Inhaltsverzeichnis | 6 |
Einleitung | 11 |
Inhalt | 12 |
Zielgruppen | 15 |
Hinweise für die Nutzung | 15 |
1 Personalentwicklung: Gegenstand, Prozessmodell, Erfolgsfaktoren | 17 |
1.1 Definition: Personalentwicklung | 17 |
1.2 Prozessmodell der Personalentwicklung | 20 |
1.3 Erfolgsfaktoren für Personalentwicklung | 26 |
Literatur | 29 |
2 Analyse des Personalentwicklungs-bedarfs | 33 |
2.1 Organisationsanalyse: Analyse der strategischen Unternehmensziele und PE-Rahmenbedingungen | 34 |
2.1.1 Erfolgsbedingungen für die Organisationsanalyse | 35 |
2.1.2 Die Ziele der Organisation | 35 |
2.1.3 Äußere Einflussfaktoren und Zwänge | 41 |
2.1.4 Personalentwicklungsbedarf gemeinsam mit Mitarbeitern erheben | 43 |
2.1.5 Offenheit für Personalentwicklung | 45 |
2.2 Aufgabenanalyse: Analyse der Leistungs-anforderungen | 47 |
2.2.1 Klassen von Anforderungen | 48 |
2.2.2 Zugänge zu den Anforderungen | 51 |
2.2.3 Konkrete Verfahren zur Anforderungsanalyse | 54 |
2.2.4 Fazit zur Aufgabenund Anforderungsanalyse | 60 |
2.2.5 Kompetenzen und Kompetenzmodelle | 62 |
2.3 Personanalyse: Beurteilung der Leistungen und Potenziale von Mitarbeitern | 66 |
2.3.1 Vergangenheitsorientierte Leistungsbeurteilung | 67 |
2.3.2 Zukunftsorientierte Eignungsdiagnostik und Potenzial-analyse | 70 |
2.4 Abschluss der Analyse des PE-Bedarfs | 81 |
Literatur | 84 |
3 Instrumente der Personalentwicklung | 90 |
3.1 Beratungsund betreuungsorientierte Personalentwicklungsansätze | 92 |
3.1.1 Mitarbeitergespräch | 93 |
Literatur | 98 |
3.1.2 Coaching | 99 |
Literatur | 104 |
3.1.3 Mentoring | 105 |
Literatur | 110 |
3.1.4 Kollegiale Beratung | 111 |
Literatur | 115 |
3.1.5 360°-Feedback, Führungs-Feedback und Peer-Feedback | 116 |
Weiterführende Literatur | 122 |
Literatur | 122 |
3.1.6 Karriereberatung | 124 |
Literatur | 130 |
3.2 Arbeitsintegrierte Ansätze der Personal-entwicklung | 133 |
3.2.1 Kompetenzförderliche Gestaltung von Arbeitsaufgaben | 135 |
3.2.2 Kompetenzförderliche Gestaltung der Unternehmensorganisation | 151 |
3.2.3 Die wichtige Rolle der Führungskräfte | 154 |
3.2.4 Problemlöseund Mitarbeitergruppen | 155 |
3.2.5 Partizipatives Produktivitätsmanagement (PPM) | 157 |
3.2.6 Vereinbarung von Zielen als unterstützendes Element der Kompetenzentwicklung | 160 |
3.2.7 Kompetenzförderliche Lohnbzw. Anreizgestaltung | 162 |
3.2.8 Fazit | 165 |
Literatur | 166 |
3.3 Konstruktivistische und computerbasierte Ansätze der Personalentwicklung | 172 |
3.3.1 Konstruktivistisch orientierte Personalentwicklung | 172 |
3.3.2 Computerund netzbasierte Personalentwicklung | 182 |
Weiterführende Literatur | 191 |
Literatur | 191 |
3.4 Teamorientierte Personalentwicklungsansätze | 194 |
3.4.1 Teamentwicklung | 196 |
Literatur | 207 |
3.4.2 Outdoor-Training | 208 |
Weiterführendende Literatur | 216 |
Literatur | 216 |
3.5 Verhaltenstrainings | 218 |
Literatur | 223 |
3.5.1 Kommunikationsund Gesprächsführungstraining | 224 |
Literatur | 227 |
3.5.2 Präsentationstraining | 228 |
Literatur | 230 |
3.5.3 Moderationstraining | 231 |
Literatur | 234 |
3.5.4 Stressmanagementtraining | 235 |
Literatur | 239 |
3.5.5 Verhandlungsund Konfliktbeilegungstraining | 241 |
Literatur | 247 |
3.5.6 Führungstraining | 249 |
Literatur | 254 |
3.5.7 Kundenorientierungstraining | 256 |
Literatur | 260 |
3.5.8 Interkulturelles Kompetenztraining | 261 |
Literatur | 265 |
4 Basistechniken der Personal-entwicklung | 267 |
4.1 Simulative Techniken | 268 |
Literatur | 275 |
4.2 Feedback-Techniken | 276 |
Literatur | 282 |
4.3 Verhaltensmodellierung | 283 |
Literatur | 288 |
4.4 Kognitive Techniken | 289 |
Literatur | 292 |
4.5 Erlebnisorientierte Techniken9 | 293 |
Literatur | 300 |
4.6 Präsentationstechniken | 301 |
Literatur | 305 |
4.7 Moderationstechniken | 306 |
Literatur | 313 |
