipation138
3.2Identifikation und Identität139
3.3Wahrgenommene Gerechtigkeit140
4Führung in M&A142
4.1Stand der empirischen Forschung142
4.2Folgerungen für Führungskompetenzen und deren Entwicklung145
5Zusammenfassung und Ausblick148
Literatur148
Diversity Management: In der Realität angekommen152
1Einleitung152
2Die neue Entwicklungsstufe des Diversity Managements154
3Diversity und Unternehmensführung156
3.1Der Einfluss von Vielfalt in Führungsgremien auf den Unternehmenserfolg156
3.1.1 Ökonomische Wirkungen der Vorstandsdiversität156
3.1.2 Unternehmenserfolg und Gender Diversity in Führungsgremien157
3.2Diversity Management als Instrument der Unternehmensführung158
3.2.1 Wirkungen von Vielfalt im Unternehmen159
3.2.2 Nutzung von Vielfalt161
3.3Maßnahmen des Diversity Managements162
3.3.1 Diversity Maßnahmen im Bereich der kulturellen Führungsinstrumente162
3.3.2 Diversity Maßnahmen im Bereich der Personalführung163
4Zusammenfassung und Ausblick164
Literatur165
Kulturelle Diversity und transkulturelles Leadership167
1Einleitung167
2Ein komplexer Fall169
3Diversity Management und Diversity Leadership170
4Systeme und Kulturen172
5Transkulturelles Diversity Leadership175
6Leadership Kompetenzen177
7Leadership Prinzipien und Methoden179
8Zusammenfassung und Ausblick181
Literatur181
Führen von und in verschiedenen Generationen185
1Einleitung185
2Generationen-Leadership: Pragmatischer Zugang durch zwei Meta-Perspektiven187
2.1Die Lebensphasenperspektive187
2.2Die Generationenperspektive192
3Generationen-Leadership. Eine Frage der Haltung195
3.1Verknüpfen der Perspektiven mit einer systemischen Grundhaltung (Wieslocher Ansatz)195
3.2Der Dialog nach David Bohm als Übungsformat196
4Generationen-Leadership: Handlungsfelder für die Führungspersönlichkeit und Organisation von morgen197
4.1Impulse für die Führungspersönlichkeit von morgen197
4.2Impulse für die Organisation und Kultur von morgen199
5Zusammenfassung und Ausblick200
Literatur200
Die Gestaltung einer achtsamen Trennungskultur als Führungsaufgabe – Outplacement als zukunftssicherndes Instrument der Personal- und Organisationsentwicklung203
1Einleitung204
2Elemente einer achtsamen Trennungskultur206
2.1Was ist Outplacement?207
2.2Ursprünge des Outplacements207
2.3Gründe für Outplacement208
2.3.1 Gründe für Outplacement aus Unternehmenssicht208
2.3.2 Gründe für Outplacement aus Arbeitnehmersicht210
2.4Formen des Outplacement211
2.4.1 Einzelberatung211
2.4.2 Gruppenoutplacement211
2.4.3 Transfergesellschaft212
3Phasen der Outplacement-Beratung213
3.1Stufe 1: Affektbewältigung213
3.2Stufe 2: Kompetenzanalyse und Zielfindung216
3.3Stufe 3: Konzipierung der individuellen Marketingstrategie218
3.4Stufe 4: Durchführung der Bewerbungskampagne221
3.5Stufe 5: Neue Erwerbstätigkeit bzw. Onboarding221
4Outplacement als interne oder externe Maßnahme223
5Auswahlkriterien für Outplacement-Berater223
5.1Anforderungen an den Berater224
5.2Anforderungen an das Outplacementunternehmen225
6Zusammenfassung und Ausblick225
Literatur226

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