Sie sind hier
E-Book

Falko: Fachspezifische Lehrerkompetenzen

Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl456 Seiten
ISBN9783830984450
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Diese Publikation dokumentiert die Forschung der FALKO-Projektgruppe (Fachspezifische Lehrerkompetenzen) der Universitäten Regensburg und Augsburg. Auf Basis einer theoretischen Konzeptualisierung in Anlehnung an die Wissenstaxonomie Shulmans und deren Modellierung in der COACTIV-Studie wurden qua domänenspezifischer Operationalisierung Testinstrumente zur Erfassung des Fachwissens und des fachdidaktischen Wissens von (angehenden) Lehrkräften für die Unterrichtsdisziplinen Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik und Evangelische Religion entwickelt und validiert. Ergänzend wurden von der Pädagogik flexibel einsetzbare Vignetten zur Messung des fachunabhängigen pädagogischen Wissens konzipiert. In den Kapiteln werden Forschungsstand, Testkonstruktion und Ergebnisse zu den untersuchten Lehrkräften und Lehramtsstudierenden aller beteiligten Unterrichtsfächer vergleichend präsentiert und vor dem jeweils eigenen Fachhintergrund diskutiert. In einer finalen Metaanalyse werden auch neue Daten aus der COACTIV-Studie zum Fach Mathematik berücksichtigt, um auf einer breiten Datenbasis (N = 1594) Determinanten sowie Strukturen des domänenspezifischen Professionswissens von (angehenden) Lehrkräften transdisziplinär zu untersuchen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Vorwort
  3. Das Forschungsprojekt FALKO – ein einleitender Überblick (Stefan Krauss, Alfred Lindl, Anita Schilcher & Oliver Tepner)
  4. FALKO-D: Die Untersuchung des Professionswissens von Deutschlehrenden. Entwicklung eines Messinstruments zur fachspezifischen Lehrerkompetenz und Ergebnisse zu dessen Validierung (Markus Pissarek & Anita Schilcher)
  5. FALKO-E: Fachspezifisches professionelles Wissen von Englischlehrkräften. Entwicklung und Validierung eines domänenspezifischen Testinstruments (Petra Kirchhoff)
  6. artifices docendi. FALKO-L: Modellierung und Messung domänenspezifischer Kompetenzen von Lateinlehrkräften (Alfred Lindl & Harald Kloiber)
  7. FALKO-P: Fachspezifische Lehrerkompetenzen im Fach Physik. Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zur Erfassung des fachspezifischen Professionswissens von Physiklehrkräften (Anja Schödl & Anja Göhring)
  8. FALKO-M: Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zum domänenspezifischen Professionswissen von Musiklehrkräften (Gabriele Puffer & Bernhard Hofmann)
  9. FALKO-R: Professionswissen von Religionslehrkräften. Entwicklung eines Messinstruments zur fachspezifischen Lehrerkompetenz (Michael Fricke)
  10. FALKO-PA: Ein Instrument aus flexibel einsetzbaren Vignetten zur Erfassung pädagogischer Kompetenzen (Regina H. Mulder, Susanne Sauer & Franziska Kempka)
  11. Transdisziplinäre Perspektiven auf domänenspezifische Lehrerkompetenzen. Eine Metaanalyse zentraler Resultate des Forschungsprojektes FALKO (Alfred Lindl & Stefan Krauss)
  12. Ausblick – Aus FALKO wird FALKE. Fachspezifische Lehrerkompetenz im Erklären (Anita Schilcher, Stefan Krauss, Karsten Rincke & Sven Hilbert)
  13. Projektleitung und Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Inhalt5
Vorwort7
Das Forschungsprojekt FALKO – ein einleitender Überblick (Stefan Krauss, Alfred Lindl, Anita Schilcher & Oliver Tepner)9
1. Von PISA über COACTIV zu FALKO: Eine kurze Historie13
1.1 PISA 2000: Ein „empirischer Weckruf“ für die Didaktiken13
1.2 COACTIV 03/0414
1.3 Effekte von Lehrermerkmalen auf Unterrichtsqualität und unterrichtliche Zielkriterien17
1.4 Effekte des fachbezogenen Professionswissens (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen)20
1.5 Zwischenfazit23
