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E-Book

Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule

Grundlagen - Handlungsfelder - Praxis

VerlagWaxmann Lehrbuch
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl240 Seiten
ISBN9783830986294
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Schule hat unter anderem die Aufgabe, auf die Gleichberechtigung der Geschlechter und die Beseitigung bestehender Nachteile hinzuwirken. Gendersensible Bildung und Erziehung ist in diesem Zusammenhang ein Querschnittsthema aller Ebenen der Schulentwicklung und somit Teil des Unterrichts, der außerunterrichtlichen Angebote oder der Personalentwicklung. Dieser Sammelband beinhaltet sowohl wissenschaftliche als auch praxisorientierte Beiträge, die sich mit den verschiedenen Perspektiven auseinandersetzen. Zu den Grundlagen gehören eine Begriffsbestimmung von gendersensibler Bildung, mögliche Herangehensweisen beim pädagogischen Umgang mit Geschlecht und die Frage nach der Bedeutung des Geschlechts einer Lehrkraft. Exemplarisch wird an den Handlungsfeldern Berufsorientierung, Sexualpädagogik und Schulsozialarbeit gendersensible Arbeit in der Schule dargestellt. Weitere Beiträge beziehen sich unmittelbar auf Beispiele aus der schulischen Praxis und der Schulentwicklung, wie Classroom Management, Gleichstellungsarbeit, schulische Gender-Mainstreaming-Konzepte und die Förderung von Genderkompetenz bei Lehrkräften. Konkrete Praxisbeispiele, die vom Konzept geschlechterbewusster Pädagogik an der Laborschule Bielefeld, über gendersensiblen Geschichtsunterricht bis hin zu dem genderbezogenen Projekt 'Schule der Vielfalt - Schule ohne Homophobie' reichen, runden den Band ab
Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den 'Beiträgen zur Schulentwicklung' ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label 'PRAXIS' versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht.

