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E-Book

Leistungsprobleme im Jugendalter.

SELBST - Therapieprogramm für Jugendliche mit Selbstwert-, Leistungs- und Beziehungsstörungen, Band 2

AutorDaniel Walter, Manfred Döpfner
VerlagHogrefe Verlag Göttingen
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl237 Seiten
ISBN9783840918827
CD zum Buch1
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis52,99 EUR

SELBST ist ein Therapieprogramm zur Behandlung von Jugendlichen mit Selbstwert-, Leistungs- und Beziehungsstörungen im Alter von 12 bis 18 Jahren. Band 2 erläutert das therapeutische Vorgehen bei Leistungsproblemen im Jugendalter.

Band 2 des Therapieprogramms für Jugendliche mit Selbstwert-, Leistungsund Beziehungsstörungen (SELBST) erläutert die Behandlung von Jugendlichen mit Leistungsproblemen in der Schule oder in der Ausbildung, die nicht primär durch Begabungsdefizite oder Teilleistungsstörungen erklärbar sind. Trotz einer angemessenen schulischen Platzierung weisen zahlreiche Jugendliche starke Leistungsprobleme auf, die die weitere schulische Entwicklung gefährden. Zudem werden dadurch häufig die Beziehungen des Jugendlichen zu seinen Eltern und Lehrern beeinträchtigt. 

SELBST-Leistungsprobleme basiert auf dem Selbstmanagementansatz und integriert jugendlichen-, eltern- und lehrerzentrierte Interventionen. Es besteht aus vier Therapiemodulen, die darauf abzielen, die Leistungsmotivation zu fördern, planerische Fertigkeiten und Lernstrategien zu vermitteln, die Mitarbeit im Unterricht zu verbessern und Strategien zum Aufholen verpasster Lerninhalte aufzuzeigen. Zahlreiche Beispiele veranschaulichen das diagnostische und therapeutische Vorgehen mit den Jugendlichen, den Eltern und den Lehrern in den einzelnen Behandlungsphasen.

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Kapitelübersicht
  1. Inhaltsverzeichnis und Vorwort der Autoren
  2. Kapitel 1 Übersicht über SELBST-Leistungsprobleme
  3. Kapitel 2 Therapiemanual SELBST-Leistungsprobleme
  4. Kapitel 3 Fallbeispiele
  5. Literatur
  6. Anhang: Übersicht über die Arbeitsmaterialien
Leseprobe
Kapitel 2 (S. 55)
Therapiemanual SELBST-Leistungsprobleme


Vorbemerkungen

Dieses Therapiemanual beschreibt das genaue Vorgehen zur Verminderung von psychisch bedingten Leistungsproblemen mit dem SELBST-Programm. Die Anwendung der sieben Behandlungsphasen auf Leistungsprobleme bei Jugendlichen wird beschrieben, alle Materialien werden vorgestellt, diese finden Sie auf der beiliegenden CD-ROM. Jede Phase wird in einem eigenen Kapitel dargestellt. Die grundlegenden Vorgehensweisen in den Phasen 1 bis 4, 6 und 7, die im Band 1 des SELBST-Programms (Walter et al., 2007) ausführlich beschrieben sind, werden in diesem Therapiemanual nicht mehr umfassend dargestellt, sondern nur bezogen auf Leistungsprobleme thematisiert. Daher ist es hilfreich und sinnvoll, zunächst in SELBST-Grundlagen das allgemeine Vorgehen inklusive wichtiger Grundvoraussetzungen zu erarbeiten und anschließend das vorliegende Therapiemanual SELBST-Leistungsprobleme einzusetzen. Die kognitiv-behavioralen Interventionen zur Verminderung von Leistungsproblemen in Phase 5 (vgl. Kap. 2.5) werden ausführlich vorgestellt. Die Therapiebausteine dieser Phase (vgl. Kap. 1.5) werden in eigenen Kapiteln beschrieben.

Aufbau der Kapitel

Jedes Kapitel des Therapiemanuals hat die gleiche Grundstruktur und beginnt mit einer kurzen Übersicht über die Phase. Die Kapitel sind folgendermaßen aufgebaut:

– Inhalt und Ziele: In einer Übersicht werden die wesentlichen Themen der Phase vorgestellt.

