Sie sind hier
E-Book

Sprachbewusste Unterrichtsplanung

Prinzipien, Methoden und Beispiele für die Umsetzung

AutorSara Hägi-Mead, Tanja Tajmel
VerlagWaxmann Lehrbuch
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl152 Seiten
ISBN9783830984498
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis21,99 EUR
Allen Schülerinnen und Schülern den Zugang zu schulischer Bildung zu ermöglichen bedeutet, alle Schülerinnen und Schüler in Unterrichtsprozesse gleichermaßen miteinzubeziehen. Sprache und sprachliche Handlungsfähigkeit sind dabei zentral, denn Fachunterricht ist eng an Sprache geknüpft. Sprache und sprachliche Handlungsfähigkeit sind sowohl Mittel als auch Ziel fachlichen Lernens und schulischer Bildung. Jeder Fachunterricht ist daher immer auch Sprachunterricht. Besonders bedeutsam und herausfordernd ist dieses Faktum für Schülerinnen und Schüler, die sich Deutsch als neue Sprache aneignen sowie für Lehrerinnen und Lehrer, die noch keine Erfahrung mit sprachlicher Bildung im Fachunterricht sammeln konnten. Auch ihnen stellt sich die Aufgabe, über die sprachlichen Lernziele des Fachunterrichts Bescheid zu wissen und diese Ziele systematisch zu verfolgen. Der erste und wesentliche Schritt dazu ist eine sprachbewusste Unterrichtsplanung, zu der hier kleinschrittig und nachvollziehbar, praxisorientiert und praxiserprobt angeleitet wird.
Der Band richtet sich an Lehrkräfte der Primar- und Sekundarstufe sowohl von Willkommens- als auch von Regelklassen, an Lehramtsstudierende, an Fach- und SprachdidaktikerInnen, an MultiplikatorInnen, FortbildnerInnen und an alle, die Interesse an sprachbewusster Unterrichtsplanung haben.
Der Band eignet sich als Literaturgrundlage für die universitäre Lehre im Bereich Sprachbildung/Deutsch als Zweitsprache sowie für Weiterbildungsveranstaltungen im Kontext von Lehrkräftefortbildungen.

