Buchtitel | 1 |
Impressum | 4 |
Inhalt | 5 |
Teil I: Grundlagen des sprachbewussten Unterrichts | 7 |
1. Einführung | 7 |
1.1 Warum sprachbewusster Unterricht? | 7 |
1.2 Das Recht auf verständlichen Fachunterricht | 7 |
2. Die Sache mit der Sprache – theoretische Grundlagen und Verortung des Bandes | 9 |
2.1 Sprachbewusstheit – Wer ist sich wessen wie bewusst? | 9 |
2.2 Kritische Sprachbewusstheit von Lehrkräften | 10 |
2.3 Mehrsprachigkeit | 12 |
2.4 Sprachhandlungsfähigkeit | 15 |
3. FAQs | 18 |
4. Sprachbewusst? Ein Quiz | 22 |
5. Sensibilisierung mit dem „Prinzip Seitenwechsel“ | 28 |
5.1 Das Kleiderbügelexperiment | 29 |
5.2 Ziel des Seitenwechsels | 30 |
5.3 Didaktische Konsequenzen | 31 |
6. Linguistisches Basiswissen für sprachbewusstes Unterrichten | 33 |
6.1 Nationalstaaten, Sprachen und Varietäten | 33 |
6.2 Wortschatz | 36 |
6.3 Grammatik | 38 |
6.4 Sprachenvergleich | 46 |
6.5 Sprachvarietäten, sprachliche Register | 48 |
6.6 Modellierung Alltagssprache – Bildungssprache – Fachsprache | 53 |
6.7 Aufgaben, Operatoren und Sprachstrukturen | 56 |
6.8 „Fehler“ | 61 |
6.9 Fehlersortiertabelle | 62 |
7. Willkommen in der Regelklasse | 64 |
7.1 Zielgruppe | 64 |
7.2 DaF oder DaZ? – Deutsch als neue Sprache | 65 |
7.3 Übergang gestalten | 66 |
7.4 Gezielte Sprachförderung am Beispiel von Textaufgaben | 68 |
7.5 Zusammenfassung und Gegenüberstellung der Zuständigkeiten | 71 |
8. Prinzipien des sprachbewussten Unterrichts | 72 |
Teil II: Methoden der sprachbewussten Unterrichtsplanung | 73 |
9. Planungsrahmen | 74 |
9.1 Zweck des Planungsrahmens | 74 |
9.2 Vorgehensweise | 75 |
10. Konkretisierungsraster | 77 |
10.1 Zweck des Rasters – Analyse und Reflexion | 77 |
10.2 Vorgehensweise | 79 |
10.3 Tipps zur weiterführenden Arbeit mit dem Raster | 81 |
11. Schlüsselwörter | 83 |
11.1 Zweck der Schlüsselworttabelle | 84 |
11.2 Vorgehensweise und Tipps | 84 |
11.3 Schlüsselwortplakate | 87 |
12. Beispiele aus der Praxis | 88 |
12.1 SACHUNTERRICHT | 89 |
12.1.1 Konkretisierungsraster zu BÄUME/Beschreiben | 89 |
12.1.2 Schlüsselwort zu BÄUME | 90 |
12.2 SACHUNTERRICHT | 91 |
12.2.1 Konkretisierungsraster zu ARKTIS/Beschreiben | 91 |
12.2.2 Schlüsselwort zu ARKTIS | 92 |
12.3 WERKEN | 93 |
12.3.1 Konkretisierungsraster zu PAPIERBRÜCKE/Beschreiben | 93 |
12.3.2 Schlüsselwort zu PAPIERBRÜCKE | 94 |
12.4 MUSIK Akkorde | 95 |
12.4.1 Konkretisierungsraster zu AKKORDEN/Erläutern, Nennen | 95 |
12.4.2 Schlüsselwort zu AKKORDE | 96 |
12.5 MATHEMATIK Rationale Zahlen – Textaufgaben | 97 |
12.5.1 Konkretisierungsraster zu RATIONALE ZAHLEN/Lesen | 97 |
12.5.2 Konkretisierungsraster zu RATIONALE ZAHLEN/Erklären | 98 |
12.5.3 Schlüsselwort zu RATIONALE ZAHLEN | 99 |
12.6 MATHEMATIK | 100 |
12.6.1 Konkretisierungsraster zu KREIS/Beschreiben | 100 |
12.6.2 Schlüsselwort zu KREIS | 101 |
12.7 GESCHICHTE | 102 |
12.7.1 Konkretisierungsraster zu INDUSTRIALISIERUNG/Beschreiben | 102 |
12.7.2 Schlüsselwort zu INDUSTRIALISIERUNG | 103 |
12.8 DEUTSCH | 104 |
12.8.1 Konkretisierungsraster zu RECHTSCHREIBUNG/Erklären | 104 |
12.8.2 Schlüsselwort zu RECHTSCHREIBUNG | 105 |
12.9 DEUTSCH | 106 |
12.9.1 Konkretisierungsraster zu PRÄPOSITIONEN/Erläutern | 106 |
12.9.2 Schlüsselwort zu PRÄPOSITIONEN | 107 |
12.10 PHYSIK | 108 |
12.10.1 Konkretisierungsraster zu ELEKTRISCHE LADUNG/Aufzählen, Beschreiben | 108 |
12.10.2 Schlüsselwort zu ELEKTRISCHE LADUNG | 109 |
12.11 PHYSIK | 110 |
12.11.1 Konkretisierungsraster zu SOLARZELLE/Nennen | Beschreiben | 110 |
12.11.2 Konkretisierungsraster zu SOLARZELLE/Erläutern | 111 |
12.11.3 Konkretisierungsraster zu SOLARZELLE/Erläutern | 112 |
12.11.4 Konkretisierungsraster zu SOLARZELLE/Begründen | 113 |
12.11.5 Schlüsselwort zu SOLARZELLE | 114 |
12.12 GEOGRAFIE | 115 |
12.12.1 Konkretisierungsraster zu BEVÖLKERUNG/Beschreiben | 115 |
12.12.2 Schlüsselwort zu BEVÖLKERUNG | 116 |
12.13 SPORT | 117 |
12.13.1 Konkretisierungsraster zu BASKETBALL/Beschreiben | 117 |
12.13.2 Schlüsselwort zu BASKETBALL | 118 |
12.14 WERKEN Werkzeuge | 119 |
12.14.1 Konkretisierungsraster zu WERKZEUGE/Begründen | 119 |
12.14.2 Schlüsselwort zu WERKZEUGE | 120 |
13. Beispiele zur Übung | 121 |
13.1 Bildungssprachliche Merkmale erkennen | 121 |
13.2 Fachspezifische bildungssprachliche Merkmale kennen | 122 |
13.3 Konkretisierungsraster zielführend erarbeiten können | 123 |
14. Ausblick | 124 |
15. Literatur | 125 |
Anhang | 133 |
Lösungen zu den Quizfragen (QF) | 134 |
Kopiervorlagen | 138 |
Fehlersortiertabelle | 139 |
Planungsrahmen | 140 |
Konkretisierungsraster | 141 |
Schlüsselworttabelle | 142 |
Glossar | 143 |
Die Autorinnen | 151 |