Inhalt | 5 |
Einleitung der Herausgeber | 9 |
1 Ziele und Aufgaben der Bildungsforschung | 9 |
2 Aufbau des Handbuchs | 13 |
3 Allgemeine Literatur zur Bildungsforschung | 16 |
Theorie und Bezugsdisziplinen | 20 |
Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung | 21 |
1 Zum Verständnis von erziehungswissenschaftlicher Bildungsforschung im Kontext aktueller Entwicklungen | 22 |
2 Schwerpunkte und Tendenzen in der erziehungswissenschaftlichen Bildungsforschung in den 1990er Jahren | 23 |
3 Entwicklungslinien erziehungswissenschaftlicher Bildungsforschung seit 2000 | 26 |
4 Folgeprobleme des Erfolgs: Erwünschte und unerwünschte Effekte der expansiven Entwicklung der Bildungsforschung | 31 |
5 Aktuelle Schwerpunkte und internationale Entwicklungsaspekte erziehungswissenschaftlicher Bildungsforschung | 33 |
6 Zwischenbilanz und Ausblick: Routinen und Desiderata erziehungswissenschaftlicher Bildungsforschung | 38 |
Literatur | 39 |
Tabellenanhang | 41 |
Soziologische Bildungsforschung | 44 |
1 Einleitung | 44 |
2 Bildung und Gesellschaft | 46 |
3 Zur Messung von Bildung | 47 |
4 Bildung in Deutschland | 49 |
5 Chancengleichheit | 51 |
6 Bildungserträge | 55 |
7 Internationaler Vergleich | 59 |
8 Ausblick | 62 |
9 Literatur | 64 |
Psychologische Bildungsforschung | 68 |
1 Was ist psychologische Bildungsforschung? | 68 |
2 Bildung als Produkt | 69 |
3 Bildung als Prozess | 74 |
4 Ausblick: Desiderata für Theoriebildung und empirische Forschung | 83 |
Literatur | 85 |
Bildungsökonomie | 89 |
1 Einleitung | 89 |
2 Grundlagen der bildungsökonomischen Forschung | 89 |
3 Theoretisches Referenzmodell und Theoriealternativen | 102 |
3.1 Humankapitaltheorie als Referenzmodell | 102 |
3.2 Theoriekritik und Theoriealternativen | 103 |
3.3 Synthesevorschläge | 109 |
4 Ausgewählte empirische Befunde der bildungsökonomischen Forschung | 110 |
5 Ausblick | 126 |
Literatur | 126 |
Historische Bildungsforschung | 131 |
1 Von der „Geschichte der Pädagogik“ zur historischen Bildungsforschung | 131 |
2 Paradigmata und Theorien, Quellen und Methoden der historischen Bildungsforschung | 134 |
3 Erziehungstheorie, Historische Anthropologie und historische Bildungsforschung: Theorieprobleme und Orientierungswert | 143 |
Literatur | 145 |
Philosophische Bildungsforschung: Bildungstheorie | 150 |
Einleitung | 150 |
1 Bildung – Begriff und Semantik | 151 |
2 Dimensionen des Bildungsbegriffs und deren Implikationen für Bildungstheorie und philosophische Bildungsforschung | 153 |
3 Bildungstheorie und empirische Bildungsforschung | 158 |
Literatur | 162 |
Philosophische Bildungsforschung: Handlungstheorien | 165 |
Einleitung | 165 |
1 Verknüpfungen zwischen Bildungsforschung und Handlungstheorie | 166 |
2 Intentionalität als Kernmerkmal von Handlungstheorien | 168 |
3 Beispiele für handlungstheoretisch orientierte Forschung | 171 |
4 Wissen und Handeln | 173 |
Literatur | 175 |
Politik- und rechtswissenschaftliche Bildungsfor schung | 179 |
1 Begriff, Gegenstand und Fragestellungen | 179 |
2 Entstehung, Entwicklungen und Arbeitsbereiche | 182 |
3 Theoretische Zugänge | 185 |
