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Handbuch Bildungsforschung

VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl1058 Seiten
ISBN9783531918310
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis62,99 EUR
Als umfassendes Nachschlagewerk zum Thema Bildungsforschung vermittelt das Handbuch einen zuverlässigen und systematischen Überblick über das gesamte Diskussions- und Erkenntnisspektrum eines der elementaren Forschungsbereiche der Erziehungswissenschaft. Die einzelnen Beiträge führen in Bezugsdisziplinen, Institutionen, Methoden und Handlungsfelder ein und bieten eine grundlegende Information für eine vertiefende Beschäftigung mit den Themenfeldern von A wie Acceleration bis Z wie Zielgruppen.

Dr. Rudolf Tippelt ist Professor für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung am Institut für Pädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Dr. Bernhard Schmidt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

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Leseprobe
Familie und Bildung (S. 339-340)

1 Zur Definition von Familie

Das zentrale Kennzeichen von Familie – so der relative Konsens in der sozialwissenschaftlichen Familienforschung – ist die Zusammengehörigkeit von zwei oder mehreren aufeinander bezogenen Generationen, die zueinander in einer Eltern-Kind-Beziehung stehen. Von der Kindposition aus gesehen handelt es sich um die Herkunftsfamilie, von der Elternposition aus um die Eigenfamilie. Als kleinste Größe umfasst eine Familie ein Kind und ein Elternteil, die inzwischen meist als Ein-Eltern- oder Ein-Elter-Familie bezeichnet wird, die ganz überwiegend von der Mutter gebildet wird. Setzt sich eine Familie aus einem Kind oder mehreren Kindern und einem Paar in der älteren Generation zusammen, dann spricht man von einer Kernfamilie. Die Kernfamilie ist die Familienform, die dem modernen oder bürgerlichen Familienmodell zugrunde liegt.

Durch die kulturelle Dominanz, die dieses Modell im 20. Jahrhundert erreicht hat, wird die Kernfamilie auch häu. g als Normalfamilie bezeichnet. Eine Familie, die in der Generationentiefe um eine oder mehrere Generationen vergrößert ist, wird als Mehrgenerationenfamilie, eine, die neben einem Generationszusammenhang noch weitere Personen (z.B. Geschwister der Eltern) einschließt, wird als erweiterte Familie bezeichnet (vgl. im Überblick Böhnisch/Lenz 1999). Das Spezi. kum einer Familie sind somit die besonderen Generationenbeziehungen . Die Familie wurde oft als „Gruppe besonderer Art" charakterisiert (vgl. z.B. Tyrell 1983).

Familien umfassen zwar in vielen Fällen drei und mehr Mitglieder, sie können aber auch – wie bei Ein-Elternfamilien – nur aus zwei Mitgliedern bestehen. Die Verwendung des Gruppenbegriffs im Zusammenhang mit Familien ist allem Anschein nach unau. ösbar eng verknüpft mit der Vorstellung der Kernfamilie. Deshalb sollte an die Stelle des Gruppenkonzeptes das Konzept der persönlichen Beziehung treten (vgl. Lenz 1998). Denn auch wenn die Familien Gruppen sein können, ist der Gruppencharakter kein allgemeines Kennzeichen der Familie. Vielmehr entsprechen Familien dem Strukturtypus der emotional strukturierten persönlichen Beziehung, wobei sich deren Besonderheit daraus ergibt, dass diese Beziehungen aus Personen gebildet werden, die unterschiedlichen, unmittelbar aufeinander bezogenen Abstammungsgenerationen angehören.

In den letzten Jahrzehnten haben sich über die traditionelle Kernfamilie hinaus unterschiedliche Familienformen gebildet, z.B. Mehr-Eltern-Familien, Patchwork-Familien, die aber in ihren Beziehungsstrukturen dem Kernmodell nahe sind (vgl. BMSFJS 2005, Peukert 2007). Die neuere empirische Familienforschung weist zudem darauf hin, dass es angesichts des gesellschaftlichen Strukturwandels mit der Folge der Individualisierung und Pluralisierung der Lebensformen längst nicht mehr gerechtfertigt ist, die Familie als ortsgebunden und im Kleinfamilienmodell als relativ sozial isoliert zu betrachten.

