Inhaltsverzeichnis | 6 |
Einleitung | 10 |
Was sind Inhalt und Anliegen dieses Buches? | 10 |
Wie kann man das Buch benutzen? | 12 |
1. Was beim wissenschaftlichen Schreiben alles passiert: Ergebnisse der Schreibforschung | 13 |
1.1 Die kognitive Dimension des Schreibprozesses | 14 |
1.2 Die innere Sprache und der innere Schreiber | 15 |
1.3 Die emotionale Dimension des Schreibprozesses | 17 |
1.4 Ganzheitliche Modelle des Schreibprozesses und didaktische Konsequenzen | 21 |
2. Kreatives Schreiben: eine neue Form des Lernens und Forschens im Studium | 23 |
2.1 Schreiben und Kreativität | 23 |
2.2 Ansätze und Verbreitung des Kreativen Schreibens | 29 |
2.3 Schreiben mit Lust und Methode – Thesen zum Kreativen wissenschaftlichen Schreiben | 34 |
3. Damit Schreiben erst gar nicht zum Problem wird: Tipps gegen Schreibblockaden | 38 |
3.1 Schreiblust statt Schreibfrust: Realismus, Klarheit, Motivation | 38 |
3.2 Wissenschaftliches Schreiben: eine Quelle von Ängsten und Vorurteilen | 40 |
3.3 Wissenschaftliches Schreiben lernen: ein langer, auch lustvoller Übungsprozess | 44 |
3.4 Was tun gegen Schreibprobleme? | 47 |
4. Schreibspiele und Methoden des Kreativen Schreibens | 54 |
4.1 Didaktische Vorüberlegungen | 54 |
4.2 Schreibspiele und Übungen zum wissenschaftlichen Arbeiten | 55 |
4.3 Methoden des Kreativen Schreibens | 71 |
4.4 Das wissenschaftliche Journal | 84 |
5. Grundlagen wissenschaftlichen Schreibens und Lesens | 88 |
5.1 Wissenschaftlich schreiben: korrekt, effektiv und kreativ | 88 |
5.2 Typen von wissenschaftlichen Arbeiten | 92 |
5.3 Grundlegende Techniken wissenschaftlichen Schreibens | 93 |
5.4 Techniken wissenschaftlichen Lesens | 108 |
6. Textsorten und Leistungsnachweise im Studium | 114 |
6.1 Die wissenschaftliche Hausarbeit | 114 |
6.2 Weitere schriftliche Arbeiten und Textmuster | 119 |
6.3 Referat und schriftliche Ausarbeitung | 125 |
6.4 Die Studienabschlussarbeit: Bachelor, Master, Diplom | 133 |
7. Von der Idee zum Text: Schreibprojekte mit Lust und Methode planen und gestalten | 144 |
7.1 Phasen des Schreibprozesses und Zeitplanung | 144 |
7.2 Strategien und Übungen zu Phase eins: Themenwahl und Überblick | 147 |
7.3 Strategien und Übungen zu Phase zwei: fokussieren, strukturieren, planen | 152 |
7.4 Strategien und Übungen zu Phase drei: Lesen und Rohfassung schreiben | 159 |
7.5 Strategien und Übungen zu den Phasen vier und fünf: Überarbeiten und ergänzen, abschließen und korrigieren | 163 |
Literaturverzeichnis | 176 |
Quellennachweise zu Kapitel 4 (chronologisch) | 180 |
Quellennachweise zu Kapitel 7 (chronologisch) | 182 |
Sachregister | 183 |