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Ankommen in der Schule

Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung

VerlagWaxmann Lehrbuch
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl200 Seiten
ISBN9783830985563
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Die gelingende Integration von hunderttausenden Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung stellt eine der zentralen aktuellen Herausforderungen des deutschen Bildungssystems und der alltäglichen Arbeit von Lehrerinnen und Lehrern in Deutschland dar. Das gemeinsame Lernen von Kindern unterschiedlicher sprachlicher, kultureller und religiöser Hintergründe ist einerseits eine große Chance für die pädagogische Arbeit. Andererseits gibt es substanzielle Herausforderungen, denen sich die Akteurinnen und Akteure auf allen Ebenen des Bildungssystems - Bildungspolitik, Bildungsadministration, Schulleitungen, Lehrkräfte, weiteres pädagogisches Personal, Eltern und Lernende, aber auch Lehrerausbildung und Bildungsforschung - gegenüber sehen.
Dieser Band mit Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis widmet sich einigen der wichtigsten Themen: Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich in der pädagogischen Arbeit bei der Integration im Klassenzimmer? Wie kann die Förderung der Sprachkompetenzen am besten gelingen? Wie kann sich die Fluchterfahrung bei den betroffenen Kindern und Jugendlichen in Traumata äußern und wie ist mit diesen umzugehen? Gerahmt werden die Schwerpunktthemen durch einen einführenden Teil zu aktuellen Entwicklungen und strukturellen Herausforderungen und durch kurze Stellungnahmen zu Maßnahmen und Bedarfen aus der Perspektive der Bildungspolitik, Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspraxis und Bildungsforschung.

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Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Vorwort (Nele McElvany, Anja Jungermann, Wilfried Bos & Heinz Günter Holtappels)
  3. Flüchtlinge in der Schule. Daten, Rahmenbedingungen und Perspektiven. Ein Überblick (Peter Daschner)
  4. Schule im Kontext aktueller Migration. Rechtliche Rahmenbedingungen, schulorganisatorische Modelle und Anforderungen an Lehrkräfte (Nora von Dewitz & Mona Massumi)
  5. Unterrichtsentwicklung in Zeiten der Neuzuwanderung (Sara Fürstenau)
  6. Sozialpsychologische Erkenntnisse für die Arbeit in multikulturellen Klassenzimmern (Ulrich Wagner & Jutta Wagner)
  7. Interkulturelle Kompetenz von Lehrkräften. Mythos, Trend oder pädagogische Notwendigkeit? (Johanna Otto, Karolin Migas, Hanna Järvinen & Martin Burghoff)
  8. Pädagogische Integrationsarbeit. Konzepte, Strukturmerkmale und Ausbildungsanforderungen der schulischen Arbeit mit geflüchteten Jugendlichen (Ulf Matysiak)
  9. Sprachförderung im Kontext von Mehrsprachigkeit (Andreas Sander & Nele McElvany)
  10. Die Bedeutung der Bildungssprache für die Gestaltung von Bildungskontexten in Kindergarten und Schule (Melihan Cinar & Ilonca Hardy)
  11. Konzeptionelle und strukturelle Grundlagen für den DaZ-Unterricht in Schleswig-Holstein (Ellen Schulte-Bunert)
  12. Das Erleben von Krieg und Flucht im Kindesalter. Folgen für die Entwicklung (Ilka Lennertz)
  13. „Ich will lernen, aber in meinem Kopf ist immer noch Krieg“ Empfehlungen für pädagogische Fachkräfte zum Umgang mit Traumata in der Schule (Sarah Inal)
  14. Wir bilden die Gesellschaft von morgen. Zur politischen Einordnung von Schule und Bildung vor dem Hintergrund steigender Zuwanderung (Sylvia Löhrmann)
  15. Der Beitrag von Bildungsforschung in der Einwanderungsgesellschaft (Wilfried Bos & Anja Jungermann)
  16. Chancen und Herausforderungen aus Sicht der Bildungsadministration (Andreas Heintze)
  17. Pädagogische Professionalität in der Migrationsgesellschaft. Erfahrungen – Erkenntnisse – Perspektiven (Christiane Bainski)
