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Zwischenräume der Veränderung

Innovationen und ihr Transfer im Feld von Bildung und Erziehung

AutorInka Bormann
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl362 Seiten
ISBN9783531927091
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR


Inka Bormann, Dr. phil. habil, ist wissenschaftliche Hochschulassistentin am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Einleitung: Zwischenräume der Veränderung9
1 ‚Innovation’ im Feld: Umrisse einer Gegenwartsdiagnose14
1.1 Innovation als bildungspolitisches Thema: Ein dauerhafter Imperativ?16
1.2 Innovation in der Erziehungswissenschaft: Ein immanentes Moment?24
1.3 Innovation in einer entgrenzten Gesellschaft: Eine paradoxe Normalität?28
1.4 Implikationen für das weitere Vorgehen38
2 Vorstellungen von Innovationen und ihren Elementen42
2.1 Womit alles beginnt, ...43
2.2 …was daraus wird,47
2.3 …wie es sich verbreitet52
Dissemination63
2.4 … und wie es verankert wird – ein ‚Perspektivenwechsel’65
2.5 Zwischenresümee71
2.5.1 Elemente von Innovation Neuheit.73
2.5.2 Innovation als Bewegungsbegriff und ihr sozialer Charakter als ‚Sprachspiel’77
2.5.3 Eigenes Innovationsverständnis: Innovation als Wissenspassage81
2.5.4 Implikationen für die theoretische Beschreibung und Analyse von Innovationen83
3 Zur theoretischen Kontextualisierung von ‚Innovation’86
3.1 Zum Verhältnis von Stabilität und Wandel88
3.1.1 Innovation in Grenzen: Pfadabhängigkeitstheorie91
3.1.2 Spiel und Täuschung: Neo-Institutionalismus101
3.1.3 Innovation: Spiele in ausgehandelten Zonen tolerierter Differenz105
3.2 Wandel und Stabilität im Medium des Sozialen: Zur Ordnung des Wandels110
3.2.1 Systemtheorie26: Innovation ist nicht möglich111
3.2.2 Theorie sozialer Praxis: Innovation ist habituell begrenzt128
3.2.3 Strukturationstheorie: Innovation ist eine dauerhafte Realität sozialer Dynamik142
3.3 Gegenstandsbezogene Zusammenfassung und Präzisierung von Forschungsfragen159
3.3.1 Sachliche Dimension: Was gilt als Innovation?159
3.3.2 Räumliche Dimension: Wo findet Innovation statt?162
3.3.3 Soziale Dimension: Wer oder was trägt Innovation?165
3.3.4 Zeitliche Dimension: Wie verläuft Innovation?168
3.3.5 Kognitive Dimension: Wie werden Innovationen verankert?170
4 Theoretisch-konzeptionelle Dimensionen der Analyse von Innovationen und ihrem Transfer174
4.1 Kollektive Akteure: Träger und Prozessoren von Innovationen und ihrem Transfer175
4.1.1 Netzwerke176
4.1.2 Advocacy coalitions178
4.1.3 Communities of Practice181
4.2 Praktiken der Ordnung von Wissen: Lernen und Aneignung186
4.2.1 Lernen187
4.2.2 Aneignung191
4.3 Diskurs als Modus der Ordnung von Wissen195
4.3.1 Was ist ein Diskurs53196
4.3.2 Wer und was ‚macht’ den Diskurs199
4.3.3 Wo ist der Diskurs201
4.3.4 Was macht und wie wirkt Diskurs204
4.4 Zusammenfassung und Implikationen für die Analyse von Innovationen und ihrem Transfer208
5 Methodologie und ‚Methode’: Diskursanalyse214
5.1 Theoretische Bezüge der wissenssoziologischen Diskursanalyse (WDA)217
5.2 Wissen und Diskurs222
5.3 Methodologische Elemente der wissenssoziologischen Diskursanalyse225
5.3.1 Interpretative Methodik in der wissenssoziologischen Diskursanalyse225
5.3.2 Die Grounded Theory in der WDA232
5.3.3 Sampling und Kodieren in der WDA235
6 Die Innovationsanalyse238
6.1 Was die Wissenssoziologische Diskursanalyse leisten soll238
6.2 Zur Darstellung und Begründung der Feldauswahl241
6.2.1 Was ist hier das Feld und wer agiert darin?241
6.2.2 Wieso ist hier Innovation erwartbar?244
6.4 Fälle im Feld: Differente Aneignungsstile eines ausgewählten Innovationsdiskurses268
6.4.1 Fallbezogene interpretative Rekonstruktion269
6.4.2 Fallübergreifende, interpretative Typisierung296
6.5 Zusammenfassung in Thesen308
7 Zwischenräume der Veränderung ‚revisited’ – Ein Modell diskursiver Innovation314
7.1 Wissenspassagen – ein transaktionales und transformationales Modell diskursiver Innovation314
7.1.1 Externer Faktor und dessen Elemente315
7.1.2 Interner Faktor und dessen Elemente316
7.1.3 Transaktion und Transformation320
7.1.4 Dekontextualisierung und Rekontextualisierung322
7.2 Resümee und Ausblick324
Abbildungsund Tabellenverzeichnis329
Abbildungen329
Tabellen329
Literatur86330

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