2. Fachwissen und fachdidaktisches Wissen: Testkonstruktionen und der zugrunde liegende Begriff der professionellen Kompetenz25
2.1 Testkonstruktionen zum Fachwissen und zum fachdidaktischen Wissen in COACTIV und FALKO26
2.2 Testkonstruktionen zum Fachwissen und zum fachdidaktischen Wissen anderer Arbeitsgruppen31
2.3 Professionelles Wissen = professionelles Können = professionelles Handeln?33
2.4 Wissensbegriff bei COACTIV und FALKO38
3. Aufbau der Ergebnisteile im vorliegenden Band (exemplarisch illustriert anhand von Daten aus der COACTIV-Studie)40
3.1 Stichprobe und Durchführung41
3.2 Psychometrische Gütekriterien41
3.3 Deskriptive Ergebnisse43
3.3.1 Skalenmittelwerte und Interkorrelationen43
3.3.2 Gruppenunterschiede zwischen Studierenden und Lehrkräften44
3.3.3 Schulformunterschiede (Ausbildungssensitivität)45
3.3.4 Zusammenhänge des fachbezogenen Professionswissens mit Indikatoren des Schul- und Studienerfolges sowie der Berufs- und Studiendauer48
3.4 Dimensionalität des fachbezogenen Professionswissens (CFA)49
3.5 Das Professionswissen von Fachdidaktikern50
4. Das Lehrerbildungssystem in Bayern51
4.1 Die bayerische Lehramtsprüfungsordnung und universitäre Ausgestaltungen51
4.2 Modularisierte Studienstruktur53
4.3 Gymnasium (GY, „vertieft“) versus Nicht-Gymnasium (NGY, „nicht vertieft“)54
5. Register55
Danksagung56
Literatur56
FALKO-D: Die Untersuchung des Professionswissens von Deutschlehrenden. Entwicklung eines Messinstruments zur fachspezifischen Lehrerkompetenz und Ergebnisse zu dessen Validierung (Markus Pissarek & Anita Schilcher)67
Abstract67
1. Deutschdidaktischer Diskurs und Lehrerkompetenzen68
1.1 Historische Entwicklung und aktuelle Diskussion des facheigenen Selbstverständnisses68
1.2 Empirischer Forschungsstand zu Lehrerkompetenzen74
2. Testkonstruktion zum Fachwissen und zum fachdidaktischen Wissen von Deutschlehrkräften77
2.1 Konzeptualisierung und Operationalisierung77
2.1.1 Fachdidaktisches Wissen77
2.1.2 Fachwissen80
2.2 Kodiermanual84
2.3 Kriterien der Itemselektion für den finalen Test87
3. Ergebnisse der Hauptstudie89
3.1 Stichprobe und Durchführung89
3.2 Psychometrische Gütekriterien90
3.3 Deskriptive Ergebnisse92
3.3.1 Skalenmittelwerte und Interkorrelationen92
3.3.2 Gruppenunterschiede zwischen Lehrkräften und Studierenden93
3.3.3 Schulformunterschiede (Ausbildungssensitivität)94
3.3.4 Zusammenhänge des fachbezogenen Professionswissens mit Indikatoren des Schul- und Studienerfolges sowie der Berufs- und Studiendauer97
3.4 Dimensionalität des fachbezogenen Professionswissens (CFA)98
4. Ausblick und Gesamtdiskussion99
Danksagung101
Literatur101
Anhang110
FALKO-E: Fachspezifisches professionelles Wissen von Englischlehrkräften. Entwicklung und Validierung eines domänenspezifischen Testinstruments (Petra Kirchhoff)113
Abstract113
1. Didaktischer Diskurs und Professionswissen114
1.1 Selbstverständnis und aktuelle Themenfelder der Englischdidaktik114
1.2 Domänenspezifisches Professionswissen von Lehrkräften115
2. Testkonstruktion zum fachbezogenen Professionswissen von Englischlehrkräften118
2.1 Konzeptualisierung und Operationalisierung119
2.1.1 Fachdidaktisches Wissen119
2.1.2 Fachwissen121
2.2 Kodiermanual128
2.3 Kriterien der Itemselektion für den finalen Test129
3. Ergebnisse der Hauptstudie131
3.1 Stichprobe und Durchführung131
3.2 Psychometrische Gütekriterien132
3.3 Deskriptive Ergebnisse135
3.3.1 Skalenmittelwerte und Interkorrelationen135
3.3.2 Gruppenunterschiede zwischen Studierenden und Lehrkräften136
3.3.3 Schulformunterschiede (Ausbildungssensitivität)138
3.3.4 Zusammenhänge des fachbezogenen Professionswissens mit Indikatoren des Schul- und Studienerfolges sowie der Berufs- und Studiendauer140
3.4 Dimensionalität des fachbezogenen Professionswissens (CFA)141
4. Ausblick und Gesamtdiskussion142
Danksagung144
Literatur145
Anhang151
