Inhaltsverzeichnis | 4 |
1 Einleitung | 8 |
Hintergrund der Studie und Forschungsdesign im Überblick | 10 |
Aufbau der Arbeit | 11 |
2 Bildungspolitische Handlungsfelder | 13 |
2.1 Aspekte des gesellschaftlichen und sozialen Wandels | 14 |
2.1.1 Demografische Entwicklung | 14 |
2.1.2 Veränderte Bedingungen des Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen | 17 |
2.2 Erkenntnisse zur Qualität des deutschen Bildungssystems | 19 |
2.2.1 Bildungskompetenzen | 20 |
2.2.2 Disparitäten im Bildungsverlauf | 22 |
2.3 Verändertes Bildungsverständnis | 24 |
2.3.1 Strukturierung von Bildungsprozessen | 25 |
2.3.2 Wechselwirkungen zwischen Familie, Schule und außerschulischen Bil-dungsorten | 26 |
2.4 Zusammenfassung | 28 |
3 Kommunale Bildungslandschaften | 30 |
3.1 Entwicklungslinien | 31 |
3.1.1 Regionalisierung und Kommunalisierung | 31 |
3.1.2 Regionale und lokale Governance | 32 |
3.1.3 Kommunale Bildungslandschaften – eine Begriffsdefinition | 34 |
3.2 Modelltypen und Projekte | 35 |
3.2.1 Modelltypen | 36 |
3.2.2 Beispiele regionaler und kommunaler Bildungslandschaften | 38 |
3.2.3 Internationale Beispiele | 43 |
3.2.4 Bilanzierung des Forschungsstandes | 45 |
3.3 Zentrale Strukturmerkmale kommunaler Bildungslandschaften | 47 |
3.3.1 Zusammenlegung von Zuständigkeiten | 47 |
3.3.2 Kommunale Bildungsnetzwerke | 48 |
3.3.3 Aufbau eines kommunalen Bildungsmonitorings | 50 |
3.3.4 Entwicklung einer neuen Kommunikationsund Beteiligungskultur | 51 |
3.3.5 Bildungspolitik als „Chefsache“ | 52 |
3.4 Zusammenfassung | 52 |
4 Entwicklung und Organisation von Ganztagsschulen | 54 |
4.1 Definition, Formen und pädagogische Gestaltungslinien | 54 |
4.1.1 Definition | 55 |
4.1.2 Pädagogische Gestaltungslinien | 59 |
4.2 Entwicklung der Ganztagsschule | 61 |
4.2.1 Geschichtlicher Abriss | 61 |
4.2.2 Quantitative Ganztagsschulentwicklung in Deutschland seit 2002 | 62 |
4.2.3 Ganztagsschulentwicklung in Baden-Württemberg | 65 |
4.3 Überblick über den Forschungsstand zu Ganztagsschulen | 67 |
4.3.1 Pädagogische Profile, Gestaltungsansätze und Organisationsvarianten | 68 |
4.3.2 Nachfrage, Motive und Akzeptanz von Eltern | 70 |
4.3.3 Pädagogische Wirkung von Ganztagsschulen | 71 |
4.3.4 Öffnung von Ganztagsschule | 73 |
4.4 Zusammenfassung | 74 |
5 Ganztagsschulentwicklung in kommunalen Bildungslandschaften | 76 |
5.1 Schulentwicklung | 76 |
Abbildung 1: | 77 |
5.2 Schulentwicklung in Ganztagsschulen | 79 |
5.2.1 Merkmale effektiver Ganztagsschulen | 80 |
Vielgestaltigkeit der Räumlichkeiten: | 80 |
Entsprechende finanzielle Ausstattung: | 80 |
Effektive und engagierte Schulleitung: | 80 |
Innovationsbereitschaft und Engagement des Kollegiums: | 80 |
Qualifiziertes Personal: | 81 |
Kooperation auf verschiedenen Ebenen: | 81 |
Inhaltliches Konzept als Basis: | 81 |
Aufklärung und Einbindung der Eltern: | 81 |