4 Perspektiven | 189 |
Literatur | 190 |
Fachdidaktische Forschung im Rahmen der Bildungsforschung. Eine Diskussion wesentlicher Aspekte am Beispiel der Mathematikdidaktik | 193 |
1 Einleitung | 193 |
2 Inhalte und Aufgaben der fachdidaktischen Forschung | 194 |
3 Perspektiven für die Fachdidaktik und die fachdidaktische Forschung | 202 |
4 Schlussbemerkung | 205 |
Literatur | 205 |
Regionaler und internationaler Bezug | 208 |
Bildung und Region | 209 |
1 Regionale Disparitäten des Bildungsangebots und ihre sozialräumlichen Bedingungen | 209 |
1.1 Vorschulbereich und Ganztagsbetreuung von Schülern | 210 |
1.2 Schulwesen | 211 |
1.3 Hochschulbereich | 212 |
1.4 Berufsbildung | 212 |
1.5 Allgemeine und berufliche Weiterbildung | 213 |
2 Regionales Angebot und Nachfrage | 213 |
2.1 Regionale Verteilung des Bildungsangebots und der Sozialstruktur der Bevölkerung | 214 |
2.2 Lokale Milieus und Bildungsbeteiligung | 216 |
3 Regionale Verteilung von Bildungsquali. kation en | 218 |
4 Schlussbemerkungen | 219 |
Literatur | 220 |
Bildung in Europa | 224 |
1 Einleitung | 224 |
2 Strukturierte Rahmenbedingungen | 225 |
3 Multilaterale europäische Bildungsforschungsprojekte | 230 |
4 Europäische Bildungsforschung als wissenschaftliche Begleitung und Politikanalyse | 233 |
5 Schlussbemerkung | 235 |
Literatur | 236 |
Bildung in Entwicklungsländern und internationale Bildungsarbeit | 239 |
1 Bildung und Konzepte internationaler Entwicklung | 239 |
2 Trends internationaler Bildungsarbeit | 242 |
3 Formale, nonformale und informale Bildung | 244 |
4 Bildungsbereiche: Grundbildung, Beru. iche Bildung und Hochschulbildung | 246 |
5 Kompetenzbasierte Ausbildung in Entwicklungsländern | 250 |
6 Neue Wege der internationalen Bildungskooperation | 257 |
Literatur | 260 |
Potenziale, Grenzen und Perspektiven internationaler Schulleistungsforschung | 264 |
1 Einleitung | 264 |
2 Internationale und nationale Schulleistungsuntersuchungen | 265 |
3 Der Beitrag der Schulleistungsmessung zur Bildungsplanung | 269 |
4 Der Beitrag der Schulleistungsmessung zur Grundlagenforschung | 272 |
5 Der Beitrag der Schulleistungsmessung zur externen Evaluation und Schulentwicklung | 276 |
6 Ausblick | 278 |
Literatur | 280 |
Interkulturelle Bildungsforschung | 285 |
Abstract | 285 |
1 Zur Entstehensgeschichte interkultureller Bildungsforschung | 285 |
2 Differenzierung der interkulturellen Bildungsforschung | 288 |
3 Ausgewählte Ergebnisse „Interkultureller Bildungsforschung“ | 290 |
4 Ausblick: Fragestellungen für künftige interkulturelle Bildungsforschung | 298 |
Literaturverzeichnis | 301 |
Indikatorengestützte Bildungsberichterstattung | 304 |
Vorbemerkung | 304 |
1 Zur historischen Entwicklung der Bildungsberichterstattung in Deutschland | 304 |
2 Bildungsberichterstattung als Teil eines umfassenden Systemmonitorings | 306 |
3 Verständnis der Ziele von Bildung, die der Bildungsberichterstattung zugrunde liegen | 309 |
4 Berücksichtigung von Erfahrungen ausländischer Bildungsberichte | 310 |
5 Umsetzung der Perspektive „Bildung im Lebenslauf“ | 311 |