Vielmehr muss bei vielen Familien von einem multilokalen Netzwerk ausgegangen werden, wie dies die Studie zur Entwicklung der Familien- und Generationenbeziehungen des Deutschen Jugendinstituts zeigt (vgl. Bien 1994, Bertram 1995). Kennzeichen dieser multilokalen Familienform ist, dass die Mitglieder nur noch zu einem kleinen Teil ihres Lebens in einem Haushalt zusammen sind, danach und gleichzeitig aber in multiplen Kommunikationsbeziehungen miteinander stehen. Familie kann somit auch als Netzwerk gelebter multilokaler Beziehungen betrachtet werden (vgl. Bien 1994).

Diese Unterscheidung ist für die Thematik Familie und Bildung wichtig, da sie zwei Dimensionen des familialen Sozialisationsgeschehens herausarbeitet: Zum einen die innerfamiliale Sozialisation und Unterstützung als Regulativ des Bildungsgeschehens in Kindheit und Jugend, zum anderen die Unterstützungsleistungen aus dem multilokalen familialen Netzwerk (vgl. dazu Marbach 1994), welche Bildungsoptionen stärken, Bildungswege öffnen und Bildungskarrieren stützen können.
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Einleitung der Herausgeber9
1 Ziele und Aufgaben der Bildungsforschung9
2 Aufbau des Handbuchs13
3 Allgemeine Literatur zur Bildungsforschung16
Theorie und Bezugsdisziplinen20
Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung21
1 Zum Verständnis von erziehungswissenschaftlicher Bildungsforschung im Kontext aktueller Entwicklungen22
2 Schwerpunkte und Tendenzen in der erziehungswissenschaftlichen Bildungsforschung in den 1990er Jahren23
3 Entwicklungslinien erziehungswissenschaftlicher Bildungsforschung seit 200026
4 Folgeprobleme des Erfolgs: Erwünschte und unerwünschte Effekte der expansiven Entwicklung der Bildungsforschung31
5 Aktuelle Schwerpunkte und internationale Entwicklungsaspekte erziehungswissenschaftlicher Bildungsforschung33
6 Zwischenbilanz und Ausblick: Routinen und Desiderata erziehungswissenschaftlicher Bildungsforschung38
Literatur39
Tabellenanhang41
Soziologische Bildungsforschung44
1 Einleitung44
2 Bildung und Gesellschaft46
3 Zur Messung von Bildung47
4 Bildung in Deutschland49
5 Chancengleichheit51
6 Bildungserträge55
7 Internationaler Vergleich59
8 Ausblick62
9 Literatur64
Psychologische Bildungsforschung68
1 Was ist psychologische Bildungsforschung?68
2 Bildung als Produkt69
3 Bildung als Prozess74
4 Ausblick: Desiderata für Theoriebildung und empirische Forschung83
Literatur85
Bildungsökonomie89
1 Einleitung89
2 Grundlagen der bildungsökonomischen Forschung89
3 Theoretisches Referenzmodell und Theoriealternativen102
3.1 Humankapitaltheorie als Referenzmodell102
3.2 Theoriekritik und Theoriealternativen103
3.3 Synthesevorschläge109
4 Ausgewählte empirische Befunde der bildungsökonomischen Forschung110
5 Ausblick126
Literatur126
Historische Bildungsforschung131
1 Von der „Geschichte der Pädagogik“ zur historischen Bildungsforschung131
2 Paradigmata und Theorien, Quellen und Methoden der historischen Bildungsforschung134
3 Erziehungstheorie, Historische Anthropologie und historische Bildungsforschung: Theorieprobleme und Orientierungswert143
Literatur145
Philosophische Bildungsforschung: Bildungstheorie150
Einleitung150
1 Bildung – Begriff und Semantik151
2 Dimensionen des Bildungsbegriffs und deren Implikationen für Bildungstheorie und philosophische Bildungsforschung153
3 Bildungstheorie und empirische Bildungsforschung158
Literatur162
Philosophische Bildungsforschung: Handlungstheorien165
Einleitung165
1 Verknüpfungen zwischen Bildungsforschung und Handlungstheorie166