Repräsentanz verschiedener Schülergruppen: | 81 |
Personalentwicklung: | 82 |
Unterrichtentwicklung: | 82 |
Organisationsentwicklung: | 83 |
5.2.2 Ganztagsschulentwicklung in Netzwerken | 83 |
5.3 Möglichkeiten und Grenzen kommunaler Ganztagsschulentwicklung | 86 |
5.3.1 Wandel kommunaler Schulträgerschaft | 86 |
5.3.2 Bereiche kommunaler Einflussnahme | 88 |
5.4 Herleitung der Fragestellungen | 90 |
6 Methodisches Vorgehen | 92 |
6.1 Untersuchungsdesign | 92 |
Abbildung 2: | 93 |
6.2 Dokumentenanalyse | 94 |
6.2.1 Untersuchungsmaterial | 95 |
Tabelle 1: | 95 |
6.2.2 Datenerfassung und -aufbereitung | 96 |
6.2.3 Kategoriensystem und Auswertung | 97 |
6.3 Experteninterviews | 98 |
6.3.1 Zielsetzungen | 98 |
6.3.2 Expertenstatus und Durchführung | 99 |
6.3.3 Datenaufbereitung und -auswertung | 99 |
6.4 Fragebogenerhebung | 101 |
6.4.1 Stichprobenziehung | 102 |
6.4.2 Instrumentarium und Durchführung der Untersuchung | 102 |
6.4.3 Rücklauf und Stichprobenbeschreibung | 103 |
Tabelle 2: | 104 |
6.5 Problemzentrierte Interviews | 105 |
6.5.1 Auswahl der Schulen bzw. Schulleitungen | 106 |
Tabelle 3: | 106 |
Tabelle 4: | 107 |
6.5.2 Erhebungsverfahren und Durchführung | 107 |
6.5.3 Auswertung | 108 |
7 Bildungsoffensive Ulm | 110 |
7.1 Stadtporträt und gesamtstädtische Entwicklungsansätze | 110 |
7.1.1 Bevölkerungsentwicklung | 110 |
7.1.2 Bildungsangebote in Ulm | 111 |
7.1.3 Gesamtstädtische Entwicklungsansätze | 112 |
7.2 Bildungsoffensive Ulm | 115 |
7.2.1 Bildung als kommunalpolitischer Schwerpunkt | 115 |
„ | 116 |
7.2.2 Eckpunkte der Bildungsoffensive Ulm | 117 |
1. Bildungsforum | 117 |
2. Bildungspolitische Leitlinien | 118 |
Bildungsinfrastruktur zeitgemäß entwickeln: | 119 |
Ungleichen Bildungschancen begegnen: | 120 |
Betreuungsund Förderangebote ausbauen: | 120 |
Unterstützung der Schüler beim Übergang in die Schule/ins Berufsleben: | 120 |
Ausbau vernetzter Strukturen: | 121 |
3. Bildungspolitische Maßnahmen | 121 |
Tabelle 5: | 122 |
7.3 Strukturelle Konsequenzen der Bildungsoffensive Ulm | 124 |
7.3.1 Kommunale Bildungspolitik von oben und unten her denken | 124 |
7.3.2 Aufbau neuer Kommunikationsstrukturen im Verwaltungsbereich | 126 |
7.3.3 Ausweitung des kommunalen Aufgabenverständnisses | 127 |
7.3.4 Kommunale Profilbildung: Das Ulmer Modell | 128 |
7.3.5 Kommunaler Bildungsbericht als Steuerungselement | 129 |
7.4 Hindernisse kommunaler Einflussnahme im Bildungsbereich | 130 |
7.5 Zusammenfassung | 132 |
8 Ganztagsschulentwicklung in Ulm | 133 |
8.1 Ganztagsschulentwicklung aus Sicht der kommunalen Verwaltung | 133 |
8.1.1 Ausbaustand zum Schuljahr 2007/08 | 134 |
Tabelle 6: | 134 |
Abbildung 3: | 135 |
8.1.2 Qualitativer Ausbau | 136 |
8.1.3 Zusammenfassung | 138 |
8.2 Ganztagsschulentwicklung aus Sicht der Einzelschulen | 139 |
8.2.1 Gebäudeund Raumsituation | 140 |
Tabelle 7: | 140 |