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Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Vorwort
  3. Einleitung (Ilke Glockentöger & Eva Adelt)
  4. Was ist eigentlich ‚gendersensible Bildung‘ und warum brauchen wir sie? (Barbara Rendtorff)
  5. Dramatisierung, Entdramatisierung und Nicht-Dramatisierung von Geschlecht und sexueller Orientierung in der geschlechterreflektierten Bildung. Oder: (Wie) Kann ich geschlechterreflektiert arbeiten, ohne Stereotype zu verstärken? (Katharina Debus)
  6. Feminisierung von Bildung (Kristin Behnke)
  7. Berufsorientierung – jenseits von Geschlechterstereotypen? (Barbara Scholand)
  8. Weniger Drama bitte! Überlegungen zum Thema gender und Sexualpädagogik (Stefan Timmermanns)
  9. Pädagogisches Handeln mit Bezug zur Differenzlinie Geschlecht – Die Position der Schulsozialarbeit (Anke Spies)
  10. Gendersensibles Classroom Management (Kristin Behnke)
  11. Jungen und Mädchen in der Schule: Raus aus der Geschlechterfalle? Beobachtungen, Thesen und einige Impulse für das Lehrerkollegium (Monika Kirfel)
  12. „Nicht auch noch Gender, oder?“ – wie sich ein Kollegium für genderbewusste Arbeit gewinnen lässt (Birgit Palzkill)
  13. Gender-Mainstreaming-Konzepte in der Schule als Paradox (Ilke Glockentöger)
  14. Gender Mainstreaming macht Schule oder: Die Gleichstellung der Geschlechter –„Auftrag erfüllt“ oder eine „unendliche Geschichte“? (Mechthild Walsdorf)
  15. Sexuelle Bildung in der Schule – Individualität und Vielfalt im Blick (Beate Martin)
  16. Geschlechterkompetenz im Sportunterricht (Birgit Palzkill & Heidi Scheffel)
  17. „Was ist noch mal Gender?“ Ohne Lehrerfortbildung geht es nicht! (Birgit Klein-Uerlings)
  18. „Geschlechterbewusste Pädagogik an der Laborschule“ – ein aktueller Blick auf ein altes (Schulentwicklungs-)Thema (Christine Biermann)
  19. Der Geschichtsunterricht als gendersensibler Unterricht (Frank Schweppenstette)
  20. Geschlechter- und Rollenbilder in Schulen der Vielfalt (Frank G. Pohl)
  21. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Inhalt5
Vorwort7
Einleitung (Ilke Glockentöger & Eva Adelt)9
Grundlagen9
Handlungsfelder10
Praxis11
Was ist eigentlich ‚gendersensible Bildung‘ und warum brauchen wir sie? (Barbara Rendtorff)17
Dramatisierung, Entdramatisierung und Nicht-Dramatisierung von Geschlecht und sexueller Orientierung in der geschlechterreflektierten Bildung. Oder: (Wie) Kann ich geschlechterreflektiert arbeiten, ohne Stereotype zu verstärken? (Katharina Debus)25
1. Einführung25
2. Dramatisierende Herangehensweisen28
3. Entdramatisierende Herangehensweisen31
4. Nicht-dramatisierende Herangehensweisen33
5. Fazit37
Literatur39
Feminisierung von Bildung (Kristin Behnke)43
1. Was bedeutet Feminisierung von Bildung?43
2. Akteurinnen und Akteure im Bildungsbereich44
2.1 Zahlen und Fakten44
2.2 (Mögliche) Gründe für die hohe Anzahl an Frauen im Lehrberuf44
3. Annahmen der Feminisierungsthese45
3.1 (Fehlende) Vorbilder und Bildungserfolg45
3.2 Schulisches Verhalten von Mädchen und Jungen46
3.3 Feminisierter Bildungs- und Schulbereich47
4. Was muss sich ändern?47
Literatur48
Berufsorientierung – jenseits von Geschlechterstereotypen? (Barbara Scholand)53
1. Berufsorientierung und Geschlechtsorientierung53
2. Geteilter Ausbildungs- und Arbeitsmarkt56
2.1 Übergänge in Ausbildung und Studium56
2.2 Erwerbs- und Einkommensbeteiligung57
2.3 Tradition und Segregation – Konsequenzen für die Berufsorientierung58
3. „Kein Abschluss ohne Anschluss“ – Gender in der Berufs- und Studienorientierung in NRW60
4. Wie kommt Genderkompetenz (nicht) in die schulische Berufsorientierung in NRW?62
5. Zusammenfassung und Ausblick65
Literatur66
Weniger Drama bitte! Überlegungen zum Thema gender und Sexualpädagogik (Stefan Timmermanns)71
1. Einleitung71
2. Theoretische Grundlagen zu Identität, Geschlecht und gender72
2.1 Kohärenzanspruch zwischen Körpergeschlecht und Geschlechtsidentität73
2.2 Exkurs: Jungen- und Männerforschung74
2.3 Doing gender75
2.4 Homogenisierende Geschlechterbilder und Männlichkeits- bzw. Weiblichkeitsanforderungen76
3. Die Kategorie Geschlecht in der Sexualpädagogik78
4. Dramatisierung und Entdramatisierung von Geschlecht80
5. Zusammenfassung/Ausblick81
Literatur82
Pädagogisches Handeln mit Bezug zur Differenzlinie Geschlecht – Die Position der Schulsozialarbeit (Anke Spies)85
Pädagogische Interaktionen87
Gendersensible Schulsozialarbeit als Qualitätsmerkmal von Schule88
Entdramatisierung als konzeptioneller Maßstab pädagogischen Handelns90
Fazit – Geschlechtergerechtigkeit93
Literatur95
Gendersensibles Classroom Management (Kristin Behnke)101
1. Gendersensibles Classroom Management101
1.1 Was bedeutet Classroom Management?101
2. Zahlen und Fakten rund um das Thema Gender102
3. Der Einfluss von Geschlecht103
3.1 Ein Erklärungsansatz103
3.2 Forschungsergebnisse103
4. Schritte zu einem aufgeklärteren Umgang mit der Kategorie Geschlecht104
4.1 Wissen über geschlechtsspezifische Identitätsentwicklung104
4.2 Wissen über psychologische Forschung105
4.3 Wissen über Genderkompetenz106
5. Individuelle und geschlechtsunabhängige Förderung: Was kann im Klassenraum getan werden?107
6. Fazit108
Literatur108
Jungen und Mädchen in der Schule: Raus aus der Geschlechterfalle? Beobachtungen, Thesen und einige Impulse für das Lehrerkollegium (Monika Kirfel)111
