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E-Book

Praxishandbuch Personalentwicklung

Instrumente, Konzepte, Beispiele

AutorAxel Mattenklott, Jurij Ryschka, Marc Solga
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl508 Seiten
ISBN9783834963840
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis66,99 EUR
Ein kompakter und praxisnaher Leitfaden zur strategieorientierten Personalentwicklung. Systematisch und fundiert wird das Arbeitsfeld der Personalentwicklung in über 20 gut lesbaren Einzelbeiträgen beleuchtet. Sehr ausführlich behandelt das Buch die zahlreichen Instrumente der PE-Umsetzung. Jetzt in der 3., überarbeiteten Auflage mit neuen Praxisbeispielen.


Prof. Dr. Jurij Ryschka ist als Berater für Personal- und Organisationsentwicklung tätig. Prof. Dr. Marc Solga leitet die Arbeitsgruppe Kompetenz- und Personalentwicklung an der Fakultät für Psychologie der Universität Bochum. Prof. Dr. Axel Mattenklott lehrt Wirtschaftspsychologie an der Universität Mainz.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Einleitung11
Inhalt12
Zielgruppen15
Hinweise für die Nutzung15
1 Personalentwicklung: Gegenstand, Prozessmodell, Erfolgsfaktoren17
1.1 Definition: Personalentwicklung17
1.2 Prozessmodell der Personalentwicklung20
1.3 Erfolgsfaktoren für Personalentwicklung26
Literatur29
2 Analyse des Personalentwicklungs-bedarfs33
2.1 Organisationsanalyse: Analyse der strategischen Unternehmensziele und PE-Rahmenbedingungen34
2.1.1 Erfolgsbedingungen für die Organisationsanalyse35
2.1.2 Die Ziele der Organisation35
2.1.3 Äußere Einflussfaktoren und Zwänge41
2.1.4 Personalentwicklungsbedarf gemeinsam mit Mitarbeitern erheben43
2.1.5 Offenheit für Personalentwicklung45
2.2 Aufgabenanalyse: Analyse der Leistungs-anforderungen47
2.2.1 Klassen von Anforderungen48
2.2.2 Zugänge zu den Anforderungen51
2.2.3 Konkrete Verfahren zur Anforderungsanalyse54
2.2.4 Fazit zur Aufgabenund Anforderungsanalyse60
2.2.5 Kompetenzen und Kompetenzmodelle62
2.3 Personanalyse: Beurteilung der Leistungen und Potenziale von Mitarbeitern66
2.3.1 Vergangenheitsorientierte Leistungsbeurteilung67
2.3.2 Zukunftsorientierte Eignungsdiagnostik und Potenzial-analyse70
2.4 Abschluss der Analyse des PE-Bedarfs81
Literatur84
3 Instrumente der Personalentwicklung90
3.1 Beratungsund betreuungsorientierte Personalentwicklungsansätze92
3.1.1 Mitarbeitergespräch93
Literatur98
3.1.2 Coaching99
Literatur104
3.1.3 Mentoring105
Literatur110
3.1.4 Kollegiale Beratung111
Literatur115
3.1.5 360°-Feedback, Führungs-Feedback und Peer-Feedback116
Weiterführende Literatur122
Literatur122
3.1.6 Karriereberatung124
Literatur130
3.2 Arbeitsintegrierte Ansätze der Personal-entwicklung133
3.2.1 Kompetenzförderliche Gestaltung von Arbeitsaufgaben135
3.2.2 Kompetenzförderliche Gestaltung der Unternehmensorganisation151
3.2.3 Die wichtige Rolle der Führungskräfte154
3.2.4 Problemlöseund Mitarbeitergruppen155
3.2.5 Partizipatives Produktivitätsmanagement (PPM)157
3.2.6 Vereinbarung von Zielen als unterstützendes Element der Kompetenzentwicklung160
3.2.7 Kompetenzförderliche Lohnbzw. Anreizgestaltung162
3.2.8 Fazit165
Literatur166
3.3 Konstruktivistische und computerbasierte Ansätze der Personalentwicklung172
3.3.1 Konstruktivistisch orientierte Personalentwicklung172
3.3.2 Computerund netzbasierte Personalentwicklung182
Weiterführende Literatur191
Literatur191
3.4 Teamorientierte Personalentwicklungsansätze194
3.4.1 Teamentwicklung196
Literatur207
3.4.2 Outdoor-Training208
Weiterführendende Literatur216
Literatur216
3.5 Verhaltenstrainings218
Literatur223
3.5.1 Kommunikationsund Gesprächsführungstraining224
Literatur227
3.5.2 Präsentationstraining228
Literatur230
3.5.3 Moderationstraining231
Literatur234
3.5.4 Stressmanagementtraining235
Literatur239
3.5.5 Verhandlungsund Konfliktbeilegungstraining241
Literatur247
3.5.6 Führungstraining249
