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Gott im Gehirn? Ich - eine Illusion?

Neurobiologie, religiöses Erleben und Menschenbild aus christlicher Sicht

AutorUlrich Eibach
VerlagSCM R.Brockhaus im SCM-Verlag
Erscheinungsjahr2010
ReiheInstitut für Glaube und Wissenschaft 
Seitenanzahl152 Seiten
ISBN9783417219685
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis8,99 EUR
Ist Gott nur ein 'Hirngespinst'? So fragen Wissenschaftler zugespitzt aufgrund neuer Beobachtungen. Sie behaupten, dass sich seelisch-geistige Phänomene allein auf der neurophysiologischen Ebene erklären lassen. Sie stellen die gängigen Vorstellungen von Seele, Geist, Person und Freiheit radikal in Frage. Religiöse Erlebnisse und Vorstellungen sollen nur 'Hirnprodukte' sein, denen keine 'Wirklichkeit' außerhalb des Gehirns entspreche. Auf der Basis dieses reduktionistischen Denkansatzes wird zugleich behauptet, dass die Vorstellung von einem fühlenden, denkenden, wollenden und handelnden 'Ich' auch nur ein Hirnprodukt, eine subjektive Täuschung sei. Ulrich Eibach setzt sich aus christlicher Sicht mit diesen für das Menschenbild und den christlichen Glauben provokanten Thesen auseinander.

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Inhaltsverzeichnis
Cover1
Vorwort7
1. Einführung: Ein fiktives Gespräch11
2. Zum geistesgeschichtlichen Hintergrund der Fragestellung und zur Bedeutung neurowissenschaftlicher Forschungen und Hypothesen für das Menschenbild und das religiöse Erleben14
a) Regiert der »Geist« die Materie oder die Materie den »Geist«?14
b) Genetischer Reduktionismus: Legen die Gene die Funktionen des Gehirns und das religiöse Erleben fest?26
c) Praktische Folgen des neurowissenschaftlichen Reduktionismus für das Menschenbild und den Umgang mit Menschen36
3. Neue bildgebende Verfahren von physiologischen Vorgängen im Gehirn und daraus abgeleitete Folgerungen in den Neurowissenschaften42
a) Neurophysiologie als Beweis einer religiös transzendenten »Wirklichkeit«?45
b) Neurophysiologie als Bestätigung der empiristischen Religionskritik?53
c) Neurowissenschaftliche Erkenntnisse und ihre weltanschaulich bedingte Deutung61
d) Zusammenfassendes Ergebnis63
4. Zur Bedeutung neurowissenschaftlicher Erkenntnisse für den christlichen Glauben, die kirchliche Praxis und die Theologie66
a) Religiöses Erleben und seine sprachlich vermittelten Deutungen68
b) Religiöse Erfahrungen, Gefühle und christlicher Glaube76
5. Außergewöhnliche religiöse Erlebnisse und Transzendenzerfahrungen85
a) Religiöse Erfahrungen und Alltagserfahrungen85
b) Nahtoderlebnisse: Blick ins »Jenseits«?92
c) Zusammenfassende Schlussfolgerung112
6. Neurophysiologie, Determinismus und Willensfreiheit – Wie frei ist der Mensch?114
a) Zur Bestreitung der Willensfreiheit durch den neurowissenschaftlichen Reduktionismus115
b) Zur philosophischen Diskussion über neuronalen Determinismus und Willensfreiheit119
c) Determination und Willensfreiheit aus der Sicht christlicher Theologie130
d) Zusammenfassende Schlussfolgerung149

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