  18. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Inhalt5
Vorwort (Nele McElvany, Anja Jungermann, Wilfried Bos & Heinz Günter Holtappels)7
Flüchtlinge in der Schule. Daten, Rahmenbedingungen und Perspektiven. Ein Überblick (Peter Daschner)11
Daten und Fakten zur Zuwanderung12
Bildungsstand, Chancen auf dem Arbeitsmarkt14
Was wissen wir über die Kinder und Jugendlichen?15
Zugang zum Schulbesuch für Flüchtlinge18
Formen der Beschulung19
Unsere Werte21
Literatur22
Schule im Kontext aktueller Migration. Rechtliche Rahmenbedingungen, schulorganisatorische Modelle und Anforderungen an Lehrkräfte (Nora von Dewitz & Mona Massumi)27
1. Einleitung27
2. Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in Deutschland27
3. Rechtliche Rahmenbedingungen30
4. Schulorganisatorische Modelle31
5. Anforderungen an Lehrkräfte35
6. Ausblick37
Literatur38
Unterrichtsentwicklung in Zeiten der Neuzuwanderung (Sara Fürstenau)41
1. Einführung41
2. Unterrichtsentwicklung (nicht nur) in Zeiten der Neuzuwanderung42
2.1 Unterrichtsentwicklung43
2.2 Unterricht in heterogenen Lerngruppen46
3. Sprachliche Bildung und Unterrichtsentwicklung48
3.1 Bildungssprachförderlicher Unterricht48
3.2 Mehrsprachigkeit im Unterricht51
4. Zusammenfassung53
Literatur54
Sozialpsychologische Erkenntnisse für die Arbeit in multikulturellen Klassenzimmern (Ulrich Wagner & Jutta Wagner)57
1. Kategorisierung57
2. Gegenmaßnahmen 1: Informationen60
3. Gegenmaßnahme 2: Kontakt61
4. Wo soll es eigentlich hingehen? Akkulturationserwartungen63
Literatur65
Interkulturelle Kompetenz von Lehrkräften. Mythos, Trend oder pädagogische Notwendigkeit? (Johanna Otto, Karolin Migas, Hanna Järvinen & Martin Burghoff)69
1. Einleitung69
2. Kompetenzen von Lehrkräften70
2.1 Interkulturelle Kompetenz73
2.2 Entwicklungsmodell Interkultureller Sensibilität74
3. Forschungsfragen und methodisches Vorgehen76
4. Ergebnisse78
5. Diskussion80
Literatur82
Pädagogische Integrationsarbeit. Konzepte, Strukturmerkmale und Ausbildungsanforderungen der schulischen Arbeit mit geflüchteten Jugendlichen (Ulf Matysiak)87
1. Die Arbeit von Teach First Deutschland87
2. Die Rolle von Fellows bei der Beschulung von Flüchtlingen88
2.1 Vorbereitungsklassen88
2.2 Regelklassen90
2.3 Außerunterrichtliche Arbeit90
2.4 Sprachförderung für junge Erwachsene außerhalb des Regelschulsystems91
3. Erste Schlüsse aus den letzten Monaten schulischer Praxis91
3.1 Die Bedeutung von sozialer Integration im Verhältnis zur Integration auf Basis des Sprachstands91
3.2 Die Bedeutung schulischer Vorkenntnisse und die fehlende einheitliche Diagnose91
3.3 Chancen der derzeitigen Praxis der Sprachförderung und ihre Grenzen92
3.4 Fehlende Orientierung im Bildungssystem92
3.5 Die Bedeutung von Elternarbeit93
4. Anforderungen an Auswahl und Ausbildung93
4.1 Kompetenzebene94
4.2 Persönlichkeitsebene94
4.3 Wissensebene95
5. Ausblick95
Sprachförderung im Kontext von Mehrsprachigkeit (Andreas Sander & Nele McElvany)97
1. Einleitung97
2. Forschungsstand99
2.1 Annahmen und empirische Befunde zu Mehrsprachigkeit99
2.2 Organisatorische Ansätze zum Umgang mit Mehrsprachigkeit im Bildungssystem101
2.3 Beispiele effektiver Interventions- und Förderansätze auf weiteren Ebenen104
3. Fazit108
4. Literatur109
Die Bedeutung der Bildungssprache für die Gestaltung von Bildungskontexten in Kindergarten und Schule (Melihan Cinar & Ilonca Hardy)115
1. Einleitung115
2. Sprachverwendung in Bildungskontexten116
3. Erwerbskontexte der (Vorläufer von) Bildungssprache118
4. Verfahren zur Förderung des Spracherwerbs in Bildungskontexten120
5. Fazit124
Literatur125
Konzeptionelle und strukturelle Grundlagen für den DaZ-Unterricht in Schleswig-Holstein (Ellen Schulte-Bunert)129
1. Einführung129
2. Konzeptionelle Grundlagen129
2.1 Historische Aspekte129
2.2 Fachwissenschaftliche Erkenntnisse131
3. Das Mehrstufenmodell in Schleswig-Holstein132
3.1 Entstehung132