6 Einbeziehung non-formaler Bildung und informellen Lernens | 313 |
7 Verständnis und Modellierung von Indikatoren und Desiderata der Indikatorenforschung | 313 |
8 Weitere nicht-indikatorengestützte steuerungsrelevante Informationen – das Konzept des Schwerpunktthemas | 319 |
9 Grenzen einer indikatorengestützten Bildungsberichterstattung | 320 |
Literatur | 321 |
Institutionen, Professionalisierung und Bildungsplanung | 324 |
Familie und Bildung | 325 |
1 Zur Definition von Familie | 325 |
2 Bildung oder Erziehung? | 326 |
3 Bildungsrelevante Sozialisationserfahrungen | 327 |
4 Soziale Balance und emotionale Überforderung der Familie | 328 |
5 Familienform, Familienstrukturen und Bildungserfolg | 332 |
6 Familie und Habitusbildung | 333 |
7 Eltern und ihre Jugendlichen – Unterstützungsleistungen und Bewältigungsvorbilder in der Übergangsphase | 333 |
Literatur | 335 |
Bildung in frühpädagogischen Institutionen | 337 |
1 Zur Entstehungsgeschichte frühpädagogischer Bildungsforschung | 337 |
2 Zum Forschungsstand frühpädagogischer Bildungsforschung | 338 |
3 Untersuchungen zu frühpädagogischen Konzeptionen und Modellprojekten | 343 |
4 Forschungsdesiderata | 346 |
Literatur | 346 |
Schulische Bildung | 350 |
Einleitung | 350 |
1 Bildungsbeteiligung | 350 |
2 Situation und Entwicklungsbedingungen der Schulformen: Konkurrenz, Enttypisierung und Disparitäten | 355 |
3 Bildungserfolge | 358 |
4 Chancengleichheit | 361 |
5 Lernzeit | 364 |
Literatur | 365 |
Berufliche Bildung und Berufsbildungsforschung | 368 |
1 Begriffliche Annäherungen | 368 |
2 Gegenstand der Beru. ichen Bildung und der Berufsbildungsforschung | 370 |
3 Institutionalisierungsentwicklung und erste zentrale Institu tionen der Berufsbildungsforschung | 372 |
4 Frühe sozioökonomische Forschungen und der Beginn der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung durch das IAB | 374 |
5 Bildungssystemforschung und methodische und didaktische Berufsbildungsforschung durch das BIBB | 376 |
6 Berufsbildungsforschung an den Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland | 379 |
7 Berufsbildungsforschung in der Kooperation: die AG BFN | 381 |
8 Akteurskonstellationen, weitere Institutionen in der Berufsbildungsforschung – Anmerkungen zu den Forschungsmethoden | 382 |
9 Entwicklungen von Arbeit und Quali. zierung als perspektivische Aufgaben für die Berufsbildungsforschung | 383 |
10 Fazit | 386 |
Literatur | 386 |
Weiterbildung/Erwachsenenbildung | 390 |
1 Gegenstand | 390 |
2 Geschichte | 392 |
3 Forschungsfelder | 394 |
4 Ansätze und Methoden | 397 |
5 Resümee | 402 |
Literatur | 403 |
Hochschulbildung | 405 |
1 Einleitung | 405 |
2 Zum Stand der Hochschulforschung | 407 |
3 Entwicklungen des Hochschulwesens und der Hochschulpolitik in der Bundesrepublik Deutschland | 408 |
4 Steuerung und Management der Hochschulen | 411 |
5 Quantitative und strukturelle Entwicklung des Hochschulwesens | 415 |
6 Internationalisierung der Hochschulen | 422 |
Literatur | 426 |
Außerschulische Jugendbildung | 429 |
1 Gesetzliche Grundlagen | 431 |
2 Außerschulische Jugendbildung – Versuch eines Überblicks | 433 |