artifices docendi. FALKO-L: Modellierung und Messung domänenspezifischer Kompetenzen von Lateinlehrkräften (Alfred Lindl & Harald Kloiber)153
Abstract153
1. Didaktischer Diskurs und empirische Forschung zum altsprachlichen Unterricht154
1.1 Selbstverständnis und aktuelle Arbeitsfelder der Lateindidaktik154
1.2 Magistri virtutes? – Der Forschungsstand zur Lehrkraft der alten Sprachen156
2. Testkonstruktion zum fachbezogenen Professionswissen in Latein159
2.1 Konzeptualisierung und Operationalisierung159
2.1.1 Fachdidaktisches Wissen159
2.1.2 Fachwissen165
2.2 Kodiermanual168
2.3 Kriterien der Itemselektion für den finalen Test170
3. Ergebnisse der Hauptstudie171
3.1 Stichprobe und Durchführung171
3.2 Psychometrische Gütekriterien172
3.3 Deskriptive Ergebnisse174
3.3.1 Skalenmittelwerte und Interkorrelationen174
3.3.2 Gruppenunterschiede zwischen Studierenden und Lehrkräften175
3.3.3 Leistungsdifferenzen unter Kontrolle der Eingangsselektivität177
3.3.4 Zusammenhänge des fachbezogenen Professionswissens mit Indikatoren des Schul- und Studienerfolges sowie der Berufs- und Studiendauer178
3.4 Dimensionalität des fachbezogenen Professionswissens (CFA)181
4. Gesamtdiskussion und Ausblick182
Danksagung186
Literatur186
Anhang198
FALKO-P: Fachspezifische Lehrerkompetenzen im Fach Physik. Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zur Erfassung des fachspezifischen Professionswissens von Physiklehrkräften (Anja Schödl & Anja Göhring)201
Abstract201
1. Didaktischer Diskurs und empirische Befunde202
1.1 Selbstverständnis der Physikdidaktik und ihre Ausrichtung202
1.2 Professionelle Kompetenzen von Physiklehrkräften207
2. Testkonstruktion212
2.1 Hintergrundmodell und Vorgehensweise213
2.2 Konzeptualisierung und Operationalisierung des fachdidaktischen Wissens und des Fachwissens (FALKO-P)215
2.2.1 Fachdidaktisches Wissen215
2.2.2 Fachwissen218
2.3 Kodiermanual219
2.4 Kriterien der Itemselektion (fi naler Test)219
3. Ergebnisse der Hauptstudie221
3.1 Stichprobe und Durchführung221
3.2 Psychometrische Gütekriterien222
3.3 Deskriptive Ergebnisse224
3.3.1 Skalenmittelwerte und Interkorrelationen224
3.3.2 Gruppenunterschiede zwischen Studierenden und Lehrkräften225
3.3.3 Schulformunterschiede (Ausbildungssensitivität)226
3.3.4 Zusammenhänge des fachbezogenen Professionswissens mit Indikatoren des Schul- und Studienerfolges sowie der Berufs- und Studiendauer229
3.4 Dimensionalität des fachbezogenen Professionswissens (CFA)230
3.5 Repräsentativitätshypothese231
4. Diskussion und Ausblick232
Danksagung234
Literatur234
Anhang243
FALKO-M: Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zum domänenspezifischen Professionswissen von Musiklehrkräften (Gabriele Puffer & Bernhard Hofmann)245
Abstract245
1. Didaktischer Diskurs und Erforschung professioneller Kompetenzen für das Fach Musik246
1.1 Selbstverständnis und aktuelle Aufgabenfelder der Musikdidaktik – Vorstellungen von „gutem Musikunterricht“246
1.2 Stand der Forschung zur Musiklehrkraft250
2. Testkonstruktion FALKO-M253
2.1 Konzeptualisierung und Operationalisierung fachbezogenen Professionswissens253
2.1.1 Fachdidaktisches Wissen253
2.1.2 Fachwissen257
2.2 Entwicklung des Kodiermanuals und Modifikation der Items261
2.3 Kriterien der Itemselektion265
3. Ergebnisse der Hauptstichprobe265
3.1 Stichprobe und Durchführung265
3.2 Psychometrische Gütekriterien267
3.3 Deskriptive Ergebnisse268
3.3.1 Skalenmittelwerte und Interkorrelationen268
3.3.2 Gruppenunterschiede zwischen Lehrkräften und Studierenden269
3.3.3 Schulformunterschiede (Ausbildungssensitivität)271
3.3.4 Zusammenhänge des fachbezogenen Professionswissens mit Indikatoren des Studien- und Berufserfolges bzw. der Studien- und Berufsdauer274
3.4 Dimensionalität des fachbezogenen Professionswissens (CFA)276
4. Ausblick und Gesamtdiskussion277
Danksagung279
Literatur279
Anhang288
