Inhalt | 6 |
0.?Ein Wort zuvor | 10 |
1.?Sprachrelevante neurobiologische Grundlagen | 12 |
1.1?Alles auf Start | 13 |
1.2.1?Pruning – gezielte Optimierung | 16 |
1.2.2?Myelinisierung der Großhirnrinde | 17 |
1.2.3?Limbisches System | 19 |
1.2.4?Weitere relevante Veränderungen | 20 |
1.3?Genderunterschiede | 21 |
1.4?Verändertes Schlafverhalten | 22 |
1.5?Zwischenfazit | 24 |
2.?Kommunikation | 26 |
2.1?Ansprechpartner | 26 |
2.1.1?Eltern und Erziehungsberechtigte | 26 |
2.1.2?Lehrkräfte | 28 |
2.1.3?Peergroup | 29 |
2.1.4?Zwischenfazit | 30 |
2.2?Kommunikation im Jugendalter | 31 |
2.2.1?Funktionen und Merkmale von Jugendsprache(n) | 32 |
2.2.2?Rituelle Beschimpfung und Kurzdeutsch | 33 |
2.2.3?Parasoziale Interaktionen | 35 |
2.2.4?Kommunikation und Mediennutzung | 36 |
2.2.5?Zwischenfazit | 38 |
2.3?Schweigen und Verweigerung: Innere Emigration | 39 |
2.3.1?Sprachlicher Rückzug | 40 |
2.3.2?Gelungene Kommunikation | 40 |
2.3.3?Zurück vom Rückzug | 41 |
2.3.4?Zwischenfazit | 41 |
3.?Zugänge und Entwicklungspotenziale | 42 |
3.1.1?Musikgeschmack, Musik und Emotionen | 42 |
3.1.2?Sprach- und Musikverarbeitung im Gehirn | 46 |
3.1.3?Transfereffekte auf sprachliche Leistungen | 47 |
3.1.4?Effekte von Musik auf die Intelligenz | 49 |
3.1.5?Musik im Fremdsprachenunterricht | 52 |
3.1.6?Musik als Hintergrundreiz | 55 |
3.1.7?Zwischenfazit | 57 |
3.2?Motorik | 57 |
3.2.1?Wachstumsspurt, körperdysmorphe Störung und motorische Entwicklung | 57 |
3.2.2?Bewegungsfreude und Bewegungslernen | 61 |
3.2.3?Sprechmotorik | 65 |
3.2.4?Zwischenfazit | 68 |
3.3?Emotionen | 69 |
3.3.1?Bedarfe und Wünsche Jugendlicher – aktuelle Tendenzen | 69 |
3.3.2?Zwei Systeme und Emotionen im Gehirn | 72 |
3.3.3?Exekutive Funktionen | 75 |
3.3.4?Risikobereitschaft, Selbststeuerung und der Einfluss von Gleichaltrigen | 80 |
3.3.5?Emotionen deuten, Vulnerabilität und Ängste | 84 |
3.3.6?Zwischenfazit | 90 |
3.4?Kognition | 91 |
3.4.1?Beginn der Selbststeuerung | 91 |
3.4.2?Unterstützen der kognitiven Kontrolle | 92 |
3.4.3?Bewusstes Sprachenlernen organisieren | 93 |
3.4.4?Zwischenfazit | 94 |
3.5?Konzentration | 95 |
3.5.1?Arten von Aufmerksamkeit | 95 |
3.5.2?Neurobiologische Aspekte der Aufmerksamkeit | 95 |
3.5.3?Potenziale | 96 |
3.5.4?Aufmerksamkeitsstörungen | 97 |
3.5.5?Didaktische Interventionsmöglichkeiten | 98 |
3.5.6?Zwischenfazit | 98 |
3.6?Kreativität | 99 |
3.6.1?Kreativität unterbinden – ein Gedankenexperiment | 101 |
3.6.2?Kreativität in Gefahr? | 103 |
3.6.3?Academic confidence | 104 |
3.6.4?Jugendliche Lerner stärken | 105 |
3.6.5?Kreativität im Fremdsprachenunterricht fördern | 108 |
3.6.6?Zwischenfazit | 110 |
4.?Individuelle Förderung und Unterstützung | 111 |
4.1?Differenzierung und Individualisierung | 111 |
4.2?Korrektur und Rolle des Fehlers | 113 |
4.3?Feedback | 115 |
4.3.1?Teacher feedback | 116 |
4.3.2?Peer feedback | 117 |
4.3.3?Just culture | 117 |
4.4?Zwischenfazit | 118 |
5.?Fundus Unterrichtspraxis – kommunikative Formate | 119 |
5.1?Spielerische Aufgabenformate: Gamification | 120 |
5.1.1?Elections: Klassensprecherwahl – Mein persönlicher Wahlkampf | 120 |
5.1.3?Role Play: Traveling from King’s Cross London | 126 |
5.1.4?Decision Game: Das Wüstenspiel | 132 |
5.1.5?Decision Game: Lost at Sea | 138 |
5.1.6?Trial: Eine Gerichtsverhandlung nachstellen | 139 |
5.1.7?Exhibition: Eine Kunstausstellung organisieren | 142 |
5.1.8?Radio Play: Das Klassenradio | 143 |
5.2?Musikbasierte Unterrichtsaktivitäten | 144 |
5.2.1?Lieder malen | 146 |
5.2.2?Lieder zu Lebensereignissen | 146 |
5.2.3?Musikbilder erzählen Geschichten | 147 |
5.3?Berücksichtigung motorischer Aspekte | 148 |
5.3.1?Moleküle | 149 |
5.3.2?Bewegungsmemory | 150 |
5.3.3?Zungenbrecher knacken | 150 |
5.4?Emotionen und exekutive Funktionen | 151 |
5.4.1?Ein guter Tag! | 152 |
5.4.2?I’m happy to be in this class with you because … | 152 |
5.4.3?Yes, let‘s! | 153 |
5.4.4?Conscience Alley | 154 |
5.5?Kreativität | 155 |
5.5.1?1000 Arten eine Socke zu benutzen | 155 |
5.6?Mindful exercises | 156 |
5.6.1?Einstiegsübung: Atmen lernen | 158 |
5.6.2?Gemeinsame Übung in der Klasse: Bodyscan | 158 |
5.6.3?Kurze Einzelübung: Notizen machen | 160 |
Literaturverzeichnis | 162 |
Abbildungsverzeichnis | 176 |
Stichwortverzeichnis | 177 |