3 Forschung | 445 |
Literatur | 448 |
Wirtschaft und Betrieb | 451 |
1 Zum Wechselverhältnis von Wirtschaft und Bildung | 452 |
2 Wechselbeziehungen zwischen betrieblichen Quali. kationsanforderungen und individueller Kompetenzentwicklung | 455 |
3 Wirtschaft und Betriebe als Gegenstände Empirischer Bildungsforschung | 458 |
4 Aktuelle Probleme: Verwertbarkeit informell erworbener Kompetenzen | 461 |
Literatur | 462 |
Erziehungswissenschaftliche Institutionen- und Organisationsforschung | 466 |
1 Institution | 466 |
2 Organisation | 473 |
3 Synthese institutions- und organisationstheoretischer Überlegungen – Neo-Institutionalismus | 478 |
Literatur | 479 |
Medienbildung | 482 |
1 Einleitung | 482 |
2 Medienkompetenz und Medienbildung | 482 |
3 Medienbildung als Teilbereich der Bildungsforschung | 483 |
4 Bildungsforschung als Rezeptionsforschung | 484 |
5 Teilbereiche von Medienbildung | 487 |
6 Zusammenfassung/Ausblick | 492 |
Literatur | 492 |
Geschlechtsbezogene Disparitäten in der Bildung | 496 |
1 Institutionelle Bildung von Mädchen und Jungen im historischen Kontext | 496 |
2 Geschlechtsbezogene Disparitäten im Bildungswesen | 499 |
3 Implikationen für die pädagogische Praxis | 505 |
Literatur | 507 |
Bildungsstandards | 511 |
1 Begriffsklärung | 511 |
2 Rückblick: Von den internationalen Schulleistungsstudien zu Bildungsstandards in Deutschland | 514 |
3 Merkmale und Inhalte von Bildungsstandards in Deutschland | 516 |
4 Bildungstheoretische Verortung der Standards | 522 |
5 Bildungsstandards als Instrumente der Qualitätssicherung | 523 |
6 Bildungsstandards und Unterricht | 527 |
Literatur | 529 |
Methoden in der Bildungsforschung | 531 |
Quantitative Bildungsforschung | 532 |
1 Einleitung | 532 |
2 Methodologie und Methodik der quantitativen Bildungsforschung | 534 |
3 Variablen und Konstrukte der empirischen Bildungsforschung | 540 |
4 Die Methodik der Mehrebenenanalyse | 542 |
5 Längsschnittstudien und Replikationen | 544 |
6 Design Experimente | 546 |
7 Resümee | 549 |
Literatur | 550 |
Qualitative Bildungsforschung | 552 |
1 Einleitung | 552 |
2 Über den hier zugrunde gelegten Bildungsbegriff – eine Diskussion | 553 |
3 Bereiche der Bildungsforschung | 556 |
4 Fazit | 564 |
Literatur | 564 |
Bildungsstatistik | 570 |
1 Was ist Bildungsstatistik? | 571 |
2 Gesetzliche Grundlage und Systematik der Bildungsstatistik | 571 |
3 Informationsquellen | 572 |
4 Gliederung der bundesdeutschen Bildungsstatistik und Datenlage | 573 |
5 Anwendungsfelder bildungsstatistischer Analysen | 576 |
6 Ausblick | 586 |
Literatur | 586 |
Evaluation und Qualitätssicherung | 588 |
1 Evaluation | 588 |
2 Qualitätssicherung | 595 |
3 Evaluation und Qualitätssicherung im Bildungsbereich | 600 |
Literatur | 602 |
Lebensalter | 605 |
Kindheit und Bildung | 606 |
1 Einleitung | 606 |
2 Bildung und verwandte Konzepte für die Kindheit | 608 |
3 Entwicklungspsychologische Einteilungen der Kindheit als Lebensphase und Annahmen über Bildung in der Kindheit | 610 |
4 Bildungskontexte von Kindern | 611 |
5 Außerfamiliale informelle Kontexte: Peerein. uss auf Bildung | 616 |