Tabelle 8: | 141 |
8.2.2 Zielvorstellungen und Konzeptionen | 142 |
Tabelle 9: | 143 |
Abbildung 4: | 144 |
8.2.3 Ansätze zur Umsetzung der pädagogischen Zielvorstellungen | 144 |
8.2.4 Angebotsstruktur, -organisation und Schülerteilnahme | 146 |
Tabelle 10: | 146 |
Tabelle 11: | 148 |
Tabelle 12: | 148 |
Abbildung 5: | 150 |
8.2.5 Ausbauniveau der Ganztagsschulen | 150 |
Tabelle 13: | 151 |
Tabelle 14: | 152 |
8.2.6 Kooperationund Netzwerkbildung | 152 |
Tabelle 15: | 153 |
Tabelle 16: | 155 |
Tabelle 17: | 155 |
8.2.7 Ganztagsteilnahme | 155 |
Tabelle 18: | 156 |
Tabelle 19: | 157 |
Tabelle 20: | 158 |
8.2.8 Zusammenfassung | 159 |
8.3 Einfluss der Bildungsoffensive auf die Ganztagsschulentwicklung | 160 |
8.3.1 Identifikation mit der Bildungsoffensive | 161 |
Abbildung 6: | 161 |
Tabelle 21: | 162 |
8.3.2 Finanzielle Unterstützung | 162 |
Tabelle 22: | 163 |
Tabelle 23: | 164 |
8.3.3 Teilnahme an Maßnahmen der Bildungsoffensive | 164 |
Tabelle 24: | 164 |
Tabelle 25: | 165 |
8.3.4 Kooperationen vor und nach Beginn der Bildungsoffensive | 165 |
Tabelle 26: | 166 |
8.3.5 Zusammenarbeit mit der kommunalen Schulverwaltung | 166 |
Tabelle 27: | 167 |
Tabelle 28: | 167 |
8.3.6 Analyse zu kommunalen Einflussfaktoren | 168 |
Tabelle 29: | 170 |
Tabelle 30: | 171 |
8.3.7 Zusammenfassung | 171 |
8.4 Subjektive Einschätzung zur Zielerreichung der Bildungsoffensive | 172 |
8.4.1 Zielerreichung aus Sicht der Lehrkräfte | 173 |
Abbildung 7: | 174 |
Tabelle 31: | 175 |
8.4.2 Zielerreichung aus Sicht der Eltern | 175 |
Abbildung 8: | 176 |
Tabelle 32: | 177 |
Tabelle 33: | 178 |
Tabelle 34: | 179 |
8.4.3 Einflussfaktoren auf Organisationsund kommunaler Ebene | 179 |
Tabelle 35: | 180 |
Tabelle 36: | 181 |
8.4.4 Zusammenfassung | 182 |
9 Schulporträts | 184 |
9.1 Fallbeschreibungen | 184 |
9.1.1 Schule 1 | 185 |
9.1.2 Schule 2 | 186 |
9.1.3 Schule 3 | 187 |
9.1.4 Schule 4 | 188 |
9.2 Hintergründe der unterschiedlichen Entwicklungsverläufe | 189 |
9.2.1 Bedeutsame Faktoren für die Ganztagsschulentwicklung | 189 |
9.2.2 Bereiche sozialräumlicher und kommunaler Vernetzung | 192 |
9.2.3 Bedeutung der Bildungsoffensive für die Ganztagsschulentwicklung | 194 |
9.3 Zusammenfassung | 196 |
10 Zusammenfassung und Diskussion | 197 |
10.1 Von der Bildungsoffensive zur Bildungslandschaft Ulm | 198 |
10.2 Kommunale Ganztagsschulentwicklung in Ulm | 200 |
10.3 Weiterentwicklungsbedarf im kommunalen Raum | 204 |
10.4 Weiterführende Überlegungen | 207 |
11 Literaturverzeichnis | 209 |
Tabellenund Abbildungsverzeichnis | 223 |
Anhang: Kategoriensysteme45 | 226 |
Kategoriensystem zur Dokumentenanalyse | 226 |
Kategoriensystem zu den Experteninterviews I | 227 |
Kategoriensystem zu den Experteninterviews II | 229 |
Kategoriensystem zu den Experteninterviews III | 230 |
Kategoriensystem zu den Interviews mit den Schulleitungen | 230 |