2 Intentionalität als Kernmerkmal von Handlungstheorien168
3 Beispiele für handlungstheoretisch orientierte Forschung171
4 Wissen und Handeln173
Literatur175
Politik- und rechtswissenschaftliche Bildungsfor schung179
1 Begriff, Gegenstand und Fragestellungen179
2 Entstehung, Entwicklungen und Arbeitsbereiche182
3 Theoretische Zugänge185
4 Perspektiven189
Literatur190
Fachdidaktische Forschung im Rahmen der Bildungsforschung. Eine Diskussion wesentlicher Aspekte am Beispiel der Mathematikdidaktik193
1 Einleitung193
2 Inhalte und Aufgaben der fachdidaktischen Forschung194
3 Perspektiven für die Fachdidaktik und die fachdidaktische Forschung202
4 Schlussbemerkung205
Literatur205
Regionaler und internationaler Bezug208
Bildung und Region209
1 Regionale Disparitäten des Bildungsangebots und ihre sozialräumlichen Bedingungen209
1.1 Vorschulbereich und Ganztagsbetreuung von Schülern210
1.2 Schulwesen211
1.3 Hochschulbereich212
1.4 Berufsbildung212
1.5 Allgemeine und berufliche Weiterbildung213
2 Regionales Angebot und Nachfrage213
2.1 Regionale Verteilung des Bildungsangebots und der Sozialstruktur der Bevölkerung214
2.2 Lokale Milieus und Bildungsbeteiligung216
3 Regionale Verteilung von Bildungsquali. kation en218
4 Schlussbemerkungen219
Literatur220
Bildung in Europa224
1 Einleitung224
2 Strukturierte Rahmenbedingungen225
3 Multilaterale europäische Bildungsforschungsprojekte230
4 Europäische Bildungsforschung als wissenschaftliche Begleitung und Politikanalyse233
5 Schlussbemerkung235
Literatur236
Bildung in Entwicklungsländern und internationale Bildungsarbeit239
1 Bildung und Konzepte internationaler Entwicklung239
2 Trends internationaler Bildungsarbeit242
3 Formale, nonformale und informale Bildung244
4 Bildungsbereiche: Grundbildung, Beru. iche Bildung und Hochschulbildung246
5 Kompetenzbasierte Ausbildung in Entwicklungsländern250
6 Neue Wege der internationalen Bildungskooperation257
Literatur260
Potenziale, Grenzen und Perspektiven internationaler Schulleistungsforschung264
1 Einleitung264
2 Internationale und nationale Schulleistungsuntersuchungen265
3 Der Beitrag der Schulleistungsmessung zur Bildungsplanung269
4 Der Beitrag der Schulleistungsmessung zur Grundlagenforschung272
5 Der Beitrag der Schulleistungsmessung zur externen Evaluation und Schulentwicklung276
6 Ausblick278
Literatur280
Interkulturelle Bildungsforschung285
Abstract285
1 Zur Entstehensgeschichte interkultureller Bildungsforschung285
2 Differenzierung der interkulturellen Bildungsforschung288
3 Ausgewählte Ergebnisse „Interkultureller Bildungsforschung“290
4 Ausblick: Fragestellungen für künftige interkulturelle Bildungsforschung298
Literaturverzeichnis301
Indikatorengestützte Bildungsberichterstattung304
Vorbemerkung304
1 Zur historischen Entwicklung der Bildungsberichterstattung in Deutschland304
2 Bildungsberichterstattung als Teil eines umfassenden Systemmonitorings306
3 Verständnis der Ziele von Bildung, die der Bildungsberichterstattung zugrunde liegen309
4 Berücksichtigung von Erfahrungen ausländischer Bildungsberichte310
5 Umsetzung der Perspektive „Bildung im Lebenslauf“311
6 Einbeziehung non-formaler Bildung und informellen Lernens313
7 Verständnis und Modellierung von Indikatoren und Desiderata der Indikatorenforschung313
8 Weitere nicht-indikatorengestützte steuerungsrelevante Informationen – das Konzept des Schwerpunktthemas319
9 Grenzen einer indikatorengestützten Bildungsberichterstattung320
Literatur321
Institutionen, Professionalisierung und Bildungsplanung324
Familie und Bildung325
1 Zur Definition von Familie325