– Anzahl der Sitzungen: Hier finden Sie Angaben über die ungefähre Anzahl der Sitzungen, die Sie für die Therapiephase benötigen. Im Einzelfall kann die Dauer der Phase deutlich davon abweichen.

– Materialien/Instrumente: Hier werden alle selbst entwickelten Instrumente (z.B. Fragebögen) und Therapiematerialien sowie weitere Instrumente, die Sie in der Phase einsetzen können, aufgezählt. Alle Therapiematerialien und Instrumente des Therapieprogramms SELBST finden Sie auf der CD-ROM.

– Ablauf der Phase: Schritt für Schritt wird das therapeutische Vorgehen praxisnah beschrieben und durch Beispiele verdeutlicht. In Phase 5 (vgl. Kap. 2.5) wird der Ablauf für jeden Therapiebaustein einzeln dargestellt.

– JOB der Woche: Hier finden Sie mögliche Therapieaufgaben der Phase für den Jugendlichen bzw. die Eltern. Die Therapieaufgaben verfolgen das Ziel, den Transfer in den Alltag zu verbessern und sollen zwischen den Sitzungen erledigt werden. Art und Ausmaß der Therapieaufgaben werden an die aktuellen Probleme und Belastungen sowie Ressourcen und Kompetenzen des Jugendlichen, der Eltern und des Lehrers angepasst. Achten Sie darauf, dass Sie die Beteiligten nicht überfordern, um Misserfolgserlebnisse zu vermeiden. Gerade zu Therapiebeginn sollte die Erfolgswahrscheinlichkeit für die Erledigung der Therapieaufgaben möglichst hoch sein.

– Mögliche Schwierigkeiten: Am Schluss der Phasen (mit Ausnahme von Phase 6, vgl. Kap. 2.6) werden die häufigsten Schwierigkeiten, die in der Phase oder dem Therapiebaustein auftreten können, thematisiert und mögliche Lösungen vorgeschlagen. Häufig auftretende allgemeine Schwierigkeiten in der Behandlung von Jugendlichen mit Leistungsproblemen werden in Kapitel 1.9 behandelt. Generelle Probleme in der Behandlung von Jugendlichen mit dem SELBST-Programm und grundlegende Prinzipien der Beziehungsgestaltung wurden im Band SELBST-Grundlagen dargestellt.

