Buchtitel | 1 |
Impressum | 4 |
Vorwort (Horst Bayrhuber) | 5 |
Inhalt | 7 |
Einführung | 11 |
1. Zur jüngeren Entwicklung der Fachdidaktiken in Deutschland (Helmut J. Vollmer) | 11 |
2. Fachdidaktik im Spannungsfeld von ‚Bildungswissenschaft‘ und ‚Fachwissenschaft‘ (Ulf Abraham und Martin Rothgangel) | 15 |
2.1 Vorbemerkung | 15 |
2.2 Zwei Aufgaben im traditionellen Verständnis von Fachdidaktik | 15 |
2.3 Modell eines traditionellen Fachdidaktikverständnisses | 16 |
2.4 Kommentierung des Modells | 17 |
2.5 Problematisierung der herkömmlichen Verortung zwischen Fach- und Bildungswissenschaften | 19 |
2.6 Institutionelle Kontexte der Fachdidaktik | 21 |
Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik: Vergleichende Beobachtungen | 22 |
3. Ausgangspunkte (Martin Rothgangel und Helmut J. Vollmer) | 22 |
3.1 Zur Genese und Prozesshaftigkeit des Vergleichs (Martin Rothgangel) | 22 |
3.2 Lernen im Fach und über das Fach hinaus (Helmut J. Vollmer) | 23 |
Fachliches Lernen | 24 |
Beschreibung der Fächer | 26 |
Lernen im Fach | 26 |
Lernen über das Fach hinaus | 27 |
Perspektiven des Fächervergleichs | 29 |
4. Biologie und Biologiedidaktik (Horst Bayrhuber) | 31 |
4.1 Zur Geschichte des Faches | 31 |
4.2 Lernen im Fach Biologie | 36 |
a) Fachliche Inhalte | 36 |
b) Fachliche Kompetenzen | 39 |
4.3 Lernen über das Fach Biologie hinaus | 45 |
a) Inhalte überfachlich verknüpfen | 45 |
b) Fachliche Kompetenzen verallgemeinern | 48 |
4.4 Ausblick | 51 |
5. Deutsch und Deutschdidaktik (Ulf Abraham und Volker Frederking) | 53 |
5.1 Zur Geschichte des Faches | 53 |
5.2 Lernen im Fach Deutsch | 55 |
a) Fachliche Inhalte | 55 |
b) Fachliche Kompetenzen | 56 |
5.3 Lernen über das Fach Deutsch hinaus | 66 |
a) Inhalte überfachlich verknüpfen | 66 |
b) Fachliche Kompetenzen verallgemeinern | 70 |
5.4 Ausblick | 73 |
6. Englisch und Englischdidaktik (Helmut J. Vollmer) | 74 |
6.1 Zur Geschichte des Faches | 74 |
6.2 Lernen im Fach Englisch | 80 |
a) Fachliche Inhalte | 80 |
b) Fachliche Kompetenzen | 82 |
6.3 Lernen über das Fach Englisch hinaus | 93 |
a) Inhalte überfachlich verknüpfen | 93 |
b) Fachliche Kompetenzen verallgemeinern | 96 |
6.4 Ausblick | 101 |
7. Musik und Musikdidaktik (Werner Jank) | 105 |
7.1 Zur Geschichte des Faches | 105 |
7.2 Lernen im Fach Musik | 109 |
a) Fachliche Inhalte | 109 |
b) Fachliche Kompetenzen | 112 |
7.3 Lernen über das Fach Musik hinaus | 114 |
a) Inhalte überfachlich verknüpfen | 114 |
b) Fachliche Kompetenzen verallgemeinern | 120 |
7.4 Ausblick | 122 |
8. Religion und Religionsdidaktik (Martin Rothgangel) | 123 |
8.1 Zur Geschichte des Faches | 123 |
8.2 Lernen im Fach Religion | 126 |
a) Fachliche Inhalte | 126 |
b) Fachliche Kompetenzen | 129 |
8.3 Lernen über das Fach Religion hinaus | 134 |
a) Inhalte überfachlich verknüpfen | 134 |
b) Fachliche Kompetenzen verallgemeinern | 135 |
8.4 Ausblick | 135 |
9. Vergleich der Fächer (Martin Rothgangel) | 137 |
9.1 Geschichtlich bedeutsame Kontexte und Entwicklungen | 137 |
9.2 Lernen im Fach | 140 |
9.3 Lernen über das Fach hinaus | 142 |
9.4 Resümee und Perspektive | 145 |
Allgemeine Fachdidaktik: Bausteine einer theoretischen Grundlegung | 147 |
10. Allgemeine Fachdidaktik im Spannungsfeld von Fachdidaktiken und Allgemeiner Didaktik (Martin Rothgangel) | 147 |
10.1 Historische und zeitgeschichtliche Perspektiven | 147 |
10.2 Gründe für den Relevanzverlust der Allgemeinen Didaktik | 151 |
10.3 Zur Bedeutung Allgemeiner Didaktik für die Fachdidaktiken | 154 |
10.4 Ziel und Gegenstandsbereich einer Allgemeinen Fachdidaktik | 156 |
a) Förderung des Dialogs als Ziel Allgemeiner Fachdidaktik | 156 |
b) „Beobachtung fachdidaktischer Beobachtungen“ als Gegenstandsbereich Allgemeiner Fachdidaktik | 157 |
11. Allgemeine Fachdidaktik im Spannungsfeld von Fachwissenschaft und Fachdidaktik als Modellierungswissenschaf (Horst Bayrhuber) | 161 |
11.1 Zum komplementären Verhältnis von Fachdidaktik und Fachwissenschaft | 163 |
Zum Begriff ‚Fach‘ | 163 |
11.2 Schritte fachdidaktischen Modellierens | 165 |
Fachdidaktisches Modellieren | 165 |
11.3 Bildung als konstitutives Merkmal der Fachwissenschaften | 170 |
a) Lernprozesse in den Fachwissenschaften | 170 |