3.2 Aufbau133
3.3 Teilintegration134
3.4 Sprachstandsfeststellung135
3.5 Durchgängige Sprachbildung136
4. Strukturelle Grundlagen für die Umsetzung der DaZ-Konzeption in Schleswig-Holstein137
4.1 Gesetzliche Grundlagen137
4.2 Organisationsstrukturen mit Zuständigkeiten und Aufgaben138
4.3 Zusammenarbeit DaZ-Lehrkräfte mit Lehrkräften an den Regelschulen140
4.4 Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern im DaZ-Zentrum140
4.5 Elternarbeit141
5. Fazit142
Literatur143
Das Erleben von Krieg und Flucht im Kindesalter. Folgen für die Entwicklung (Ilka Lennertz)145
1. Einleitung145
2. Die Relevanz der Familie: Die Studie „War and Children“ von A. Freud und D. Burlingham (1940)146
3. Die Bedeutung der psychosozialen Umwelt: Das Konzept der Sequentiellen Traumatisierungen von Keilson (1979)148
4. Psychische Reaktionen nach Extremsituationen: Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) und Traumafolgestörungen bei Kindern150
4.1 Entwicklungs- und altersspezifische Aspekte von Trauma152
5. Die Frage möglicher resilienter Entwicklungsverläufe und Erkenntnisse aus der Langzeitperspektive154
6. Schlussbemerkung/Implikationen aus der Forschungsperspektive155
Literatur155
„Ich will lernen, aber in meinem Kopf ist immer noch Krieg“ Empfehlungen für pädagogische Fachkräfte zum Umgang mit Traumata in der Schule (Sarah Inal)157
1. Einführung157
2. Traumatisierte Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung157
2.1 Belastungssituationen von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung157
2.2 Häufige Störungsbilder und Symptome159
3. Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung im Kontext Schule161
3.1 Umgang mit ausgewählten Symptomen161
3.2 Beispiele für die praktischen Arbeit163
3.3 Elternarbeit164
4. Schule als sichere Insel165
4.1 Bedeutung von Schule165
4.2 Das Konzept Schule als sichere Insel166
5. Fallbeispiel zur erfolgreichen Zusammenarbeit von Therapie und Schule169
6. Ausblick170
Literatur171
Wir bilden die Gesellschaft von morgen. Zur politischen Einordnung von Schule und Bildung vor dem Hintergrund steigender Zuwanderung (Sylvia Löhrmann)173
1. Bildungspolitik und ein gesellschaftlicher Perspektivwechsel173
2. Der Blick auf Zuwanderung und Schule174
3. Die Bedeutung der Potentialorientierung175
4. Wie unterstützen wir konkret die durch gestiegene Zuwanderung beschleunigten Entwicklungen?175
5. Ausblick: Was unser Schulsystem leisten kann176
Der Beitrag von Bildungsforschung in der Einwanderungsgesellschaft (Wilfried Bos & Anja Jungermann)179
1. Rolle und Anspruch der Bildungsforschung179
2. Aktuelle Ansätze der Bildungsforschung zur Flexibilisierung der Strukturen180
3. Lücken im Forschungsstand und Herausforderungen von Forschung181
4. Fazit182
Literatur183
Chancen und Herausforderungen aus Sicht der Bildungsadministration (Andreas Heintze)185
1. Einführung185
2. Herausforderungen und Chancen bei der schulischen Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung185
2.1 Organisatorische Herausforderungen und Chancen185
2.2 Inhaltliche Herausforderungen und Chancen186
3. Ausblick189
Literatur190
Pädagogische Professionalität in der Migrationsgesellschaft. Erfahrungen – Erkenntnisse – Perspektiven (Christiane Bainski)191
1. Gesellschaftliche Bedingungen und Weiterentwicklungsbedarfe im Bildungssystem in Bezug auf diversitätsorientierte Bildung191
2. Der Verbund der Kommunalen Integrationszentren NRW (KI) und die Landesweite Koordinierungsstelle (LaKI)192
3. Aufgaben und Angebote der KI und der LaKI im Handlungsfeld der interkulturellen Schulentwicklung und der neu zugewanderten und geflüchteten Kinder und Jugendlichen193
4. Aufgaben und Angebote der KI und der LaKI im Handlungsfeld Qualifizierung und konzeptionelle Arbeit durch Neuzuwanderung und Flucht194
Literatur196
Autorinnen und Autoren197

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