2 Bildung oder Erziehung?326
3 Bildungsrelevante Sozialisationserfahrungen327
4 Soziale Balance und emotionale Überforderung der Familie328
5 Familienform, Familienstrukturen und Bildungserfolg332
6 Familie und Habitusbildung333
7 Eltern und ihre Jugendlichen – Unterstützungsleistungen und Bewältigungsvorbilder in der Übergangsphase333
Literatur335
Bildung in frühpädagogischen Institutionen337
1 Zur Entstehungsgeschichte frühpädagogischer Bildungsforschung337
2 Zum Forschungsstand frühpädagogischer Bildungsforschung338
3 Untersuchungen zu frühpädagogischen Konzeptionen und Modellprojekten343
4 Forschungsdesiderata346
Literatur346
Schulische Bildung350
Einleitung350
1 Bildungsbeteiligung350
2 Situation und Entwicklungsbedingungen der Schulformen: Konkurrenz, Enttypisierung und Disparitäten355
3 Bildungserfolge358
4 Chancengleichheit361
5 Lernzeit364
Literatur365
Berufliche Bildung und Berufsbildungsforschung368
1 Begriffliche Annäherungen368
2 Gegenstand der Beru. ichen Bildung und der Berufsbildungsforschung370
3 Institutionalisierungsentwicklung und erste zentrale Institu tionen der Berufsbildungsforschung372
4 Frühe sozioökonomische Forschungen und der Beginn der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung durch das IAB374
5 Bildungssystemforschung und methodische und didaktische Berufsbildungsforschung durch das BIBB376
6 Berufsbildungsforschung an den Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland379
7 Berufsbildungsforschung in der Kooperation: die AG BFN381
8 Akteurskonstellationen, weitere Institutionen in der Berufsbildungsforschung – Anmerkungen zu den Forschungsmethoden382
9 Entwicklungen von Arbeit und Quali. zierung als perspektivische Aufgaben für die Berufsbildungsforschung383
10 Fazit386
Literatur386
Weiterbildung/Erwachsenenbildung390
1 Gegenstand390
2 Geschichte392
3 Forschungsfelder394
4 Ansätze und Methoden397
5 Resümee402
Literatur403
Hochschulbildung405
1 Einleitung405
2 Zum Stand der Hochschulforschung407
3 Entwicklungen des Hochschulwesens und der Hochschulpolitik in der Bundesrepublik Deutschland408
4 Steuerung und Management der Hochschulen411
5 Quantitative und strukturelle Entwicklung des Hochschulwesens415
6 Internationalisierung der Hochschulen422
Literatur426
Außerschulische Jugendbildung429
1 Gesetzliche Grundlagen431
2 Außerschulische Jugendbildung – Versuch eines Überblicks433
3 Forschung445
Literatur448
Wirtschaft und Betrieb451
1 Zum Wechselverhältnis von Wirtschaft und Bildung452
2 Wechselbeziehungen zwischen betrieblichen Quali. kationsanforderungen und individueller Kompetenzentwicklung455
3 Wirtschaft und Betriebe als Gegenstände Empirischer Bildungsforschung458
4 Aktuelle Probleme: Verwertbarkeit informell erworbener Kompetenzen461
Literatur462
Erziehungswissenschaftliche Institutionen- und Organisationsforschung466
1 Institution466
2 Organisation473
3 Synthese institutions- und organisationstheoretischer Überlegungen – Neo-Institutionalismus478
Literatur479
Medienbildung482
1 Einleitung482
2 Medienkompetenz und Medienbildung482
3 Medienbildung als Teilbereich der Bildungsforschung483
4 Bildungsforschung als Rezeptionsforschung484
5 Teilbereiche von Medienbildung487
6 Zusammenfassung/Ausblick492
Literatur492
Geschlechtsbezogene Disparitäten in der Bildung496
1 Institutionelle Bildung von Mädchen und Jungen im historischen Kontext496
2 Geschlechtsbezogene Disparitäten im Bildungswesen499
3 Implikationen für die pädagogische Praxis505
Literatur507
Bildungsstandards511
1 Begriffsklärung511
2 Rückblick: Von den internationalen Schulleistungsstudien zu Bildungsstandards in Deutschland514