4.8 Fallarbeit | 313 |
Literatur | 318 |
4.9 Systemische Techniken | 319 |
Literatur | 330 |
5 Förderung von Lerntransfer | 332 |
5.1 Grundlegende Konzepte und Begrifflichkeiten | 335 |
5.1.1 Lerntransfer | 335 |
5.1.2 Lerntransfermanagement | 336 |
5.2 Lerntransfermanagement im Lernfeld | 339 |
5.2.1 Identität von Lernund Anwendungsumgebung herstellen | 339 |
5.2.2 Generelle Prinzipien vermitteln und wechselnde Kontexte einsetzen | 341 |
5.2.3 Konstruktivistische Ausgestaltung der Lernumgebung | 342 |
5.2.4 Lerntransferprobleme erörtern und bearbeiten | 343 |
5.2.5 Selbstwirksamkeit der Teilnehmer stärken | 344 |
5.3 Lerntransfermanagement im Anwendungsfeld | 345 |
5.3.1 Was ist das Lerntransferklima? | 346 |
5.3.2 Anwendungsgelegenheiten für das Gelernte schaffen und sichtbar machen | 351 |
5.3.3 Anreize für Lerntransferprozesse setzen | 352 |
5.3.4 Lerntransferprozesse unterstützen | 353 |
5.3.5 Führungskräfte involvieren | 355 |
5.4 Fazit | 356 |
Literatur | 356 |
6 Evaluation der Personalentwicklung | 362 |
6.1 Die Funktionen der PE-Evaluation | 363 |
6.2 Die Aufgaben der PE-Evaluation | 365 |
6.2.1 Zielanalyse | 367 |
6.2.2 Umfeldanalyse | 367 |
6.2.3 Konzeptanalyse | 368 |
6.2.4 Lehrprozessanalyse | 369 |
6.2.5 Wirksamkeitsanalyse | 370 |
6.2.6 Effizienzanalyse | 370 |
6.3 Wirksamkeitsanalyse | 371 |
6.3.1 Die Ebenen der Wirksamkeitsanalyse und ihre Kriterien | 372 |
6.3.2 Evaluationsdesigns | 377 |
6.4 Effizienzanalyse | 382 |
6.4.1 Kostenkontrolle | 383 |
6.4.2 Kosten-Nutzen-Analysen | 385 |
6.4.3 Kosten-Effektivitäts-Analysen | 387 |
Literatur | 388 |
7 Arbeitsrecht und Personalentwicklung1 | 393 |
7.1 Arbeitsrechtliche Grundbegriffe | 394 |
7.2 Der Begriff „Personalentwicklung“ im arbeits-rechtlichen Kontext | 397 |
7.3 Gesetzlicher Rahmen | 398 |
7.4 Kollektivrechtliche Regelungen zu Personal-entwicklungsmaßnahmen | 399 |
7.5 Vertragliche Ansprüche auf berufliche Fortbildung | 402 |
7.6 Mitbestimmung bei Fortbildungsmaßnahmen | 405 |
7.7 Entscheidungshilfen für den Arbeitgeber | 412 |
7.8 Personalentwicklung bei besonderen Mitarbei-tergruppen | 418 |
7.9 Datenschutz | 422 |
7.10 Rahmenbedingung bei Evaluationsprojekten | 424 |
7.11 Haftungsfragen bei Personalentwicklungsmaßnahmen | 426 |
7.12 Zusammenfassung und Fazit | 426 |
Abkürzungen | 427 |
Literatur | 428 |
8 Praxisbeispiele | 429 |
8.1 Konsistentes Projektmanagement in der Deutschen Bank am Beispiel des IT-Bereichs | 430 |
8.1.1 Philosophie | 430 |
8.1.2 Hintergrund und Bedarfsanalyse | 430 |
8.1.3 Vorbereitung und Konzept | 431 |
8.1.4 Umsetzung | 435 |
8.1.5 Evaluation | 439 |
8.1.6 Erfahrungen | 441 |
8.2 Bedarfsanalyse für ein FührungskräfteEntwicklungsprogramm | 442 |
8.2.1 Auftraggeber, Projektziele und Projektplanung | 442 |
8.2.2 Organisationsanalyse | 445 |
8.2.3 Aufgabenanalyse | 450 |
8.2.4 Personanalyse | 454 |
8.2.5 Fazit | 456 |
8.3 Werteorientierte Führungskultur durch strategische Personalentwicklung: Von Führungsgrundsätzen zur gelebten Führungskultur | 457 |
8.3.1 Das Unternehmen | 457 |
8.3.2 Die Personalund Organisationsentwicklung | 458 |
8.3.3 Führungsgrundsätze in der VR LEASING | 459 |
8.3.4 Fazit | 466 |
8.4 Ausbildungsbegleitendes Seminarkonzept für IT-Auszubildende und Studierende eines Finanz-dienstleisters | 468 |
8.4.1 Bedarfsanalyse | 469 |
8.4.2 Konzeption und Durchführung | 470 |
8.4.3 Erfahrungen und Evaluation | 476 |
8.5 Führungskräfteentwicklung im Rahmen eines Nearshoring-Projekts bei Clearstream | 478 |
8.5.1 Hintergrund: Unternehmen, Rahmenbedingungen, Ziele | 478 |
8.5.2 Fundierung des Trainingsund Beratungskonzepts | 479 |
8.5.3 Umsetzung | 482 |
8.5.4 Trainingsevaluation, Projektergebnisse und Ausblick | 492 |
Literatur | 493 |
Stichwortverzeichnis | 494 |
Die Autoren | 503 |
Die Herausgeber | 508 |