– Indikation: Die Bausteine in Phase 5 werden nur bei Indikation durchgeführt. Daher wird zu Beginn jedes Therapiebausteins in dieser Phase Kriterien spezifiziert, unter denen der entsprechende Baustein eingesetzt werden soll.
Inhaltsverzeichnis
Leistungsprobleme
1
Inhaltsverzeichnis7
Vorwort der Autoren9
Kapitel 1 Übersicht über SELBST-Leistungsprobleme11
1.1 Das Therapieprogramm SELBST11
1.2 Häufigkeit und Entwicklungsrelevanz von Leistungsproblemen14
1.3 Zielgruppe von SELBSTLeistungsprobleme16
1.4 Indikation für die Behandlung mit SELBST- Leistungsprobleme und Kombination mit anderen Interventionsformen22
1.5 Aufbau des Therapiemanuals SELBST- Leistungsprobleme28
1.6 Anwendung des Therapiemanuals SELBST- Leistungsprobleme bei den häufigsten psychischen Störungen im Jugendalter37
1.7 Wirksamkeit von SELBSTLeistungsprobleme42
1.8 Diagnostik und Verlaufskontrolle45
1.9 Beziehungsaufbau und schwierige Therapiekonstellationen53
Kapitel 2 Therapiemanual SELBST-Leistungsprobleme57
2.1 Phase 1: Screening der Eingangsbeschwerden, Beziehungsaufbau und Informationsvermittlung64
2.2 Phase 2: Multimodale Diagnostik - Erfassung individueller Probleme und Kompetenzen sowie Belastungen und Ressourcen im Umfeld71
2.3 Phase 3: Problemanalyse und Erarbeitung eines Störungskonzeptes79
2.4 Phase 4: Zielanalyse, Stärkung der Änderungsmotivation und Interventionsplanung89
2.5 Phase 5: Durchführung von Interventionen99
2.6 Phase 6: Zwischenevaluation und Zielerreichung207
2.7 Phase 7: Stabilisierung und Rückfallprävention213
Kapitel 3 Fallbeispiele219
3.1 Max, 13 Jahre219
3.2 Emma, 14 Jahre226
Literatur234
Anhang: Übersicht über die Arbeitsmaterialien237
CD-/DVD-Inhalt239
SELBST-Grundlagen239
G01 SELBST-EX239
G02 Schweigepflichtsentbindung250
G03 Fragebogen für Jugendliche251
G04 Fragebogen für Jugendliche252
G05 Elternfragebogen253
G06 Elternfragebogen254
G07 Lehrerfragebogen255
G08 Lehrerfragebogen256
G09 Auswertung SELBST-Bögen257
G10 Problemliste262
G11 Zielliste263
G12 Tagebuch Aktivitäten264
G13 JOB der Woche – Protokoll265
G14 Was ist das Problem?267
G15 Was ist passiert?268
G16 Mein Problem: Vorteile & Nachteile269
G17 Was denken die anderen?270
G18 Woher kommen die Probleme? Individuelles Modell271
G19 Störungsmodell Therapeut272
G20 Woher kommen die Probleme? Gemeinsames Modell273
G21 Wo geht’s hin?274
G22 Mein Ziel: Vorteile & Nachteile275
G23 What to do?276
G24 Zusammenfassung von Problemen & Zielen277
G25 So wird’s gemacht!278
G26 Veränderungsplan279
G27 Familiäre Belastungen280
G28 Therapieplanung – Therapeut281
G29 Verlaufsanalyse282
G30 So geht’s weiter283
G31 Do and Don’t284
G32 Situationsanalyse & Notfallplan285
SELBST-Leistungsprobleme286
L01 SELBST-CL-Leistung – Checkliste Leistungsprobleme286
L02 Satzergänzungen Jugendlicher287
L03 Satzergänzungen Eltern288
L04 Punkte für mich290
L05 Hol dir die Sau!292
L06 Neue Klasse: Vorteile und Nachteile294
L07 Neue Klasse – wer macht was?295
L08 Ich als Mensch296
L09 Wer herrscht über wen?298
L10 Deine Meinung ist gefragt!301
L11 Woher kommen meine Gedanken?303
L12 VORSICHT! – Denkfallen304
L13 Deine Gedanken – Alternativen?305
L14 Sich das Leben unnötig schwer machen –Motivationskiller und Motivationsmaker306
L15 Alternative Gedanken – würde das was ändern?308
L16 Kampf dem inneren Schweinehund –Motivationsmaker309
L17 Man gönnt sich ja sonst nichts310
L18 … was ich mir gönnen könnte312
L19 Interaktionsfallen zwischen Eltern und Jugendlichen mit Leistungsproblemen314
L20 Ihr Kind – individuelle Stärken undpositive Erfahrungen315
L21 Einstellungen der Eltern316
L22 Analyse eigener Gedanken – Eltern318
L23 Eigene Gedanken – Alternativen?319
L24 Annahmen der Eltern – verzerrt oder realistisch?320
L25 Alternative Gedanken – Folgen324
L26 (Un-)kreatives Chaos –Arbeiten unter ungünstigen Bedingungen325
L27 Wer darf was?326
L28 To do – Hausaufgaben327
L29 Alles in Ordnung – Monatsplaner328
L30 Organisation als Etappenziel329
L31 Frei haben, während andere büffeln –LERNTIPPS!332
L32 Hausaufgabencheck337
L33 Signalkarten – Selbstinstruktionstraining338
L34 Tagebuch mündliche Mitarbeit im Unterricht339
L35 Chartanalyse – Was ich bisher im Unterricht geändert habe340
L36 So ein Mist!!!341
L37 Wissenslücken – Überblick342
L38 Weg mit den Lücken!343

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