6 Zusammenfassung | 617 |
Literatur | 618 |
Jugend und Bildung | 620 |
1 Einleitung | 620 |
2 Jugendliche in Bildungs- und Ausbildungsinstitutionen | 621 |
3 Jugend – Freizeit – Bildung | 630 |
4 Fazit | 634 |
Literatur | 635 |
Bildung im Erwachsenenalter | 640 |
1 Einleitung | 640 |
2 Wer bildet sich im Erwachsenenalter? | 640 |
3 Welche Ziele hat Erwachsenenbildung? | 645 |
4 Wo bilden sich Erwachsene? | 647 |
5 Wie sind Bildungsprozesse für Erwachsene zu gestalten? | 649 |
6 Fazit | 651 |
Literatur | 652 |
Höheres Erwachsenenalter und Bildung | 655 |
1 Bildung und Entwicklungsprozesse im Lebenslauf | 655 |
2 Kompetenzerhaltende und -fördernde Funktion von Bildung | 657 |
3 Didaktische Überlegungen | 660 |
4 Die Teilnahme älterer Menschen an institutionalisierten Bildungsangeboten | 662 |
5 Bildung in Institutionen und Initiativen | 664 |
Literatur | 667 |
Generation und Bildung. Eine historische und systematische Betrachtung unter besonderer Berücksichtigung des Bildungsbegriffs und der schulischen Bildung | 670 |
1 Einleitung | 670 |
2 Generation und Bildung: historische und systematische Betrachtung | 670 |
3 Generationenverhältnisse, Generationsbeziehungen und pädagogische Institution | 675 |
4 Generation und schulische Bildung | 677 |
5 Abschließende Überlegungen | 685 |
Literatur | 685 |
Bildungsprozesse über die Lebensspanne: Zur Politik und Theorie lebenslangen Lernens | 689 |
Einleitung | 689 |
1 Begriffe und Perspektiven | 691 |
2 Die bildungspolitische Perspektive: „Lebenslanges Lernen“ als Neuordnung der Bildungssysteme | 693 |
3 Die bildungstheoretische Perspektive: Biogra. sche Bildungsprozesse – Aspekte einer Phänomenologie lebenslangen Lernens | 698 |
4 Ergänzende Diskursstränge zur Konzeptionalisierung lebenslangen Lernens – Eine knappe Diskussion | 705 |
Literatur | 707 |
Lehr-Lernforschung | 711 |
Lehren und Lernen | 712 |
1 Traditionelle Lehr-Lern-Forschung | 713 |
2 Lehr-Lern-Forschung im Situiertheitsansatz | 719 |
3 Ausblick | 724 |
Literatur | 724 |
Lehren und Lernen mit neuen Medien | 727 |
1 Entwicklung instruktionaler Modelle für das Lernen mit neuen Medien | 727 |
2 Multimediale Gestaltung | 730 |
3 Analyse und Förderung selbstgesteuerten Lernens mit neuen Medien | 732 |
4 Gestaltung kooperativer Lernumgebungen mit neuen Medien | 734 |
5 Implementation: Kontextbedingungen des Einsatzes neuer Medien | 738 |
6 Fazit | 740 |
Literatur | 741 |
Unterrichtsforschung | 746 |
1 Unterricht | 746 |
2 Unterrichtsforschung als Forschung für Unterrichtserfolg und Unterrichtsgestaltung | 746 |
3 Ausgewählte Befunde der Unterrichtsforschung | 749 |
4 Forschungsperspektiven | 759 |
Literatur | 761 |
Forschung zum Lehrerberuf | 764 |
1 Einleitung | 764 |
2 Entwicklung der wissenschaftlichen Forschung zum Lehrerberuf | 765 |
3 Ausgewählte Forschungsbereiche | 766 |
4 Ausblick | 778 |
Literatur | 779 |
Aktuelle Bereiche der Bildungsforschung | 784 |
Arbeit, Quali. kation und Kompetenzen | 785 |
1 Einleitung | 785 |
2 Entwicklungslinien: Trendprämissen und ihre empirische Basis | 786 |
3 Von der Quali. kations- zur Kompetenzentwicklung – und von da zur Kompetenzmessung? | 793 |