3 Merkmale und Inhalte von Bildungsstandards in Deutschland516
4 Bildungstheoretische Verortung der Standards522
5 Bildungsstandards als Instrumente der Qualitätssicherung523
6 Bildungsstandards und Unterricht527
Literatur529
Methoden in der Bildungsforschung531
Quantitative Bildungsforschung532
1 Einleitung532
2 Methodologie und Methodik der quantitativen Bildungsforschung534
3 Variablen und Konstrukte der empirischen Bildungsforschung540
4 Die Methodik der Mehrebenenanalyse542
5 Längsschnittstudien und Replikationen544
6 Design Experimente546
7 Resümee549
Literatur550
Qualitative Bildungsforschung552
1 Einleitung552
2 Über den hier zugrunde gelegten Bildungsbegriff – eine Diskussion553
3 Bereiche der Bildungsforschung556
4 Fazit564
Literatur564
Bildungsstatistik570
1 Was ist Bildungsstatistik?571
2 Gesetzliche Grundlage und Systematik der Bildungsstatistik571
3 Informationsquellen572
4 Gliederung der bundesdeutschen Bildungsstatistik und Datenlage573
5 Anwendungsfelder bildungsstatistischer Analysen576
6 Ausblick586
Literatur586
Evaluation und Qualitätssicherung588
1 Evaluation588
2 Qualitätssicherung595
3 Evaluation und Qualitätssicherung im Bildungsbereich600
Literatur602
Lebensalter605
Kindheit und Bildung606
1 Einleitung606
2 Bildung und verwandte Konzepte für die Kindheit608
3 Entwicklungspsychologische Einteilungen der Kindheit als Lebensphase und Annahmen über Bildung in der Kindheit610
4 Bildungskontexte von Kindern611
5 Außerfamiliale informelle Kontexte: Peerein. uss auf Bildung616
6 Zusammenfassung617
Literatur618
Jugend und Bildung620
1 Einleitung620
2 Jugendliche in Bildungs- und Ausbildungsinstitutionen621
3 Jugend – Freizeit – Bildung630
4 Fazit634
Literatur635
Bildung im Erwachsenenalter640
1 Einleitung640
2 Wer bildet sich im Erwachsenenalter?640
3 Welche Ziele hat Erwachsenenbildung?645
4 Wo bilden sich Erwachsene?647
5 Wie sind Bildungsprozesse für Erwachsene zu gestalten?649
6 Fazit651
Literatur652
Höheres Erwachsenenalter und Bildung655
1 Bildung und Entwicklungsprozesse im Lebenslauf655
2 Kompetenzerhaltende und -fördernde Funktion von Bildung657
3 Didaktische Überlegungen660
4 Die Teilnahme älterer Menschen an institutionalisierten Bildungsangeboten662
5 Bildung in Institutionen und Initiativen664
Literatur667
Generation und Bildung. Eine historische und systematische Betrachtung unter besonderer Berücksichtigung des Bildungsbegriffs und der schulischen Bildung670
1 Einleitung670
2 Generation und Bildung: historische und systematische Betrachtung670
3 Generationenverhältnisse, Generationsbeziehungen und pädagogische Institution675
4 Generation und schulische Bildung677
5 Abschließende Überlegungen685
Literatur685
Bildungsprozesse über die Lebensspanne: Zur Politik und Theorie lebenslangen Lernens689
Einleitung689
1 Begriffe und Perspektiven691
2 Die bildungspolitische Perspektive: „Lebenslanges Lernen“ als Neuordnung der Bildungssysteme693
3 Die bildungstheoretische Perspektive: Biogra. sche Bildungsprozesse – Aspekte einer Phänomenologie lebenslangen Lernens698
4 Ergänzende Diskursstränge zur Konzeptionalisierung lebenslangen Lernens – Eine knappe Diskussion705
Literatur707
Lehr-Lernforschung711
Lehren und Lernen712
1 Traditionelle Lehr-Lern-Forschung713
2 Lehr-Lern-Forschung im Situiertheitsansatz719
3 Ausblick724
Literatur724
Lehren und Lernen mit neuen Medien727
1 Entwicklung instruktionaler Modelle für das Lernen mit neuen Medien727
2 Multimediale Gestaltung730
3 Analyse und Förderung selbstgesteuerten Lernens mit neuen Medien732