Tanja Tajmel ist Dozentin für Sprachbildung an der Humboldt-Universität zu Berlin und ab Sommer 2017 Professorin für Sprachbewussten Unterricht an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Sie publiziert und forscht zu Themen der Sprachbildung im Fachunterricht und zu naturwissenschaftlicher Bildung in der Migrationsgesellschaft.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Inhalt5
Teil I: Grundlagen des sprachbewussten Unterrichts7
1. Einführung7
1.1 Warum sprachbewusster Unterricht?7
1.2 Das Recht auf verständlichen Fachunterricht7
2. Die Sache mit der Sprache – theoretische Grundlagen und Verortung des Bandes9
2.1 Sprachbewusstheit – Wer ist sich wessen wie bewusst?9
2.2 Kritische Sprachbewusstheit von Lehrkräften10
2.3 Mehrsprachigkeit12
2.4 Sprachhandlungsfähigkeit15
3. FAQs18
4. Sprachbewusst? Ein Quiz22
5. Sensibilisierung mit dem „Prinzip Seitenwechsel“28
5.1 Das Kleiderbügelexperiment29
5.2 Ziel des Seitenwechsels30
5.3 Didaktische Konsequenzen31
6. Linguistisches Basiswissen für sprachbewusstes Unterrichten33
6.1 Nationalstaaten, Sprachen und Varietäten33
6.2 Wortschatz36
6.3 Grammatik38
6.4 Sprachenvergleich46
6.5 Sprachvarietäten, sprachliche Register48
6.6 Modellierung Alltagssprache – Bildungssprache – Fachsprache53
6.7 Aufgaben, Operatoren und Sprachstrukturen56
6.8 „Fehler“61
6.9 Fehlersortiertabelle62
7. Willkommen in der Regelklasse64
7.1 Zielgruppe64
7.2 DaF oder DaZ? – Deutsch als neue Sprache65
7.3 Übergang gestalten66
7.4 Gezielte Sprachförderung am Beispiel von Textaufgaben68
7.5 Zusammenfassung und Gegenüberstellung der Zuständigkeiten71
8. Prinzipien des sprachbewussten Unterrichts72
Teil II: Methoden der sprachbewussten Unterrichtsplanung73
9. Planungsrahmen74
9.1 Zweck des Planungsrahmens74
9.2 Vorgehensweise75
10. Konkretisierungsraster77
10.1 Zweck des Rasters – Analyse und Reflexion77
10.2 Vorgehensweise79
10.3 Tipps zur weiterführenden Arbeit mit dem Raster81
11. Schlüsselwörter83
11.1 Zweck der Schlüsselworttabelle84
11.2 Vorgehensweise und Tipps84
11.3 Schlüsselwortplakate87
12. Beispiele aus der Praxis88
12.1 SACHUNTERRICHT89
12.1.1 Konkretisierungsraster zu BÄUME/Beschreiben89
12.1.2 Schlüsselwort zu BÄUME90
12.2 SACHUNTERRICHT91
12.2.1 Konkretisierungsraster zu ARKTIS/Beschreiben91
12.2.2 Schlüsselwort zu ARKTIS92
12.3 WERKEN93
12.3.1 Konkretisierungsraster zu PAPIERBRÜCKE/Beschreiben93
12.3.2 Schlüsselwort zu PAPIERBRÜCKE94
12.4 MUSIK Akkorde95
12.4.1 Konkretisierungsraster zu AKKORDEN/Erläutern, Nennen95
12.4.2 Schlüsselwort zu AKKORDE96
12.5 MATHEMATIK Rationale Zahlen – Textaufgaben97
12.5.1 Konkretisierungsraster zu RATIONALE ZAHLEN/Lesen97
12.5.2 Konkretisierungsraster zu RATIONALE ZAHLEN/Erklären98
12.5.3 Schlüsselwort zu RATIONALE ZAHLEN99
12.6 MATHEMATIK100
12.6.1 Konkretisierungsraster zu KREIS/Beschreiben100
12.6.2 Schlüsselwort zu KREIS101
12.7 GESCHICHTE102
12.7.1 Konkretisierungsraster zu INDUSTRIALISIERUNG/Beschreiben102
12.7.2 Schlüsselwort zu INDUSTRIALISIERUNG103
12.8 DEUTSCH104
12.8.1 Konkretisierungsraster zu RECHTSCHREIBUNG/Erklären104
12.8.2 Schlüsselwort zu RECHTSCHREIBUNG105
12.9 DEUTSCH106
12.9.1 Konkretisierungsraster zu PRÄPOSITIONEN/Erläutern106
12.9.2 Schlüsselwort zu PRÄPOSITIONEN107
12.10 PHYSIK108
12.10.1 Konkretisierungsraster zu ELEKTRISCHE LADUNG/Aufzählen, Beschreiben108
12.10.2 Schlüsselwort zu ELEKTRISCHE LADUNG109
12.11 PHYSIK110
12.11.1 Konkretisierungsraster zu SOLARZELLE/Nennen Beschreiben110
12.11.2 Konkretisierungsraster zu SOLARZELLE/Erläutern111
12.11.3 Konkretisierungsraster zu SOLARZELLE/Erläutern112
12.11.4 Konkretisierungsraster zu SOLARZELLE/Begründen113
12.11.5 Schlüsselwort zu SOLARZELLE114
12.12 GEOGRAFIE115
12.12.1 Konkretisierungsraster zu BEVÖLKERUNG/Beschreiben115
12.12.2 Schlüsselwort zu BEVÖLKERUNG116
12.13 SPORT117
12.13.1 Konkretisierungsraster zu BASKETBALL/Beschreiben117
12.13.2 Schlüsselwort zu BASKETBALL118
12.14 WERKEN Werkzeuge119
12.14.1 Konkretisierungsraster zu WERKZEUGE/Begründen119
12.14.2 Schlüsselwort zu WERKZEUGE120
13. Beispiele zur Übung121
13.1 Bildungssprachliche Merkmale erkennen121
13.2 Fachspezifische bildungssprachliche Merkmale kennen122
13.3 Konkretisierungsraster zielführend erarbeiten können123
14. Ausblick124
15. Literatur125
Anhang133
Lösungen zu den Quizfragen (QF)134
Kopiervorlagen138
Fehlersortiertabelle139
Planungsrahmen140
Konkretisierungsraster141
Schlüsselworttabelle142
Glossar143
Die Autorinnen151

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...