FALKO-R: Professionswissen von Religionslehrkräften. Entwicklung eines Messinstruments zur fachspezifischen Lehrerkompetenz (Michael Fricke)291
Abstract291
1. Didaktischer Diskurs und professionelle Lehrerkompetenzen im Fach Evangelische Religion292
1.1 Derzeitige didaktische Diskussion292
1.2 Domänenspezifisches Professionswissen von Religionslehrkräften298
1.2.1 Theoretische Vorüberlegungen298
1.2.2 Bisherige empirische Studien zur professionellen Kompetenz von Religionslehrkräften300
2. Konstruktion eines Tests zum fachbezogenen Professionswissen von Religionslehrkräften302
2.1 Konzeptualisierung und Operationalisierung in FALKO-R304
2.1.1 Fachdidaktisches Wissen (FDW)304
2.1.2 Fachwissen (FW)306
2.1.3 Vom Thema zum Item307
2.2 Kodiermanual309
2.3 Itemmodifikationen und Kriterien der Itemselektion für den finalen Test311
3. Ergebnisse der Hauptstudie313
3.1 Stichprobe und Durchführung313
3.2 Psychometrische Gütekriterien315
3.3 Deskriptive Ergebnisse316
3.3.1 Skalenmittelwerte und Interkorrelationen316
3.3.2 Gruppenunterschiede zwischen Studierenden und Lehrkräften317
3.3.3 Schulformunterschiede (Ausbildungssensitivität)319
3.3.4 Zusammenhänge des fachbezogenen Professionswissens mit Indikatoren des Schul- und Studienerfolges sowie der Berufs- und Studiendauer323
3.4 Dimensionalität des fachbezogenen Professionswissens (CFA)324
3.5 Die Facette Schülerkognition326
4. Gesamtdiskussion und Ausblick327
Danksagung329
Literatur330
Anhang334
FALKO-PA: Ein Instrument aus flexibel einsetzbaren Vignetten zur Erfassung pädagogischer Kompetenzen (Regina H. Mulder, Susanne Sauer & Franziska Kempka)337
Abstract337
1. Pädagogische Professionalität von Lehrenden338
1.1 Pädagogische Professionalität: Theoretischer Hintergrund338
1.1.1 Der Professionalitäts- und der Kompetenzbegriff339
1.1.2 Komponenten pädagogischer Professionalität341
1.2 Bisherige Testkonstruktionen zu Komponenten pädagogischer Professionalität344
2. Konstruktion des Instruments zur Erhebung pädagogischer Kompetenzen348
2.1 Konzeptualisierung349
2.1.1 Lehrerrollen349
2.1.2 Pädagogische Themenfelder350
2.2 Operationalisierung durch Vignetten354
2.3 Entwicklung eines Sets von flexibel einsetzbaren Vignetten355
2.4 Ein Set aus flexibel einsetzbaren Vignetten363
2.5 Das Kodiermanual366
2.6 Gebrauchsanweisung für den flexiblen Einsatz der Vignetten368
3. Zusammenfassung und Ausblick371
Literatur372
Transdisziplinäre Perspektiven auf domänenspezifische Lehrerkompetenzen. Eine Metaanalyse zentraler Resultate des Forschungsprojektes FALKO (Alfred Lindl & Stefan Krauss)381
Abstract381
1. Die Vermessung gering strukturierter Domänen382
1.1 Fächerübergreifende Herausforderungen und heuristische Ansätze382
1.2 Gesamtstichprobe387
1.3 Gütekriterien388
2. Eingangsselektivität, Geschlecht, beruflicher Status und Schulform – Einflussfaktoren auf das professionelle Wissen von Lehrkräften?390
2.1 Deskriptive Ergebnisse und Gruppenunterschiede390
2.2 Transfachliche Mehrebenenanalysen395
3. Disziplinübergreifende Zusammenhänge des Professionswissens mit Indikatoren der Studien- und Berufsdauer407
3.1 Fachwissen und fachdidaktisches Wissen im Studium407
3.2 Fachwissen und fachdidaktisches Wissen im Beruf409
4. Dimensionalität des fachspezifi schen Professionswissens411
5. Abschlussdiskussion und Ausblick413
Danksagung424
Literatur424
Anhang435
Ausblick – Aus FALKO wird FALKE. Fachspezifische Lehrerkompetenz im Erklären (Anita Schilcher, Stefan Krauss, Karsten Rincke & Sven Hilbert)439
1. Genese des Forschungsprojektes FALKE439
2. Das Konstrukt des „Erklärens“440
3. Der Stellenwert des unterrichtlichen Erklärens in den Didaktiken444
4. Empirische Forschung und Lehrangebote für Studierende im Rahmen von FALKE445
Literatur450
Projektleitung und Verzeichnis der Autorinnen und Autoren453

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...