4 Gestaltung kooperativer Lernumgebungen mit neuen Medien734
5 Implementation: Kontextbedingungen des Einsatzes neuer Medien738
6 Fazit740
Literatur741
Unterrichtsforschung746
1 Unterricht746
2 Unterrichtsforschung als Forschung für Unterrichtserfolg und Unterrichtsgestaltung746
3 Ausgewählte Befunde der Unterrichtsforschung749
4 Forschungsperspektiven759
Literatur761
Forschung zum Lehrerberuf764
1 Einleitung764
2 Entwicklung der wissenschaftlichen Forschung zum Lehrerberuf765
3 Ausgewählte Forschungsbereiche766
4 Ausblick778
Literatur779
Aktuelle Bereiche der Bildungsforschung784
Arbeit, Quali. kation und Kompetenzen785
1 Einleitung785
2 Entwicklungslinien: Trendprämissen und ihre empirische Basis786
3 Von der Quali. kations- zur Kompetenzentwicklung – und von da zur Kompetenzmessung?793
4 Ein kurzer Blick zurück nach vorn: Die subjektive Seite der Entwicklung des Arbeitsvermögens803
Literatur806
Umweltbildung816
1 Einleitung und Überblick816
2 Geschichte der Umweltbildung im Überblick816
3 Grundlagen der Umweltbildungsforschung821
4 Umweltbildung in pädagogischen Feldern825
5 Ausblick827
Politische Bildung831
1 Rahmenbedingungen831
2 Geschichte und Programmatik832
3 Ansätze und Begründungen836
4 Empirische Forschung839
6 Aktuelle Entwicklungen und Debatten843
7 Internationale Diskussion845
8 Ausblick846
Literatur847
Demokratische Bildung850
1 Internationale und nationale Studien zur politischen Bildung852
2 Demokratische Kompetenzen im Längsschnitt857
4 Zusammenfassung und Fazit862
Literatur863
Gesundheitsförderung und Beratung867
1 Einleitung867
2 Von der Gesundheitserziehung zur Gesundheitsförderung868
3 Gesundheitsbezogene Beratung870
4 Akteure der Gesundheitsförderung und Beratung871
5 Theoretische Grundlegung von Gesundheitsförderungsmaßnahmen872
6 Ausgewählte Beispiele zur Gesundheitsförderung873
7 Evaluation von Gesundheitsförderungsprogrammen878
Literatur879
Kultur und Lebensstile883
1 Bildung und Kultur: Glanz und Elend eines deutschen Deutungsmusters883
2 Der ältere Diskurs über „Bildung und soziale Ungleichheit“885
3 Die Entdeckung der soziokulturellen Dimension: Veblen und Bourdieu886
4 Lebensstile und das Modell der sozialen Milieus887
5 Sozio-kulturelle Differenzierung und Bildungsforschung889
6 Ausblick900
Literatur901
Hochbegabte und Begabtenförderung905
1 Einleitung905
2 Die Identifikation von Begabten905
3 Erklärungsmodelle von Leistungseminenz908
4 Begabtenförderung913
5 Ausblick916
Literatur917
Jugendarbeitslosigkeit und Benachteiligtenförderung920
Einführung920
1 Jugendarbeitslosigkeit und Benachteiligtenförderung in zeitgeschichtlicher Perspektive921
2 Übergangsforschung925
3 Empirische Wende in der Benachteiligtenförderung928
4 Literatur931
Netzwerkforschung934
1 Einleitung934
2 Die Verbindung zwischen Netzwerkanalysen und Bildungsforschung934
3 Makroebene: Netzwerkforschung über Bildungssysteme936
4 Mikroebene: Individuelle Vernetzung von Lehrenden und Lernenden940
5 Aufgaben für die Netzwerkforschung943
6 Schluss945
Literatur946
Wissenschaftliche Einrichtungen der Bildungsforschung949
Dokumentation von Forschungseinrichtungen950
1 Einleitung950
2 Vorgehensweise und Besonderheiten951
3 Einrichtungen der Bildungsforschung953
4 Aktuelle Entwicklungen in Bildungsforschung und Erziehungswissenschaft984
5 Erhebung (aktuelle Themen, Tendenzen, Perspektiven der Bildungsforschung)987
Literatur989
Ausgewählte Internetquellen zum Handbuch Bildungs forschung991
Vorbemerkung991
Autorinnen und Autoren1008
Stichwortregister1017

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