4 Ein kurzer Blick zurück nach vorn: Die subjektive Seite der Entwicklung des Arbeitsvermögens | 803 |
Literatur | 806 |
Umweltbildung | 816 |
1 Einleitung und Überblick | 816 |
2 Geschichte der Umweltbildung im Überblick | 816 |
3 Grundlagen der Umweltbildungsforschung | 821 |
4 Umweltbildung in pädagogischen Feldern | 825 |
5 Ausblick | 827 |
Politische Bildung | 831 |
1 Rahmenbedingungen | 831 |
2 Geschichte und Programmatik | 832 |
3 Ansätze und Begründungen | 836 |
4 Empirische Forschung | 839 |
6 Aktuelle Entwicklungen und Debatten | 843 |
7 Internationale Diskussion | 845 |
8 Ausblick | 846 |
Literatur | 847 |
Demokratische Bildung | 850 |
1 Internationale und nationale Studien zur politischen Bildung | 852 |
2 Demokratische Kompetenzen im Längsschnitt | 857 |
4 Zusammenfassung und Fazit | 862 |
Literatur | 863 |
Gesundheitsförderung und Beratung | 867 |
1 Einleitung | 867 |
2 Von der Gesundheitserziehung zur Gesundheitsförderung | 868 |
3 Gesundheitsbezogene Beratung | 870 |
4 Akteure der Gesundheitsförderung und Beratung | 871 |
5 Theoretische Grundlegung von Gesundheitsförderungsmaßnahmen | 872 |
6 Ausgewählte Beispiele zur Gesundheitsförderung | 873 |
7 Evaluation von Gesundheitsförderungsprogrammen | 878 |
Literatur | 879 |
Kultur und Lebensstile | 883 |
1 Bildung und Kultur: Glanz und Elend eines deutschen Deutungsmusters | 883 |
2 Der ältere Diskurs über „Bildung und soziale Ungleichheit“ | 885 |
3 Die Entdeckung der soziokulturellen Dimension: Veblen und Bourdieu | 886 |
4 Lebensstile und das Modell der sozialen Milieus | 887 |
5 Sozio-kulturelle Differenzierung und Bildungsforschung | 889 |
6 Ausblick | 900 |
Literatur | 901 |
Hochbegabte und Begabtenförderung | 905 |
1 Einleitung | 905 |
2 Die Identifikation von Begabten | 905 |
3 Erklärungsmodelle von Leistungseminenz | 908 |
4 Begabtenförderung | 913 |
5 Ausblick | 916 |
Literatur | 917 |
Jugendarbeitslosigkeit und Benachteiligtenförderung | 920 |
Einführung | 920 |
1 Jugendarbeitslosigkeit und Benachteiligtenförderung in zeitgeschichtlicher Perspektive | 921 |
2 Übergangsforschung | 925 |
3 Empirische Wende in der Benachteiligtenförderung | 928 |
4 Literatur | 931 |
Netzwerkforschung | 934 |
1 Einleitung | 934 |
2 Die Verbindung zwischen Netzwerkanalysen und Bildungsforschung | 934 |
3 Makroebene: Netzwerkforschung über Bildungssysteme | 936 |
4 Mikroebene: Individuelle Vernetzung von Lehrenden und Lernenden | 940 |
5 Aufgaben für die Netzwerkforschung | 943 |
6 Schluss | 945 |
Literatur | 946 |
Wissenschaftliche Einrichtungen der Bildungsforschung | 949 |
Dokumentation von Forschungseinrichtungen | 950 |
1 Einleitung | 950 |
2 Vorgehensweise und Besonderheiten | 951 |
3 Einrichtungen der Bildungsforschung | 953 |
4 Aktuelle Entwicklungen in Bildungsforschung und Erziehungswissenschaft | 984 |
5 Erhebung (aktuelle Themen, Tendenzen, Perspektiven der Bildungsforschung) | 987 |
Literatur | 989 |
Ausgewählte Internetquellen zum Handbuch Bildungs forschung | 991 |
Vorbemerkung | 991 |
Autorinnen und Autoren | 1008 |
Stichwortregister | 1017 |