b) Lehre in den Fachwissenschaften | 171 |
11.4 Fachdidaktik als Modellierungswissenschaft | 171 |
a) Analyse von fachlichen Zielvorgaben, Wissensstrukturen und Kompetenzen im Hinblick auf allgemeine Theorien fachlicher Bildung | 172 |
b) Analyse fachlicher Wissensstrukturen und Kompetenzen im Hinblick auf den Stand und die jeweilige Rationalität des fachwissenschaftlichen Wissens | 173 |
c) Analyse fachlicher Ziele, Wissensstrukturen und Kompetenzen im Hinblick auf den Stand des Wissens in der fachbezogenen Grundlagenforschung zum Lehrern und Lernen | 175 |
d) Empirische Untersuchung der Wirkung fachdidaktischer Modelle hinsichtlich des Lernerfolgs | 175 |
e) Untersuchung der Wirkung von Lehr- und Lernstrategien | 176 |
11.5 Ausblick | 177 |
12. Allgemeine Fachdidaktik – Metatheorie und Metawissenschaft der Fachdidaktiken. Begründungen und Konsequenzen (Volker Frederking) | 179 |
12.1 Wissenschaftstheoretische Verortung der Allgemeinen Fachdidaktik | 179 |
12.1.1 Der metatheoretische Grundansatz der Allgemeinen Fachdidaktik | 179 |
12.1.2 Allgemeine Fachdidaktik als fachdidaktische Metawissenschaft | 182 |
12.2 Die Fachdidaktiken im metatheoretischen und metawissenschaftlichen Blick der Allgemeinen Fachdidaktik | 186 |
12.2.1 Fachdidaktiken als Wissenschaften mit transdisziplinäremForschungsprofil | 186 |
12.2.2 Die ‚Fachlichkeit‘ der Fachdidaktiken | 190 |
12.2.3 Zwischen Theorie und Empirie. Formate fachdidaktischer Forschung | 193 |
12.2.4 Zwischen „basic research“ und „applied research“. Fachdidaktische Grundlagen- und Anwendungsforschung | 195 |
12.2.5 Evidenz als Kriterium fachdidaktischer Grundlagen und Anwendungsforschung | 201 |
12.3 Ausblick: Allgemeine Fachdidaktik und educational sciences | 203 |
Fachliche Bildung | 205 |
13. Fachliche Bildung – Auf dem Weg zu einer fachdidaktischen Bildungstheorie (Volker Frederking und Horst Bayrhuber) | 205 |
13.1 Fachliche Bildung – Desiderat fachdidaktischer Theoriebildung und Aufgabe Allgemeiner Fachdidaktik | 205 |
13.2 ‚Entbilden‘ und ‚bilden‘. Spuren fachlicher Bildung im Bildungsbegriff von Meister Eckhart bis zum Barock | 209 |
13.3 Fachliche Bildung im Bildungsdiskurs des 18. undfrühen 19. Jahrhunderts | 214 |
13.3.1 Der Diskurs um ästhetische Bildung in Kunst- und Literaturtheorie | 215 |
13.3.2 Der Diskurs um wissenschaftliche Bildung in Poetik, Historik, Naturwissenschaft und Philosophie | 219 |
13.3.3 Das Personale und das Funktionale. Wilhelm von Humboldt als Spiritus rector einer Theorie fachbasierter Bildung | 223 |
13.4 Spuren fachlicher Bildung im Bildungsdiskurs des 20. und frühen 21. Jahrhunderts | 227 |
13.4.1 Philosophische Beiträge zum Bildungsdiskurs und ihre Bedeutungfür eine fachdidaktische Theorie fachlicher Bildung | 227 |
13.4.2 Pädagogisch-erziehungswissenschaftliche Modellierungen von Bildung und ihre Bedeutung für eine fachdidaktische Theorie fachlicher Bildung | 231 |
13.4.2.1 Fachliche Bildung vor dem Hintergrund von Jürgen Baumerts domänenspezifischen Modi der Weltbegegnung | 232 |
13.4.2.2 Der Beitrag der Klieme-Expertise zu einer Theorie fachlicher Bildung | 235 |
13.4.2.3 Fachliche Bildung im Horizont der Bildungsstandards am Beispiel der Fächer Deutsch und Biologie | 240 |
13.5 Zusammenfassung und Ausblick | 244 |
Schluss | 248 |
14. Aufgaben der Allgemeinen Fachdidaktik (Horst Bayrhuber) | 248 |
14.1 Arbeitsschwerpunkte der Allgemeinen Fachdidaktik im Bildungszusammenhang | 248 |
14.2 Einzelaufgaben der Allgemeinen Fachdidaktik | 250 |
a) Fachdidaktik im Spannungsfeld von „Bildungswissenschaft“ und „Fachwissenschaft“ | 250 |
b) Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik: Vergleichende Beobachtungen | 250 |
c) Allgemeine Fachdidaktik im Spannungsfeld von Fachdidaktiken und Allgemeiner Didaktik | 251 |
d) Allgemeine Fachdidaktik im Spannungsfeld von Fachwissenschaft und Fachdidaktik als Modellierungswissenschaft | 251 |
e) Allgemeine Fachdidaktik als Metatheorie und Metawissenschaft der Fachdidaktiken. Begründungen und Konsequenzen | 252 |
f) Fachliche Bildung – Auf dem Weg zu einer fachdidaktischen Bildungstheorie | 252 |
14.3 Ausblick | 253 |
Literatur | 254 |
Autoren | 297 |