1. Warum ist „Gleichstellung“ ein Thema für die Schule?112
2. Der schulische Auftrag: Gleiche Chancen für Mädchen und Jungen113
3. Ausflug in die Soziologie115
4. Schlussfolgerungen für die Schule118
Ausblick120
Literatur120
„Nicht auch noch Gender, oder?“ – wie sich ein Kollegium für genderbewusste Arbeit gewinnen lässt (Birgit Palzkill)121
1. Einführung121
2. Fachliche Kenntnisse: Geschlechtertheorien122
2.1 Gender – Geschlecht im Licht postmoderner Dekonstruktionstheorien124
2.1.1 Die Alltagstheorie der Zweigeschlechtlichkeit124
2.1.2 „Doing Gender“ – die interaktive Konstruktion von Geschlecht126
3. Bezug zum professionellen Auftrag und zum schulischen Alltag128
3.1 „Doing Gender“ in der Schule – Klippen, die Kinder und Jugendliche meistern müssen129
3.1.1 Überlegenheitsimperativ für Jungen129
3.1.2 Die negative Defi nition von Mann-Sein130
3.1.3 Wertsetzung von Mädchen über Jungen131
3.1.4 Die polare Defi nition von ‚Weiblichkeit‘ und ‚Männlichkeit‘132
4. Verständigung auf vier Ziele geschlechterbewusster Pädagogik133
5. Geschlechterbewusste Pädagogik als Element der Schulentwicklung134
5.1 Einleitung des Implementationsprozesses134
5.2 Entwicklung von Handlungsstrategien135
5.3 Nachhaltigkeit durch Verzahnung mit anderen Dimensionen der Diversität136
Literatur137
Gender-Mainstreaming-Konzepte in der Schule als Paradox (Ilke Glockentöger)139
Beispiele aus Gender-Mainstreaming-Konzepten141
Das Gender-Paradox als Herausforderung für Gender-Mainstreaming-Konzepte143
Gegenwart und Zukunft von Gender-Mainstreaming-Konzepten in der Schule146
Literatur148
Gender Mainstreaming macht Schule oder: Die Gleichstellung der Geschlechter –„Auftrag erfüllt“ oder eine „unendliche Geschichte“? (Mechthild Walsdorf)151
Sexuelle Bildung in der Schule – Individualität und Vielfalt im Blick (Beate Martin)163
1. Einführung163
2. Aufklärung und sexuelle Bildung im Kontext von Schule164
2.1 Aufklärung von Jugendlichen findet auf verschiedenen Ebenen statt164
2.2 Sexuelle Bildung in den Schulalltag integrieren165
2.3 Schulische Aufklärung bleibt bedeutsam167
3. Geschlechtlichkeit in sexuellen Bildungsprozessen168
4. Konsequenzen für den schulischen Alltag170
Literatur171
Geschlechterkompetenz im Sportunterricht (Birgit Palzkill & Heidi Scheffel)173
1. Einleitung173
2. Zentrale Gelingensbedingungen für einen geschlechterkompetenten Sport- und Bewegungsunterricht175
2.1 Vorgefundene Strukturen analysieren – Kenntnisse grundlegender Geschlechtertheorien175
2.2 Die eigene Wahrnehmung sensibilisieren und die eigene Beteiligung am bestehenden Geschlechterverhältnis erkennen176
2.3 Professionell leiten und ein wertschätzendes und angstfreies Lernklima sichern178
2.4 Unterricht unter genderbewusster Perspektive planen und durchführen180
2.5 Indikatoren für die (eigene) Überprüfung definieren182
2.6 Gemeinsames Handeln im Kollegium sichern182
3. Zusammenfassung183
Literatur184
„Was ist noch mal Gender?“ Ohne Lehrerfortbildung geht es nicht! (Birgit Klein-Uerlings)187
1. Gründe für fehlende Genderkompetenz188
2. Gender in der Lehrerfortbildung – ein Start mit Aplomb!189
3. Gender in der aktuellen Lehrerfortbildung – Status quo und Ideen für die Zukunft191
3.1 Gender als Querschnittsaufgabe?191
3.2 Was ist Genderkompetenz?192
3.3 Hindernisse und Chancen in der Schule193
3.4 Gender Studies und pädagogische Praxis194
Literatur195
„Geschlechterbewusste Pädagogik an der Laborschule“ – ein aktueller Blick auf ein altes (Schulentwicklungs-)Thema (Christine Biermann)197
1. Hinführung197
2. Das „Was“ und „Warum“ einer geschlechterbewussten Pädagogik an der Laborschule198
2.1 Alle können alles, alles ist lernbar – es gibt kein Bügel- und kein Kinderpflege-Gen198
2.2 Geschlechterbewusste Sexualerziehung als fächerübergreifende Aufgabe200
2.3 Der Wahlkurs „Mädchen unter sich“ – eine unzulässige „Dramatisierung“ der Geschlechter?201
3. Wie kam das „Neue“ in die Laborschule? – Nachhaltige Schulentwicklungsschritte202
4. Das aktuelle Konzept „Geschlechterbewusste Pädagogik der Vielfalt“203
5. Zukunftsaufgaben205
Literatur206
Der Geschichtsunterricht als gendersensibler Unterricht (Frank Schweppenstette)209
1. Einführung209
2. Frauen- und Geschlechtergeschichte im Spannungsfeld von Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik211
3. Geschichtsunterricht und Lehrplanentwicklung213
4. Gendersensibler Geschichtsunterricht214
Literatur215
Geschlechter- und Rollenbilder in Schulen der Vielfalt (Frank G. Pohl)217
1. Einführung217
2. Schule der Vielfalt in Nordrhein-Westfalen218
2.1 Wie die Initiative zu Schule der Vielfalt entstand219
2.2 Schule der Vielfalt in NRW heute221
3. Aus- und Fortbildung von Lehrkräften222
4. Sichtbarkeit der Projektschulen223
4.1 Projekte zur Sensibilisierung im Schulumfeld224
4.2 Kooperation mit SCHLAU225
4.3 Schule der Vielfalt im Kontext von Schulsozial- und Jugendarbeit225
5. Genderreflektierte Ansätze in Unterricht und Schulalltag an Projektschulen226
5.1 Beispiele227
5.1.1 Projekt Berühmte Lesben, Schwule und Trans*- Personen227
5.1.2 Girls’ und Boys’ Day228
5.1.3 Regelmäßiger Projekttag Gender und Diversität229
6. Schule der Vielfalt: Ergebnisse und Ausblick230
Literatur232
Autorinnen und Autoren235

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