Literatur254
3.5.7 Kundenorientierungstraining256
Literatur260
3.5.8 Interkulturelles Kompetenztraining261
Literatur265
4 Basistechniken der Personal-entwicklung267
4.1 Simulative Techniken268
Literatur275
4.2 Feedback-Techniken276
Literatur282
4.3 Verhaltensmodellierung283
Literatur288
4.4 Kognitive Techniken289
Literatur292
4.5 Erlebnisorientierte Techniken9293
Literatur300
4.6 Präsentationstechniken301
Literatur305
4.7 Moderationstechniken306
Literatur313
4.8 Fallarbeit313
Literatur318
4.9 Systemische Techniken319
Literatur330
5 Förderung von Lerntransfer332
5.1 Grundlegende Konzepte und Begrifflichkeiten335
5.1.1 Lerntransfer335
5.1.2 Lerntransfermanagement336
5.2 Lerntransfermanagement im Lernfeld339
5.2.1 Identität von Lernund Anwendungsumgebung herstellen339
5.2.2 Generelle Prinzipien vermitteln und wechselnde Kontexte einsetzen341
5.2.3 Konstruktivistische Ausgestaltung der Lernumgebung342
5.2.4 Lerntransferprobleme erörtern und bearbeiten343
5.2.5 Selbstwirksamkeit der Teilnehmer stärken344
5.3 Lerntransfermanagement im Anwendungsfeld345
5.3.1 Was ist das Lerntransferklima?346
5.3.2 Anwendungsgelegenheiten für das Gelernte schaffen und sichtbar machen351
5.3.3 Anreize für Lerntransferprozesse setzen352
5.3.4 Lerntransferprozesse unterstützen353
5.3.5 Führungskräfte involvieren355
5.4 Fazit356
Literatur356
6 Evaluation der Personalentwicklung362
6.1 Die Funktionen der PE-Evaluation363
6.2 Die Aufgaben der PE-Evaluation365
6.2.1 Zielanalyse367
6.2.2 Umfeldanalyse367
6.2.3 Konzeptanalyse368
6.2.4 Lehrprozessanalyse369
6.2.5 Wirksamkeitsanalyse370
6.2.6 Effizienzanalyse370
6.3 Wirksamkeitsanalyse371
6.3.1 Die Ebenen der Wirksamkeitsanalyse und ihre Kriterien372
6.3.2 Evaluationsdesigns377
6.4 Effizienzanalyse382
6.4.1 Kostenkontrolle383
6.4.2 Kosten-Nutzen-Analysen385
6.4.3 Kosten-Effektivitäts-Analysen387
Literatur388
7 Arbeitsrecht und Personalentwicklung1393
7.1 Arbeitsrechtliche Grundbegriffe394
7.2 Der Begriff „Personalentwicklung“ im arbeits-rechtlichen Kontext397
7.3 Gesetzlicher Rahmen398
7.4 Kollektivrechtliche Regelungen zu Personal-entwicklungsmaßnahmen399
7.5 Vertragliche Ansprüche auf berufliche Fortbildung402
7.6 Mitbestimmung bei Fortbildungsmaßnahmen405
7.7 Entscheidungshilfen für den Arbeitgeber412
7.8 Personalentwicklung bei besonderen Mitarbei-tergruppen418
7.9 Datenschutz422
7.10 Rahmenbedingung bei Evaluationsprojekten424
7.11 Haftungsfragen bei Personalentwicklungsmaßnahmen426
7.12 Zusammenfassung und Fazit426
Abkürzungen427
Literatur428
8 Praxisbeispiele429
8.1 Konsistentes Projektmanagement in der Deutschen Bank am Beispiel des IT-Bereichs430
8.1.1 Philosophie430
8.1.2 Hintergrund und Bedarfsanalyse430
8.1.3 Vorbereitung und Konzept431
8.1.4 Umsetzung435
8.1.5 Evaluation439
8.1.6 Erfahrungen441
8.2 Bedarfsanalyse für ein FührungskräfteEntwicklungsprogramm442
8.2.1 Auftraggeber, Projektziele und Projektplanung442
8.2.2 Organisationsanalyse445
8.2.3 Aufgabenanalyse450
8.2.4 Personanalyse454
8.2.5 Fazit456
8.3 Werteorientierte Führungskultur durch strategische Personalentwicklung: Von Führungsgrundsätzen zur gelebten Führungskultur457
8.3.1 Das Unternehmen457
8.3.2 Die Personalund Organisationsentwicklung458
8.3.3 Führungsgrundsätze in der VR LEASING459
8.3.4 Fazit466
8.4 Ausbildungsbegleitendes Seminarkonzept für IT-Auszubildende und Studierende eines Finanz-dienstleisters468
8.4.1 Bedarfsanalyse469
8.4.2 Konzeption und Durchführung470
8.4.3 Erfahrungen und Evaluation476
8.5 Führungskräfteentwicklung im Rahmen eines Nearshoring-Projekts bei Clearstream478
8.5.1 Hintergrund: Unternehmen, Rahmenbedingungen, Ziele478
8.5.2 Fundierung des Trainingsund Beratungskonzepts479
8.5.3 Umsetzung482
8.5.4 Trainingsevaluation, Projektergebnisse und Ausblick492
Literatur493
Stichwortverzeichnis494
Die Autoren503
Die Herausgeber508

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